Die Norm des Blutzuckers bei schwangeren Frauen, wie das Ergebnis zu entziffern ist

Blutzucker (Glykämie) ist einer der wichtigsten Faktoren während der Schwangerschaft. Eine sorgfältige Kontrolle der Glykämie trägt dazu bei, bessere Chancen für eine erfolgreiche Geburt eines Kindes zu bieten. Daher ist es für alle Frauen ratsam, die Blutzuckernorm bei schwangeren Frauen zu kennen.

Berichten zufolge entwickeln fast 10% der schwangeren Frauen einen Schwangerschaftsdiabetes (HD), der sich in einem Anstieg der Glykämie am Ende des 2. und 3. Trimesters äußert. In 90% der Fälle vergeht es nach der Geburt, aber solche Frauen haben in Zukunft ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes mellitus (DM).

Was ist die Norm für Blutzucker während der Schwangerschaft?

Bei gesunden schwangeren Frauen liegt der durchschnittliche Nüchternglukosespiegel bei 3,8-4,2 mmol / l. Eine Stunde nach dem Essen sollte die Glykämie im Bereich von 5,8 bis 6,0 mmol / l bleiben. Wenn eine Frau an Diabetes leidet oder an Huntington leidet, besteht das Ziel der Behandlung darin, den Glykämieniveau so nahe wie möglich an den Normalwert heranzuführen.

Nach den Empfehlungen der Ärzte müssen bei schwangeren Frauen mit Diabetes oder Huntington folgende Glykämiewerte erreicht werden:

  • Nüchternglukose – ≤5,3 mmol / l.
  • Eine Stunde nach einer Mahlzeit – ≤7,8 mmol / l.
  • 2 Stunden nach einer Mahlzeit – ≤ 6,7 mmol / l.

Ein weiterer wichtiger Indikator für das Vorhandensein eines gestörten Zuckerstoffwechsels bei schwangeren Frauen ist das glykosylierte Hämoglobin HbA1c, das die Durchschnittswerte der Glykämie in den letzten 6 bis 8 Wochen anzeigt. Normalerweise liegt dieser Wert unter 6%. Mit Diabetes oder HD steigt es.

In welchen Fällen werden Abweichungen beobachtet?

Während der Schwangerschaft kann der Blutzucker in die eine oder andere Richtung über die Norm hinausgehen. Dies liegt an der Tatsache, dass während der Geburt eines Kindes im weiblichen Körper der Stoffwechsel von Kohlenhydraten verändert wird.

Viele schwangere Frauen leiden unter Hypoglykämie, dh einer Abnahme des Zuckers unter die normalen Grenzen. Dies äußert sich in erhöhtem Hunger, Schwitzen, Schwäche, Schwindel, Müdigkeit, Handzittern und Reizbarkeit. Eine der Ursachen für Hypoglykämie ist die medikamentöse Therapie bei Diabetes oder Huntington. In diesem Fall kann sie sehr schwierig und lebensbedrohlich sein.

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Sehr oft kann aufgrund hormoneller Veränderungen auch bei schwangeren Frauen ohne Diabetes eine leichte Hypoglykämie beobachtet werden, insbesondere nachts. In diesem Fall wachen Frauen morgens mit Kopfschmerzen und Müdigkeit auf, die nach dem Essen gelindert werden.

Die Ursache für Hyperglykämie – ein Anstieg des Blutzuckers – ist meistens Diabetes oder Bluthochdruck.

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der die Glukosemenge im Blut erhöht ist. Die Ursache dieser Krankheit ist ein Insulinmangel aufgrund der Zerstörung der Pankreaszellen, die sie produzieren. Diese Zellen werden durch körpereigene Immunsysteme durch Autoimmunprozesse zerstört.

Typ-1-Diabetes mellitus tritt in der Regel in der Kindheit und bei jungen Menschen auf, so dass diese Form der Krankheit zum Zeitpunkt der Schwangerschaft häufiger bei Frauen beobachtet wird. Bei der Entwicklung von Diabetes spielen Vererbungs- und Umweltfaktoren wie Viren, Bakterien, Toxine und die Art der Fütterung im Säuglingsalter eine gewisse Rolle.

Ärzte glauben, dass Schwangerschaftsdiabetes durch hormonelle und metabolische Veränderungen während der Schwangerschaft in Kombination mit genetischer Tendenz und Umweltfaktoren verursacht wird. Diese Faktoren tragen zur Entwicklung einer Insulinresistenz bei, die bei allen Frauen im 2-3-Trimester auftritt. Aufgrund der Insulinresistenz steigt der Bedarf an Insulin zur Kontrolle der Glykämie.

Wie Typ-2-Diabetes ist HD mit Übergewicht verbunden. Ein weiterer Faktor, der das Risiko dieser Krankheit erhöht, ist das Vorliegen einer familiären Vorgeschichte von Diabetes, die die Rolle der Vererbung betont.

Das Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, ist bei Frauen erhöht:

  • über 25 Jahre alt;
  • einen nahen Verwandten mit Diabetes haben;
  • fettleibig
  • mit polyzystischem Eierstock;
  • Einnahme von Kortikosteroiden (zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen), Betablockern (zur Behandlung von Bluthochdruck und Tachykardie) oder Arzneimitteln zur Behandlung von psychischen Störungen;
  • Huntington in einer früheren Schwangerschaft haben;
  • ein Kind mit einem großen Körpergewicht in einer früheren Schwangerschaft zur Welt gebracht zu haben.

Da Veränderungen des Hormonstatus des Körpers in der Regel nach der Geburt vergehen, verschwindet bei den meisten schwangeren Frauen der Schwangerschaftsdiabetes mit der Zeit.

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Die Exposition gegenüber Hyperglykämie während der fetalen Entwicklung erhöht das Risiko, dass ein Kind zu einem späteren Zeitpunkt fettleibig wird oder an Typ-2-Diabetes leidet.

Wie besteht man die Analyse?

Alle schwangeren Frauen sollten innerhalb von 24 bis 28 Wochen auf Diabetes und Huntington untersucht werden.

Führen Sie dazu aus:

  • Fasten Blutzuckertest.
  • Glukosetoleranztest.
  • Bestimmung von HbA1c.

Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Kapillarblut wird mit einem kleinen Stich eines Vertikutierers aus dem Finger entnommen. Zur Bestimmung des HbA1c-Spiegels wird Blut aus einer Vene entnommen. Bei der Durchführung eines Glukosetoleranztests trinkt eine Frau zuerst eine bestimmte Menge eines süßen Getränks, und der Zuckergehalt wird 1 und 2 Stunden danach bestimmt.

Wie normalisiere ich den Blutzucker?

Während der Schwangerschaft hängt die Behandlung von hohem Blutzucker von der Art der Krankheit ab. Wenn eine Frau an Typ-1-Diabetes leidet, der vor oder während der Schwangerschaft diagnostiziert wurde, benötigt sie höchstwahrscheinlich Insulininjektionen. Es ist jedoch sehr wichtig, die Glykämie sorgfältig zu kontrollieren, da die Geburt eines Kindes dessen Spiegel stark beeinflussen kann.

Bei schwangeren Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes ist eine medikamentöse Behandlung nur bei 10 bis 20% erforderlich. In anderen Fällen kann der Blutzucker durch eine Änderung des Lebensstils normalisiert werden.

Unabhängig von der Art des Diabetes, des Zuckers oder der Schwangerschaft müssen alle schwangeren Frauen mit dieser Krankheit:

  • Überwachen Sie Ihren Blutzucker genau.
  • Essen Sie eine Diät, die reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten ist und Lebensmittel mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten einschränkt.
  • Machen Sie mäßig intensive Übungen.

Wenn diese Maßnahmen nicht dazu beigetragen haben, den Blutzucker während des Diabetes während der Schwangerschaft zu normalisieren, benötigen die Patienten eine Insulintherapie.

Ein sehr wichtiger Teil der Behandlung von Diabetes bei schwangeren Frauen ist die sorgfältige Überwachung des Zustands des Kindes, seines Wachstums und seiner Entwicklung in der Gebärmutter. Erhöhte Zuckerspiegel im mütterlichen Blut führen zu einer Hyperglykämie beim Fötus.

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Aus diesem Grund kann eine Frau bei schlechter Diabetes-Kontrolle während der Schwangerschaft ein Baby mit folgenden Problemen bekommen:

  • Ein großes Körpergewicht bei der Geburt – dies erhöht das Risiko einer Geburt für Mutter und Kind.
  • Hypoglykämie unmittelbar nach der Geburt.
  • Atemnotsyndrom, manifestiert durch Atemversagen.
  • Erhöhtes Todesrisiko nach der Geburt.
  • Gelbsucht

Solche Kinder entwickeln in Zukunft eher Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit.

Ein überdurchschnittlicher Anstieg des Blutzuckers ist eine häufige Erkrankung, die bei etwa 10% der schwangeren Frauen auftritt. Es ist sehr wichtig, es in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu identifizieren, während das Baby noch nicht verletzt wurde. Deshalb müssen sich alle schwangeren Frauen einem Screening auf Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes unterziehen.

Gepostet von: Taras Nevelichuk, Doktor,
speziell für Mama66.ru

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