Mögliche Komplikationen der Insulintherapie

Mögliche Komplikationen der Insulintherapie

Wenn bestimmte Sicherheitsmaßnahmen und -regeln nicht befolgt werden, kann die Insulinbehandlung wie jede andere Art der Behandlung verschiedene Komplikationen verursachen. Die Schwierigkeit der Insulintherapie liegt in der richtigen Auswahl der Insulindosis und der Wahl des Behandlungsschemas. Daher sollte der Patient mit Diabetes besonders darauf achten, den gesamten Behandlungsprozess zu überwachen. Es scheint nur am Anfang kompliziert zu sein, und dann gewöhnen sich die Leute normalerweise an alle Schwierigkeiten und bewältigen sie perfekt. Da Diabetes eine lebenslange Diagnose ist, lernen sie, wie man eine Spritze wie ein Messer und eine Gabel benutzt. Im Gegensatz zu anderen Menschen können sich Patienten mit Diabetes mellitus jedoch nicht einmal ein wenig Entspannung leisten und sich von der Behandlung „ausruhen“, da dies mit Komplikationen droht.

Diese Komplikation entsteht an der Injektionsstelle als Folge einer Verletzung der Bildung und des Zerfalls von Fettgewebe, dh an der Injektionsstelle treten Dichtungen auf (wenn das Fettgewebe zunimmt) oder Depressionen (wenn das Fettgewebe abnimmt und das subkutane Fett verschwindet). Dementsprechend wird dies als hypertrophe und atrophische Art der Lipodystrophie bezeichnet.

Die Lipodystrophie entwickelt sich allmählich als Folge eines längeren und konstanten Traumas kleiner peripherer Nerven mit einer Spritzennadel. Dies ist jedoch nur einer der Gründe, obwohl der häufigste. Ein weiterer Grund für die Komplikation ist die Verwendung von unzureichend reinem Insulin.

Normalerweise tritt diese Komplikation der Insulintherapie nach mehreren Monaten oder sogar Jahren der Insulinverabreichung auf. Komplikationen sind für den Patienten nicht gefährlich, führen jedoch zu einer beeinträchtigten Absorption von Insulin und bringen einer Person auch ein gewisses Unbehagen. Erstens handelt es sich um kosmetische Hautfehler, und zweitens um Schmerzen an den Stellen, an denen Komplikationen auftreten, die sich bei Wetteränderungen verstärken.

Die Behandlung der Lipodystrophie vom atrophischen Typ beinhaltet die Verwendung von Schweineinsulin zusammen mit Novocain, das zur Wiederherstellung der trophischen Funktion der Nerven beiträgt. Der hypertrophe Typ der Lipodystrophie wird mit Physiotherapie behandelt: Phonophorese mit Hydrocortison-Salbe.

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Mit vorbeugenden Maßnahmen können Sie sich vor dieser Komplikation schützen.

1) Wechsel der Injektionsstellen;

2) die Einführung von nur auf Körpertemperatur erhitztem Insulin;

3) Nach der Behandlung mit Alkohol muss die Injektionsstelle gründlich mit einem sterilen Tuch abgerieben werden oder warten, bis der Alkohol vollständig getrocknet ist.

4) langsam und tief Insulin unter die Haut injizieren;

5) Verwenden Sie nur scharfe Nadeln.

Diese Komplikation hängt nicht von den Handlungen des Patienten ab, sondern wird durch das Vorhandensein von Fremdproteinen in der Zusammensetzung des Insulins erklärt. Es gibt lokale allergische Reaktionen, die an und um die Injektionsstellen in Form von Rötung, Verdickung, Schwellung, Brennen und Juckreiz auftreten. Viel gefährlicher sind die allgemeinen allergischen Reaktionen, die sich in Form von Urtikaria, Quincke-Ödem, Bronchospasmus, Magen-Darm-Störungen, Gelenkschmerzen, vergrößerten Lymphknoten und sogar anaphylaktischem Schock äußern.

Lebensbedrohliche allergische Reaktionen werden in einem Krankenhaus durch die Verabreichung des Hormons Prednison behandelt, die verbleibenden allergischen Reaktionen werden mit Antihistaminika entfernt sowie die Verabreichung des Hormons Hydrocortison zusammen mit Insulin. In den meisten Fällen können Allergien jedoch beseitigt werden, indem der Patient von Schweineinsulin auf den Menschen übertragen wird.

Chronische Überdosierung von Insulin

Eine chronische Überdosierung von Insulin tritt auf, wenn der Insulinbedarf zu hoch wird, dh 1-1,5 STÜCKE pro 1 kg Körpergewicht pro Tag überschreitet. In diesem Fall verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Wenn ein solcher Patient die Insulindosis reduziert, fühlt er sich viel besser. Dies ist das charakteristischste Zeichen für eine Überdosis Insulin. Andere Manifestationen von Komplikationen:

• schwerer Diabetes;

• hoher nüchterner Blutzucker;

• starke Blutzuckerschwankungen während des Tages;

• großer Zuckerverlust im Urin;

• häufige Schwankungen der Hypo- und Hyperglykämie;

• Neigung zur Ketoazidose;

• gesteigerter Appetit und Gewichtszunahme.

Komplikationen werden behandelt, indem die Insulindosen angepasst und das richtige Schema für die Verabreichung des Arzneimittels ausgewählt werden.

Hypoglykämischer Zustand und Koma

Die Gründe für diese Komplikation sind die falsche Auswahl der Insulindosis, die sich als zu hoch herausstellte, sowie die unzureichende Aufnahme von Kohlenhydraten. Eine Hypoglykämie entwickelt sich 2-3 Stunden nach der Verabreichung von kurz wirkendem Insulin und während des Zeitraums maximaler Insulinaktivität mit längerer Wirkung. Dies ist eine sehr gefährliche Komplikation, da die Glukosekonzentration im Blut sehr stark abnehmen kann und ein Patient möglicherweise ein hypoglykämisches Koma hat.

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Die Entwicklung von hypoglykämischen Komplikationen führt häufig zu einer längeren intensiven Insulintherapie, die von einer erhöhten körperlichen Anstrengung begleitet wird.

Wenn niedrigere Blutzuckerspiegel niedriger als 4 mmol / l sind, kann ein starker Anstieg des Zuckers, d. H. Ein Zustand der Hyperglykämie, als Reaktion auf niedrigere Blutzuckerspiegel auftreten.

Die Verhinderung dieser Komplikation besteht darin, die Insulindosis zu reduzieren, deren Wirkung während des Abfalls des Blutzuckers unter 4 mmol / l auftritt.

Insulinresistenz (Insulinresistenz)

Diese Komplikation wird durch die Abhängigkeit von bestimmten Insulindosen verursacht, die im Laufe der Zeit nicht die gewünschte Wirkung erzielen und deren Erhöhung erfordern. Die Insulinresistenz kann entweder vorübergehend oder verlängert sein. Wenn der Insulinbedarf mehr als 100-200 EINHEITEN pro Tag erreicht, der Patient jedoch keine Ketoazidose-Anfälle hat und keine anderen endokrinen Erkrankungen vorliegen, können wir über die Entwicklung einer Insulinresistenz sprechen.

Die Gründe für die Entwicklung einer vorübergehenden Insulinresistenz sind: Fettleibigkeit, hohe Blutfettwerte, Dehydration, Stress, akute und chronische Infektionskrankheiten, mangelnde körperliche Aktivität. Daher können Sie diese Art von Komplikationen beseitigen, indem Sie die aufgeführten Gründe ausschließen.

Eine langfristige oder immunologische Insulinresistenz entwickelt sich aufgrund der Entwicklung von Antikörpern gegen injiziertes Insulin, einer Abnahme der Anzahl und Empfindlichkeit von Insulinrezeptoren sowie einer beeinträchtigten Leberfunktion. Die Behandlung besteht darin, Humaninsulin durch Schweineinsulin zu ersetzen, die Hormone Hydrocortison oder Prednison zu verwenden und die Leberfunktion zu normalisieren, auch über die Nahrung.

Dieser Text ist ein Informationsblatt.

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Diabetus Insumed - Kapseln zur Normalisierung des Blutzuckers

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