Diabetes mellitus und diabetischer Fuß

Diabetes mellitus ist eine häufige Krankheit, die unter anderem zu einer Schädigung der Hautgefäße und der Weichteile der Füße führen kann. Diese Erkrankung wird als "diabetisches Fußsyndrom" bezeichnet. Letzteres führt zu Geschwüren und endet, wenn es nicht behandelt wird, mit einer Amputation. Derzeit mit einem rechtzeitigen Arztbesuch, Verschreibung von Medikamenten und möglicherweise chirurgischen Eingriffen. Ein Patient kann Komplikationen bei Diabetes vorbeugen und die Lebensqualität verbessern.

Was ist Diabetes?

Diabetes ist eine Krankheit, die mit einer Produktionsstörung oder einer normalen Interaktion mit den Körperzellen des Hormons Insulin verbunden ist und zu einem anhaltenden Anstieg des Blutzuckers führt. Die Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf und eine Verletzung aller Arten des Stoffwechsels gekennzeichnet. Laut der American Diabetes Association wächst die Inzidenz von Diabetes stetig und heute haben 7,5 Prozent der Weltbevölkerung Symptome der Krankheit. Das Hauptproblem ist, dass ungefähr jeder vierte Patient seine Pathologie nicht kennt.

Wie wird Zucker gemessen und was wird als normale Glukose angesehen?

Die diagnostische Zuckermessung wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Zur Klärung der Diagnose benötigen Sie möglicherweise auch eine Bewertung der täglichen Schwankungen dieses Indikators und / oder Belastungstests (Messung der Glukose nach dem Essen). Bisher wird der Zuckergehalt (Glukose) mit tragbaren Glukometern, die Kapillarblut (Blut von einem Finger) analysieren, ziemlich genau bestimmt. In medizinischen Einrichtungen wird diese Studie mit venösem Blut unter Verwendung komplexerer Geräte – Blutanalysatoren – durchgeführt. Normalerweise variiert der Glukosespiegel im Blut in einem ziemlich engen Bereich: von 3,3 bis 5,5 mmol / l am Morgen nach dem Schlafen und von 8 bis 11 mmol / l nach dem Essen. Dieser Zuckerspiegel ist ein stabiler Indikator, da die Bauchspeicheldrüse umso mehr Insulin produziert, je höher der Glukosespiegel im Blut ist.

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Welche Arten von Diabetes gibt es und was sind ihre Hauptunterschiede?

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

Diabetus Insumed - Kapseln zur Normalisierung des Blutzuckers

Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

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Typ 1 Diabetes

Der Mechanismus der Entwicklung von Typ-1-Diabetes beruht auf der Unzulänglichkeit der Produktion des Hormons Insulin durch die endokrinen Zellen der Bauchspeicheldrüse, die durch deren Zerstörung unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (Virusinfektion, Stress, Autoimmunerkrankungen usw.) verursacht wird. Typ-1-Diabetes ist für alle Fälle von Diabetes verantwortlich und entwickelt sich in den meisten Fällen im Kindes- oder Jugendalter. Diese Art von Diabetes ist durch das Auftreten der Hauptsymptome gekennzeichnet, die im Laufe der Zeit rasch fortschreiten. Die Hauptbehandlungsmethode sind Insulininjektionen, die den Stoffwechsel des Körpers normalisieren. Unbehandelt schreitet Typ-1-Diabetes schnell voran und führt zu schweren Komplikationen wie Ketoazidose und diabetischem Koma.

Typ 2 Diabetes

Diese Art von Krankheit wird durch eine Abnahme der Empfindlichkeit von Geweben gegenüber der Wirkung von Insulin verursacht, das in den Anfangsstadien der Krankheit in normalen oder sogar erhöhten Mengen gebildet wird. Die Ernährung und der Gewichtsverlust des Patienten tragen in einigen Fällen dazu bei, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukoseproduktion auf Leberebene zu verringern. Mit dem Krankheitsverlauf nimmt jedoch die Insulinsekretion durch die Zellen der Bauchspeicheldrüse ab, was Injektionen erforderlich macht. Typ-2-Diabetes ist für alle Fälle der Krankheit verantwortlich und tritt am häufigsten bei Menschen über 40 Jahren auf. Er ist normalerweise mit Fettleibigkeit verbunden. Die Krankheit ist langsam. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Komplikationen wie Mikro- und Makroangiopathie, Nephro- und Neuropathie, Retinopathie usw.

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Was sind die Symptome von Diabetes?

Im Krankheitsbild von Diabetes ist es üblich, zwischen zwei Gruppen von Symptomen zu unterscheiden: primär und sekundär. Die Hauptsymptome sind:

  • Erhöhte Urinausscheidung;
  • Ständiger unstillbarer Durst;
  • Dauerhafter unersättlicher Hunger;
  • Gewichtsverlust (besonders charakteristisch für Typ–Diabetes.

Die Hauptsymptome treten am häufigsten bei Typ-1-Diabetes auf. Sie entwickeln sich ziemlich schnell. Sekundäre Symptome sind klinische Symptome, die sich im Laufe der Zeit langsam entwickeln. Diese Symptome sind sowohl für Typ-Diabetes als auch für Typ-Diabetes charakteristisch

  • Juckreiz der Haut und der Schleimhäute;
  • Trockener Mund;
  • Allgemeine Muskelschwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Entzündliche Hautläsionen, die schwer zu behandeln sind (Furunkulose);
  • Sehbehinderung;
  • Das Vorhandensein von Aceton im Urin bei Typ-1-Diabetes.

Wann wird bei einem Patienten Diabetes diagnostiziert?

Die Diagnose von Typ 1 und Typ 2 Diabetes wird durch das Vorhandensein der Hauptsymptome erleichtert: Polyurie, Polyphagie, Gewichtsverlust. Die Hauptdiagnosemethode besteht jedoch darin, die Glukosekonzentration im Blut zu bestimmen. Eine Diabetesdiagnose wird gestellt, wenn:

  • Die Konzentration von Zucker (Glukose) im Nüchternkapillarblut übersteigt 6,1 mmol / l (Millimol pro Liter) und 2 Stunden nach einer Mahlzeit 11,1 mmol / l.
  • Infolge des Glukosetoleranztests (in zweifelhaften Fällen) übersteigt der Blutzuckerspiegel 11,1 mmol / l.
  • Der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin übersteigt 5,9%.
  • Zucker ist im Urin vorhanden
  • Urin enthält Aceton (Acetonurie).

Was ist ein diabetisches Fußsyndrom?


Das diabetische Fußsyndrom ist ein kollektives Konzept, das eine Gruppe von Spätkomplikationen des Diabetes mellitus vereint, bei denen sich pathologische Veränderungen der Füße des Patienten in Form von eitrig-nekrotischen Prozessen, Geschwüren und osteoartikulären Läsionen entwickeln, die vor dem Hintergrund spezifischer Veränderungen der peripheren Nerven, Blutgefäße, Haut und Weichteile, Knochen auftreten und Gelenke.

Es gibt zwei Arten von diabetischem Fußsyndrom. Bei der neuropathischen Form treten destruktive Prozesse am Fuß aufgrund von Nervenschäden (Polyneuropathie) auf, bei der neuroischämischen Form ist der Hauptfaktor die diabetische Angiopathie (diabetische Gefäßschädigung).

Wie identifiziere ich das diabetische Fußsyndrom?

Ungefähr Patienten mit Diabetes sind gefährdet. Die Kriterien für die Klassifizierung eines Patienten mit einem Risiko für ein diabetisches Fußsyndrom sind:

  • verminderte Hautempfindlichkeit und / oder Pulsmangel in den Fußarterien,
  • Fußdeformitäten,
  • ausgeprägte Hyperkeratose der Füße,
  • das Vorhandensein von Geschwüren, eitrig-nekrotischen Prozessen, Amputationen in der Geschichte.
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Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

  • Untersuchung eines Endokrinologen, Neurologen, Gefäßchirurgen,
  • glykämisches Profil und Bestimmung des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin,
  • Messung des transkutanen Sauerstoffstresses,
  • Ultraschall-Duplex-Scannen der Arterien der unteren Extremitäten.

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