Medikamente zur Senkung des Blutzuckers in alten und neuen Diabetesmedikamenten

In dem Artikel erfahren Sie mehr über Arzneimittel gegen Typ-2-Diabetes einer neuen Generation, deren Vor- und Nachteile im Vergleich zu Arzneimitteln der ersten Generation, Arzneimittel für ältere Diabetiker, Arzneimittel zur Behandlung von Begleiterkrankungen und Komplikationen.

Verwendung von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes

Für die Behandlung von Diabetes mellitus 2 mit Insulinresistenz bieten moderne Diabetologen vier Optionen für die Behandlungstaktik:

  • kohlenhydratarme Ernährung;
  • Diät + körperliche Aktivität;
  • Verbindung der ersten beiden Optionen für Diabetes-Tabletten, Stimulierung der Insulinempfindlichkeit der Zellen;
  • Vernachlässigte Formen erfordern eine Insulintherapie, manchmal in Kombination mit Tabletten.

Medikamente gegen Typ-2-Diabetes werden Patienten mit dieser Pathologie nur dann verschrieben, wenn es nicht möglich ist, den Blutzuckerspiegel durch eine Kombination aus Diät und dosierter körperlicher Aktivität für drei Monate zu normalisieren. Gleichzeitig ist das Kriterium für die Beurteilung des Ergebnisses die regelmäßige Überwachung des Glykämieniveaus, da bei den meisten Patienten eine vollständige Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels einfach nicht erreicht werden kann und die morgendliche Blutzuckernorm eine Dekompensation nicht ausschließt.

Die Wahl der Injektions- oder Tablettentherapie hängt von einer Reihe von Gründen ab:

  • Schweregrad der Pathologie: Grad der Hyperglykämie, Schweregrad der Symptome, Komplikationsrisiko;
  • Allgemeinzustand des Patienten: das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • Patientengewicht: Grad der Fettleibigkeit;
  • Alter des Patienten, seine Motivation;
  • Patientenbewusstsein für die Therapiemethoden, die Präferenz einer bestimmten Methode, das erwartete Ergebnis und die Nebenwirkungen.

Das Hauptziel der Therapie bei nicht insulinabhängigem Diabetes ist die Beseitigung der Symptome von Hyperglykämie und Dyslipidämie, die Prävention von Komplikationen und die psychologische Anpassung an das Leben mit chronischer Pathologie.

Heutzutage garantiert die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus nicht die vollständige Beseitigung der Krankheit, aber die Diät und die medikamentöse Therapie können eine hohe Lebensqualität und eine aktive Langlebigkeit für jeden Patienten aufrechterhalten, dem ihre Gesundheit nicht gleichgültig ist. Konsequente Verwendung von Medikamenten ist erforderlich, strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes. Ein unabhängiger Übergang von einer Therapiestufe zu einer anderen, eine Rückkehr zur vorherigen Option, führt dazu, dass sich der Körper schnell an die gewählte Behandlungsmethode gewöhnt, den Verlust der inneren Motivation.

Gegenanzeigen zur Einnahme von zuckersenkenden Tabletten

Diabetes mellitus 2 ist eine multifokale Erkrankung, die fast alle inneren Organe und Gewebe betrifft. Bei der Verschreibung der Therapie muss dies berücksichtigt werden. Darüber hinaus haben Tabletten gegen Typ-2-Diabetes wie alle Medikamente ihre Kontraindikationen und werden nicht empfohlen für:

  • akute Komplikationen der Krankheit;
  • schwere Verletzungen der Leber und Nieren jeglicher Genese;
  • Schwangerschaft, postpartale Periode, Stillen;
  • Pathologie des Blutsystems;
  • akute Entzündung jeglicher Ätiologie;
  • Gefäßerkrankungen bei Diabetes;
  • chirurgische Eingriffe;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • schwelende Infektion.

Es ist wichtig, auf die Kombination von Hypoglykämika mit Arzneimitteln anderer pharmakologischer Gruppen zu achten.

Gruppen von Hypoglykämika

Medikamente gegen Typ-2-Diabetes bilden eine große Liste, daher werden sie normalerweise in mehrere Hauptgruppen unterteilt. Ein einheitliches Symptom ist eine Abnahme des Blutzuckers. Zum Zeitpunkt ihrer Anwendung werden die Tabletten unterteilt in:

  • Mittel, die direkt in der Bauchspeicheldrüse arbeiten;
  • der Magen-Darm-Trakt;
  • periphere Gewebe.

