Diabetes und Niere

Leider verursacht Diabetes häufig Nierenkomplikationen und ist sehr gefährlich. Eine Schädigung der Nieren mit Diabetes bereitet dem Patienten enorme Probleme. Denn zur Behandlung von Nierenversagen müssen regelmäßig Dialyseverfahren durchgeführt werden. Wenn Sie das Glück haben, einen Spender zu finden, führen diese eine Nierentransplantation durch. Nierenerkrankungen bei Diabetes verursachen bei Patienten häufig schmerzhafte Todesfälle.

Wenn Diabetes bei der Kontrolle des Blutzuckers gut ist, können Nierenkomplikationen vermieden werden.

Die gute Nachricht ist, wenn Sie Ihren Blutzucker nahe am Normalwert halten, können Sie mit ziemlicher Sicherheit Nierenschäden verhindern. Dazu müssen Sie sich aktiv für Ihre Gesundheit einsetzen.

Sie werden auch erfreut sein, dass Maßnahmen zur Vorbeugung von Nierenerkrankungen auch dazu dienen, andere Komplikationen von Diabetes zu verhindern.

Wie Diabetes Nierenschäden verursacht

In jeder Niere hat eine Person Hunderttausende von sogenannten „Glomeruli“. Dies sind Filter, die das Blut von Abfällen und Giftstoffen reinigen. Blut fließt unter Druck durch die kleinen Kapillaren der Glomeruli und wird gefiltert. Der Großteil der Flüssigkeit und der normalen Blutbestandteile kehren zum Körper zurück. Und Abfall gelangt zusammen mit einer kleinen Menge Flüssigkeit von den Nieren zur Blase. Dann werden sie draußen durch die Harnröhre entfernt.

  • Welche Tests müssen Sie bestehen, um die Nieren zu überprüfen (wird in einem separaten Fenster geöffnet)
  • Wichtig! Diabetes Nierendiät
  • Nierenarterienstenose
  • Diabetes-Nierentransplantation

Bei Diabetes fließt Blut mit hohem Zuckergehalt durch die Nieren. Glukose zieht viel Flüssigkeit auf, was zu einem erhöhten Druck in jedem Glomerulus führt. Daher steigt die glomeruläre Filtrationsrate – dies ist ein wichtiger Indikator für die Qualität der Nieren – häufig in den frühen Stadien von Diabetes an. Der Glomerulus ist von einem Gewebe umgeben, das als „glomeruläre Basalmembran“ bezeichnet wird. Und diese Membran verdickt sich abnormal wie andere Gewebe, die an sie angrenzen. Infolgedessen werden die Kapillaren innerhalb der Glomeruli allmählich verschoben. Je weniger aktive Glomeruli verbleiben, desto schlechter filtern die Nieren das Blut. Da die menschlichen Nieren eine signifikante Reserve an Glomeruli aufweisen, wird der Prozess der Blutreinigung fortgesetzt.

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Am Ende sind die Nieren so erschöpft, dass die Symptome eines Nierenversagens auftreten:

  • Lethargie;
  • Kopfschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Haut juckt;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Mundgeruch, der an den Geruch von Urin erinnert;
  • Kurzatmigkeit, auch bei minimaler körperlicher Anstrengung und Ruhezustand;
  • Krämpfe und Krämpfe in den Beinen, besonders abends, vor dem Schlafengehen;
  • Bewusstlosigkeit, Koma.

Dies tritt in der Regel nach 15 bis 20 Jahren Diabetes auf, wenn der Blutzucker erhöht gehalten wurde, d. H. Diabetes schlecht behandelt wurde. Urikämie tritt auf – die Ansammlung von stickstoffhaltigen Abfällen im Blut, die die betroffenen Nieren nicht mehr filtern können.

Analyse und Untersuchung von Nieren bei Diabetes

Um Ihre Nieren auf Diabetes zu untersuchen, müssen Sie die folgenden Tests durchführen

  • Bluttest auf Kreatinin;
  • Urinanalyse auf Albumin oder Mikroalbumin;
  • Urinanalyse für Kreatinin.

Wenn Sie den Kreatininspiegel im Blut kennen, können Sie die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration der Nieren berechnen. Sie finden auch heraus, ob es eine Mikroalbuminurie gibt oder nicht, und das Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin wird berechnet. Weitere Informationen zu all diesen Tests und Indikatoren für die Nierenfunktion finden Sie unter „Welche Tests zur Überprüfung der Nieren bestehen müssen“ (wird in einem separaten Fenster geöffnet).

Das früheste Anzeichen für Nierenprobleme bei Diabetes ist die Mikroalbuminurie. Albumin ist ein Protein, dessen Moleküle einen kleinen Durchmesser haben. Gesunde Nieren geben eine sehr kleine Menge an den Urin ab. Sobald sich ihre Arbeit noch ein wenig verschlechtert hat, wird das Albumin im Urin größer.

Diagnostische Indikatoren für Albuminurie

Albuminurie im Morgenurin, mcg / minAlbuminurie pro Tag, mgDie Albumin-Konzentration im Urin, mg / lDas Verhältnis von Albumin / Kreatinin-Urin, mg / mol
Normoalbuminurie= 200> = 300> = 200> 25

Sie sollten wissen, dass eine erhöhte Menge an Albumin im Urin nicht nur auf Nierenschäden zurückzuführen ist. Wenn gestern eine signifikante körperliche Aktivität stattgefunden hat, kann die Albuminurie heute höher als normal sein. Dies muss bei der Planung des Analysetages berücksichtigt werden. Die Albuminurie ist ebenfalls erhöht: proteinreiche Ernährung, Fieber, Harnwegsinfektionen, Herzinsuffizienz, Schwangerschaft. Das Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin ist ein viel zuverlässigerer Indikator für Nierenprobleme. Lesen Sie hier mehr darüber (wird in einem separaten Fenster geöffnet)

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Wenn ein Patient mit Diabetes mehrmals mit Mikroalbuminurie gefunden und bestätigt wird, bedeutet dies, dass er ein erhöhtes Risiko nicht nur für Nierenversagen, sondern auch für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat. Wenn sie nicht behandelt werden, wird später die Filtrationskapazität der Nieren noch schwächer und andere Proteine ​​größerer Größe erscheinen im Urin. Dies nennt man Proteinurie.

Je schlechter die Nieren arbeiten, desto mehr Kreatinin reichert sich im Blut an. Nach der Berechnung der glomerulären Filtrationsrate kann festgestellt werden, in welchem ​​Stadium sich der Nierenschaden des Patienten befindet.

Stadien chronischer Nierenerkrankungen, abhängig von der glomerulären Filtrationsrate

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