Diabetes-Komplikationen

Diabetes mellitus ist die Pathologie des Körpers, die sich in einem Mangel an Insulinproduktion oder einer Verletzung seiner Wirkung äußert. Die Krankheit kann durch eine Reihe von Erkrankungen kompliziert werden, die in zwei große Gruppen unterteilt sind: akute Pathologien und chronische (späte) Pathologien. Von solchen Prozessen, die im Artikel diskutiert werden, hängen die Dauer und die Lebensqualität des Patienten ab.

Diabetische Ketoazidose

Zu den Komplikationen von Diabetes gehört die diabetische Ketoazidose – Dekompensation von Stoffwechselprozessen vor dem Hintergrund der Grunderkrankung, die sich in folgenden Punkten äußert:

  • absoluter (bei Typ-1-Diabetes) oder relativer (bei Typ-2-Pathologie) Insulinmangel;
  • hohe Glukosespiegel im Blutkreislauf (über 14 mmol / l);
  • das Auftreten von Acetonkörpern im Blut und Urin;
  • eine Änderung des Blut-pH in Richtung Azidose (pH weniger als 7,2);
  • Bewusstseinsstörung des Patienten.

Leider sind tödliche Folgen bei Ketoazidose keine Seltenheit. Inoffiziellen Daten zufolge sprechen wir über 7-10% aller klinischen Fälle. Das Risiko steigt um ein Vielfaches, wenn es sich bei dem Patienten um eine ältere Person handelt, die an niedrigem Blutdruck leidet, sowie wenn eine Reihe von Begleiterkrankungen vorliegen.

Die provozierenden Faktoren für ketoazidotische Komplikationen bei Diabetes sind:

  • Infektionskrankheiten;
  • entzündliche Prozesse akuter Natur;
  • mechanische Beschädigung;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Einnahme von hormonellen Medikamenten (Glukokortikosteroiden, Sexualhormonen) oder Diuretika;
  • die Zeit der Geburt eines Kindes.

Die häufigste Ursache für Komplikationen wird jedoch als unangemessenes Verhalten der Diabetiker selbst angesehen. Wir sprechen über das Überspringen einer Insulininjektion, die falsche Berechnung der Dosis des Arzneimittels, die Verwendung eines abgelaufenen Arzneimittels und die falsche Technik zur Verabreichung des Hormons.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

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Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

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Symptome und Behandlung

Die diabetische Ketoazidose entwickelt sich über mehrere Stunden und kann mehrere Tage dauern. Pathologischer Durst, vermehrtes Wasserlassen, trockene Haut, verringertes Patientengewicht und scharfe Schwäche nehmen zu. Später kommt es zu Erbrechen, Bauchschmerzen, dem Geruch von Aceton in der Ausatemluft. Visuell identifizierte Anzeichen von Dehydration.

Für die Notfalldiagnose werden Zucker und Aceton im Urin mit Expressstreifen bestimmt. Diese Methode wird verwendet, um den Zustand des Patienten zu Hause oder in der Notaufnahme einer medizinischen Einrichtung zu klären. Die folgende Tabelle zeigt die Kriterien, anhand derer der Schweregrad der diabetischen Ketoazidose (DKA) bestimmt wird.

DatenModerate DKADKA von mittlerer SchwereSchwere DKA
Zuckergehalt in mmol / loben 13oben 13oben 13
Blutsäure (pH)7,25-7,37-7,25Weniger als 7
Serumbicarbonate in meq / l15-1810-15Weniger als 10
Acetonkörper im Blut++++ + +
Acetonkörper im Urin++++ + +
Serumosmolarität in mosmol / lVariableVariableVariable
PatientenbewusstseinBenommenheitVermisst oder stark gestörtBetäuben / Koma
  • Insulinverabreichung;
  • Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts;
  • Beseitigung von Änderungen des Blut-pH;
  • Therapie von Begleiterkrankungen.
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Hyperosmolare Hyperglykämie

Dies ist eine akute Dekompensation der „süßen Krankheit“, die durch das Fehlen von Acetonkörpern im Urin und Blut des Patienten gekennzeichnet ist, jedoch von hohen Zuckerwerten (kann 50 mmol / l erreichen), hoher Blutplasmaosmolarität und starker Dehydration begleitet wird. Diese Pathologie ist ein klassisches Beispiel für die Entwicklung von Komplikationen bei Typ-2-Diabetes.

Auslöser für die Entwicklung des hyperosmolaren Zustands:

  • Infektionskrankheiten, begleitet von Hyperthermie, Erbrechen;
  • Thromboembolie der Lungenarterie;
  • akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Thrombose von Mesenterialgefäßen;
  • Blutung;
  • Verbrennungsbedingungen;
  • Nierenversagen;
  • Peritonealdialyse;
  • Hitzschlag oder Unterkühlung.

Manifestationen der Komplikation und ihrer Behandlung

Hyperosmolare Komplikationen entwickeln sich langsamer als der Zustand der Ketoazidose. Frühe Anzeichen treten einige Tage oder sogar Wochen vor dem hellen Krankheitsbild auf. Bei der Untersuchung ist der Patient dehydriert: Haut und Schleimhäute sind trocken, der Turgor ist reduziert, durch Abtasten wird festgestellt, dass die Augäpfel weicher geworden sind.

Später sinkt der Blutdruck, nach übermäßigem Wasserlassen tritt eine Periode starker Abnahme des Urins oder dessen völlige Abwesenheit auf. Es riecht nicht nach Aceton in der Ausatemluft und nach Acetonkörpern im Blut und Urin (spezifische Anzeichen, die eine Unterscheidung der Komplikationen ermöglichen).

Neurologische Symptome, die für eine Komplikation des Typ-2-Diabetes mellitus charakteristisch sind:

  • Krämpfe;
  • Sprachbehinderung;
  • Nystagmus (häufige unwillkürliche Augenschwankungen);
  • Parese und Lähmung;
  • bilaterale Blindheit in einem Viertel oder der Hälfte des Sichtfeldes.

Die Behandlung der Pathologie ähnelt der Durchführung einer Therapie gegen Ketoazidose, weist jedoch bestimmte Merkmale auf. Die Rehydration beginnt mit einer Glucoselösung, später wechseln sie zu hypoton und dann zu einer physiologischen Lösung von Natriumchlorid. Hohe Zuckerwerte im Körper nehmen allmählich ab, ebenso wie die Hyperosmolarität.

Laktatazidose (Laktatazidose)

Dies ist eine pathologische Erkrankung, die eine akute Komplikation von Diabetes darstellt. Es ist gekennzeichnet durch metabolische Azidose und hohe Milchsäurespiegel im Blut. Leider bleibt die Laktatazidose in vielen klinischen Fällen unerkannt, bei 80% der Patienten tritt ein tödlicher Ausgang auf.

Der Zustand äußert sich in der langsamen Entfernung von Milchsäure aus dem Körper. Es kann vor dem Hintergrund der Entwicklung einer Gewebehypoxie bei Schockzuständen verschiedener Herkunft, vor dem Hintergrund einer chronischen Herzinsuffizienz mit Kohlendioxidvergiftung auftreten.

Andere Ursachen für Diabetes-Komplikationen:

  • Leber- oder Nierenversagen;
  • Anämie;
  • Tumorprozesse;
  • Pankreatitis;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Hitzschlag;
  • die Verwendung von Medikamenten (Salicylate, Ethanol, Biguanide).

Um einen pathologischen Zustand richtig diagnostizieren zu können, muss der Laktatspiegel im Blut geklärt werden. In der Regel überschreiten seine Indikatoren 2,2 meq / l, häufiger – 5 meq / l. Es ist schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen, da die Symptome nicht spezifisch sind. Sie können sich in Form einer Biguanidvergiftung entwickeln. Das einzige Zeichen, das Sie denken lässt, sind Muskelschmerzen. Es tritt vor dem Hintergrund der Ansammlung von Milchsäure im Körper auf.

Die Behandlung besteht in der Ernennung einer Sauerstofftherapie, der intravenösen Verabreichung von Glucose mit kurz wirkendem Insulin, der Einführung kleiner Dosen Natriumbicarbonat und der Hämodialyse.

Hypoglykämie

Ein Beispiel für Diabetes-Komplikationen bei Kindern und Erwachsenen. Der Zustand ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Blutzuckerwerte unter 2,7 mmol / l, die von einem klinischen Bild begleitet wird, oder unter 2,2 mmol / l, unabhängig davon, ob Symptome vorliegen. Hypoglykämie hat zwei Formen:

  • mild – der Patient kann die Manifestationen von Komplikationen unabhängig beseitigen;
  • Schwere Pathologie geht mit Bewusstseinsstörungen einher, eine Person ist nicht in der Lage, die Komplikation selbständig zu stoppen.

Das Folgende sind die Hauptfaktoren, die die Entwicklung von Komplikationen bei Diabetes mellitus des ersten oder zweiten Typs hervorrufen. Faktoren, die mit der medikamentösen hypoglykämischen Behandlung verbunden sind, werden in drei große Gruppen unterteilt:

  1. Eine Überdosis Insulin oder zuckersenkende Tabletten – der Patient wählte die Dosis falsch aus (mehr als erforderlich), Fehler in der Bedienung des Insulinpens, ein fehlerhaftes Blutzuckermessgerät (Zahlen höher als es tatsächlich ist), eine absichtliche Überdosis vor dem Hintergrund von Selbstmordzielen.
  2. Änderung der Wirkung von Insulin oder Tabletten von Hypoglykämika – ein Wechsel von einem Medikament zu einem anderen, eine verzögerte Elimination des Medikaments vor dem Hintergrund eines Nierenversagens, das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Pankreashormon, eine falsche Verabreichungstechnik, die kombinierte Verwendung mehrerer Hypoglykämika.
  3. Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber der hormonaktiven körperlichen Aktivität, der Zeit nach der Geburt des Babys bei Licht-, Nebennieren- oder Leberversagen.
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Es gibt Faktoren, die mit der menschlichen Ernährung verbunden sind. Beispielsweise kann die Patientin die Zeit der Hauptmahlzeit oder des Snacks verpassen, es kann zu körperlicher Aktivität kommen, die möglicherweise nicht in der Dosierung des Arzneimittels berechnet wurde, zum Alkoholkonsum, zu den ersten 12 Schwangerschaftswochen und zur Stillzeit.

Symptome und Behandlung

Während der Präkoma-Phase klagen Komplikationen bei Diabetes mellitus (Typ 1, Typ 2, Gestationsform) über übermäßiges Schwitzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern, Übelkeit und starken Hunger.

Spätere Anzeichen einer neuroglykopenischen Gruppe von Symptomen treten auf. Dazu gehören Schwäche, beeinträchtigte Hautempfindlichkeit, Angstgefühl, räumliche und zeitliche Desorientierung sowie vorübergehender Gedächtnisverlust. Die Liste enthält auch Bewusstseinsstörungen und Koma.

Bei Patienten mit Diabetes sollten Maßnahmen zur Beseitigung des hypoglykämischen Zustands eingeleitet werden, wenn der Glukosespiegel im Bereich von 3,3 bis 3,7 mmol / l liegt. Dies ist die beste Option, bei der der Zucker nicht niedriger wird. Eine leichte Hypoglykämie wird durch die Einnahme von etwas Süßem beseitigt. Zum Beispiel Süßigkeiten, Kekse, süßer heißer Tee, Marmelade. Diabetiker unter Insulintherapie sollten immer etwas Süßes zur Hand haben.

Maßnahmen bei schweren Komplikationen (mit Diabetes mellitus Typ 1, 2, Gestationsform):

  1. Legen Sie die Person auf die Seite, damit bei Bewusstlosigkeit und Erbrechen kein Erbrechen in die Bronchien gelangt.
  2. Entfernen Sie alle Speisereste aus der Mundhöhle. Sie können eine Person nicht mit süßen Getränken im Mund füllen, wenn sie bewusstlos ist.
  3. Eine Glukoselösung wird in die Vene injiziert, bis der Patient zur Besinnung kommt.
  4. Glucagon wird unter die Haut oder den Muskel injiziert. Diese Substanz wird in einem Spritzenröhrchen abgegeben.
  5. Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Endokrinologie oder in der Abteilung für Wiederbelebung und Intensivpflege.

Wenn eine Person länger als 4-6 Stunden im Koma liegt, steigt das Risiko für die Entwicklung eines Hirnödems und eines tödlichen Ausganges um ein Vielfaches.

Chronische Komplikationen

Die Dauer und Lebensqualität von Diabetikern hängt derzeit davon ab, ob sich Spätkomplikationen bei Diabetes mellitus entwickelt haben und wie schnell sie fortschreiten. Alle chronischen Komplikationen von Diabetes werden in drei große Gruppen unterteilt: mikrovaskuläre, makrovaskuläre Pathologie, diabetische Neuropathie.

Die Gruppe der mikrovaskulären Pathologien umfasst Retinopathie (Schädigung des visuellen Analysegeräts) und Nephropathie (Schädigung der Nieren). Makrovaskuläre Komplikationen werden durch koronare Herzkrankheiten, Gehirn und Blutgefäße der unteren Extremitäten dargestellt. Die diabetische Neuropathie wird je nach Schadensbereich in periphere und autonome unterteilt.

Diabetische Nephropathie

Eine der Varianten von Gefäßläsionen im Hintergrund von Diabetes, die durch eine Beteiligung am pathologischen Prozess der Nieren gekennzeichnet ist. Es gibt zwei Formen:

  • knotige Glomerulosklerose;
  • diffuse Glomerulosklerose.

Das Ergebnis ist Nierenversagen. Nephropathie tritt bei jedem dritten Diabetiker mit 1 Krankheitstyp und bei jedem vierten Vertreter einer insulinunabhängigen Form der Krankheit auf. In der Regel tritt eine Komplikation 10-15 Jahre nach dem Auftreten von Diabetes auf.

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Eine diabetische Nephropathie entwickelt sich bei unzureichender Kontrolle des Blutzuckers und des Blutdrucks im Falle einer erblichen Veranlagung. Das wichtigste klinische Zeichen für eine Nierenschädigung ist die Mikroalbuminurie (das Auftreten einer kleinen Menge Protein im Urin), die in die Proteinurie übergeht (ein hoher Proteingehalt in der Harnflüssigkeit).

Die Mikroalbuminurie ist durch die folgenden Zahlen gekennzeichnet: 20-199 mg / ml Albumin im Urin, 30-299 mg pro Tag. Bei Proteinurie überschreiten die Zahlen 200 mg / ml bzw. 300 mg.

  • Blutzuckerkontrolle;
  • ACE-Hemmer;
  • Statine und Fibrate (ohne Schwangerschaft);
  • Einschränkung der Proteinaufnahme in der Ernährung.

Diabetische Retinopathie

Die Niederlage der Aderhaut vor dem Hintergrund von Diabetes. Es entwickelt sich nach 5-7 Jahren ab Ausbruch der Krankheit bei jedem zweiten Diabetiker nach 20 Jahren – in 85% der Fälle.

Stadien der Retinopathie (Bilder mit verändertem Funduszustand sind an spezialisierten Stellen zu sehen):

  • Einfache Form – bei der Untersuchung wird durch das Vorhandensein kleiner Aneurysmen und fester Exsudate festgestellt, dass keine Beschwerden des Patienten vorliegen.
  • Makulopathie – Blutungen und das Vorhandensein fester Exsudate in der Makula werden beobachtet, die Sehschärfe bleibt normal.
  • Präproliferation – das Auftreten von weichen Exsudaten, die Venen werden verschlungen, intrazelluläre Störungen treten auf.
  • Proliferation – Neoplasien, verminderte Sehschärfe bis zur Erblindung, Glaukom.

Wichtig! Zur Behandlung wird eine Korrektur der Glykämie im Stadium der Präproliferation – Laserphotokoagulation (ermöglicht die Verringerung des Sehverlusts) im Proliferationsstadium – Vitrektomie vorgeschrieben.

Diabetische Neuropathie

Eine chronische Komplikation, die durch eine Schädigung des Nervensystems gekennzeichnet ist. 15 Jahre nach der Entwicklung von Diabetes tritt bei 80% der Patienten auf. Es tritt vor dem Hintergrund von Gefäßschäden, Veränderungen in den Innervationsprozessen auf.

Periphere Neuropathie geht mit Beschwerden über akute, schmerzende Schmerzen in den unteren Extremitäten, Taubheitsgefühl und Kribbeln einher. Es liegt eine Verletzung der Wahrnehmung des Temperaturregimes vor, eine Abnahme der taktilen Schmerzempfindlichkeit (häufig spüren Diabetiker nicht das Auftreten von Hühneraugen, Wunden an den Beinen, was zu einer Infektion und der Entwicklung eines diabetischen Fußsyndroms führt). Es gibt Nachtkrämpfe, die Unfähigkeit, eine beträchtliche Strecke zu gehen, Instabilität tritt im Gang auf.

In Verletzung der Innervation innerer Organe sprechen wir von autonomer Neuropathie:

  • Pathologie auf einer Seite des Herzens – Schwindel, niedriger Blutdruck, Herzklopfen;
  • Blasenneuropathie – gestörtes Wasserlassen, Harninkontinenz;
  • Schädigung des Magens – Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, Gastroparese;
  • Hautneuropathie – Trockenheit oder Schwitzen.

Zu den Behandlungsprinzipien gehören das Erreichen optimaler glykämischer Werte, die Einnahme von Antidepressiva und Antikonvulsiva, Thioktinsäurepräparate, Vitamine der B-Serie und Physiotherapie.

Diabetisches Fußsyndrom

Eine solche Komplikation ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Infektionen, Geschwüren oder die Zerstörung des tiefen Fußgewebes, die vor dem Hintergrund einer Verletzung der Blutversorgung infolge einer Schädigung der Gefäße der unteren Extremitäten auftreten. Tritt bei einem Viertel der Diabetiker auf. Der pathologische Prozess, der bei Patienten auftritt, ist auf den Fotos zu sehen, die auf speziellen Websites veröffentlicht wurden.

Die Risikogruppen für die Entwicklung des Syndroms umfassen:

  • Diabetiker mit peripherer Polyneuropathie;
  • das Vorhandensein von pathologischen Zuständen von Blutgefäßen;
  • Fußdeformitäten jeglichen Ursprungs;
  • das Vorhandensein anderer chronischer Komplikationen von Diabetes;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Alter.

Die Behandlung basiert auf Insulintherapie, Einnahme von Antibiotika, Heparin, Thrombozytenaggregationshemmern, Venotonika, Kräftigungstherapie, krampflösenden Mitteln und NSAIDs.
Diabetes mellitus und Komplikationen sind zwei Begriffe, die leider nicht getrennt existieren können. Es ist wichtig, die Entwicklung pathologischer Zustände zu verhindern, da es in diesem Stadium unmöglich ist, sie zu heilen.

Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland