Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaftsdiät, Symptome und Behandlung von GDM

Wenn viele von uns von normalem Diabetes gehört haben, sind nur wenige Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes vertraut. Schwangerschaftsdiabetes ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels (Zucker), der erstmals während der Schwangerschaft festgestellt wurde.

Die Krankheit ist nicht so weit verbreitet – nur 4% aller Schwangerschaften -, aber nur für den Fall, dass Sie darüber Bescheid wissen müssen, schon allein deshalb, weil diese Krankheit alles andere als harmlos ist.

Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft: Folgen und Risiken

  1. Diabetes während der Schwangerschaft kann die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen. Wenn es in den frühen Stadien der Schwangerschaft auftritt, steigt das Risiko einer Fehlgeburt und, noch schlimmer, das Auftreten angeborener Missbildungen beim Baby. Am häufigsten betroffen sind die wichtigsten Organe der Krümel – Herz und Gehirn.
  2. Schwangerschaftsdiabetes, der im zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft begann, wird zur Ursache für Ernährung und übermäßiges Wachstum des Fötus. Dies führt zu einer Hyperinsulinämie: Wenn das Baby nach der Geburt keine solche Menge Glukose von der Mutter erhält, sinkt sein Blutzuckerspiegel auf sehr niedrige Werte.

Wenn diese Krankheit nicht erkannt und nicht behandelt wird, kann dies zur Entwicklung einer diabetischen Fetopathie führen – eine Komplikation beim Fötus, die sich aufgrund eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels im Körper der Mutter entwickelt.

Anzeichen einer diabetischen Fetopathie bei einem Kind:

  • große Größen (Gewicht mehr als 4 kg);
  • Verletzung der Proportionen des Körpers (dünne Gliedmaßen, großer Bauch);
  • Schwellung des Gewebes, übermäßige Ablagerung von subkutanem Fett;
  • Gelbsucht;
  • Atemnot;
  • Hypoglykämie bei Neugeborenen, erhöhte Blutviskosität und das Risiko von Blutgerinnseln, niedrige Calcium- und Magnesiumspiegel im Blut eines Neugeborenen.

Wie tritt GDM während der Schwangerschaft auf?

Während der Schwangerschaft im weiblichen Körper tritt nicht nur ein hormoneller Anstieg auf, sondern ein ganzer hormoneller Sturm. Eine der Folgen solcher Veränderungen ist eine Verletzung der Glukosetoleranz des Körpers – jemand ist stärker, jemand schwächer. Was bedeutet das? Der Blutzuckerspiegel ist hoch (über der Obergrenze des Normalwerts), aber immer noch nicht ausreichend, um eine Diagnose von Diabetes mellitus zu stellen.

Im dritten Schwangerschaftstrimester kann sich aufgrund neuer hormoneller Veränderungen ein Schwangerschaftsdiabetes entwickeln. Der Mechanismus seines Auftretens ist wie folgt: Die Bauchspeicheldrüse schwangerer Frauen produziert dreimal mehr Insulin als andere Menschen – um die Wirkung bestimmter Hormone auf den im Blut enthaltenen Zuckergehalt auszugleichen.

Wenn sie diese Funktion mit zunehmender Hormonkonzentration nicht bewältigt, gibt es während der Schwangerschaft so etwas wie Schwangerschaftsdiabetes.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

Diabetus Insumed - Kapseln zur Normalisierung des Blutzuckers

Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

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Risikogruppe

Es gibt einige Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Frau während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt. Das Vorhandensein all dieser Faktoren garantiert jedoch nicht, dass Diabetes weiterhin auftritt – genau wie das Fehlen dieser nachteiligen Faktoren garantiert es keinen 100% igen Schutz gegen diese Krankheit.

  1. Übergewicht bei Frauen bereits vor der Schwangerschaft beobachtet (insbesondere wenn das Gewicht die Norm um 20% oder mehr überschritt);
  2. Nationalität Es stellt sich heraus, dass es einige ethnische Gruppen gibt, in denen Schwangerschaftsdiabetes viel häufiger auftritt als in anderen. Dazu gehören Schwarze, Hispanics, Indianer und Asiaten;
  3. Hoher Zuckergehalt nach den Ergebnissen der Urinanalyse;
  4. Verletzung der Glukosetoleranz des Körpers (wie bereits erwähnt, ist der Zuckerspiegel höher als normal, aber nicht so sehr, dass Diabetes diagnostiziert wird);
  5. Vererbung. Diabetes ist eine der schwerwiegendsten Erbkrankheiten. Das Risiko ist erhöht, wenn jemand in Ihrer Nähe Diabetiker war.
  6. Die vorherige Geburt eines großen (über 4 kg) Kindes;
  7. Die frühere Geburt eines totgeborenen Kindes;
  8. Bei Ihnen wurde bereits während Ihrer vorherigen Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
  9. Hochwasser, also zu viel Fruchtwasser.
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Diagnostik

Wenn Sie mehrere gefährdete Anzeichen haben, informieren Sie Ihren Arzt darüber – möglicherweise wird Ihnen eine zusätzliche Untersuchung verschrieben. Wenn nichts Schlimmes gefunden wird, werden Sie zusammen mit allen anderen Frauen eine weitere Analyse durchführen. Alle anderen werden zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche einem Schwangerschaftsdiabetes-Screening unterzogen.

Wie wird das passieren? Sie werden gebeten, eine Analyse durchzuführen, die als „oraler Glukosetoleranztest“ bezeichnet wird. Sie müssen eine gesüßte Flüssigkeit mit 50 Gramm Zucker trinken. Nach 20 Minuten tritt ein weniger angenehmes Stadium auf – Blutentnahme aus einer Vene. Tatsache ist, dass dieser Zucker nach 30-60 Minuten schnell resorbiert wird, aber die einzelnen Indikationen variieren, und das ist es, woran Ärzte interessiert sind. So finden sie heraus, wie gut der Körper die süße Lösung metabolisieren und Glukose aufnehmen kann.

Für den Fall, dass in der Form in der Spalte "Analyseergebnisse" ein Wert von 140 mg / dl (7,7 mmol / l) oder höher vorliegt, ist dies bereits ein hoher Wert. Eine weitere Analyse wird für Sie durchgeführt, diesmal jedoch – nach mehreren Stunden Fasten.

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen

Für Diabetiker ist das Leben ehrlich gesagt kein Zucker – sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinne. Aber diese Krankheit kann kontrolliert werden, wenn Sie wissen wie und die medizinischen Anweisungen genau befolgen.

Was hilft also bei der Bewältigung von histologischem Diabetes während der Schwangerschaft?

  1. Blutzuckerkontrolle. Dies geschieht 4 mal am Tag – auf nüchternen Magen und 2 Stunden nach jeder Mahlzeit. Möglicherweise benötigen Sie auch zusätzliche Kontrollen – vor den Mahlzeiten;
  2. Urinanalyse Ketonkörper sollten nicht darin erscheinen – sie zeigen an, dass Diabetes nicht kontrolliert wird;
  3. Einhaltung einer speziellen Diät, die Ihnen der Arzt mitteilen wird. Wir werden diese Frage unten betrachten;
  4. Angemessene körperliche Aktivität auf Anraten eines Arztes;
  5. Körpergewichtskontrolle;
  6. Insulintherapie nach Bedarf. Während der Schwangerschaft darf derzeit nur Insulin als Antidiabetikum verwendet werden.
  7. Blutdruckkontrolle.

Diät für Schwangerschaftsdiabetes

Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes festgestellt haben, müssen Sie Ihre Ernährung überdenken – dies ist eine der Voraussetzungen für die erfolgreiche Behandlung dieser Krankheit. Normalerweise wird Diabetes empfohlen, um das Körpergewicht zu reduzieren (dies hilft, die Insulinresistenz zu erhöhen), aber eine Schwangerschaft ist nicht die Zeit, um Gewicht zu verlieren, da der Fötus alle Nährstoffe erhalten sollte, die er benötigt. Sie sollten also den Kaloriengehalt von Lebensmitteln reduzieren, ohne deren Nährwert zu verringern.

1. Essen Sie dreimal täglich kleine Mahlzeiten und nehmen Sie gleichzeitig 3-2 weitere Mahlzeiten zu sich. Überspringen Sie keine Mahlzeiten! Das Frühstück sollte 3-40% Kohlenhydrate enthalten, der Snack am letzten Abend sollte auch Kohlenhydrate enthalten, etwa 45-15 gr.

