Diabetes mellitus – Ursachen, Symptome, Prävention

Diabetes mellitus – was ist das?

Diabetes mellitus ist ein Versagen von Stoffwechselprozessen aufgrund eines Insulinmangels und eines signifikanten Anstiegs des Blutzuckers. Die Krankheit ist chronisch und schreitet ziemlich oft voran. Eine Instabilität des Blutzuckerspiegels kann zu tödlichen Zuständen führen (in Bezug auf hyper- und hypoglykämisches Koma).

Laut Statistik steht Diabetes auf Platz 2 der Liste der häufigsten Stoffwechselstörungen (Fettleibigkeit steht an erster Stelle). Auf der ganzen Welt wird er bei etwa einem Zehntel der Bevölkerung diagnostiziert. Angesichts der Tatsache, dass die Pathologie asymptomatisch sein kann, schlagen Wissenschaftler vor, dass die tatsächliche Zahl um ein Vielfaches höher ist.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

Diabetus Insumed - Kapseln zur Normalisierung des Blutzuckers

Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

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Insulinwert

Diabetes mellitus ist eine Folge eines Insulinmangels. Es ist gekennzeichnet durch Störungen des Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels. Insulin, das am Stoffwechsel von Kohlenhydraten beteiligt ist, liefert die Synthese und Nutzung von Glykogen in der Leber und verhindert den Abbau von Kohlenhydratverbindungen.

Während des Proteinstoffwechsels aktiviert Insulin die Synthese von Nukleinsäuren und Protein und lässt letztere nicht zerfallen. Die Wirkung dieser Komponente auf den Fettstoffwechsel besteht darin, die Geschwindigkeit der Glukoseaufnahme in Hepatozyten zu erhöhen, zelluläre Energieprozesse auszulösen, den Abbau von Fetten zu verlangsamen und die Synthese von Fettsäuren zu verbessern. Ohne die Abgabe von Insulin kann Natrium auch nicht in die Zellen gelangen.

Formen der Krankheit

Die Schwere des Diabetes wird in leicht, mittelschwer und schwer eingeteilt.

  • Typ 1 Diabetes mellitus (insulinabhängig). Es ist bei Menschen unter 35 Jahren und bei kleinen Kindern zu finden. Es wird durch die vollständige Einstellung der natürlichen Insulinproduktion verursacht, daher müssen Patienten dieses Hormon injizieren.
  • Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig). Es tritt bei Menschen nach 40-50 Jahren aufgrund einer abnormalen Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin auf. Es äußert sich in einer Verletzung der Zuckerverdaulichkeit und erfordert keine Insulininjektion.
  • Symptomatischer (sekundärer) Diabetes mellitus. Eine Folge einer anderen Krankheit (z. B. der Bauchspeicheldrüse). Es kann auch aufgrund eines längeren Drogenkonsums auftreten, eine Folge angeborener genetischer Pathologien;
  • Diabetes mellitus im Zusammenhang mit schlechter Ernährung im Kindesalter. Normalerweise leiden sie unter den Bewohnern der Tropen.
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Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen ist eine separate Gruppe.

  • Entschädigung (der Patient beschwert sich nicht über seinen Zustand, Nüchternzuckerspiegel – bis zu 7 mmol / l, tagsüber – bis zu 9 mmol / l);
  • Subkompensation (Symptome sind verborgen, Blutzuckerspiegel liegen zwischen 8 und 11 mmol / l);
  • Dekompensation (eine Person klagt über allgemeines Unwohlsein, die Symptome von Diabetes sind ausgeprägt, der Zuckergehalt übersteigt 11 mmol / l).

Ursachen von Diabetes

Typ 1 und Typ 2 Diabetes sind am häufigsten. Eine insulinabhängige Form der Krankheit führt zur Zerstörung von ß-Zellen, die Insulin und Autoimmunschäden an der Bauchspeicheldrüse verursachen.

  • Röteln, Virushepatitis, Mumps;
  • giftige Wirkungen von Pestiziden, Nitrosaminen, Drogen usw. auf den Körper

Es sind diese Krankheiten, die die Zerstörung von Pankreaszellen provozieren. Mit der Niederlage von mehr als 80% der β-Zellen treten die ersten Anzeichen von Diabetes auf.

Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus ist durch Gewebsresistenz gegen Insulin gekennzeichnet. Gleichzeitig kann der Hormonspiegel im Blut normal oder erhöht sein, aber die Zellen nehmen ihn nicht wahr. Etwa 2-85% aller Patienten leiden an Typ-90-Diabetes mellitus (hauptsächlich ältere Menschen). Bei übergewichtigen Menschen entwickelt es sich aufgrund der Unmöglichkeit der Insulinpassage durch Fettgewebe.

Mit der Insulinimmunität bei Typ-2-Diabetes mellitus nimmt die Menge an Glukose, die in die Zellen gelangt, im Blut stark ab – sie nimmt zu. Dann beginnt der Körper mit den Kompensationsmechanismen der Glukoseaufnahme. Infolgedessen reichern sich Sorbit, Glykosaminoglykane und glykiertes Hämoglobin im Gewebe an. Sorbidol provoziert die Entwicklung von Katarakten, Neuropathien, Mikroangiopathien und Glykosaminoglykanen, die die Blutgefäße schädigen.

