Diät für Diabetes

  • Wirksamkeit: Heilwirkung nach 14 Tagen
  • Termine: ständig
  • Die Kosten der Produkte: 1300-1400 Rubel pro Woche

Allgemeine Regeln

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die auftritt, wenn die Pankreasinsuffizienz nicht ausreicht. Der Hauptgrund dafür ist übermäßiges Essen und der Verbrauch großer Mengen an Fetten und Kohlenhydraten. Dadurch arbeitet die Bauchspeicheldrüse, die einen „Kohlenhydratangriff“ durchläuft, „bis an die Grenzen“. Wenn der Zuckergehalt nach dem Essen steigt, erhöht Eisen die Insulinfreisetzung. Grundlage der Krankheit sind Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels: Beeinträchtigung der Glukoseaufnahme durch Gewebe und deren vermehrte Bildung aus Fetten und Glykogen.

Am häufigsten ist Typ-2-Diabetes, der bei Erwachsenen über 40 und älteren Menschen häufiger auftritt. Die Zahl der Patienten steigt nach 65 Jahren besonders an. Die Prävalenz der Krankheit liegt also im Alter von 8 Jahren bei 60% und bei 23 bei 80%. Bei älteren Menschen verschlimmern eine verminderte körperliche Aktivität, eine verminderte Muskelmasse, die Glukose nutzt, und abdominale Fettleibigkeit die bestehende Insulinresistenz. Im Alter wird der Glukosestoffwechsel durch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin sowie die Sekretion dieses Hormons bestimmt. Die Insulinresistenz ist bei übergewichtigen Senioren stärker ausgeprägt, und bei übergewichtigen Personen dominiert eine verringerte Sekretion, was einen differenzierten Behandlungsansatz ermöglicht. Ein Merkmal der Krankheit in diesem Alter ist der asymptomatische Verlauf, bis Komplikationen auftreten.

Diese Form von Diabetes tritt häufiger bei Frauen auf und die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens steigt mit zunehmendem Alter. Die Gesamtprävalenz der Krankheit bei Frauen im Alter von 56 bis 64 Jahren ist 60 bis 70% höher als bei Männern. Und dies ist auf hormonelle Störungen zurückzuführen – der Beginn der Wechseljahre und ein Mangel an Östrogen aktivieren eine Kaskade von Reaktionen und Stoffwechselstörungen, die mit Gewichtszunahme, beeinträchtigter Glukosetoleranz und dem Auftreten von Dyslipidämie einhergehen.

Die Entwicklung der Krankheit kann durch das Schema dargestellt werden: Übergewicht – erhöhte Insulinresistenz – erhöhte Zuckerwerte – erhöhte Insulinproduktion – erhöhte Insulinresistenz. Es stellt sich heraus, dass es sich um einen Teufelskreis handelt, und eine Person, die dies nicht weiß, verbraucht Kohlenhydrate, reduziert ihre körperliche Aktivität und wird jedes Jahr fett. Beta-Zellen wirken auf Verschleiß und der Körper reagiert nicht mehr auf das Signal, das Insulin sendet.

Die Symptome von Diabetes mellitus sind recht typisch: trockener Mund, ständiger Durst, Harndrang, Müdigkeit, Müdigkeit, unerklärlicher Gewichtsverlust. Das wichtigste Merkmal der Krankheit ist Hyperglykämie – hoher Blutzucker. Ein weiteres charakteristisches Symptom ist ein Hungergefühl bei Diabetes mellitus (Polyphagie), das durch Glukosemangel der Zellen verursacht wird. Selbst wenn der Patient gut frühstückt, hat er in einer Stunde Hungergefühl.

Erhöhter Appetit erklärt sich aus der Tatsache, dass Glukose, die als „Brennstoff“ für Gewebe dient, nicht in diese gelangt. Insulin ist für die Abgabe von Glukose an Zellen verantwortlich, die den Patienten entweder fehlen oder für die sie nicht anfällig sind. Infolgedessen gelangt Glukose nicht in die Zellen, sondern in den Blutkreislauf und sammelt sich an. Zellen ohne Nahrung senden ein Signal an das Gehirn, stimulieren den Hypothalamus und die Person beginnt sich hungrig zu fühlen. Bei häufigen Anfällen von Polyphagie können wir von labilem Diabetes sprechen, der durch eine große Amplitude von Glukoseschwankungen während des Tages gekennzeichnet ist (0, 6 – 3, 4 g / l). Es ist gefährlich für die Entwicklung von Ketoazidose und diabetischem Koma.

Bei Diabetes insipidus, der mit Störungen des Zentralnervensystems verbunden ist, werden ähnliche Symptome festgestellt (erhöhter Durst, eine Zunahme der bis zu 6 Liter ausgeschiedenen Urinmenge, trockene Haut, Gewichtsverlust), aber das Hauptsymptom ist nicht – eine Erhöhung des Blutzuckers.

Ausländische Autoren neigen dazu zu glauben, dass die Ernährung von Patienten, die eine Ersatztherapie erhalten, einfache Kohlenhydrate nicht einschränken sollte. Die Hausmedizin behält jedoch den bisherigen Ansatz zur Behandlung dieser Krankheit bei. Die richtige Ernährung bei Diabetes ist ein therapeutischer Faktor im Anfangsstadium der Krankheit, der Hauptpunkt bei Diabetes mit oralen glukoseabsenkenden Medikamenten und notwendig für insulinabhängigen Diabetes.

Welche Diät sollten Patienten einhalten? Ihnen wird Diät Nr. 9 oder deren Varianten zugeordnet. Diese Diätnahrung normalisiert den Kohlenhydratstoffwechsel (ermöglicht es Ihnen, den Blutzucker zu senken und auf einem nahezu normalen Niveau zu stabilisieren, und verhindert Störungen des Fettstoffwechsels. Die Prinzipien der Diät-Therapie in dieser Tabelle basieren auf einer starken Einschränkung oder dem Ausschluss einfacher Kohlenhydrate und dem Einschluss komplexer Kohlenhydrate bis zu 300 g pro Tag.

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Die Proteinmenge liegt innerhalb der physiologischen Norm. Die Menge an Kohlenhydraten wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Grad der Zuckerzunahme, dem Gewicht des Patienten und verwandten Krankheiten angepasst.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

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Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

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Diät für Diabetes Typ 2

Typ-2-Diabetes entwickelt sich nach 40 Jahren und ist normalerweise mit Übergewicht verbunden. Eine der wichtigsten Bedingungen für eine wirksame Behandlung ist die Selbstüberwachung, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels beiträgt. Dies ist ein zuverlässiger Weg, um diabetischen Komplikationen vorzubeugen. Die Behandlung von Typ–Diabetes beginnt mit einer Diät-Therapie, die es schafft, das Gewicht zu normalisieren und den Zuckergehalt zu kontrollieren.

Was sollte die Diät für Typ-2-Diabetiker sein? Normalerweise wird der Haupttabelle Nr. 9 bei normalem Gewicht eine Kalorienaufnahme von bis zu 2500 kcal und eine Kohlenhydratmenge von 275 bis 300 g zugewiesen, die vom Arzt auf Brot, Getreide und Gemüse verteilt wird.

Bevorzugt werden Produkte mit einem minimalen glykämischen Index, einem hohen Gehalt an Pflanzenfasern und vorzugsweise nicht gekocht oder nur minimal verarbeitet. Die Haupttabelle ist für die kontinuierliche Anwendung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes von leichter bis mittelschwerer Schwere bei Patienten mit normalem Gewicht angegeben.

Die Ernährung bei Fettleibigkeit ist von großer Bedeutung, da sich der Gewichtsverlust positiv auf den Krankheitsverlauf auswirkt. Bei Fettleibigkeit werden Sorten verschrieben – reduzierte Diäten (mit reduziertem Kaloriengehalt), die 225 g, 150 g oder 100 g Kohlenhydrate pro Tag enthalten.

Erstens eliminiert die 9. Diät für Typ-2-Diabetes die Verwendung leicht verdaulicher Kohlenhydrate, die schnell und leicht absorbiert werden (nach 15 Minuten), den Zucker stark erhöhen und kein Sättigungsgefühl erzeugen:

  • Zucker;
  • Honig;
  • Marmeladen, Marmelade, Marmelade;
  • Süßwaren;
  • Sirupe;
  • Eiscreme;
  • Weißbrot;
  • süßes Gemüse und Obst, getrocknete Früchte;
  • Pasta

Die Nutzungsbeschränkung ist vorgesehen:

  • Kartoffel als stark stärkehaltiges Produkt;
  • Rüben, die einen hohen glykämischen Index haben;
  • Brot, Getreide, Mais, Nudeln und Sojaprodukte.

Zur Gewichtsreduktion wird der Kaloriengehalt der Diät aufgrund der Beschränkung der Kohlenhydrate auf 1700 g pro Tag mit der Norm von Protein (120 g) und Fett (110 g) auf 70 kcal reduziert. Es wird empfohlen, Fastentage abzuhalten. Zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen sind kalorienreiche Lebensmittel ausgeschlossen:

  • Öle (Sahne und Gemüse), Sauerrahm, Margarine, Mayonnaise, Aufstriche;
  • Schmalz, Würstchen, Würstchen, Würstchen, geräuchertes Fleisch, fettiges Fleisch und Fisch, Huhn mit Haut, Konserven in Öl;
  • Fettkäse, Hüttenkäse, Sahne;
  • Nüsse, Samen, Gebäck, Mayonnaise, alkoholische Getränke.

Der Verbrauch von Gemüse in Form von Beilagen nimmt zu:

  • Auberginen;
  • Gurken;
  • Blumenkohl;
  • Blattgemüse;
  • roter Salat (reich an Vitaminen);
  • Rübe, Rettich;
  • Kürbis, Kürbis und Kürbis, die den Kohlenhydratstoffwechsel günstig beeinflussen.

Die Ernährung sollte abwechslungsreich sein, aber weniger Kalorien enthalten. Dies ist möglich, wenn kalorienreichere Lebensmittel (z. B. Würste oder Würste) durch eine gleiche Menge gekochtes mageres Fleisch und das Öl im Sandwich mit Gurke oder Tomate ersetzt werden. Dadurch wird das Hungergefühl gestillt und Sie haben weniger Kalorien verbraucht.

Bei nicht insulinabhängigem Diabetes müssen Sie die Verwendung von Lebensmitteln reduzieren, die "versteckte Fette" enthalten (Würste, Würste, Nüsse, Samen, Würste, Käse). Mit diesen Produkten erhalten wir diskret eine große Menge an Kalorien. Da Fette sehr kalorienreich sind, reduziert sogar ein Esslöffel Pflanzenöl, das einem Salat zugesetzt wird, den Gewichtsverlust. 100 g Samen oder Nüsse enthalten bis zu 600 kcal, aber wir zählen sie nicht als Lebensmittel. Eine fettreiche Käsescheibe (über 40%) ist viel kalorischer als ein Stück Brot.

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Da Kohlenhydrate in der Nahrung enthalten sein müssen, ist es notwendig, langsam absorbierte Kohlenhydrate mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen aufzunehmen: Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Vollkorngetreide. Sie können Zuckerersatzstoffe (Xylit, Stevia, Fructose oder Sorbit) verwenden und diese in der Gesamtmenge der Kohlenhydrate zählen. Xylitol entspricht in seiner Süße normalem Zucker, daher beträgt seine Dosis 30 g. Fruktose reicht aus 1 TL. zum Hinzufügen zu Tee. Es lohnt sich, dem natürlichen Stevia-Süßstoff den Vorzug zu geben.

Für Patienten ist es sehr wichtig, den glykämischen Index (GI) aller Produkte zu kennen. Beim Verzehr von Lebensmitteln mit hohem GI tritt eine Hyperglykämie auf, die zu einer erhöhten Insulinproduktion führt. Produkte mit mittlerem und niedrigem GI zersetzen sich allmählich und verursachen fast keinen Zuckeranstieg. Sie müssen Obst und Gemüse mit einem Index von bis zu 55 auswählen: Aprikosen, Kirschpflaumen, Grapefruits, Preiselbeeren, Preiselbeeren, Pfirsiche, Äpfel, Pflaumen, Sanddorn, rote Johannisbeeren, Kirschen, Stachelbeeren, Gurken, Brokkoli, grüne Erbsen, Blumenkohl, Milch, Cashewnüsse, Mandeln , Erdnüsse, Soja, Bohnen, Erbsen, Linsen, Salat. Sie dürfen in begrenzten Mengen verzehrt werden (Früchte nicht mehr als 200 g pro Portion). Es ist zu beachten, dass die Wärmebehandlung den GI erhöht. Proteine ​​und Fette reduzieren es, daher sollte die Ernährung der Patienten gemischt werden.

Die Grundlage der Ernährung sollten Gemüse und fettarme Lebensmittel sein. Eine beispielhafte Diät beinhaltet:

  • Frische Gemüsesalate, gekochtes oder gebackenes Gemüse. Versuchen Sie, Rüben und Kartoffeln zu begrenzen (Sie können vollständig beseitigen).
  • Fettarmes Fleisch und Fisch in gekochter Form, da der Kaloriengehalt von frittierten Lebensmitteln um das 1,3-fache steigt.
  • Grobes Brot, eine mäßige Menge Getreide (Reis- und Weizengrütze sind ausgeschlossen).
  • Fettarme Milchprodukte.

Zucker ist mit einem milden Krankheitsgrad ausgeschlossen, und vor dem Hintergrund der Insulintherapie einer mittelschweren bis schweren Krankheit ist die Verwendung von 20 bis 30 g Zucker pro Tag zulässig. Daher ändert sich die Ernährungstherapie eines Arztes in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung, dem Gewicht, der Arbeitsintensität des Patienten und dem Alter.

Den Patienten wird auch eine Steigerung der körperlichen Aktivität empfohlen. Körperliche Aktivität ist erforderlich, da sie die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin erhöht, die Insulinresistenz verringert sowie den Blutdruck senkt und die Blutatherogenität verringert. Der Belastungsmodus wird individuell ausgewählt, wobei Begleiterkrankungen und die Schwere der Komplikationen berücksichtigt werden. Die beste Option für alle Altersgruppen ist es, jeden Tag oder jeden zweiten Tag eine Stunde zu Fuß zu gehen. Die richtige Ernährung und ein bewegender Lebensstil tragen dazu bei, ein erhöhtes Hungergefühl zu bekämpfen.

Diabetes Typ 1 Diät

Diese Form von Diabetes tritt häufiger in jungen Jahren und bei Kindern auf. Ein Merkmal ist ein plötzliches Auftreten bei akuten Stoffwechselstörungen (Azidose, Ketose, Dehydration). Es wurde festgestellt, dass das Auftreten dieser Art von Diabetes nicht mit einem Ernährungsfaktor verbunden ist, sondern durch die Zerstörung von B-Zellen der Bauchspeicheldrüse verursacht wird, was zu einem absoluten Insulinmangel, einer beeinträchtigten Glukoseverwertung und einer Abnahme der Protein- und Fettsynthese führt. Alle Patienten benötigen eine lebenslange Insulintherapie. Bei unzureichender Dosis entwickeln sich Ketoazidose und diabetisches Koma. Ebenso wichtig ist, dass die Krankheit aufgrund von mikro- und makroangiopathischen Komplikationen zu einer Behinderung und einer hohen Mortalität führt.

Die Ernährung bei Typ-1-Diabetes unterscheidet sich nicht von einer normalen gesunden Ernährung, und die Menge an einfachen Kohlenhydraten ist darin erhöht. Dem Patienten steht es frei, ein Menü zu wählen, insbesondere bei intensiver Insulintherapie. Jetzt glauben fast alle Experten, dass Sie alles außer Zucker und Trauben essen können, aber Sie müssen wissen, wie viel und wann Sie essen müssen. Tatsächlich kommt es auf die Ernährung an, um die Menge an Kohlenhydraten in Lebensmitteln korrekt zu berechnen. Es gibt mehrere wichtige Regeln: Es können nicht mehr als 7 Broteinheiten gleichzeitig konsumiert werden, und süße Getränke (Tee mit Zucker, Limonade, süße Säfte) sind kategorisch ausgeschlossen.

Insumed -   Diabetes Symptome, Komplikationen und Behandlung

Schwierigkeiten liegen in der korrekten Berechnung der Broteinheiten und der Bestimmung des Insulinbedarfs. Alle Kohlenhydrate werden in Broteinheiten gemessen und ihre Menge, die gleichzeitig mit der Nahrung eingenommen wird, wird zusammengefasst. Ein XE entspricht 12 g Kohlenhydraten und ist in 25 g Brot enthalten – daher der Name. Für die in verschiedenen Produkten enthaltenen Broteinheiten wurde eine spezielle Tabelle erstellt, in der die Menge der verbrauchten Kohlenhydrate genau berechnet werden kann.

Bei der Erstellung des Menüs können Sie die Produkte ändern, ohne die vom Arzt verschriebene Menge an Kohlenhydraten zu überschreiten. Für die Verarbeitung von 1 XE benötigen Sie möglicherweise 2-2,5 IE Insulin zum Frühstück, 1,5-2 IE zum Mittagessen und 1-1,5 IE zum Abendessen. Bei der Zusammenstellung einer Diät ist es wichtig, nicht mehr als 25 XE pro Tag zu konsumieren. Wenn Sie mehr essen möchten, müssen Sie zusätzliches Insulin eingeben. Bei Verwendung von kurzem Insulin sollte die Menge an XE in 3 Haupt- und 3 zusätzliche Mahlzeiten aufgeteilt werden.

Ein XE ist in zwei Löffeln eines beliebigen Breis enthalten. Drei Esslöffel Nudeln entsprechen vier Esslöffeln Reis- oder Buchweizenbrei und zwei Stücken Brot und enthalten alle 2 XE. Je mehr Lebensmittel gekocht werden, desto schneller werden sie aufgenommen und der Zucker steigt schneller an. Erbsen, Linsen und Bohnen können nicht berücksichtigt werden, da 1 XE in 7 Esslöffeln dieser Hülsenfrüchte enthalten ist. Gemüse gewinnt in dieser Hinsicht: Ein XE enthält 400 g Gurken, 350 g Salat, 240 g Blumenkohl, 210 g Tomaten, 330 g frische Pilze, 200 g grüner Pfeffer, 250 g Spinat, 260 g Sauerkraut, 100 g Karotten und 100 g Rüben.

Bevor Sie Süßigkeiten essen, müssen Sie lernen, wie Sie eine angemessene Insulindosis verwenden. Lassen Sie Patienten, die mehrmals täglich den Blutzucker kontrollieren, Süßigkeiten zu sich nehmen, die XE-Menge zählen und dementsprechend die Insulindosis ändern. Es ist notwendig, den Zuckergehalt vor und nach der Einnahme süßer Lebensmittel zu kontrollieren und die angemessene Insulindosis zu bewerten.

Die Anzahl der Diät 9B wird Patienten mit einer schweren Form der Krankheit gezeigt, die große Insulindosen erhalten, und sie ist durch einen erhöhten Gehalt an Kohlenhydraten (400-450 g) gekennzeichnet – mehr Brot, Getreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst sind erlaubt. Die Menge an Protein und Fett ist leicht erhöht. Die Ernährung ähnelt in der Zusammensetzung der allgemeinen Tabelle, 20-30 g Zucker und Süßstoffe sind erlaubt.

Wenn der Patient morgens und nachmittags Insulin erhält, sollten 70% der Kohlenhydrate in diesen Mahlzeiten enthalten sein. Nach einer Insulininjektion müssen Sie zweimal essen – nach 15 Minuten und nach 3 Stunden, wenn die maximale Wirkung festgestellt wird. Bei insulinabhängigem Diabetes wird daher der fraktionierten Ernährung große Bedeutung beigemessen: Ein zweites Frühstück und ein Nachmittagssnack sollten 2,5 bis 3 Stunden nach der Hauptmahlzeit erfolgen und müssen unbedingt Kohlenhydratnahrung (Haferbrei, Obst, Kartoffeln, Fruchtsäfte, Brot, Kleiekekse) enthalten ) Mit der Einführung von Insulin am Abend vor dem Abendessen müssen Sie nachts etwas zu essen lassen, um hypoglykämischen Reaktionen vorzubeugen. Das wöchentliche Menü für Diabetiker wird unten vorgestellt.

Die beiden größten Studien haben die Vorteile der Kontrolle des Kohlenhydratstoffwechsels in Bezug auf die Verhinderung der Entwicklung von mikrovaskulären und makrovaskulären Komplikationen überzeugend bewiesen. Wenn der Zuckerspiegel über einen längeren Zeitraum die Norm überschreitet, treten verschiedene Komplikationen auf: Arteriosklerose, Fettabbau der Leber, aber die größte ist die diabetische Nephropathie (Nierenschädigung).

Proteinurie ist das erste Anzeichen für diesen pathologischen Prozess, tritt jedoch erst im Stadium IV auf und die ersten drei Stadien sind asymptomatisch. Sein Aussehen zeigt an, dass 50% der Glomeruli sklerosiert sind und es einen irreversiblen Prozess gibt. Seit dem Auftreten einer Proteinurie schreitet das Nierenversagen fort, was letztendlich zur Entwicklung eines terminalen chronischen Nierenversagens führt (normalerweise 5-7 Jahre nach dem Auftreten einer anhaltenden Proteinurie). Bei Diabetes ist die Salzmenge begrenzt (12 g pro Tag) und bei Nieren-Nephropathie ist die Menge noch geringer (3 g pro Tag). Behandlung und Ernährung bei Schlaganfall werden ebenfalls angepasst.

Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland