Diabetes Augenbehandlung (2)

Diabetiker müssen auf ihre Gesundheit achten und ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig überwachen, da falsche Handlungen die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen, einschließlich Retinopathie, auslösen können. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens, Unschärfe des sichtbaren Bildes oder das Auftreten eines Schleiers vor den Augen.

Bei der Frage, was zu tun ist, wenn das Sehvermögen durch Diabetes beeinträchtigt wird, haben viele Diabetiker es jedoch nicht eilig, einen Arzt zu konsultieren und zu versuchen, ihr Problem selbst zu lösen. Dies kategorisch zu tun ist jedoch unmöglich, da Amateurleistungen in diesem Fall zu einer noch stärkeren Verschlechterung des Sehvermögens führen können.

Ursachen für Sehverlust

Diabetes mellitus ist eine systemische Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel fast immer an den Obergrenzen des Normalwerts liegt. Dies wirkt sich negativ auf das Gefäßsystem aus – die Wände von Blutgefäßen und Kapillaren werden dünn, verlieren ihre Elastizität und werden häufig beschädigt. Vor diesem Hintergrund ist die Durchblutung gestört, wodurch Nährstoffe in die Zellen und Gewebe des Körpers gelangen.

Unter den anderen Gründen, warum bei Diabetes mellitus ein Sehverlust auftreten kann, können die folgenden Krankheiten unterschieden werden:

Diese Augenkrankheiten werden auch häufig bei Diabetikern diagnostiziert und sind auch eine Folge von Kreislaufstörungen. Es ist jedoch zu beachten, dass beim Patienten in regelmäßigen Abständen und in dem Moment, in dem der Blutzucker stark ansteigt, eine leichte Abnahme des Sehvermögens beobachtet werden kann. In diesem Fall ist es zur Normalisierung ihres Zustands erforderlich, Aktivitäten durchzuführen, die den Glukosespiegel im Blut senken.

Erste Anzeichen und Symptome

Deformation und Degeneration der Augenorgane bei Diabetes mellitus treten sehr langsam auf, daher bemerkt der Patient selbst in den Anfangsstadien der Entwicklung dieser Prozesse keine signifikanten Veränderungen in seiner visuellen Wahrnehmung. Über mehrere Jahre hinweg kann das Sehvermögen gut sein, Schmerzen und andere Anzeichen einer Störung können ebenfalls vollständig fehlen.

Und wenn die pathologischen Prozesse bereits eine bestimmte Phase ihrer Entwicklung erreichen, können beim Patienten folgende Symptome auftreten:

  • Schleier vor den Augen;
  • dunkle "Flecken" oder "Gänsehaut" vor den Augen;
  • Leseschwierigkeiten, die zuvor nicht beobachtet wurden.

Dies sind die ersten Symptome, die darauf hinweisen, dass die Pathologie bereits aktiv Fortschritte gemacht hat und es Zeit ist, sich damit zu befassen. Viele Diabetiker messen diesen Veränderungen in der visuellen Wahrnehmung jedoch häufig keine Bedeutung bei und ergreifen keine Maßnahmen.

Weiter wird es jedoch immer schlimmer. Das Sehvermögen nimmt allmählich ab, durch Überlastung der Augenmuskeln treten Kopfschmerzen auf, es gibt Schmerzen in den Augen und ein Gefühl der Trockenheit. In diesem Stadium gehen die Patienten am häufigsten zum Arzt und lassen sich untersuchen, um die Entwicklung einer Retinopathie festzustellen.

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Diagnosemaßnahmen, die durchgeführt werden, um pathologische Prozesse in den Augen zu identifizieren, können umfassen:

  • Überprüfung der Sehschärfe und Identifizierung ihrer Grenzen;
  • ophthalmologische Untersuchung des Fundus mit Spezialwerkzeugen;
  • Messung des Augeninnendrucks;
  • Fundus Ultraschall.

Es ist zu beachten, dass Sehstörungen am häufigsten bei Menschen auftreten, die seit vielen Jahren (20 Jahre oder länger) an Diabetes erkrankt sind. In der medizinischen Praxis gab es jedoch wiederholt Fälle, in denen die Diagnose Diabetes mellitus vor dem Hintergrund einer Sehschwäche gestellt wurde.

Diabetische Retinopathie

Die Netzhaut des Auges ist ein ganzer Komplex spezialisierter Zellen, die eine sehr wichtige Funktion erfüllen. Sie sind es, die das durch die Linse hindurchtretende Licht in ein Bild verwandeln. Als nächstes wird der optische Nerv mit der Arbeit verbunden, die visuelle Informationen an das Gehirn überträgt.

Wenn die Durchblutung der Augenorgane gestört ist, erhalten sie weniger Nährstoffe, wodurch eine allmähliche Abnahme der Funktionen der Netzhaut und des Sehnervs beobachtet wird, wodurch sich eine diabetische Retinopathie zu entwickeln beginnt.

In diesem Fall tritt eine Abnahme der Sehschärfe infolge eines erhöhten Augeninnendrucks, einer Schädigung der Kapillaren und der Nervenenden auf. Dieser Zustand wird in der Medizin als Mikroangiopathie bezeichnet, die auch bei Nierenerkrankungen auftritt. Wenn die Krankheit große Gefäße betrifft, handelt es sich um eine Makroangiopathie, zu der auch pathologische Zustände wie Myokardinfarkt und Schlaganfall gehören.

Zahlreiche Studien haben wiederholt den Zusammenhang zwischen Diabetes und der Entwicklung einer Mikroangiopathie nachgewiesen. Die einzige Lösung für die Behandlung dieser Krankheit besteht darin, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Wenn dies nicht getan wird, wird die Retinopathie nur fortschreiten.

In Bezug auf die Merkmale dieser Krankheit sollte Folgendes beachtet werden:

  • Bei Typ-2-Diabetes mellitus kann eine Retinopathie die Sehnerven schwer schädigen und das Sehvermögen vollständig verlieren.
  • Je länger der Diabetes dauert, desto höher ist das Risiko von Sehstörungen.
  • Wenn Sie die Entwicklung der Retinopathie nicht rechtzeitig beobachten und keine therapeutischen Maßnahmen ergreifen, ist es fast unmöglich, einen vollständigen Verlust des Sehvermögens zu vermeiden.
  • Am häufigsten tritt eine Retinopathie bei älteren Menschen auf, bei kleinen Kindern und Menschen im Alter von 20 bis 45 Jahren entwickelt sie sich äußerst selten.

Die meisten Patienten fragen sich oft: Wie können sie ihr Sehvermögen bei Diabetes schützen? Und das zu tun ist sehr einfach. Es reicht aus, regelmäßig einen Augenarzt aufzusuchen, alle seine Empfehlungen zu befolgen und regelmäßig Maßnahmen zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels zu ergreifen.

Klinische Studien haben wiederholt gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit von Augenerkrankungen mit Diabetes um 70% verringert wird, wenn ein Patient einen korrekten Lebensstil führt, keine schlechten Gewohnheiten hat, regelmäßig Medikamente einnimmt und einen Augenarzt aufsucht.

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Stadien der Retinopathie

Insgesamt werden 4 Stadien der Retinopathie unterschieden:

  • Hintergrundretinopathie;
  • Makulopathie;
  • proliferative Retinopathie;
  • Katarakt

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

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Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

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Hintergrundretinopathie

Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch eine Schädigung der kleinen Kapillaren des Fundus und eine Veränderung der Extremität. Seine Besonderheit ist, dass es sich in keiner Weise manifestiert. Und um den Übergang der Hintergrundretinopathie zu anderen Formen der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen.

Makulopathie

In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit werden beim Patienten Läsionen der Makula diagnostiziert, die eine große Rolle bei der Wahrnehmung der Person auf der ganzen Welt durch das Bild spielen. In diesem Stadium der Retinopathie kommt es bei Diabetikern in der Regel zu einer starken Abnahme des Sehvermögens.

Proliferative Retinopathie

Dieser Zustand ist durch eine unzureichende Sauerstoffversorgung der die Augenorgane versorgenden Gefäße gekennzeichnet, wodurch sich auf der hinteren Oberfläche des Fundus neue Gefäße zu bilden beginnen, die zu seiner Verformung führen.

Katarakt

Infolge aller oben genannten Prozesse beginnt sich ein Katarakt zu entwickeln, der durch eine Verdunkelung der Linse gekennzeichnet ist, wenn sie im Normalzustand ein transparentes Aussehen hat. Wenn sich die Linse verdunkelt, nimmt die Fähigkeit ab, das Bild zu fokussieren und zwischen Objekten zu unterscheiden, wodurch die Person ihre Sicht fast vollständig verliert.

Es ist zu beachten, dass bei Diabetikern Katarakte viel häufiger als bei gesunden Menschen festgestellt werden und sich in Symptomen wie verschwommenen Bildern und gesichtslosem Sehen äußern. Eine medizinische Behandlung von Katarakten wird nicht durchgeführt, da sie keine Ergebnisse liefert. Um das Sehvermögen wiederherzustellen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, bei dem die schlechte Linse durch ein Implantat ersetzt wird. Aber auch danach muss der Patient ständig entweder eine Brille oder Kontaktlinsen tragen.

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Oft mit einem komplizierten Verlauf der Retinopathie bei Diabetikern, der Erkennung von Augenblutungen. Die vordere Augenkammer ist mit Blut gefüllt, was zu einer Zunahme der Belastung der Augenorgane und einer starken Abnahme des Sehvermögens über mehrere Tage führt. Wenn die Blutung schwerwiegend ist und die gesamte hintere Augenkammer mit Blut gefüllt ist, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, da ein hohes Risiko für einen vollständigen Verlust des Sehvermögens besteht.

Behandlung

Mit der Entwicklung einer Retinopathie bei Diabetikern beginnen alle therapeutischen Maßnahmen mit der Anpassung der Ernährung und der Steigerung des Stoffwechsels. Zu diesem Zweck können spezielle Medikamente verschrieben werden, die streng nach dem vom Arzt verordneten Schema eingenommen werden müssen.

Darüber hinaus müssen Patienten ihren Blutzucker ständig überwachen, zuckersenkende Medikamente einnehmen und Insulininjektionen verabreichen. Es ist jedoch zu beachten, dass alle diese Maßnahmen nur in den Anfangsstadien der Retinopathie wirksam sind. Wenn der Patient bereits eine signifikante Sehbehinderung aufweist, werden keine konservativen Methoden angewendet, da sie kein Ergebnis liefern.

In diesem Fall ergibt die Laserkoagulation der Netzhaut, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, ein sehr gutes therapeutisches Ergebnis. Dieser Vorgang ist für den Patienten völlig schmerzfrei und dauert nicht länger als 5 Minuten. Abhängig vom Grad der Kreislauf- und Gefäßstörung kann die Notwendigkeit einer Laserkoagulation wiederholt auftreten.

Falls bei dem Patienten ein diabetisches Glaukom diagnostiziert wurde, wird die Behandlung wie folgt durchgeführt:

  • Medizinisch – spezielle tabellarische Vitaminkomplexe und Augentropfen werden verwendet, um den Augendruck zu senken und den Gefäßtonus zu erhöhen.
  • chirurgisch – in diesem Fall wird am häufigsten eine Laserbehandlung oder Vitrektomie angewendet.

Die Vitrektomie ist eine Art chirurgischer Eingriff, der während einer Blutung im Glas, einer Ablösung der Netzhaut des Auges oder einer Verletzung des visuellen Analysators durchgeführt wird. Darüber hinaus wird die Vitrektomie häufig in Situationen angewendet, in denen es nicht möglich ist, die Funktion der Sehorgane mit anderen Behandlungsmethoden wiederherzustellen. Dieser Vorgang wird nur unter Vollnarkose durchgeführt.

Es versteht sich, dass Sie keine Zeit in Anspruch nehmen müssen, wenn sich der Verlauf von Diabetes durch eine Sehbehinderung manifestiert. An sich wird dieser Zustand nicht vergehen, in Zukunft wird sich das Sehvermögen nur noch verschlechtern. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und den Fundus zu untersuchen. Die einzig richtige Entscheidung in dieser Situation besteht darin, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes einzuhalten, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten und die Entwicklung von Diabetes ständig zu überwachen.

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