Effektive chirurgische Behandlung von Diabetes

Zusammenfassung Eine Analyse der Ergebnisse der chirurgischen Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes und Adipositas

Typ-2-Diabetes geht häufig mit Fettleibigkeit und multiplen Stoffwechselstörungen einher, was zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität führt und eine erhebliche finanzielle und soziale Belastung für die Gesellschaft darstellt. Bemühungen zur Änderung des Lebensstils und der Ernährung, um die Entwicklung von Übergewicht zu verhindern, sind nicht immer wirksam, insbesondere in Fällen, in denen Fettleibigkeit und begleitender Diabetes bereits eine Tatsache sind. Nur wenige Patienten mit etabliertem Typ-2-Diabetes mellitus und pathologischem Übergewicht können die vorgeschriebenen Einschränkungen für die Langzeitkorrektur dieser Zustände vor dem Hintergrund einer konstanten Blutzuckerkontrolle wirksam einhalten. Da der Magen-Darm-Trakt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels spielt, muss er als Anwendungspunkt therapeutischer Bemühungen zur Normalisierung der Homöostase und des Kohlenhydratstoffwechsels bei krankhafter Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes angesehen werden. Im Gegensatz zu den verfügbaren Daten zur ausreichenden Wirksamkeit bariatrischer Interventionen zur Vorbeugung und Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit und Diabetes wurde die Methode aus verschiedenen Gründen nicht häufig angewendet.

Diese systematische Überprüfung und Metaanalyse von 11 randomisierten klinischen Studien zum Vergleich der chirurgischen und nicht-chirurgischen Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit soll die Hauptfrage beantworten – die Durchführbarkeit und Sicherheit von Operationen zur Reduzierung des Körpergewichts. Um auch die wichtigsten pathophysiologischen Mechanismen zu diskutieren, die den Gewichtsverlust und die Remission von Typ-2-Diabetes mellitus nach einer bariatrischen Operation vermitteln, fassen Sie die klinischen und biologischen Prädiktoren für die Remission von Typ-2-Diabetes mellitus zusammen. Die Arbeiten wurden in der ersten Abteilung für Propädeutik innerer Krankheiten an der medizinischen Fakultät der Nationalen und Kapodistischen Universität und im Diabeteszentrum des Allgemeinen Krankenhauses „Laiko“ (Koliaki Chrysi, Erste Abteilung für Propädeutische Innere Medizin, Diabeteszentrum, Allgemeines Krankenhaus Laiko, Medizinische Fakultät, National und Kapodistrian) durchgeführt Universität Athen), Athen, Griechenland. Die Ergebnisse wurden am 10. August 2017 veröffentlicht. in der Zeitschrift Endocrine Disorders.

Die Autoren betonen, dass die in den letzten Jahren an Popularität gewonnene Übergewichtschirurgie (bariatrische Chirurgie) als wirksame und wirksame Behandlung für pathologische Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes angesehen wird. Die Schaffung eines neuen Weges für den Durchgang des Mageninhalts durch den Darmschlauch unter Umgehung des „ausgeschalteten“ Zwölffingerdarms beweist überzeugend einen positiven Effekt auf den Glukosestoffwechsel, indem die Insulinresistenz verringert und dessen Sekretion erhöht wird.

Es gibt viele Hinweise, die die Tatsache einer verlängerten Remission oder Normalisierung des gestörten Kohlenhydratstoffwechsels bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus nach Operationen am Magen-Darm-Trakt bestätigen. Eine Veränderung der Art der Verdauung als Reaktion auf die Rekonstruktion des Magen-Darm-Trakts trägt zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse bei. Der weit verbreitete Begriff „metabolische Chirurgie“ wird auf jene Arten von Operationen angewendet, bei denen ein anatomischer Bypass des oberen Gastrointestinaltrakts gebildet wird, wodurch Bedingungen für eine funktionelle Umgestaltung des Darms geschaffen und die Bedingungen für den Glukosestoffwechsel erheblich verbessert werden.

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Die durch Gewichtsverlust infolge einer bariatrischen Operation vermittelten Haupteffekte umfassen: Erhöhung der Insulinempfindlichkeit des Gewebes, Verbesserung der β-Zellfunktion und Erhöhung der Inkretinsekretion (Glucagon-ähnliches Peptid), Änderung der Zusammensetzung und Trennung von Gallensäuren, Normalisierung der Darmflora, Erhöhung des Glukose- und Fettstoffwechsels im Darm. Laut den Autoren sind eine kurze Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes mellitus, eine gute Blutzuckerkontrolle vor der Operation sowie eine signifikante Verringerung des Körpergewichts nach der Operation mit einer längeren Remission von Diabetes mellitus und einem geringeren Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit nach bariatrischer Korrektur verbunden.

Nach den unmittelbaren und unmittelbaren Ergebnissen können Operationen am Magen-Darm-Trakt zur Reduzierung des Körpergewichts in Fällen, in denen ein signifikanter Erfolg erzielt wurde, vollständig zur Regression des Typ-2-Diabetes mellitus und zur Verringerung des Risikos von kardiovaskulären und metabolischen Ereignissen beitragen.

Auf lange Sicht kann eine Stoffwechseloperation zu einer anhaltenden Abnahme des Körpergewichts führen, die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus verhindern und das Risiko der Entwicklung von Neoplasmen verringern. Die Korrektur des Körpergewichts bei bestehendem Typ-2-Diabetes mellitus trägt zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels bei, verbessert die Wirksamkeit der Blutzuckerkontrolle, erhöht die Häufigkeit der Remission der Krankheit signifikant und verringert die Gesamtmortalität und die kausale Mortalität.

Gegenwärtig werden die folgenden bariatrischen Operationen, die bei der Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit durchgeführt werden und auf die Remission von Diabetes mellitus abzielen, in abnehmender Reihenfolge der Wirksamkeit betrachtet: biliopankreatischer Shunt, Anastomose nach Ru mit einer U-Schleife, vertikale Längsresektion des Magens (SLIM-Operation), laparoskopisches Magenband .

Der Unterschied zwischen bariatrischen Operationen besteht in ihrer Fähigkeit, die Aufnahme von Energiematerial im Körper durch Nahrung zu begrenzen. Dies wird erreicht, indem die Speicherkapazität des Magens verringert wird, die Malabsorption im Darm beeinträchtigt wird oder eine Kombination dieser Gründe bei der Schaffung von Wegen zur Umgehung der oberen Abschnitte des Magen-Darm-Trakts. Leider besteht wie bei jedem chirurgischen Eingriff das Risiko von Komplikationen, die für eine Magen-Darm-Operation charakteristisch sind: Entwicklung eines Dumping-Syndroms, Erschöpfung, Abnahme der Knochenmasse aufgrund von Osteoporose, Bildung von Steinen in Nieren und Gallenblase, Entwicklung eines Abdominalschmerzsyndroms, Verengung der Stelle der Anastomose, was das Interesse an dem Eingriff in gewissem Maße verringert. Wie die Autoren berichten, kann die „metabolische Chirurgie“ durch verschiedene Mechanismen, einschließlich Kalorieneinschränkung infolge anatomischer Umgestaltung des Magen-Darm-Trakts, verstärkter Thermogenese durch Nahrung und Modulation der neuronalen Bahnen des betroffenen Hypothalamus, eine signifikante Abnahme des Körpergewichts induzieren und aufrechterhalten Ändern Sie bei der Energiebilanz und der Regulierung des Appetits die Geschmackspräferenzen und Verhaltensmerkmale beim Essen. Was die Verbesserung der Stoffwechselumgebung betrifft, die eine Remission des Typ-2-Diabetes mellitus verursacht, werden die positiven Auswirkungen der Stoffwechseloperation weitgehend durch zwei wichtige Faktoren vermittelt: eine Verringerung der Aufnahme von Energiesubstrat verdaulicher Lebensmittel aufgrund einer starken Kalorieneinschränkung und eine signifikante Verringerung des Körpergewichts.

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Laut den Autoren tritt der Effekt einer Stoffwechseloperation nach einer Abnahme des Körpergewichts um ~ 10 kg auf, was zu einem starken Anstieg der Insulinsekretion und einer Erhöhung der Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber diesem beiträgt. Dies schafft langfristige Bedingungen für die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels, die als zentraler Behandlungspunkt angesehen werden können. Die Wirkung der bariatrischen Chirurgie auf verschiedene Phasen der Insulinsekretion und die erhöhte Empfindlichkeit des Gewebes tragen zu einer anhaltenden Abnahme des Körpergewichts bei.

Eine Veränderung des Weges des Nahrungsklumpens (Chymus) entlang des Darmrohrs auf die eine oder andere Weise wirkt sich positiv auf den Metabolismus von Gallensäuren und den Zustand des intraluminalen pH-Werts, die Verwendung von Glucose im Darm, die Normalisierung der Darmmikroflora und die Verbesserung des Lipidstoffwechsels aus, was letztendlich den Grad der Remission von Diabetes mellitus und die Stabilisierung der Masse erhöht Körper.

Das Erreichen einer Remission der Krankheit ist einer der Hauptindikatoren für die Wirksamkeit der Behandlung. In zahlreichen in der Arbeit zitierten Studien wird das durchschnittliche Intervall ohne Typ-2-Diabetes mellitus nach der Operation auf 8,3 Jahre geschätzt. Daten aus einer retrospektiven Kohortenstudie mit einer großen Anzahl von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, bei denen eine chirurgische Stoffwechselkorrektur durchgeführt wurde, zeigen, dass 70% der Patienten innerhalb der ersten 5 Jahre eine anfängliche vollständige Remission erreichten. Es wird angemerkt, dass 35% dieser Patienten einen Rückfall der Krankheit in den nächsten 5 Jahren erwarten können. Es muss betont werden, dass eine vollständige Remission von Typ-2-Diabetes mellitus, die länger als 5 Jahre dauert, als Ergebnis einer vollständigen chirurgischen Heilung angesehen werden kann.

Auf dem zweiten Diabetes Surgery Summit (2. Diabetes Surgery Summit) im Jahr 2016 wurden unter Berücksichtigung dieser optimistischen Ergebnisse der bariatrischen Chirurgie bei Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes Empfehlungen für die Anwendung bei Patienten mit Diabetes mellitus 2- entwickelt. Typ in den folgenden Situationen: Fettleibigkeit III Grad mit Diabetes, unabhängig von der Wirksamkeit der Blutzuckerkontrolle; Fettleibigkeit II Grad und Typ-2-Diabetes mellitus mit einem schlecht kontrollierten glykämischen Profil trotz optimaler medikamentöser Therapie und Einhaltung der Verhaltensregeln. Eine chirurgische Korrektur kann auch bei Patienten mit Adipositas Grad I mit unzureichender Überwachung des Blutzuckerspiegels trotz optimaler Behandlung in Betracht gezogen werden.

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Somit trägt die bariatrische Chirurgie, wie aus der Arbeit hervorgeht, zu einer stärkeren Abnahme des Körpergewichts, einer längeren und vollständigeren Remission des Typ-2-Diabetes mellitus, einer Abnahme der Häufigkeit der Bildung des metabolischen Syndroms und dem Risiko der Entwicklung kardiovaskulärer Komplikationen bei. Bei den operierten Patienten wurden eine Verbesserung des Lipidprofils, eine Normalisierung der Darmflora und eine Erhöhung der Glukosetoleranz erreicht, was die Lebensqualität signifikant verbessert und den Bedarf an Medikamenten verringert. Darüber hinaus sind bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und abnormalem Körpergewicht (Body-Mass-Index> 35 kg / m 2) die Ergebnisse der chirurgischen Stoffwechselkorrektur viel wirksamer bei der Reduzierung des Körpergewichts und der Normalisierung der Glykämie im Vergleich zur medikamentösen Behandlung und der Auswirkung auf die Modifizierbarkeit Risikofaktoren.

  • Koliaki C., Liatis S., Le Roux CW et al. (2017) Die Rolle der bariatrischen Chirurgie bei der Behandlung von Diabetes: aktuelle Herausforderungen und Perspektiven. Endocr. Disord., 17 (1): 50.

Alexander Osadchy

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