Die Norm des Blutzuckers bei Kindern nach Alter in der Tabelle, die Ursachen für Abweichungen

Heute lernen Sie das Wichtigste über den Blutzuckerspiegel bei Kindern. Der Glukosespiegel (Zucker) ist der wichtigste Indikator für den Kohlenhydratstoffwechsel einer Person. Ein niedriger Zuckergehalt bei einem Kind oder Erwachsenen führt zu einer Hypoglykämie, die von einem Energiemangel der Zellen, einer verminderten Muskelkontraktilität, Muskelschwäche, einer Störung des Zentralnervensystems usw. begleitet wird.

Ein erhöhter Blutzucker bei einem Kind wird bei Diabetes festgestellt.

Diabetes mellitus ist eine schwere chronische Pathologie, bei der der Kohlenhydratstoffwechsel verletzt wird, begleitet von einer verminderten Insulinsekretion und einem Anstieg des Blutzuckers.

Laut WHO-Statistiken wird weltweit Typ-1-Diabetes bei jedem fünfhundertsten Kind und jedem zweihundertsten Teenager beobachtet.

In diesem Zusammenhang ist die regelmäßige Bestimmung des Blutzuckerspiegels bei Kindern eine wichtige Studie zur Erkennung von Diabetes im Frühstadium. Es ist zu beachten, dass eine Veränderung des Blutzuckerspiegels mehrere Jahre vor dem Auftreten der hellen klinischen Symptome der Krankheit festgestellt werden kann.

Die Zuckerrate bei Kindern und Erwachsenen: Wovon hängt dieser Indikator ab?

Durch die Prozesse der Glukoseoxidation bleibt ein vollwertiger Energiestoffwechsel in den Zellen erhalten. Glukose und ihre Metaboliten sind normalerweise in den Zellen fast aller Organ- und Gewebestrukturen des Körpers vorhanden.

Die Hauptquellen für Glukose sind Saccharose und Stärke, Aminosäuren und Glykogenspeicher des Lebergewebes.

Der Zuckerspiegel wird durch die Bauchspeicheldrüse (Insulin, Glucagon), die Hypophyse (Somatotropin, Adrenocorticotrop), die Schilddrüse (Thyroxin und Triiodthyronin) und die Nebennieren (Glucocorticoide) reguliert.

Insulin ist das Haupthormon, das für die Senkung des Blutzuckerspiegels verantwortlich ist. Der Rest der Hormone ist kontrainsulär, was zu einem Anstieg des Blutzuckers beiträgt.

Es sollte auch beachtet werden, dass der Zuckerspiegel im venösen Blut immer niedriger ist als im arteriellen Blut. Dieser Unterschied ist auf den ständigen Verbrauch von Glukose aus dem Blut durch Gewebe zurückzuführen.

Muskelgewebe (Skelettmuskel, Herzmuskel) und das Gehirn reagieren am wahrscheinlichsten auf Änderungen des Blutzuckerspiegels.

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Indikationen zur Bestimmung des Blutzuckers

Der Blutzuckerspiegel wird unbedingt überprüft, wenn Symptome einer Hyperglykämie oder Hypoglykämie auftreten. Es ist zu beachten, dass der Patient in den frühen Stadien der Krankheit möglicherweise nur wenige Symptome einer Veränderung des Blutzuckers aufweist. In dieser Hinsicht ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen umso geringer, je früher eine Verletzung des Glukosespiegels erkannt und beseitigt wird.

Indikationen für die Analyse des Blutzuckers sind die Anwesenheit des Patienten:

  • Symptome einer Hypoglykämie oder Hyperglykämie;
  • Verdacht auf Diabetes;
  • Fettleibigkeit;
  • schwere Pathologien der Leber und Nieren;
  • Erkrankungen der Schilddrüse, der Nebennieren, der Hypophyse;
  • Verdacht auf Diabetes bei schwangeren Frauen;
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz;
  • Vorgeschichte von Diabetes bei nahen Verwandten (solchen Patienten wird empfohlen, einmal im Jahr auf Diabetes mellitus getestet zu werden);
  • schwere vaskuläre Atherosklerose;
  • Mikrozirkulationsstörungen;
  • Gicht;
  • arterielle Hypertonie
  • chronische Infektionen der bakteriellen oder pilzlichen Ätiologie;
  • wiederkehrende Pyodermie (insbesondere Furunkulose);
  • häufige Blasenentzündung, Urethritis usw.;
  • polyzystischer Eierstock;
  • häufige Menstruationsstörungen.

Diese Analyse wird auch für Neugeborene und schwangere Frauen durchgeführt. Eine zusätzliche Indikation für die Untersuchung des Blutzuckerspiegels ist das Vorhandensein einer Frau mit einer Vorgeschichte von Fehlgeburten, Frühgeburten, Empfängnisproblemen, Schwangerschaftsdiabetes mellitus sowie der Geburt von Großbabys, Totgeburten und Babys mit Entwicklungsstörungen.

Diabetes mellitus ist bei Neugeborenen selten, jedoch müssen alle Kinder mit hohem Gewicht, Entwicklungsverzögerung, Stigma der Embryogenese usw. auf Diabetes und angeborene Hypothyreose untersucht werden.

Auch Patienten über Jahre, Personen mit Pankreaserkrankungen (Pankreatitis) und Personen, die Zytostatika, Glukokortikoide und immunsuppressive Therapien einnehmen, werden regelmäßig untersucht.

Zuckerarm bei einem Kind

Eine Abnahme des Blutzuckers bei einem Kind (Hypoglykämie) äußert sich in:

  • erhöhte Aggressivität, Angst, aufgeregtes und nervöses Verhalten, Reizbarkeit, Tränenfluss, ursachenlose Angst;
  • starkes Schwitzen;
  • Herzklopfen;
  • Zittern der Gliedmaßen, Krampfanfälle;
  • Blässe, Grau oder Blau der Haut;
  • erweiterte Pupillen;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • ein starkes Gefühl des Hungers;
  • Übelkeit, unbezwingbares Erbrechen;
  • schwere Muskelschwäche;
  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Kopfschmerzen;
  • Desorientierung in Raum und Zeit;
  • beeinträchtigte Wahrnehmung von Informationen, Konzentrationsstörungen;
  • Verletzung der Haut- und Schmerzempfindlichkeit;
  • Krabbelgefühl auf der Haut;
  • Gedächtnisstörung;
  • unangemessenes Verhalten;
  • das Auftreten von Doppelbildern;
  • Bei Ohnmacht mit schwerer und fortschreitender Hypoglykämie kann sich ein Koma entwickeln.

Niedriger Blutzucker bei einem Neugeborenen: Symptome

Bei einem Neugeborenen kann sich ein niedriger Zuckergehalt in Tränenfluss, ständigem Weinen, Schläfrigkeit, Lethargie, schlechter Gewichtszunahme, beeinträchtigtem Wasserlassen, verringerter Körpertemperatur, blasser oder zyanotischer Haut, Zittern der Gliedmaßen und des Kinns, beeinträchtigten Reflexen, Krämpfen, Erbrechen und schlechtem Saugen äußern.

Insumed -   Risikofaktoren für Diabetes

Symptome und Anzeichen von hohem Zuckergehalt bei Kindern

Ein Anstieg des Zuckerspiegels (Hyperglykämie) kann auftreten, wenn:

  • ständiger Durst (Polydipsie);
  • häufiges Wasserlassen (Polyurie), wodurch sich eine Dehydration entwickeln kann;
  • Gewichtsverlust trotz guten Appetits;
  • ständige Müdigkeit und Schläfrigkeit;
  • verschwommenes Sehen, vermindertes Sehen;
  • schlechte Regeneration (selbst kleine Kratzer heilen sehr lange);
  • konstante Trockenheit der Schleimhäute;
  • übermäßige Trockenheit der Haut;
  • ständiger Juckreiz der Haut und der Schleimhäute;
  • häufige bakterielle und Pilzinfektionen;
  • Menstruationsstörungen;
  • vaginale Candidiasis;
  • wiederkehrende Otitis externa;
  • Arrhythmien;
  • schnelles Atmen;
  • Bauchschmerzen;
  • Acetongeruch.

Wie man Kindern Blut für Zucker spendet

Drei Tests werden verwendet, um Glukoseindikatoren zu identifizieren:

  • Untersuchung des Nüchternzuckerspiegels (Untersuchung wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt);
  • Glukosetoleranztest;
  • Bestimmung des zufälligen Zuckergehalts während des Tages.

Kinder unter vierzehn Jahren führen keinen Glukosetoleranztest durch.

Der nüchterne Blutzucker sollte morgens auf nüchternen Magen bestimmt werden. Seit der letzten Mahlzeit sollten mindestens acht Stunden vergehen.

Vor der Studie sollte emotionaler und physischer Stress ausgeschlossen werden.

Es wird empfohlen, die Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Thiaziden, Vitamin C, Metopiron ®, Corticosteroiden, Salicylaten, Phenothiazin ® usw. nach Möglichkeit innerhalb von drei Tagen vor der Studie abzubrechen.

Mindestens einen Tag vor der Analyse sollte der Alkoholkonsum ausgeschlossen werden.

Was kann die Ergebnisse der Studie beeinflussen.

Bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Glukokortikosteroiden, Wachstumshormon, Östrogenen, Koffein und Thiaziden unterziehen, können falsche Ergebnisse der Studie festgestellt werden.

Auch bei Rauchern können erhöhte Zuckerwerte festgestellt werden.

Ein niedriger Blutzucker kann bei Personen beobachtet werden, die sich einer Behandlung mit Anabolika, Propranolol ®, Salicylaten, Antihistaminika, Insulin ® und oralen zuckersenkenden Tabletten unterziehen.

Bei Patienten mit Leukämie oder Erythrozythämie kann ein niedriger Zuckergehalt auch zu einer Vergiftung mit Chloroform oder Arsen führen.

Die Norm des Blutzuckers bei einem Kind – eine Tabelle nach Alter

Die Zuckerrate bei Kindern hängt vom Alter ab.

Die Norm des Blutzuckers bei Kindern im Alter von 1 Jahr liegt im Bereich von 2.8 bis 4.4 mmol / l.

Die Norm für Blutzucker bei Teenagern liegt zwischen 3.3 und 5.6.

Normen nach Alter:

AlterGlucosespiegel, mmol / l
Bis zu vier Wochen2, 8 – 4,4
Vier Wochen vor vierzehn3,3 – 5,6
Vierzehn bis sechzig Jahre alt4,1 – 5,9
Sechzig bis neunzig Jahre alt4,6 – 6,4
Nach neunzig Jahren4,2 – 6,7
Insumed -   Normaler Blutzucker (2)

Es wird davon ausgegangen, dass die Kriterien für einen wahrscheinlichen Diabetes mindestens doppelt so hoch sind wie die obigen Glukosespiegel:

  • sieben – zur Fastenanalyse;
  • 1- für Glukosetoleranztests (120 Minuten nach dem Test) bei Kindern über vierzehn Jahren;
  • 1 mit zufälligen Zuckerbestimmungen.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

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Ursachen der Hyperglykämie

Hypoglykämie kann auftreten bei Patienten mit:

  • Diabetes;
  • ein natürlicher Anstieg des Glukosespiegels (Stress, körperliche Überlastung, erhöhtes Adrenalin);
  • Phäochromozytome, Thyreotoxikose, Akromegalie, Cushing-Syndrom, Somatostatinome;
  • Mukoviszidose, Pankreatitis, bösartige Tumoren usw.;
  • Herzinfarkt, Schlaganfall;
  • Pathologien, die vom Auftreten von Antikörpern gegen Insulinhormonrezeptoren begleitet werden.

Eine Hypoglykämie wird festgestellt, wenn der Patient:

  • Adrenogenitalsyndrom, Hypopituitarismus, Hypothyreose, Morbus Addison;
  • ketotische Hypoglykämie (typisch für Frühgeborene von Müttern mit Diabetes);
  • schwere Lebererkrankungen;
  • Magen- oder Nebennierenkrebs;
  • Fieber;
  • Erschöpfung;
  • Fermentopathie;
  • schwere Infektionen;
  • Insulinome, Glucagonmangel.

Hypoglykämie kann auch bei Neugeborenen mit einem Massendefizit, einer intrauterinen Infektion, einem Mangel an Muttermilch bei der Mutter usw. auftreten.

Was tun, um den Blutzucker zu senken?

Die Korrektur der Glukosewerte sollte nur von einem erfahrenen Endokrinologen durchgeführt werden. Selbstmedikation ist absolut inakzeptabel und kann irreparable Gesundheitsschäden verursachen.

Die Therapie wird individuell verordnet, abhängig von der Ursache für die Zunahme oder Abnahme des Blutzuckers.

Bei Typ-1-Diabetes wird eine spezielle Diät ausgewählt, ein Insulin-Regime sowie dosierte körperliche Aktivität.

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