Chirurgische Behandlung von Diabetes

In unserer Klinik wird eine chirurgische Behandlung von Typ-2-Diabetes durchgeführt.

Typ 2 Diabetes – Heute ist kein Satz mehr!

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung (Stoffwechselstörung), die durch chronische Hyperglykämie (erhöhter Blutzucker) gekennzeichnet ist und sich infolge einer Verletzung der Wechselwirkung von Insulin mit Gewebezellen entwickelt.

Diese Krankheit hat eine Reihe schwerwiegender Komplikationen:

  • Angiopathie. Erstens leiden bei Diabetes Blutgefäße. Ihre Wände werden für Nährstoffe weniger durchlässig und das Lumen der Gefäße verengt sich allmählich. Allen Körpergeweben fehlt es an Sauerstoff und anderen lebenswichtigen Substanzen.
  • Nephropathie Die Nieren eines Patienten mit Diabetes mellitus verlieren allmählich ihre Fähigkeit, ihre Funktionen zu erfüllen, es entsteht ein chronisches Versagen.
  • Retinopathie – Schädigung der Netzhaut, die dann zu Blutungen im Fundus und Ablösung der Netzhaut führt. Allmählich führt dies zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens. Die häufigste Retinopathie tritt bei Patienten mit Typ-2-Diabetes auf. Für einen Patienten mit einer „Erfahrung“ von mehr als 20 Jahren nähert sich das Risiko einer Retinopathie 100%.
  • Polyneuropathie. Verlust der Empfindlichkeit gegenüber Schmerzen und Hitze in den Gliedmaßen. Meistens entwickelt es sich nach der Art der „Handschuhe und Strümpfe“ und beginnt sich gleichzeitig in den unteren und oberen Gliedmaßen zu manifestieren. Die ersten Symptome sind ein Gefühl der Taubheit und des Brennens in den Gliedmaßen, die nachts erheblich verstärkt werden.
  • Diabetischer Fuß. Eine Komplikation, bei der offene Wunden, eitrige Abszesse, nekrotische (tote) Bereiche an den Füßen und unteren Extremitäten eines Patienten mit Diabetes mellitus auftreten.

In den letzten Jahrzehnten ist die Prävalenz von Diabetes mellitus (DM) zu einer Epidemie geworden: Wenn beispielsweise die Zahl der Diabetes-Patienten Ende des letzten Jahrhunderts weltweit 130 Millionen nicht überstieg, liegt ihre Zahl derzeit bei mehr als 300 Millionen und bis 2030 laut Prognosen Die International Diabetes Association wird um das 1,5-fache zunehmen und 438 Millionen Menschen umfassen, hauptsächlich aufgrund von Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mehr als 90% der Gesamtzahl der Patienten ausmachen. Heutzutage besteht die Tendenz, nicht nur die Inzidenz von Typ-2-Diabetes zu erhöhen, sondern auch die Entwicklung dieser Pathologie in einem jüngeren Alter, was mit einer Verstädterung des Territoriums, einer Zunahme der Prävalenz von Fettleibigkeit und einem sitzenden Lebensstil verbunden ist.

Mit einer medizinischen Behandlung (Einnahme von zuckersenkenden Medikamenten und in einigen Fällen Insulininjektionen) kann diese Krankheit nicht geheilt werden, weil Diese Therapie ist ein Ersatz.

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Gegenwärtig ist die chirurgische Methode zur Behandlung dieser Pathologie in der Welt bereits bekannt und ihre enorme Wirksamkeit wurde bewiesen. Die chirurgische Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus ermöglicht es Ihnen, diese Pathologie loszuwerden und die Einnahme von zuckersenkenden Medikamenten vollständig zu unterbinden. Diese chirurgische Richtung gehört zum Bereich der Stoffwechselchirurgie.

Die metabolische Chirurgie ist eine Methode für chirurgische Eingriffe, die darauf abzielt, die Funktion wiederherzustellen oder die Funktion des Stoffwechselsystems zu normalisieren.

Basierend auf klinischen Studien über 10 Jahre erwies sich der effektivste chirurgische Eingriff als – Magenbypass (Mini-Magenbypass)

Es stellte sich heraus, dass die Durchführung solcher Operationen in 2-90% der Fälle zur Heilung von Typ-98-Diabetes führt. Diese Tatsache diente als Ausgangspunkt für Studien über die Möglichkeit, eine solche Stoffwechseloperation zur radikalen Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Patienten nicht nur mit Adipositas, sondern auch mit normalem Gewicht oder bei Vorhandensein eines moderaten Übergewichts (mit einem BMI von bis zu 30) einzusetzen.

Was ist der Sinn dieser Operation?

  • Der Blutzuckerspiegel normalisiert sich in den ersten Tagen nach der Operation wieder.
  • Innerhalb weniger Jahre erreicht das Gewicht des Patienten zufriedenstellende Werte (bei einem Wachstum von 180 cm beträgt das ungefähre Gewicht beispielsweise 80-85 kg).
  • Die Reduzierung des Magenvolumens führt zu einer schnellen Sättigung.
  • Die Aufnahme von Nahrung aus dem Magen direkt in das Ileum unter Umgehung der Dünnen.
  • Der Patient entfernt sich in 98% von Insulininjektionen, in 85% von der Zuckeraufnahme reduzierender Medikamente.

Frage – warum bemühen wir uns, den Kontakt von Lebensmitteln mit dem Ileum zu beschleunigen?

In der Schleimhaut des Ileums befindliche L-Zellen produzieren ein Glucagon-ähnliches Peptid-1. Je kleiner die Nahrung, die in das Ileum gelangt, von den Verdauungssäften verarbeitet wird, und je früher sie in das Ileum gelangt, desto deutlicher wird die Reizung der L-Zellen.

Wenn eine L-Zell-Reizung auftritt:

  • Verminderter Appetit.
  • Verminderte Magenentleerung
  • Erhöht das Wachstum von Zellen, in denen Insulinsynthese stattfindet
  • Insulin erhöhen
  • Reduziert die Apoptose von Beta-Zellen (reduziert das Ausmaß der "Selbstzerstörung" von Zellen, die Insulin synthetisieren), verringert die Sekretion von Glucagon.
  • Erhöht die Insulinsensitivität
  • Es führt zur Aktivierung des Schutzsystems der Herzzellen.

Die Methode des chirurgischen Eingriffs ist laparoskopisch!

In unserem medizinischen Zentrum wird diese Operation mit modernen minimalinvasiven Techniken durchgeführt.

  • Maximaler Komfort für den Patienten in der frühen postoperativen Phase
  • Mindestaufenthalt im Krankenhaus
  • Reduziert das Risiko von Infektionen und postoperativen Problemen
  • Kosmetischer Effekt
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Was sind die Indikationen für eine chirurgische Behandlung?

Menschen, die in den frühen Stadien der Krankheit an Diabetes leiden, beklagen sich nicht und daher ist es nicht einfach, sich für eine Operation zu entscheiden.

Eine Operation, auch wenn sie geplant ist, ist immer mit einem bestimmten Risiko verbunden. Ohne 100% aller Indikationen wird unser Zentrum diese Art der Behandlung daher nicht empfehlen.

  • Das Alter des Patienten liegt zwischen 30 und 65 Jahren.
  • Typ 2 Diabetes mellitus nicht länger als 10 Jahre, Behandlung mit oralen Medikamenten.
  • Typ-2-Diabetes mellitus nicht länger als 10 Jahre, Insulinabhängigkeit weniger als 7 Jahre, schwer zu kontrollieren (HbA1c> 8,0%)
  • Patienten mit Diabetes mellitus mit ausreichender Reserve der Bauchspeicheldrüse (C-Peptid> = 1 ng / ml, obligatorischer Glucagon-Test).
  • negativer Test auf Antikörper gegen Pankreas-β-Zellen (ICA, IA-2, GAD 65 K).
  • Patienten mit einem hohen Body-Mass-Index (BMI> 30 kg / m2), begleitet von Typ-2-Diabetes.

Klinische Studien – bringen Sie zum Nachdenken! 85% Das ist eine Menge!

Die Magenbypass-Operation hat eine mehr als 50-jährige Geschichte. Die positive Wirkung dieser Art von Stoffwechseloperation auf den Verlauf von Diabetes wurde wiederholt durch zahlreiche klinische Studien bestätigt, in denen die Langzeitergebnisse von Operationen untersucht wurden. Es wurde gezeigt, dass bei 85% der Patienten nach einer Magenbypass-Operation eine vollständige Heilung des Diabetes beobachtet wurde. Diese Patienten konnten jede medikamentöse Therapie vollständig abbrechen. Die verbleibenden 2-15% zeigten eine signifikante positive Dynamik in Form einer Verringerung der Dosierung von Antidiabetika. Eine Studie mit Langzeitergebnissen zeigte, dass die Mortalität aufgrund von Komplikationen bei Diabetes in der Gruppe, in der eine chirurgische Behandlung durchgeführt wurde, um 92% niedriger war als in der Gruppe, in der eine konservative Behandlung durchgeführt wurde.

Es wurden klinische Studien durchgeführt, in denen die Auswirkung einer Stoffwechseloperation auf Typ-2-Diabetes bei Patienten mit normalem Körpergewicht und moderatem Übergewicht (mit einem BMI von bis zu 30) untersucht wurde. Diese Studien haben die positiven Ergebnisse vollständig dupliziert – 90% der Heilung für Typ-2-Diabetes in dieser Kategorie von Patienten und positive Dynamik in den verbleibenden 10%.

Wenn der Body-Mass-Index eines Patienten mit Diabetes 35 oder höher beträgt, gilt die Operation als unbedingt angezeigt.

Wenn Patienten mit normalem oder mäßig erhöhtem Körpergewicht betroffen sind, müssen gleichzeitig die Risiken einer Operation und die potenziellen positiven Auswirkungen einer Heilung von Diabetes bewertet werden. In Anbetracht der Tatsache, dass selbst die Durchführung einer kompetenten konservativen Therapie keine zuverlässige Prävention von Diabetes-Komplikationen darstellt (diabetische Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie und Angiopathie mit dem gesamten Spektrum ihrer schwerwiegenden Folgen), kann sich die Anwendung der Stoffwechselchirurgie selbst bei dieser Gruppe von Patienten mit Typ-2-Diabetes als vielversprechende Behandlungsmethode herausstellen .

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Derzeit wird angenommen, dass eine Operation für einen Patienten mit Typ-2-Diabetes bei einem BMI von weniger als 35 angezeigt ist, wenn er mit oralen Medikamenten keine Entschädigung für den Krankheitsverlauf erzielen kann und Sie auf die Ernennung von Insulin zurückgreifen müssen. Da der Hauptmechanismus der Krankheit bei einem Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus die Insulinresistenz und nicht der Insulinmangel ist, scheint diese Ernennung von zusätzlichem exogenem Insulin eine streng obligatorische Maßnahme zu sein, die nicht auf die Ursache der Krankheit abzielt. Andererseits führt die Operation zur Beseitigung der Insulinresistenz gleichzeitig mit der Normalisierung des Glykämieniveaus. Die dritte Gruppe von Indikationen ist die Bypass-Operation bei Patienten mit Diabetes mellitus mit einem BMI von 23-35, die kein Insulin erhalten. Diese Patientengruppe ist derzeit eine Forschungsgruppe. Es gibt Patienten mit normalem oder leicht erhöhtem Gewicht, die das Problem ihres Diabetes radikal lösen wollen. Sie sind in solchen Studien enthalten. Die Ergebnisse sind sehr ermutigend – eine stabile klinische und labortechnische Remission von Diabetes in dieser Gruppe wird bei allen Patienten erreicht.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

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Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

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