Nach pharmakologischen Gruppen erfolgt die Unterteilung in:

  • Sulfonylharnstoffderivate – Pankreasmotivatoren;
  • Biguanide – Stimulatoren der Glukoseaufnahme durch Blockierung der Glukoneogenese;
  • Thiazolidindion reduziert die Insulinresistenz von Zellen;
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren, die die intestinale Enzymaktivität reduzieren;
  • Glinide – Insulinsynthesemotivatoren;
  • Inkretine – helfen, die Produktion von Pankreashormon (der neuesten Gruppe von Medikamenten) zu steigern.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

Diabetus Insumed - Kapseln zur Normalisierung des Blutzuckers

Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

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Sulfanilamide

Mehr als die Hälfte der Patienten mit Typ-2-Diabetes wird mit tablettierten Hypoglykämika behandelt. Seit fast einem halben Jahrhundert ist die Basis solcher Tabletten Sulfonylharnstoff, der:

  • reduziert die Konzentration von Glykogen im Blut;
  • stimuliert die Produktion von eigenem Insulin;
  • belebt die Aktivität von Langerhans Beta-Zellen wieder.
Insumed -   Behandlung von Typ-1-Diabetes

Jedes Sulfanilamid, sobald es in den menschlichen Körper gelangt, kommt mit dem Protein auf der Membran der Langerhans-Beta-Zellen in Kontakt und stimuliert die Insulinsynthese. Einige Tabletten können gleichzeitig die Empfindlichkeit der Beta-Zellen gegenüber Glucose erhöhen. Medikamente gegen Typ-2-Diabetes dieser Gruppe – können die Empfindlichkeit von Fett-, Muskel- und Leberzellen gegenüber Insulin erhöhen und den Glukosetransport zum Skelettmuskel verbessern. Besonders wirksam bei Typ-2-Diabetes unter Einnahme von Sulfonamiden in Kombination mit Biguaniden. Ein Merkmal von Sulfonamiden ist die schnelle Absorption auch bei Nahrungsaufnahme. Die Wirkdauer der Tabletten überschreitet 12 Stunden nicht und wird daher zweimal eingenommen.

Tabletten für Diabetes des zweiten Typs aus der Gruppe der Sulfonamide haben ihre Vor- und Nachteile, Nebenwirkungen. Die Vorteile der Medikamente sind:

  • gute zuckersenkende Wirkung;
  • Minimierung der Thrombose;
  • Nierengewebeschutz (z. B. Gliclazid MV).
  • schlecht behandelte Hypoglykämie (Chlorpropamid, Glibenclamid), insbesondere bei Nierenpatienten oder älteren Patienten;
  • das kurzfristige Auftreten von Arzneimittelresistenzen;
  • Appetit machen, zu viel essen, Übergewicht.

Zu Nebenwirkungen:

  • Dyspepsie, allergische Manifestationen;
  • ein starker Zuckerabfall in Kombination mit Alkohol, Reserpin, Clonidin;
  • Verlust der Wirksamkeit in Gegenwart von Diuretika, Hormonen, Nikotinsäure, Sympathomimetika;
  • Unfähigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verschreiben (wirkt sich negativ auf die Kaliumkanäle aus).

Die Hauptvertreter dieser Gruppe (von Arzneimitteln der ersten Generation zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bis zu Vertretern der letzten Generation) sind:

Name der DrogenKosten in Rubel
Glibenclamid85
Chlorpropamid – ein Vertreter der ersten Generation56
Tolazamid63
Glyclazid Canon126
Glimepirid122
Glibomet (Kombination mit Biguaniden)280
Maninil100
Amaril – ein Medikament gegen Typ-2-Diabetes einer neuen Generation308
Movoglechen1600
Minidiab2750
Glurenorm384

Biguanide

Derivate von Guanidin (ein Produkt des Proteinstoffwechsels) stimulieren die Verwendung von Glukose durch die Skelettmuskulatur, erhöhen deren Aktivität und blockieren gleichzeitig die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm. Da Biguanide bei der Behandlung von Typ–Diabetes mellitus die Laktatsynthese in den Muskeln und Organen der Bauchhöhle stimulieren, besteht das Risiko einer Laktatazidose, insbesondere bei älteren Menschen und Patienten mit Nierenerkrankungen. Solche Medikamente sind bei Patienten mit hohem Kreatininspiegel kontraindiziert: Alkoholismus, Insuffizienz des Gallensystems der Leber, kardiopulmonale Pathologie.

