Diabetesarten und Ursachen ihrer Entwicklung, Verlauf und Manifestationen, Behandlung, mögliche Folgen

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor des Forschungsinstituts für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für VesselInfo.ru (über die Autoren)

Diabetes mellitus ist einer der häufigsten Fälle mit der Tendenz, die Inzidenz zu erhöhen und die Statistik von Krankheiten zu beeinträchtigen. Die Symptome von Diabetes mellitus treten nicht am selben Tag auf, der Prozess verläuft chronisch, wobei endokrine Stoffwechselstörungen zunehmen und sich verschlimmern. Das Debüt von Typ-I-Diabetes unterscheidet sich zwar erheblich vom frühen Stadium des zweiten.

Unter allen endokrinen Pathologien steht Diabetes zuversichtlich an erster Stelle und macht mehr als 60% aller Fälle aus. Enttäuschende Statistiken zeigen außerdem, dass 1/10 der "Diabetiker" Kinder sind.

Die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, steigt mit dem Alter und somit verdoppelt sich alle zehn Jahre die Größe der Gruppe. Dies erklärt sich aus einer Zunahme der Lebenserwartung, verbesserten Methoden zur Früherkennung, einer Abnahme der körperlichen Aktivität und einer Zunahme der Anzahl übergewichtiger Menschen.

Arten von Diabetes

Viele haben von einer Krankheit wie Diabetes insipidus gehört. Damit der Leser Krankheiten später nicht mit dem Namen "Diabetes" verwechselt, ist eine Erklärung ihrer Unterschiede wahrscheinlich hilfreich.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

Diabetus Insumed - Kapseln zur Normalisierung des Blutzuckers

Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

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Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ist eine endokrine Erkrankung, die aus Neuroinfektionen, entzündlichen Erkrankungen, Tumoren und Vergiftungen resultiert und durch Insuffizienz und manchmal das vollständige Verschwinden von ADH-Vasopressin (antidiuretisches Hormon) verursacht wird.

Dies erklärt das klinische Bild der Krankheit:

  • Ständige Trockenheit der Schleimhäute der Mundhöhle, unglaublicher Durst (eine Person kann in 50 Stunden bis zu 24 Liter Wasser trinken und den Magen auf große Größen dehnen);
  • Die Zuteilung einer großen Menge nicht konzentrierten leichten Urins mit einem geringen spezifischen Gewicht (1000-1003);
  • Katastrophaler Gewichtsverlust, Schwäche, verminderte körperliche Aktivität, Störungen des Verdauungssystems;
  • Eine charakteristische Veränderung der Haut ("Pergament" -Haut);
  • Atrophie der Muskelfasern, Muskelschwäche;
  • Die Entwicklung eines Dehydrationssyndroms ohne Flüssigkeitsaufnahme für mehr als 4 Stunden.

Die Krankheit hat im Hinblick auf eine vollständige Heilung eine ungünstige Prognose, die Leistung ist deutlich reduziert.

Kurze Anatomie und Physiologie

Ungepaartes Organ – die Bauchspeicheldrüse erfüllt eine gemischte Sekretionsfunktion. Sein exogener Teil führt eine externe Sekretion durch und produziert Enzyme, die am Verdauungsprozess beteiligt sind. Der endokrine Teil, der mit der Mission der inneren Sekretion betraut ist, ist an der Produktion verschiedener Hormone beteiligt, einschließlich Insulin und Glucagon. Sie sind der Schlüssel zur Gewährleistung der Zuckerkonstanz im menschlichen Körper.

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Die endokrine Drüse wird durch Langerhans-Inseln dargestellt, bestehend aus:

  1. A-Zellen, die ein Viertel des gesamten Raums der Inseln einnehmen und als Ort der Glucagonproduktion gelten;
  2. B-Zellen, die bis zu 60% der Zellpopulation einnehmen, synthetisieren und akkumulieren Insulin, dessen Molekül ein zweikettiges Polypeptid ist, das 51 Aminosäuren in einer bestimmten Sequenz trägt. Die Reihenfolge der Aminosäurereste für jeden Vertreter der Fauna ist unterschiedlich. In Bezug auf die Strukturstruktur von Insulinen sind Schweine jedoch am engsten mit dem Menschen verwandt, weshalb ihre Bauchspeicheldrüse hauptsächlich zur Herstellung von Insulin im industriellen Maßstab verwendet wird.
  3. D-Zellen, die Somatostatin produzieren;
  4. Zellen, die andere Polypeptide produzieren.

Die Schlussfolgerung bietet sich daher an: Insbesondere die Schädigung der Bauchspeicheldrüse und der Langerhans-Inseln ist der Hauptmechanismus, der die Insulinproduktion hemmt und die Entwicklung des pathologischen Prozesses auslöst.

Arten und spezielle Formen der Krankheit

Insulinmangel führt zu einer Verletzung der Zuckerkonstanz (3,3 – 5,5 mmol / l) und trägt zur Bildung einer heterogenen Krankheit namens Diabetes mellitus (DM) bei:

  • Es bildet sich das völlige Fehlen von Insulin (absoluter Mangel) insulinabhängig ein pathologischer Prozess, der dem Typ-I-Diabetes mellitus (IDDM) zugeschrieben wird;
  • Insulinmangel (relativer Mangel), der im Anfangsstadium eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels auslöst, führt langsam aber sicher zur Entwicklung von Insulin unabhängig Diabetes mellitus (NIDDM), der als Typ-II-Diabetes mellitus bezeichnet wird.

Aufgrund einer Verletzung der Glukoseverwertung im Körper und folglich des Anstiegs des Blutserums (Hyperglykämie), der im Prinzip eine Manifestation der Krankheit ist, treten im Laufe der Zeit Anzeichen von Diabetes mellitus auf, dh eine totale Stoffwechselstörung auf allen Ebenen. Signifikante Veränderungen in der hormonell-metabolischen Wechselwirkung ziehen letztendlich alle funktionellen Systeme des menschlichen Körpers in den pathologischen Prozess ein, was wiederum auf die systemische Natur der Krankheit hinweist. Wie schnell die Entstehung der Krankheit auftritt, hängt vom Grad des Insulinmangels ab, der letztendlich die Arten von Diabetes bestimmt.

Neben Diabetes der ersten und zweiten Art gibt es spezielle Arten dieser Krankheit:

  1. Sekundärer Diabetes infolge einer akuten und chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), bösartiger Neubildungen im Parenchym der Drüse, Leberzirrhose. Eine Reihe von endokrinen Störungen, die von einer übermäßigen Produktion von Insulinantagonisten begleitet werden (Akromegalie, Morbus Cushing, Phäochromozytom, Schilddrüsenerkrankung), führen zur Entwicklung eines sekundären Diabetes. Viele Medikamente, die seit langem angewendet werden, haben eine diabetische Wirkung: Diuretika, einige blutdrucksenkende Medikamente und Hormone, orale Kontrazeptiva usw.;
  2. Diabetes bei schwangeren Frauen (Schwangerschaft) aufgrund der besonderen gegenseitigen Beeinflussung der Hormone von Mutter, Kind und Plazenta. Die Bauchspeicheldrüse des Fötus, die ihr eigenes Insulin produziert, beginnt die Insulinproduktion der Mutterdrüse zu hemmen, wodurch sich diese spezielle Form während der Schwangerschaft bildet. Bei richtiger Kontrolle verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes jedoch normalerweise nach der Geburt. In einigen Fällen (bis zu 40%) bei Frauen mit einer ähnlichen Schwangerschaftsgeschichte kann diese Tatsache die Entwicklung von Typ-II-Diabetes mellitus (innerhalb von 6-8 Jahren) gefährden.

Warum entsteht eine „süße“ Krankheit?

Eine „süße“ Krankheit bildet eine eher „bunte“ Gruppe von Patienten, sodass deutlich wird, dass IDDM und sein nicht insulinabhängiger „Bruder“ genetisch unterschiedlich auftraten. Es gibt Hinweise auf eine Beziehung zwischen insulinabhängigem Diabetes und den genetischen Strukturen des HLA-Systems (dem Haupthistokompatibilitätskomplex), insbesondere mit einigen Genen von Loci der D-Region. Für NIDDM wird eine solche Beziehung nicht gesehen.

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Für die Entwicklung von Typ-I-Diabetes mellitus reicht eine genetische Veranlagung nicht aus, da provozierende Faktoren den pathogenetischen Mechanismus auslösen:

  • Angeborene Minderwertigkeit der Langerhans-Inseln;
  • Unerwünschte Umweltauswirkungen;
  • Stress, Nervenstress;
  • Traumatische Hirnverletzungen;
  • Schwangerschaft;
  • Infektionsprozesse viralen Ursprungs (Influenza, „Mumps“, Cytomegalievirus-Infektion, Coxsackie);
  • Die Tendenz zu ständigem Überessen, was zu überschüssigem Körperfett führt;
  • Übermäßiger Gebrauch von Süßwaren (Naschkatzenrisiko mehr).

Bevor auf die Ursachen von Typ-II-Diabetes hingewiesen wird, ist es ratsam, sich mit einer sehr kontroversen Frage zu befassen: Wer leidet häufiger – Männer oder Frauen?

Es wurde festgestellt, dass die Krankheit in der Russischen Föderation derzeit häufiger bei Frauen auftritt, obwohl Diabetes im 19. Jahrhundert ein „Privileg“ der Männer war. Übrigens wird in einigen Ländern Südostasiens das Vorhandensein dieser Krankheit bei Männern als vorherrschend angesehen.

Prädisponierende Bedingungen für die Entwicklung von Typ-II-Diabetes mellitus sind:

  • Veränderungen der Strukturstruktur der Bauchspeicheldrüse infolge entzündlicher Prozesse sowie des Auftretens von Zysten, Tumoren, Blutungen;
  • Alter nach 40 Jahren;
  • Übergewicht (der wichtigste Risikofaktor in Bezug auf NIDDM!);
  • Gefäßerkrankungen durch atherosklerotischen Prozess und arterielle Hypertonie;
  • Bei Frauen Schwangerschaft und Geburt eines Kindes mit hohem Körpergewicht (mehr als 4 kg);
  • Die Anwesenheit von Angehörigen, die an Diabetes leiden;
  • Starker psycho-emotionaler Stress (Nebennierenüberstimulation).

Die Ursachen der Erkrankung verschiedener Arten von Diabetes fallen in einigen Fällen zusammen (Stress, Fettleibigkeit, Einfluss externer Faktoren), aber der Beginn des Prozesses für Diabetes des ersten und zweiten Typs ist unterschiedlich. Darüber hinaus ist IDDM die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, und die nicht insulinabhängige bevorzugt die ältere Generation.

Warum bist du so durstig?

Die charakteristischen Symptome von Diabetes können unabhängig von Form und Typ wie folgt dargestellt werden:

  1. Trockenheit der Mundschleimhaut;
  2. Durst, der kaum gestillt werden kann, verbunden mit Dehydration;
  3. Übermäßige Urinbildung und Ausscheidung durch die Nieren (Polyurie), was zu Dehydration führt;
  4. Erhöhte Serumglukosekonzentration (Hyperglykämie) aufgrund der Unterdrückung der Zuckerverwertung durch periphere Gewebe aufgrund von Insulinmangel;
  5. Das Auftreten von Zucker im Urin (Glucosurie) und Ketonkörpern (Ketonurie), die normalerweise in vernachlässigbaren Mengen vorhanden sind, aber bei Diabetes stark von der Leber produziert werden und beim Ausscheiden aus dem Körper im Urin gefunden werden;
  6. Erhöhte Plasmaspiegel (zusätzlich zu Glucose) von Harnstoff- und Natriumionen (Na +);
  7. Gewichtsverlust, der im Falle einer Dekompensation der Krankheit ein charakteristisches Merkmal des katabolen Syndroms ist, das sich aufgrund des Abbaus von Glykogen, Lipolyse (Mobilisierung von Fetten), Katabolismus und Glukoneogenese (Umwandlung in Glukose) von Proteinen entwickelt;
  8. Verletzung des Lipidspektrums, ein Anstieg des Gesamtcholesterins aufgrund des Anteils von Lipoproteinen niedriger Dichte, NEFA (nicht veresterte Fettsäuren), Triglyceriden. Der zunehmende Gehalt an Lipiden beginnt aktiv auf die Leber gerichtet zu werden und es kommt zu einer verstärkten Oxidation, die zu einer übermäßigen Bildung von Ketonkörpern (Aceton + β-Hydroxybuttersäure + Acetessigsäure) und deren anschließendem Eintritt in das Blut (Hyperketonämie) führt. Eine übermäßige Konzentration von Ketonkörpern bedroht einen gefährlichen Zustand namens diabetische Ketoazidose.

Daher können die allgemeinen Anzeichen von Diabetes für jede Form der Krankheit charakteristisch sein. Um den Leser jedoch nicht zu verwirren, sollten dennoch Merkmale beachtet werden, die diesem oder jenem Typ inhärent sind.

Typ-I-Diabetes ist ein „Privileg“ für junge Menschen

IDDM ist durch einen akuten Beginn (Wochen oder Monate) gekennzeichnet. Anzeichen von Typ-I-Diabetes mellitus sind ausgeprägt und zeigen klinische Symptome, die für diese Krankheit typisch sind:

  • Ein starker Gewichtsverlust;
  • Unnatürlicher Durst, ein Mensch kann sich einfach nicht betrinken, obwohl er es versucht (Polydipsie);
  • Eine große Menge Urin (Polyurie);
  • Ein signifikanter Überschuss der Konzentration von Glukose- und Ketonkörpern im Blutserum (Ketoazidose). Im Anfangsstadium, wenn der Patient sich seiner Probleme möglicherweise noch nicht bewusst ist, ist es wahrscheinlich, dass die Entwicklung eines diabetischen (ketoazidotischen, hyperglykämischen) Komas eine lebensgefährliche Erkrankung ist. Daher wird eine Insulintherapie so früh wie möglich verschrieben (nur Diabetes wird vermutet).
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In den meisten Fällen werden nach der Verwendung von Insulin Stoffwechselprozesse kompensiert, der Insulinbedarf des Körpers nimmt stark ab und es kommt zu einer vorübergehenden "Erholung". Dieser kurze Remissionszustand sollte jedoch weder den Patienten noch den Arzt entspannen, da sich die Krankheit nach einiger Zeit wieder an sich selbst erinnert. Der Insulinbedarf mit zunehmender Krankheitsdauer kann zunehmen, wird jedoch vor allem in Abwesenheit von Ketoazidose 0,8-1,0 STÜCKE / kg nicht überschreiten.

Anzeichen für die Entwicklung von Spätkomplikationen bei Diabetes (Retinopathie, Nephropathie) können in 5-10 Jahren auftreten. Die Haupttodesursachen von IDDM sind:

  1. Terminales Nierenversagen infolge diabetischer Glomerulosklerose;
  2. Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Komplikationen der Grunderkrankung, die etwas seltener auftreten als die Nieren.

Krankheit oder altersbedingte Veränderungen? (Typ II Diabetes)

NIDDM entwickelt sich über viele Monate und sogar Jahre. Die auftretenden Probleme trägt die Person zu verschiedenen Spezialisten (Dermatologe, Gynäkologe, Neurologe …). Der Patient ahnt nicht, dass die verschiedenen Krankheiten seiner Meinung nach: Furunkulose, Hautjuckreiz, Pilzinfektionen, Schmerzen in den unteren Extremitäten Anzeichen für Typ-II-Diabetes mellitus sind. Oft wird NIDDM durch reinen Zufall (jährliche ärztliche Untersuchung) oder aufgrund von Verstößen erkannt, die die Patienten selbst auf altersbedingte Veränderungen zurückführen: "Sehvermögen ist gesunken", "etwas stimmt nicht mit den Nieren", "Beine hören überhaupt nicht zu" …. Die Patienten gewöhnen sich an ihren Zustand, und Diabetes entwickelt sich langsam weiter und betrifft alle Systeme und vor allem die Blutgefäße, bis eine Person von einem Schlaganfall oder Herzinfarkt „abfällt“.

NIDDM zeichnet sich durch einen stabilen langsamen Verlauf aus, meist ohne Neigung zur Ketoazidose.

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus beginnt normalerweise mit der Einhaltung einer Diät mit Einschränkung leicht verdaulicher (raffinierter) Kohlenhydrate und der Verwendung (falls erforderlich) von zuckersenkenden Arzneimitteln. Insulin wird verschrieben, wenn die Entwicklung der Krankheit das Stadium schwerer Komplikationen erreicht hat oder die Immunität oraler Medikamente eintritt.

Eine kardiovaskuläre Pathologie infolge von Diabetes wird als Haupttodesursache bei Patienten mit NIDDM anerkannt. In der Regel handelt es sich um einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Video: 3 frühe Anzeichen von Diabetes

Behandlung von Diabetes

Die Grundlage für Behandlungsmaßnahmen zur Kompensation von Diabetes mellitus sind drei Hauptprinzipien:

  • Entschädigung für Insulinmangel;
  • Regulation von endokrin-Stoffwechselstörungen;
  • Prävention von Diabetes mellitus, seinen Komplikationen und deren rechtzeitiger Behandlung.

Die Umsetzung dieser Grundsätze erfolgt auf der Grundlage von 5 Hauptpositionen:

  1. Die Diät für Diabetes ist der Teil der „ersten Geige“;
  2. Das angemessene und individuell ausgewählte Bewegungssystem folgt der Diät;
  3. Zuckersenkende Medikamente werden hauptsächlich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt.
  4. Die Insulintherapie wird bei Bedarf für NIDDM verschrieben, ist jedoch die Haupttherapie bei Typ-1-Diabetes.
  5. Schulung von Patienten zur Selbstkontrolle (Fähigkeit, Blut aus einem Finger zu entnehmen, ein Glukometer zu verwenden, Insulin ohne Hilfe zu verabreichen).

Die Laborkontrolle über diesen Positionen zeigt den Grad der Kompensation nach den folgenden biochemischen Studien an:

Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland