Diabetes mellitus Klassifizierung, Ursachen, Komplikationen, Diagnose, Behandlung

Die Krankheit führt zu einer Verletzung aller Arten des Stoffwechsels, einer Schädigung der Blutgefäße, des Nervensystems sowie anderer Organe und Systeme.

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die durch einen chronischen Anstieg des Blutzuckers aufgrund eines absoluten oder relativen Insulinmangels – des Hormons der Bauchspeicheldrüse – gekennzeichnet ist. Die Krankheit führt zu einer Verletzung aller Arten des Stoffwechsels, einer Schädigung der Blutgefäße, des Nervensystems sowie anderer Organe und Systeme.

Einstufung

  1. Insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ-1-Diabetes mellitus) entwickelt sich hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen;
  2. Nicht insulinabhängiger Diabetes (Typ-2-Diabetes mellitus) tritt normalerweise bei Menschen über 40 auf, die übergewichtig sind. Dies ist die häufigste Art von Krankheit (in 80-85% der Fälle);
  3. Sekundärer (oder symptomatischer) Diabetes mellitus;
  4. Diabetes schwanger.

Unterernährungsdiabetes

Bei Typ-1-Diabetes besteht aufgrund einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse ein absoluter Insulinmangel.

Bei Typ-2-Diabetes mellitus wird ein relativer Insulinmangel festgestellt. Pankreaszellen produzieren gleichzeitig genug Insulin (manchmal sogar eine erhöhte Menge). Die Anzahl der Strukturen, die den Kontakt mit der Zelle sicherstellen und dazu beitragen, dass Glukose aus dem Blut in die Zelle gelangt, ist jedoch auf der Zelloberfläche blockiert oder verringert. Ein Glukosemangel in Zellen ist ein Signal für eine noch größere Insulinproduktion, dies hat jedoch keine Auswirkung, und im Laufe der Zeit nimmt die Insulinproduktion signifikant ab.

Gründe

Die Hauptursache für Typ-1-Diabetes ist ein Autoimmunprozess, der durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht wird und bei dem im Körper Antikörper gegen Pankreaszellen produziert werden, die sie zerstören. Der Hauptfaktor, der das Auftreten von Typ-1-Diabetes provoziert, ist eine Virusinfektion (Röteln, Windpocken, Hepatitis, Mumps (Mumps) usw.) vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung für diese Krankheit.

Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus provozieren, sind zwei: Fettleibigkeit und eine erbliche Veranlagung:

  1. Fettleibigkeit In Gegenwart von Fettleibigkeit ich EL. Das Risiko, an Diabetes zu erkranken, steigt mit II EL um das Zweifache. – 2 mal mit Art. III – mehr als 5 mal. Eine abdominale Form von Fettleibigkeit ist eher mit der Entwicklung der Krankheit verbunden – wenn Fett im Bauch verteilt ist.
  2. Erbliche Veranlagung. Bei Vorliegen von Diabetes bei Eltern oder unmittelbaren Familienangehörigen steigt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, um das 2- bis 6-fache.
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Nicht insulinabhängiger Diabetes entwickelt sich allmählich und ist durch eine mäßige Schwere der Symptome gekennzeichnet.

Die Ursachen für sogenannten sekundären Diabetes können sein:

  • Pankreaserkrankungen (Pankreatitis, Tumor, Resektion usw.);
  • hormonelle Erkrankungen (Itsenko-Cushing-Syndrom, Akromegalie, diffuser toxischer Kropf, Phäochromozytom);
  • Exposition gegenüber Drogen oder Chemikalien;
  • Veränderung der Insulinrezeptoren;
  • bestimmte genetische Syndrome usw.

Separat werden schwangerer Diabetes und Diabetes aufgrund von Unterernährung isoliert.

Was ist da los?

Was auch immer die Ursache für Diabetes sein mag, das Ergebnis ist eines: Der Körper kann Glukose (Zucker) aus der Nahrung nicht vollständig nutzen und seinen Überschuss in Leber und Muskeln speichern. Nicht verbrauchte Glukose im Überschuss zirkuliert im Blut (teilweise im Urin ausgeschieden), was sich nachteilig auf alle Organe und Gewebe auswirkt. Da der Eintritt von Glukose in die Zellen nicht ausreicht, werden Fette als Energiequelle verwendet. Infolgedessen werden Substanzen, die als toxische Ketonkörper bezeichnet werden und für den Körper und insbesondere für das Gehirn toxisch sind, in erhöhter Menge gebildet, und der Fett-, Protein- und Mineralstoffwechsel wird gestört.

Symptome von Diabetes:

  • Durst (Patienten können 3-5 Liter oder mehr Flüssigkeit pro Tag trinken);
  • häufiges Wasserlassen (Tag und Nacht);
  • trockener Mund;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • gesteigerter Appetit;
  • Juckreiz der Haut (insbesondere im Genitalbereich von Frauen);
  • Schläfrigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • schlecht heilende Wunden;
  • starker Gewichtsverlust bei Patienten mit Typ-1-Diabetes;
  • Fettleibigkeit bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Typ-1-Diabetes mellitus (insulinabhängig) entwickelt sich in der Regel schnell, manchmal plötzlich. Nicht insulinabhängiger Diabetes entwickelt sich allmählich und ist durch eine mäßige Schwere der Symptome gekennzeichnet.

Komplikationen von Diabetes:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (vaskuläre Atherosklerose, koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt);
  • Atherosklerose peripherer Arterien, einschließlich Arterien der unteren Extremitäten;
  • Mikroangiopathie (Schädigung kleiner Gefäße) der unteren Extremitäten;
  • diabetische Retinopathie (vermindertes Sehvermögen);
  • Neuropathie (verminderte Empfindlichkeit, Trockenheit und Peeling der Haut, Schmerzen und Krämpfe in den Gliedmaßen);
  • Nephropathie (Proteinausscheidung im Urin, beeinträchtigte Nierenfunktion);
  • diabetische Fuß-Fuß-Krankheit (Geschwüre, eitrig-nekrotische Prozesse) vor dem Hintergrund einer Schädigung peripherer Nerven, Blutgefäße, Haut, Weichteile;
  • verschiedene infektiöse Komplikationen (häufige Hautläsionen, Nagelpilze usw.);
  • Koma (diabetisch, hyperosmolar, hypoglykämisch).
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Typ–Diabetes mellitus äußert sich manchmal in einer starken Verschlechterung des Zustands mit schwerer Schwäche, Bauchschmerzen, Erbrechen und dem Geruch von Aceton aus dem Mund. Dies ist auf die Ansammlung toxischer Ketonkörper im Blut zurückzuführen (Ketoazidose). Wenn dieser Zustand nicht schnell beseitigt wird, kann der Patient das Bewusstsein verlieren – ein diabetisches Koma – und sterben. Ein Koma kann auch mit einer Überdosis Insulin und einem starken Rückgang des Blutzuckers auftreten – einem hypoglykämischen Koma.

Um die Entwicklung von Komplikationen bei Diabetes zu verhindern, sind eine kontinuierliche Behandlung und eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich.

Diagnose und Behandlung

Patienten mit Diabetes müssen bei einem Endokrinologen registriert werden.

Die folgenden Studien werden durchgeführt, um Diabetes zu diagnostizieren.

  • Blutuntersuchung auf Glukose: Auf leeren Magen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut vom Finger) bestimmen.
  • Test auf Glukosetoleranz: Nehmen Sie auf leeren Magen etwa 75 g Glukose, gelöst in 1-1,5 Gläsern Wasser, und bestimmen Sie dann nach 0.5, 2 Stunden die Glukosekonzentration im Blut.
  • Urinanalyse auf Glukose- und Ketonkörper: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.
  • Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin: Seine Menge ist bei Patienten mit Diabetes mellitus signifikant erhöht.
  • Bestimmung von Insulin und C-Peptid im Blut: Bei der ersten Art von Diabetes mellitus ist die Menge an Insulin und C-Peptid signifikant reduziert, und bei der zweiten Art sind Werte im Normbereich möglich.

Die Behandlung von Diabetes umfasst:

  • spezielle Diät: Es ist notwendig, Zucker, Alkohol, Sirupe, Kuchen, Kekse, süße Früchte auszuschließen. Das Essen sollte in kleinen Portionen eingenommen werden, vorzugsweise 4-5 mal am Tag. Empfohlene Produkte mit verschiedenen Süßungsmitteln (Aspartam, Saccharin, Xylit, Sorbit, Fructose usw.).
  • Die tägliche Anwendung von Insulin (Insulintherapie) ist bei Patienten mit Typ–Diabetes mellitus und mit fortschreitendem Typ–Diabetes erforderlich. Das Medikament ist in speziellen Spritzenstiften erhältlich, mit denen sich leicht Injektionen durchführen lassen. Bei der Behandlung mit Insulin ist es notwendig, den Glukosespiegel im Blut und Urin unabhängig zu kontrollieren (unter Verwendung spezieller Streifen).
  • die Verwendung von Tabletten, die helfen, den Blutzucker zu senken. In der Regel wird mit solchen Medikamenten die Behandlung von Typ–Diabetes begonnen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit ist Insulin notwendig.
Insumed -   Blutzuckermessung mit einem Glukometer.

Übung ist hilfreich für Menschen mit Diabetes. Die therapeutische Rolle spielt auch der Gewichtsverlust bei adipösen Patienten.

Die Diabetesbehandlung wird lebenslang durchgeführt. Selbstkontrolle und genaue Umsetzung der Empfehlungen des Arztes können die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit vermeiden oder erheblich verlangsamen.

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