Der unbestreitbare Vorteil von Tabletten ist:

  • Unfähigkeit, die Hypersynthese von Insulin (seine erhöhten Volumina) vor dem Hintergrund der natürlichen Motivation für die vollständige Nutzung des bereits synthetisierten Hormons, das die Bauchspeicheldrüse vor Überlastung schützt, gewaltsam zu initiieren;
  • Wirksamkeit im Vergleich zu Sulfonamiden;
  • Mangel an gesteigertem Appetit während der Einnahme von Pillen;
  • Normalisierung des Lipidprofils;
  • Regeneration der Gefäßwand.

Die Nachteile sind:

  • Funktionsstörung des Verdauungssystems;
  • das Risiko einer Laktatazidose (obwohl diese Aussage umstritten ist, da die Biguanide, die eine Laktatazidose hervorrufen, heute abgesetzt werden).

In der modernen Diabetikerpraxis bevorzugen Ärzte zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus bei adipösen Patienten hauptsächlich Metformin, da das Medikament den Appetit reduziert und beim Abnehmen hilft. Zusätzlich steuert das Medikament aufgrund der Fähigkeit, die Wände von Blutgefäßen zu regenerieren, den Blutdruck und die Blutgerinnung.

Die folgenden Mitglieder der Gruppe werden zur Behandlung von Typ–Diabetes eingesetzt:

Name der DrogenKosten in Rubel
Metformin102
Glyformin230
Glucophage94
Siofor 1000219
Sofamet150
Diaformin150
Dianormet100

Glykämische Regulatoren: α-Glucosidase-Inhibitoren, Kliniden

Diese pharmakologische Gruppe ist bei der Behandlung von Typ–Diabetes durch zwei Untergruppen von Arzneimitteln gleichzeitig vertreten: α-Glucosidase-Inhibitoren, Clayide.

Die Entwicklung von Diabetes 2 trägt zur intensiven Aufnahme verschiedener Kohlenhydrate im Darm bei, die die Zuckerkonzentration im Blut erhöhen. Um diesen Prozess zu verlangsamen, werden Medikamente eingesetzt – Inhibitoren des Enzyms, das die Absorption von Alpha-Glucosidase steuert. In allen Tabletten dieser Gruppe ist Acarbose ein Wirkstoff.

Typ–Diabetes-Medikamente haben wie alle anderen Medikamente Vor- und Nachteile. In dieser Gruppe können die Vorteile von Arzneimitteln berücksichtigt werden:

  • ein konstanter Insulinspiegel bei Einnahme, kein Risiko einer Hypoglykämie;
  • Der Wirkstoff von Medikamenten verhindert die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm, das heißt, er hilft, den Appetit zu reduzieren und Gewicht zu verlieren.
  • Acarbose normalisiert das Cholesterin im Körper;
  • Während der Behandlung mit Arzneimitteln wurden keine gefährlichen Komplikationen festgestellt, da sich Inhibitoren nicht in die Blutstruktur integrieren.

Die Nachteile von Alpha-Glucosidase-Inhibitoren sind:

  • Entwicklung von Fermentationsprozessen im Darm: erhöhte Gasbildung, Dyspepsie;
  • leichte zuckersenkende Wirkung;
  • die Notwendigkeit, die Behandlung mit kleinen Dosen mit einer allmählichen Erhöhung des gewünschten Ergebnisses unter Kontrolle des Blutzuckers zu beginnen.

Vertreter der ersten Untergruppe der Gruppe der glykämischen Regulatoren sind:

Name der DrogenKosten in Rubel
Acarbose300
Glucobay429
Miglitol908
Diastabol821

Die zweite Untergruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus durch Regulierung der Glykämie sind Glinide. Die Essenz ihrer Wirkung ist die Blockierung von ATP-empfindlichen Kaliumkanälen, die an der Insulinsynthese beteiligt sind. Mittel hemmen die Hyperglykämie, die nach dem Essen auftritt.

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Die Vorteile von Medikamenten sind:

  • kurze Zeit vor dem Einsetzen der insulinotropen Wirkung;
  • Wiederherstellung der ersten Phase der Hormonsekretion;
  • Aufrechterhaltung der optimalen Insulinkonzentration zwischen jeder Mahlzeit.

Tabletten dieser pharmakologischen Gruppe, die den Blutzucker senken, weisen nur wenige Nachteile auf, sind jedoch von Bedeutung:

  • indirekte Gewichtszunahme;
  • schnelle Abhängigkeit von der Droge;
  • die Notwendigkeit der Kombination mit Biguaniden für maximale Wirkung.

Name der DrogenKosten in Rubel
Diaglinide206
NateglinidDer Preis des Arzneimittels in Russland liegt im Bereich von 6300 bis 10500 Rubel pro Packung
PrandinDas deutsche Medikament, das online zu einem Preis von 2 936 Rubel bei Lieferung aus Deutschland bestellt werden kann
NovoNorm131
Starlix400
Repaglinid151

Inkretine

Inkretine sind Hormone, die die Insulinproduktion aktiv stimulieren können. Es sind Inkretine im menschlichen Körper, die mehr als 70% des gesamten Insulins synthetisieren. Bei Patienten mit Diabetes mellitus 2 ist diese Fähigkeit jedoch stark reduziert. Die Präparate der Gruppe, zu denen zwei Arten von synthetischen Assistenten gehören, sollen sie aktivieren: GLP-1 (Glucagon-ähnliche Peptid-1-Agonisten), HIP (Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid). Die Besonderheit dieser zuckersenkenden Medikamente der neuen Generation ist nur die Injektionsform.

Nahrung provoziert die schnelle Freisetzung von Inkretinen in den Darm, die durch Verlangsamung des Stuhlgangs die Insulinsynthese steuern und den Blutzuckerspiegel senken. Bei Diabetes des zweiten Typs gibt es nur wenige Inkretine und die Glukosekonzentration ist hoch. ISU und GLP-1 korrigieren die Situation.

Die Vorteile von Medikamenten sind:

  • Minimierung der Hypoglykämie;
  • die Wirkung des Gewichtsverlusts;
  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Schutz der Bauchspeicheldrüsenzellen.
  • nur Injektion;
  • Risiko einer Pankreatitis;
  • hohe Kosten.

Gegenanzeigen sind:

  • schweres Leber- und Nierenversagen;
  • Ketoazidose;
  • Schwangerschaft, Stillzeit.
  • Dyspepsie;
  • Übelkeit
  • Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Hyperhidrose.

In Russland sind solche zuckersenkenden Medikamente gegen Typ-2-Diabetes praktisch nicht erhältlich, aber es gibt eine spezielle Liste ausländischer Medikamente, die vom Gesundheitsministerium zugelassen und für die Verwendung in Russland zugelassen ist. Es gibt keine Widersprüche zur Gesetzgebung der Russischen Föderation.

Vertreter von Glucagon-ähnlichen Peptidrezeptoragonisten (GLP-1):

Name der DrogenKosten in Rubel
Exenatide (Baeta)5029
Liraglutid (Victoza)9440
Lixisenatide (Lixumia)2969
Liraglutid (Saxenda)25000

ISU – Medikamente gegen Typ–Diabetes:

Name der DrogenKosten in Rubel
Sitagliptin (Januvius)1443,4
Vildagliptin (Galvus)795
Saxagliptin (Onglisa)1895
Linagliptin (Transit)1665
Albiglutid (Tanzeum)16221

Glyphlosine

Glyphlosine sind eine neue Klasse von oralen Hypoglykämika der letzten Generation für Typ-2-Diabetes. Natriumionen-abhängige Glukosetransporter-Inhibitoren (SGLT-2). Die Essenz der Wirkung von Arzneimitteln ist die Unterdrückung der renalen Reabsorption von Glukose und ist nicht von Insulin abhängig. Über die Vor- und Nachteile dieser Fonds liegen nur wenige Informationen vor. Nebenwirkungen werden durch langfristige Ergebnisse nicht bestätigt. Es ist bekannt, dass Glyphlosine unter bestimmten Umständen eine Gewebenekrose hervorrufen können. In der Russischen Föderation gilt seit 2013.

Name der DrogenKosten in Rubel
Jardins2635
Invokana2377
XigduoPreis in Online-Apotheken ab 155 Euro

Kombination von Mitteln

Bei der Behandlung von Diabetes mellitus 2 verwenden Ärzte sehr oft Kombinationen von Arzneimitteln verschiedener pharmakologischer Gruppen, um das optimale Ergebnis zu erzielen. Die beliebtesten Kombinationen sind:

