Die Norm von Kreatinin im Blut von Kindern

Um die Gesundheit des Kindes zu beurteilen, werden ihm verschiedene Tests zugewiesen, darunter auch ein biochemischer. Einer seiner Indikatoren ist der Kreatininspiegel. Die Bewertung dieser Verbindung, die während Stoffwechselprozessen in den Muskeln gebildet wird, ist für die Diagnose der Nierenfunktion sehr wichtig. Welcher Kreatininspiegel ist für Kinder normal und aus welchen Gründen kann er sich ändern?

Norm bei Kindern

Kreatinin ist eine Substanz, die im Muskelgewebe eines Kindes während des Abbaus von Kreatinphosphat gebildet wird, einer Verbindung, die für den Stoffwechsel und die Muskelkontraktion notwendig ist. Wenn das Kind gesund ist, ist die Kreatininkonzentration in seinem Körper stabil und sein Spiegel wird durch das Volumen der Muskelmasse bestimmt.

Normalerweise ist Kreatinin bei einem Kind unter einem Jahr in einer Konzentration von 18 bis 35 μmol pro Liter Blut enthalten. Im Alter von über einem Jahr liegt der normale Kreatininspiegel im Blut zwischen 27 und 62 μmol / l. Wenn das Kind wächst, steigt die Kreatininkonzentration allmählich an, was mit einer Reihe von Muskelmasse verbunden ist und eine normale Rate von 35-110 μmol / l erreicht.

Erhöhtes Kreatinin

Da Kreatinin mit Urin aus dem Körper des Kindes ausgeschieden wird, ist ein erhöhter Spiegel einer solchen Substanz häufig auf eine beeinträchtigte Nierenfunktion zurückzuführen (wenn Probleme mit der Urinfiltration auftreten). Wenn ein Arzt einen hohen Kreatininspiegel in Form eines biochemischen Bluttests für ein Kind sieht, denkt er zunächst an die Verschlechterung der Ausscheidungsfunktion.

Da die Kreatininbildung vom Muskelstoffwechsel abhängt, kann ein übermäßig hoher Blutspiegel auch auf Probleme mit den Muskeln hinweisen, z. B. Muskelatrophie, hohe körperliche Anstrengung oder Muskelschäden aufgrund von Verletzungen.

Eine erhöhte Kreatininkonzentration ist charakteristisch für:

  • Akute oder chronische Nierenerkrankungen – Glomerulonephritis, Nephropathie, Polyzystose, Pyelonephritis, Urolithiasis, Amyloidose und andere.
  • Herzinsuffizienz.
  • Hunger.
  • Thyreotoxikose oder Akromegalie.
  • Erhöhte Sportbelastung.
  • Gangrän oder ausgedehnte Verbrennungen.
  • Muskelverletzungen.
  • Strahlenschäden.
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika, Barbiturate, Salicylate und andere).
  • Dehydration des Körpers.
  • Übermäßige Aufnahme von Eiweißnahrungsmitteln.
  • Schwere innere Blutungen.
  • Septischer Schock.
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Bei hohem Kreatininspiegel kann ein Kind über Rückenschmerzen, erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Übelkeit klagen. Wenn die Ursache für einen Anstieg des Kreatininspiegels eine Nierenerkrankung ist, kommt es bei Kindern zu einer Abnahme der Diurese, eines Ödems und eines erhöhten Blutdrucks. Bei der Analyse von Urin werden Protein- oder Blutzellen nachgewiesen.

Kreatininreduktion

Eine Abnahme der Kreatininkonzentration im Blut ist mit Muskeldystrophie verbunden, denn wenn die Muskelmasse abgenommen hat, bildet sich diese Verbindung im Muskelgewebe bei Muskelkontraktionen in geringeren Mengen. Reduziertes Kreatinin ist auch charakteristisch für Hyperhydratation, schwere Lebererkrankungen, Hunger und unzureichende Proteinaufnahme.

Was tun, wenn sich der Kreatininspiegel bei einem Kind ändert?

Wenn der biochemische Bluttest eines Babys ein erhöhtes oder erniedrigtes Kreatinin ergab, sollten Sie einen Kinderarzt konsultieren.

Erst nach einer vollständigen Untersuchung (Untersuchung, Anamnese, zusätzliche Tests) kann die Ursache einer hohen oder zu niedrigen Kreatininkonzentration festgestellt werden. Danach verschreibt der Arzt die richtige Behandlung:

  • Wenn sich der Kreatininspiegel aufgrund von Ess- oder Trinkproblemen geringfügig ändert, empfiehlt Ihnen der Kinderarzt, die Ernährung zu überprüfen (z. B. Fleischgerichte mit überschüssigem Fleisch in der Ernährung einzuschränken oder sie für vegetarische Mahlzeiten in das Menü aufzunehmen). Geben Sie dem Kind ausreichend sauberes Wasser.
  • Bei einem Anstieg des Kreatinins aufgrund einer Nierenerkrankung wird dem Kind je nach Pathologie eine spezielle Behandlung verschrieben, einschließlich Diuretika, Antibiotika und anderer Medikamente.
  • Wenn ein hoher Kreatininspiegel mit Muskelverletzungen oder Verbrennungen verbunden ist, wird das Kind an einen Traumatologen überwiesen, um je nach Schweregrad der Läsion eine Therapie zu verschreiben.
  • In dem Fall, in dem der erhöhte Kreatininspiegel auf die Einnahme von Medikamenten zurückzuführen ist, werden die Medikamente abgesetzt und dem Kind eine Entgiftungsbehandlung verschrieben.

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