Um die fehlende Energie zu erhalten, beginnt der Körper, Protein abzubauen. Dies führt zu Muskeldystrophie. Der Prozess der Lipidperoxidation wird aktiviert, Ketonkörper (toxische Elemente des Zerfalls) beginnen sich anzusammeln.

Um überschüssigen Zucker zu entfernen, hat der Patient eine insulinunabhängige Form des erhöhten Urinierens. Zusammen mit Glukose wird eine große Menge Flüssigkeit aus dem Körper ausgeschieden. Dehydration entwickelt sich. Aufgrund des Glukosemangels werden auch die Energiereserven reduziert – der Patient beginnt schnell abzunehmen.

Faktoren, die zu Diabetes beitragen

  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • genetische Veranlagung (etwa 9% der Patienten sind Menschen, deren Angehörige ebenfalls an Diabetes leiden);
  • falsche Ernährung (Mangel an Ballaststoffen vor dem Hintergrund einer erhöhten Kohlenhydrataufnahme);
  • Einnahme von Diabetikern (Diuretika, Glukokortikoidhormone, Zytostatika, blutdrucksenkende Medikamente usw.);
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
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Симптомы сахарного диабета

Typ-1-Diabetes entwickelt sich immer schnell, Typ-2-Diabetes – im Gegenteil allmählich. Der asymptomatische Krankheitsverlauf ist nicht ausgeschlossen. Klinisch manifestieren sich insulinabhängige und nicht insulinabhängige Formen auf unterschiedliche Weise.

  • trockener Mund, anhaltender Durst, der den Patienten zwingt, bis zu 7-10 Liter Wasser zu trinken;
  • reichliches und schnelles Wasserlassen (Polyurie);
  • erhöhter Appetit (Polyphagie);
  • Brennen / Jucken / Trockenheit der Haut, Schleimhäute, Pustelformationen auf der Haut;
  • Müdigkeit, Schlaflosigkeit, verminderte Leistung;
  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • Krämpfe.

Anzeichen von Typ-1-Diabetes

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • plötzlicher Gewichtsverlust.

Bei Kindern kann auch das Wasserlassen beeinträchtigt sein (insbesondere nachts).

Bei dieser Form treten häufiger hypoglykämische und hyperglykämische Zustände auf, die medizinische Notfallmaßnahmen erfordern.

Anzeichen von Typ-2-Diabetes

  • den Heilungsprozess verlangsamen;
  • Taubheitsgefühl der Beine;
  • Parästhesie;
  • das Aussehen von Gesichtshaaren und deren Verlust an den Beinen;
  • die Bildung von Xanthomen (Wachstum einer gelblichen Färbung) am Körper;
  • Vulvovaginitis und Balanoposthitis.

Mit fortschreitendem nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus werden alle Arten des Stoffwechsels gestört und die Immunität signifikant verringert. Bei einem langen Krankheitsverlauf wird Osteoporose beobachtet (Knochengewebe wird zerstört), es gibt Schmerzen in den Gelenken, Knochen, Subluxation und Luxation der Gelenke und Wirbel, die sogar zu einer Behinderung führen können.

Diagnose von Diabetes

Das Vorhandensein von Diabetes wird durch einen hohen Glukosegehalt (mehr als 6,5 mmol / l) im Nüchternkapillarblut bestätigt. Gesunde Menschen haben keine Glukose im Urin, da der sogenannte Nierenfilter den Durchgang verhindert. Wenn jedoch sein Blutspiegel auf 8,8-9,9 mmol / l ansteigt, ist die Nierenfunktion beeinträchtigt – Glukose gelangt in den Urin.

Bei Verdacht auf eine Krankheit wird dem Patienten eine Untersuchung zugewiesen.

  • Kapillarglukose;
  • Ketonkörper und Glukose im Urin;
  • glykosyliertes Hämoglobin;
  • Insulin und C-Peptid im Blut (bei Typ 1 sind diese Indikatoren gesenkt, bei Typ 2 sind sie nahezu unverändert).

Außerdem wird der Patient einem speziellen Stresstest unterzogen. Es ermöglicht die Bestimmung des Zuckergehalts auf nüchternen Magen und ein bis zwei Stunden nach dem Trinken einer süßen Flüssigkeit.

Der Test wird als positiv angesehen, wenn er in der ersten Messung mehr als 6,6 mmol / l und in der zweiten mehr als 11,1 mmol / l zeigt. Ein Fehlen der Krankheit wird durch einen leeren Magenglukosespiegel von weniger als 6,5 mmol / l und nach 1-2 Stunden von weniger als 7,7 mmol / l angezeigt.

Diabetes-Behandlung

  • alle Stoffwechselprozesse normalisieren;
  • den Blutzucker auf normale Werte senken;
  • Vermeiden Sie schwerwiegende Komplikationen.

Grundlage ist die Diät-Therapie. Die Ernährung des Patienten wird unter Berücksichtigung seines Geschlechts, seines Alters, seines Gewichts und seiner körperlichen Aktivität ausgewählt. Bei einer insulinabhängigen Krankheit müssen Kohlenhydrate zu einer Tageszeit konsumiert werden. Auf diese Weise können Sie den Zuckergehalt durch Injektion von Insulin steuern und gegebenenfalls anpassen. Es ist auch wichtig, Lebensmittel mit hohem Fettgehalt abzulehnen.

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Bei einer insulinunabhängigen Form sollten alle Süßigkeiten vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist auch wichtig, die Gesamtkalorienaufnahme von Lebensmitteln zu reduzieren. Diabetiker sollten fraktionierte Portionen essen. Es werden Produkte gezeigt, die Süßstoffe (Fructose, Aspartam usw.) enthalten.

Durch die Ernährung können Sie die Symptome eines nur leichten Diabetes beseitigen. In anderen Fällen kann man nicht auf Medikamente verzichten. Bei Typ 1 wird eine Insulintherapie angewendet, bei Typ 2 – zuckersenkende Medikamente.

Insulintherapie

Es ist notwendig, Insulin unter ständiger Kontrolle des Glukosespiegels im Urin und im Blut zu verabreichen. Entsprechend den Besonderheiten der Insulinwirkung gibt es kurze, verlängerte und Zwischenwirkungen. Langwirksame Medikamente werden 1 Mal pro Tag verabreicht. Sie werden häufig parallel zu zwei anderen Insulintypen verschrieben, um die Krankheit vollständig zu kompensieren.

Eine Überdosierung von Insulin führt zu einem starken Rückgang des Blutzuckers, der mit einem lebensbedrohlichen Zustand des hypoglykämischen Komas behaftet ist. Daher ist es wichtig, das vom Arzt empfohlene Behandlungsschema einzuhalten.

  • Schwellung, Schmerz und Rötung an der Injektionsstelle;
  • allergische Reaktionen;
  • Lipodystrophie (Fettgewebe versagt sozusagen an der Injektionsstelle von Insulin).

Zucker senkende Medikamente

Zuckersenkende Tabletten sind eine Nahrungsergänzung.

  • Biguaniden ("Seafor"). Sie stören die Absorption von Glukose durch den Darm, sättigen periphere Gewebe damit;
  • Sulfoniharnstoffpräparate. Beitrag zur Insulinsynthese durch die Zellen der Bauchspeicheldrüse, Unterstützung der Zuckeraufnahme durch das Gewebe;
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren. Sie kontrollieren den Zuckergehalt im Blut, lassen ihn nicht stark ansteigen. Verbesserung der Insulinsynthese;
  • Meglitinide. Reduzieren Sie den Glukosespiegel erheblich.
  • Thiazolidindione. Reduzieren Sie den Zuckergehalt der Leber.

Um ihren Zustand zu verbessern, sollten übergewichtige Menschen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, ihr Gewicht wieder normalisieren.

Diät

  • Schwarzbrot;
  • Brühen, die mit Gemüse, Fleisch oder Fisch gekocht wurden;
  • Geflügel, Rindfleisch, Fisch;
  • Gemüse;
  • Getreide, Nudeln, Hülsenfrüchte;
  • Hühnereier;
  • saure Beeren, Früchte;
  • Milchsäureprodukte (die Menge muss mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden);
  • Tee, natürlicher Kaffee, Säfte (es ist wichtig, nicht mehr als 5 Gläser zu trinken);
  • Gemüse / Butter;
  • Milchsaucen.
  • Gebäck, Süßigkeiten;
  • Senf, Pfeffer;
  • geräuchertes Fleisch, Konserven, Gurken;
  • Alkohol;
  • Fett
  • süße getrocknete Früchte.

Warum Diabetes gefährlich ist

Menschen mit Diabetes sollten von einem Endokrinologen gesehen werden.

  • Polyneuropathie (Ödeme und Verschlechterung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen);
  • Angiopathie (erhöhte Gefäßpermeabilität);
  • Rhinopathien (Zerstörung der Netzhaut, Venen, Arterien und Kapillaren der Augen, Sehbehinderung, Netzhautablösung);
  • Nephropathie (Nierenversagen, beeinträchtigte Nierenfunktion);
  • diabetischer Fuß (beeinträchtigte Durchblutung der unteren Extremitäten, Beinschmerzen, Zerstörung der Gelenke und Knochen der Füße).

Hyper- und hypoglykämisches Koma bei Diabetes kann zum Tod führen.

Vorbeugung von Krankheiten

Die Prävention von Typ-1-Diabetes beinhaltet die Erhöhung der Immunität und die Beseitigung der toxischen Wirkungen toxischer Substanzen auf die Bauchspeicheldrüse. Um das Auftreten einer Typ-2-Krankheit auszuschließen, müssen Sie das Gewicht überwachen und richtig essen.

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