  • Metformin und ein Vertreter von Sulfonamiden: Diese Kombination verbessert die Reduzierung des Nüchternzuckers nach dem Essen, kontrolliert die Hyperinsulinämie, das Lipidprofil und minimiert die Glukosetoxizität. Es besteht jedoch die Gefahr, dass eine Herzinsuffizienz auftritt. Daher ist es erforderlich, die Nebenwirkungen jedes Arzneimittels unter Berücksichtigung der Nebenwirkungen zu kombinieren. Es gibt ein Medikament, das bereits beide Formen kombiniert – das ist Glybomet.
  • Die Kombination von Metformin mit Glibenclamid, dem Vertreter einer neuen Generation von Sulfonamiden, scheint am vielversprechendsten zu sein. Das Medikament heißt Glucovans und kann den Zuckergehalt während der Mahlzeiten kontrollieren.
  • Zusätzlich werden Kombinationen von Glimeperid mit Metformin (Amaril M), Metformin mit Glyclazid (Glimecomb), Sitaglibtin mit Metformin (Yanumet), Vildagliptin mit Metformin (Galvus Met) verwendet.
  • Metformin wird mit Insulin kombiniert: Das glykämische Profil verbessert sich, der hypoglykämische Effekt nimmt zu, wodurch die Hormondosis reduziert werden kann, um eine Kompensation von Diabetes ohne Gewichtszunahme zu erreichen.

Insulintherapie

Bei der Behandlung von nicht insulinabhängigem Diabetes des zweiten Typs ist die Insulintherapie das umstrittenste Glied. Dies kann einerseits durch das Fehlen eines einzigen Konzepts der Ätiologie der Pathogenese der Krankheit erklärt werden, andererseits durch das Fehlen von Garantien für die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode. In der Tat, wenn nicht klar ist, warum DM 2 provoziert wurde, wo der Hauptversagensort ist: auf der Ebene der Hormonsynthese in der Bauchspeicheldrüse oder an der Peripherie, wie kann man die Frage der Zweckmäßigkeit der Behandlung fettleibiger Patienten mit hohem Blutzucker mit Insulin richtig beantworten?

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Es gibt jedoch Situationen, in denen das Problem der Insulintherapie leicht gelöst werden kann. Bei einer Glykämie von mehr als 15,0 mmol / l wird immer Insulin verschrieben. Eine langfristige Hormontherapie ist angezeigt, wenn es aufgrund von Kontraindikationen für die Anwendung, Resistenz gegen zuckersenkende Medikamente bei Typ–Diabetes, schwerwiegenden Komplikationen im Spätstadium der Erkrankung (Retinopathie, Polyneuropathie, Nephropathie, Kardiomyopathie, Enzephalopathie) unmöglich ist, Arzneimittel in Tabletten einzunehmen.

Ziel der Insulintherapie ist es, einen normalen, stabilen Blutzuckerspiegel zu erreichen. Die Indikatoren korrelieren mit dem Alter des Patienten, dem Risiko von Komplikationen und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Es muss verstanden werden, dass durch die Umstellung auf Insulininjektionen kein Zurück zu den Tabletten erfolgt.

Indikationen für die vorübergehende Verabreichung von Insulin können Operationen, ein begleitender Verlauf von Kortikosteroiden, hohes Fieber, eine akute Entzündung einer von Diabetes mellitus unabhängigen Ätiologie sein: akute Virusinfektionen der Atemwege, Allergien, Grippe und Mandelentzündung. Starker Stress kann kurzfristige Injektionen des Hormons erfordern.

Die WHO empfiehlt die Anwendung der Insulintherapie nur bei erfolgloser Behandlung von Typ-0,16-Diabetes mellitus auf alle möglichen Arten mit Tablettenpräparaten. Beginnen Sie mit einer Kombination aus Metformin und lang wirkendem Insulin über Nacht. Die durchschnittliche Tagesdosis des Hormons beträgt normalerweise Einheiten pro kg Körpergewicht / Tag. Alle weiteren Berechnungen sind das Vorrecht des Arztes.

Medikamente für ältere Diabetiker

Arzneimittel zur Senkung des Blutzuckers bei älteren Patienten sind wirksam, sofern der Patient kalorienreiche Lebensmittel ablehnt und dosierte körperliche Aktivität in die tägliche Behandlung einbezieht. Bewerben:

  • Sulfanilamide: Glipizid, Glyclazid, Glimepirid, Glycvidon;
  • Biguanide: Glucophage, Siofor, Metfogamma, Bagomet, Avandamet;
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren: Diastabol, Glucobay;
  • Gliptine: Sitagliptin, Vildagliptin, Saxagliptin;
  • Insulin in der richtigen Dosis.

Wenn der Blutzuckerspiegel bei einem älteren Patienten kritisch ist, wird sofort Insulin verschrieben.

Welche Diabetes-Pillen sind besser: erste oder letzte Generation

Ärzte auf internationaler Expertenebene empfehlen die Verwendung grundlegend neuer Arzneimittel zur Behandlung nicht, da das Hauptkriterium für die Zuverlässigkeit und Sicherheit eines Arzneimittels der Zeittest ist. Es dauert mindestens 10 Jahre klinischer Beobachtung, um alle Pole und Minuspunkte des vorgeschlagenen Arzneimittels zu bewerten.

Heute gelten nur Metformin und Glibenclamid als die besten Typ-II-Diabetes-Pillen. Diese Medikamente erfüllen drei Fürsten: Effizienz, Sicherheit, Kosten. "Alt" bedeutet, wenn es möglich ist, den optimalen Zuckergehalt im Blut zu erreichen, die Vermeidung von Komplikationen auf der Ebene von Makro- und Mikrogefäßen zu gewährleisten, sind alle ihre Nebenwirkungen gut untersucht und vorhersehbar.

"Neue" Medikamente können zu unerwarteten Reaktionen führen, deren Korrektur recht problematisch ist. Zum Beispiel wurde die Thiazolidindion-Gruppe nach 8 Jahren einwandfreier klinischer Studien in die klinische Praxis eingeführt, und im zweiten Jahr ihrer weit verbreiteten Anwendung wurde ein schwerwiegender Nachteil festgestellt – Osteoporose als Komplikation, dann – das Risiko, einen Herzinfarkt und Blasenkrebs zu entwickeln.

In Anbetracht der Möglichkeit solcher Situationen ist es besser, die Behandlung mit bewährten Wirkstoffen mit einem zuverlässigen Ruf zu beginnen. "Neue" Medikamente hatten keine Zeit, ihre Sicherheit bei längerem Gebrauch zu beweisen, und die Wirksamkeit der Blutzuckersenkung ist im Vergleich zu den "alten Menschen" nicht besser. Daher können und sollten neue zuckersenkende Medikamente gegen Typ-2-Diabetes trotz aller scheinbar offensichtlichen Wirksamkeit nur angewendet werden, nachdem eine zuverlässige Evidenzbasis erhalten wurde, die die Sicherheit von Medikamenten bestätigt.

Klassische Medikamente wie Metformin – bleiben der internationale Goldstandard bei der Behandlung von Diabetes 2. Argumente für sie:

  • bewährte Sicherheit und Wirksamkeit;
  • zuverlässige Langzeitergebnisse;
  • positive Wirkung auf die Dauer und Lebensqualität;
  • erschwingliche Kosten bei hoher Qualität.

Medikamente zur Korrektur von Komplikationen bei Diabetes und verwandten Krankheiten

Die Behandlung von Diabetes des zweiten Typs wird auf viele Arten durchgeführt, um Nebenwirkungen mit einem breiten Arsenal an Instrumenten auszuschließen:

  • Antihypertensiva – zur Stabilisierung des arteriellen Drucks (Norvask, Concor, Renitek, Lozartan, Mikardis);
  • Kardiotonika (Strofantin, Digoxin, Lantosid, Medilazid, Celanid) und Vasotonika (Detralex, Troxevasin, Venarus, Antistax, Troxerutin) – zur Stärkung des Myokards und der Gefäßwand;
  • Enzyme (Mezim, Festal, Microzim) und Probiotika (Bifiform, Acipol, Enterol) – zur Normalisierung des Verdauungssystems;
  • Schmerzmittel (Nurofen, Panadol, Solpadein);
  • Antikonvulsiva (Phenytoin, Carbamazepin, Clonazepam) – zur Neutralisierung der Polyneuropathie;
  • Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer – zur Vorbeugung von Thrombosen (Cardiomagnyl, Aspirin, Warfarin, Clopidogrel, Heparin);
  • Fibrate (Lopid, Atromi, Atromidin, Bezamidin, Miskleron) und Statine (Simvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Rosuvastatin, Fluvastatin) – zur Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen;
  • Neuroprotektoren – zur Wiederherstellung der Nervenfasern und des Gehirnkreislaufs (Fezam, Cerebrolysin, Quercetin, Glycin, Flacumin);
  • Thioktinsäure – ein Antioxidans zur Normalisierung des Stoffwechsels (Berlition, Thiogamma, Tiolept, Okolipen).

Erfahrene Endokrinologen-Diabetologen verwenden Nahrungsergänzungsmittel und Nephroprotektoren zur Behandlung von Typ–Diabetes mellitus, um die Nierenfunktion zu erhalten.

Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland