Diabetes und Beinkomplikationen

Diabetes führt häufig zu Komplikationen an den Beinen. Fußprobleme treten während des gesamten Lebens bei 25-35% aller Diabetiker auf. Und je älter der Patient ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens. Erkrankungen der Beine mit Diabetes bereiten Patienten und Ärzten große Probleme. Beine schmerzen mit Diabetes – eine einfache Lösung für dieses Problem gibt es leider noch nicht. Muss mein Bestes geben, um behandelt zu werden. Darüber hinaus müssen Sie nur von einem professionellen Arzt und in keinem Fall von "Volksheilmitteln" behandelt werden. In diesem Artikel erfahren Sie, was zu tun ist. Behandlungsziele:

  • Linderung von Schmerzen in den Beinen und noch besser – sie vollständig loswerden;
  • Speichern Sie die Fähigkeit, sich "auf eigene Faust" zu bewegen.

Wenn Sie nicht auf die Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen bei Diabetes an den Beinen achten, kann der Patient die Zehen oder Füße vollständig verlieren.

Jetzt tun die Beine des Patienten nicht mehr weh, da die Operation zur Erweiterung des Lumens in den Arterien die Durchblutung verbessert und das Beingewebe keine Schmerzsignale mehr sendet

Bei Diabetes tun die Beine weh, weil bei Arteriosklerose ein zu enges Lumen in den Blutgefäßen verbleibt. Beingewebe erhalten nicht genug Blut, „ersticken“ und senden daher Schmerzsignale. Eine Operation zur Wiederherstellung des Blutflusses in den Arterien der unteren Extremitäten kann Schmerzen lindern und die Lebensqualität eines Diabetikers verbessern.

Es gibt zwei Hauptszenarien für Beinprobleme mit Diabetes:

  1. Chronisch erhöhter Blutzucker beeinflusst die Nervenfasern und sie hören auf, Impulse zu leiten. Dies wird als diabetische Neuropathie bezeichnet, und dadurch verlieren die Beine ihre Empfindlichkeit.
  2. Die Blutgefäße, die die Beine versorgen, verstopfen aufgrund von Arteriosklerose oder der Bildung eines Blutgerinnsels (Blutgerinnsel). Ischämie entwickelt sich – Sauerstoffmangel im Gewebe. In diesem Fall tun die Beine normalerweise weh.

Diabetisches Fußsyndrom

Nervenschäden durch erhöhten Blutzucker werden als diabetische Neuropathie bezeichnet. Diese Komplikation von Diabetes führt dazu, dass der Patient die Fähigkeit verliert, seine Beine, Schmerzen, Druck, Hitze und Kälte zu berühren. Wenn er sich jetzt am Bein verletzt, wird er es nicht fühlen. Die meisten Diabetiker in dieser Situation haben Geschwüre an den Beinen und Fußsohlen, die lange und hart heilen.

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Wenn die Empfindlichkeit der Beine geschwächt ist, verursachen Wunden und Geschwüre keine Schmerzen. Selbst wenn es zu einer Luxation oder einem Bruch der Fußknochen kommt, ist dies nahezu schmerzfrei. Dies wird als diabetisches Fußsyndrom bezeichnet. Da die Patienten keine Schmerzen verspüren, sind viele von ihnen zu faul, um den Empfehlungen des Arztes zu folgen. Infolgedessen vermehren sich Bakterien in den Wunden, und aufgrund von Brandwunden muss das Bein häufig amputiert werden.

Periphere Arterienerkrankung bei Diabetes

Wenn die Durchgängigkeit der Blutgefäße abnimmt, beginnen die Gewebe der Beine zu „verhungern“ und Schmerzsignale zu senden. Schmerzen können in Ruhe oder nur beim Gehen auftreten. In gewisser Weise ist es sogar gut, wenn Ihre Beine mit Diabetes verletzt sind. Weil Schmerzen in den Beinen den Diabetiker dazu anregen, einen Arzt aufzusuchen und mit aller Kraft behandelt zu werden. Im heutigen Artikel werden wir genau eine solche Situation betrachten.

Probleme mit den Blutgefäßen, die die Beine versorgen, werden als "periphere Arterienerkrankung" bezeichnet. Peripherie – bedeutet weit vom Zentrum entfernt. Wenn das Lumen in den Gefäßen verengt ist, tritt am häufigsten bei Diabetes eine intermittierende Claudicatio auf. Dies bedeutet, dass der Patient aufgrund starker Schmerzen in den Beinen langsam gehen oder anhalten muss.

Wenn eine periphere Arterienerkrankung von einer diabetischen Neuropathie begleitet wird, können die Schmerzen mild sein oder sogar vollständig fehlen. Die Kombination aus Gefäßblockade und Verlust der Schmerzempfindlichkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Diabetiker ein oder beide Beine amputieren muss, dramatisch. Weil das Gewebe der Beine aufgrund von „Hunger“ weiter kollabiert, auch wenn der Patient keine Schmerzen verspürt.

Was machen Tests, wenn Ihre Beine an Diabetes leiden?

Es ist notwendig, Ihre Beine und Füße täglich sorgfältig zu untersuchen, insbesondere im Alter. Wenn der Blutfluss durch die Gefäße gestört ist, können Sie die frühen äußeren Anzeichen dafür bemerken. Symptome eines frühen Stadiums einer peripheren Arterienerkrankung:

  • die Haut an den Beinen wird trocken;
  • vielleicht beginnt es sich abzuziehen, kombiniert mit einem Juckreiz;
  • Pigmentierung oder Depigmentierung kann auf der Haut auftreten;
  • bei Männern werden die Haare am Unterschenkel grau und fallen aus;
  • Die Haut kann sich ständig blass und kalt anfühlen.
  • oder umgekehrt, es kann warm werden und eine zyanotische Farbe annehmen.

Ein erfahrener Arzt kann durch Berühren überprüfen, welche Art von Puls der Patient in den Arterien hat, die das Gewebe der Beine versorgen. Dies wird als die einfachste und kostengünstigste Methode zur Erkennung peripherer Durchblutungsstörungen angesehen. Gleichzeitig stoppt die Pulsation an der Arterie oder nimmt nur dann signifikant ab, wenn ihr Lumen um 90% oder mehr verengt ist. Es ist zu spät, um einen „Hunger“ des Gewebes zu verhindern.

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Daher verwenden sie empfindlichere Forschungsmethoden unter Verwendung moderner medizinischer Geräte. Berechnen Sie das Verhältnis des systolischen („oberen“) Drucks in den Arterien des Unterschenkels und der Arteria brachialis. Dies wird als Knöchel-Brachial-Index (LPI) bezeichnet. Wenn es im Bereich von 0,9 bis 1,2 liegt, wird der Blutfluss in den Beinen als normal angesehen. Der Fingerarteriendruck wird ebenfalls gemessen.

Der Knöchel-Brachial-Index gibt falsche Informationen, wenn die Gefäße von Menkeberg-Atherosklerose betroffen sind, dh sie sind von innen mit kalkhaltiger „Skala“ bedeckt. Bei älteren Patienten passiert dies sehr oft. Daher werden Methoden benötigt, die genauere und stabilere Ergebnisse liefern. Dies ist besonders wichtig, wenn eine chirurgische Operation durchgeführt wird, um die Durchgängigkeit der Gefäße wiederherzustellen, damit die Beine nicht mehr weh tun.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

Diabetus Insumed - Kapseln zur Normalisierung des Blutzuckers

Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

Detaillierte Informationen zu diesem Medikament finden Sie im medizinischen Fachjournal Obzoroff.info. Wenn Sie kaufen möchten Insumed mit einem Rabatt dann gehen Sie zu offizielle Website des Herstellers.

Transkutane Oximetrie

Die transkutane Oximetrie ist eine schmerzlose Methode, mit der Sie beurteilen können, wie gut das Gewebe mit Sauerstoff gesättigt ist. Transkutan bedeutet "durch die Haut". Auf die Hautoberfläche wird ein spezieller Sensor aufgebracht, der eine Messung durchführt.

Die Genauigkeit des Tests hängt von vielen Faktoren ab:

  • der Zustand des Lungensystems des Patienten;
  • Bluthämoglobinspiegel und Herzzeitvolumen;
  • Sauerstoffkonzentration in der Luft;
  • die Dicke der Haut, auf die der Sensor angewendet wird;
  • Entzündung oder Schwellung im Messbereich.
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Wenn der erhaltene Wert unter 30 mm RT liegt. Art. Dann wird eine kritische Ischämie (Sauerstoffmangel) der Beine diagnostiziert. Die Genauigkeit der Methode der transkutanen Oximetrie ist nicht hoch. Es wird jedoch weiterhin verwendet, da es als recht informativ angesehen wird und keine Probleme für die Patienten verursacht.

Ultraschall der Arterien, die die Beine mit Blut versorgen

Duplex-Scanning (Ultraschall) der Arterien der unteren Extremitäten – zur Beurteilung des Blutflusszustands vor und nach chirurgischen Eingriffen an den Gefäßen. Diese Methode erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Obstruktion der Arterie durch einen Thrombus oder eine wiederholte Verengung des Lumens in den Gefäßen nach der Operation (Restenose) rechtzeitig erkannt werden kann.

Mit Ultraschall von Blutgefäßen können Sie Problembereiche untersuchen, dh Segmente, die infolge der Entwicklung der Krankheit aus dem Blutkreislauf „ausgeschaltet“ wurden. Mit dieser Methode können Sie den Zustand der Schiffe gut berücksichtigen und den Verlauf der Operation im Voraus planen, um ihre Durchgängigkeit wiederherzustellen.

Der Rückruf eines Patienten mit Typ-2-Diabetes, dessen Beinprobleme verschwanden, nachdem sich der Blutzuckerspiegel verbessert hatte …

Röntgenkontrastangiographie

Die Röntgenkontrastangiographie ist eine Untersuchungsmethode, bei der ein Kontrastmittel in den Blutkreislauf injiziert wird und die Gefäße dann mit Röntgenstrahlen "durchscheinend" sind. Angiographie bedeutet "Gefäßuntersuchung". Dies ist die informativste Methode. Aber es ist unangenehm für den Patienten und vor allem – das Kontrastmittel kann die Nieren schädigen. Daher wird empfohlen, es nur zu verwenden, wenn über die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs zur Wiederherstellung der Gefäßdurchgängigkeit entschieden wird.

Stadien von Diabetes-Komplikationen an den Beinen

Bei Patienten mit Diabetes mellitus gibt es 3 Grad einer Störung des peripheren Blutflusses.

1. Grad – Es gibt keine Symptome und Anzeichen einer Blutgefäßerkrankung in den Beinen:

  • arterielle Pulsation ist zu spüren;
  • Knöchel-Brachial-Index 0,9-1,2;
  • Finger-Schulter-Index> 0.6;
  • transkutane Oximetrierate> 60 mmHg. Art.

2. Grad – es gibt Symptome oder Anzeichen, aber es gibt immer noch keinen kritischen Sauerstoffmangel im Gewebe:

  • Claudicatio intermittens (schmerzende Beine);
  • Knöchel-Brachial-Index von 30 mm RT. st.;
  • transkutane Oximetrie 30-60 mm RT. Art.

3. Grad – kritischer Sauerstoffmangel im Gewebe (Ischämie):

    Der systolische Druck in den Arterien des Unterschenkels versucht nicht, Schmerzen durch periphere Lahmheit mit Hilfe einiger Tabletten zu „dämpfen“. Ihre Nebenwirkungen können Ihren Zustand und Ihre Lebenserwartung erheblich verschlechtern. Konsultieren Sie einen qualifizierten Arzt. Bei Diabetes ist es wichtig, die Fußhygiene sorgfältig zu pflegen, um die Fähigkeit zu erhalten, sich „auf eigene Faust“ zu bewegen.

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