Bluttest auf Zuckernorm und Dekodierung

Pathologien, bei denen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auftreten (Hypoglykämie, prädiabetische Zustände), treten sehr oft lange nicht auf. Dies macht es unmöglich, sie rechtzeitig zu diagnostizieren, was zur Entwicklung schwerer Formen führt, wenn irreversible Veränderungen im Körper auftreten.

Um einen fortgeschrittenen Krankheitszustand zu verhindern, muss der Blutzucker durch regelmäßige Durchführung einer speziellen Analyse kontrolliert werden.

Die Rolle von Glukose

Glukose erfüllt eine sehr wichtige Funktion im Körper – Energie – und ist eine Art "Brennstoff" für Zellen. Um Organe und Systeme vollständig mit Glukose zu versorgen, reicht es aus, dass ihr Blutspiegel im Bereich von 3,3 bis 5,5 mmol / l liegt. Und wenn dieser Indikator diese Zahlen überschreitet oder unter die Norm fällt, entwickelt eine Person Krankheiten des endokrinen Systems.

Eine Blutuntersuchung auf Zucker ist kein kompliziertes Verfahren, aber sehr informativ. Darüber hinaus ist die Analyse kostengünstig und schnell.

Arten der Analyse

Es gibt 2 Haupt- und 2 spezifizierende Arten von Blutzuckertests:

  • Labormethode;
  • Express-Methode;
  • Analyse von glykiertem Hämoglobin,
  • Probe mit Zucker "Ladung".

Als die zuverlässigste gilt die Labormethode, die in den Labors medizinischer Einrichtungen durchgeführt wird. Sie können die Express-Methode mit dem Messgerät selbst zu Hause ohne besondere Fähigkeiten verwenden. Im Falle einer Fehlfunktion des Geräts, eines unsachgemäßen Betriebs oder der Nichteinhaltung der Lagerbedingungen der Teststreifen kann der Ergebnisfehler jedoch Prozent erreichen.

Wann brauche ich eine Blutuntersuchung auf Zucker?

Es gibt eine Reihe von pathologischen Zuständen, um die Ursachen zu bestimmen, für die eine Blutspende für Glukose erforderlich ist:

  • scharfer Gewichtsverlust;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • ein Gefühl anhaltender Trockenheit in der Mundhöhle;
  • Gefühl ständigen Durstes;
  • erhöhte Urinausscheidung.

Menschen mit Übergewicht, Bluthochdruck und Verwandten mit gestörtem Kohlenhydratstoffwechsel sind gefährdet. Es wird empfohlen, den Zucker ständig zu überwachen.

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Als unabhängige Laborstudie wird diese Analyse vorgeschrieben:

  • mit einer umfassenden Prüfung;
  • den Zustand des Patienten mit bereits diagnostizierter Pathologie des Kohlenhydratstoffwechsels zu beurteilen;
  • die Dynamik während der Behandlung zu verfolgen;
  • zur Bestätigung der Diagnose (Pankreatitis, Fettleibigkeit, endokrine Pathologie).

Vorbereitung für die Analyse

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, müssen vor der Blutspende für Zucker die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • 8 Stunden vor der Analyse nichts essen und nur Wasser als Getränk verwenden;
  • Trinken Sie 24 Stunden vor der Analyse keinen Alkohol.
  • Am Morgen vor dem Test ist es verboten, Kaugummi zu kauen und die Zähne zu putzen.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie diese am Vorabend der Studie ablehnen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie dies unbedingt dem Arzt mitteilen.

Blut zur Analyse wird dem Finger normalerweise morgens und immer auf nüchternen Magen entnommen.

Dekodierungsanalyse

Normale Indikatoren für eine Blutuntersuchung auf Zucker sind Zahlen von 3,5 bis 5,5 mmol / l. Ein Zustand, bei dem der Glukosespiegel auf 6,0 mmol / l ansteigt, wird als prädiabetisch bezeichnet. Dies ist häufig auf die Nichteinhaltung der Empfehlungen zur Vorbereitung der Analyse zurückzuführen. Ein Ergebnis von 6,1 mmol / l und mehr ist die Grundlage für die Diagnose von Diabetes.

Gründe für Abweichungen von der Norm

Diabetes mellitus ist die Hauptursache, aber nicht die einzige Ursache für hohen Zuckergehalt. Dieser Indikator kann unter folgenden Bedingungen höher als normal sein:

  • emotionale und körperliche Belastung;
  • Epilepsie;
  • Pathologie der Hypophyse, Nebenniere, Schilddrüse;
  • Nahrungsaufnahme vor der Analyse;
  • die Wirkungen toxischer Substanzen (z. B. Kohlenmonoxid);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Nikotinsäure, Thyroxin, Diuretika, Kortikosteroide, Östrogene, Indomethacin).

Ein niedriger Zuckergehalt wird beobachtet bei:

  • Alkoholvergiftung;
  • Pathologien der Leber;
  • Fasten für eine lange Zeit;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems (Enteritis, Pankreatitis usw.);
  • Fettleibigkeit;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Gefäßerkrankungen;
  • Tumoren in der Bauchspeicheldrüse;
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen (z. B. Arsen);
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • eine Überdosis Insulin bei Patienten mit Diabetes mellitus;
  • Sarkoidose.

Studien klären

Um Diabetes auszuschließen oder zu bestätigen, werden zusätzliche Forschungsarbeiten durchgeführt.

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Glukosetoleranztest

Dem Patienten wird 4 Mal 2 Stunden lang Blut abgenommen. Das erste Mal ist morgens auf nüchternen Magen. Dann trinkt er Glukose (75 Gramm), wonach nach einer Stunde, 1.5 Stunden und 2 Stunden die Analyse wiederholt wird. In diesem Fall ändert sich der Blutzuckerspiegel: Nach dem Verzehr von Glukose steigt dieser an und sinkt dann. Das Ergebnis wird während des Tests ausgewertet. Testergebnisse 2 Stunden nach Glukoseaufnahme:

  1. Zucker unter 7,8 mmol / l – normal;
  2. Zucker von 7,8 mmol / l bis 11,1 mmol / l – der Zustand von Prädiabetes;
  3. Zucker über 11,1 mmol / l – Diabetes.
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Glykosyliertes Hämoglobin

Dieser biochemische Test zeigt den durchschnittlichen Blutzucker für einen bestimmten Zeitraum (bis zu 3 Monaten). Mit Hilfe davon wird der Prozentsatz dieses Hämoglobins bestimmt, der „für immer“ an Glucosemoleküle bindet (Maillard-Reaktion). Wenn der Glukosespiegel erhöht wird (bei Diabetes), verläuft diese Reaktion viel schneller, was zu einem Anstieg des glykierten Hämoglobinspiegels im Blut führt.

Anhand dieser Analyse wird die Wirksamkeit der Behandlung von Diabetes mellitus bewertet, die in den letzten 3 Monaten am Patienten durchgeführt wurde. Der normale glykierte Hämoglobinspiegel beträgt 4–9%. Wenn die Indikatoren die Norm überschreiten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen: Retinopathie, Nephropathie usw. Ein Indikator von mehr als 8% zeigt an, dass die Therapie aufgrund ihrer Ineffizienz angepasst werden muss. Zur Analyse wird dem Finger jederzeit Blut entnommen, unabhängig davon, wann die Person das letzte Mal gegessen hat.

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