2. Vermeiden Sie frittierte und fetthaltige Lebensmittel sowie Lebensmittel, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten sind. Dazu gehören beispielsweise Süßwaren sowie Gebäck und einige Früchte (Banane, Persimone, Trauben, Kirschen, Feigen). Alle diese Produkte ziehen schnell ein und führen zu einem Anstieg des Blutzuckers. Sie enthalten nur wenige Nährstoffe, aber viele Kalorien. Darüber hinaus wird zu viel Insulin benötigt, um ihre hohe glykämische Wirkung zu neutralisieren, was bei Diabetes ein inakzeptabler Luxus ist.

Insumed -   Blutzuckermessung mit einem Glukometer.

3. Wenn Sie sich morgens krank fühlen, halten Sie einen Cracker oder trockene salzige Kekse auf Ihrem Nachttisch und essen Sie ein paar, bevor Sie aufstehen. Wenn Sie mit Insulin behandelt werden und sich morgens krank fühlen, stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie mit niedrigem Blutzucker umgehen.

4. Essen Sie keine Instant-Lebensmittel. Sie werden einer industriellen Vorverarbeitung unterzogen, um die Zeit ihrer Herstellung zu verkürzen, aber ihr Einfluss auf die Erhöhung des glykämischen Index ist größer als der von natürlichen Analoga. Schließen Sie daher gefriergetrocknete Nudeln, Suppe „in 5 Minuten“ aus einem Beutel, Instantbrei und gefriergetrocknete Kartoffelpüree von der Diät aus.

5. Achten Sie auf ballaststoffreiche Lebensmittel: Getreide, Reis, Nudeln, Gemüse, Obst, Vollkornbrot. Dies gilt nicht nur für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes – jede schwangere Frau sollte 20-35 Gramm Ballaststoffe pro Tag essen. Warum ist Ballaststoffe für Diabetiker so vorteilhaft? Es stimuliert den Darm und verlangsamt die Aufnahme von überschüssigem Fett und Zucker in das Blut. Faserreiche Lebensmittel enthalten auch viele wichtige Vitamine und Mineralien.

6. Gesättigtes Fett in der täglichen Ernährung sollte nicht mehr als 10% betragen. Essen Sie im Allgemeinen weniger Lebensmittel, die „versteckte“ und „sichtbare“ Fette enthalten. Ausgeschlossen sind Würste, Würste, Würste, Speck, geräuchertes Fleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch. Fastenfleisch ist sehr zu bevorzugen: Truthahn, Rindfleisch, Huhn und Fisch. Entfernen Sie alles sichtbare Fett vom Fleisch: Fett vom Fleisch und Haut vom Geflügel. Kochen Sie alles auf sanfte Weise: kochen, backen, dämpfen.

7. Kochen Sie Lebensmittel nicht in Fett, sondern in Pflanzenöl, aber es sollte nicht zu viel sein.

8. Trinken Sie mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag (8 Gläser).

9. Ihr Körper benötigt keine Fette wie Margarine, Butter, Mayonnaise, Sauerrahm, Nüsse, Samen, Frischkäse, Saucen.

10. Müde von Verboten? Es gibt auch Lebensmittel, die Sie ohne Einschränkung essen können – sie enthalten wenige Kalorien und Kohlenhydrate. Dies sind Gurken, Tomaten, Zucchini, Pilze, Radieschen, Zucchini, Sellerie, Salat, grüne Bohnen, Kohl. Essen Sie sie in Grundmahlzeiten oder als Snacks, es ist besser – in Form von Salaten oder gekocht (auf die übliche Weise kochen oder gedämpft).

11. Stellen Sie sicher, dass Ihr Körper mit dem gesamten Komplex an Vitaminen und Mineralstoffen versorgt wird, die während der Schwangerschaft erforderlich sind: Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie zusätzliche Vitamine und Mineralien benötigen.

Insulintherapie für GDM

Wenn eine Diät-Therapie nicht hilft und der Blutzucker auf einem hohen Niveau bleibt oder ein normaler Zuckergehalt im Urin-Keton-Körper ständig festgestellt wird, wird Ihnen eine Insulintherapie verschrieben.

Insulin wird nur durch Injektion verabreicht, da es sich um ein Protein handelt. Wenn Sie versuchen, es in Tabletten einzuschließen, kollabiert es unter dem Einfluss unserer Verdauungsenzyme vollständig.

Insulinpräparate werden mit Desinfektionsmitteln versetzt. Wischen Sie die Haut daher vor der Injektion nicht mit Alkohol ab – Alkohol zerstört Insulin. Natürlich müssen Sie Einwegspritzen verwenden und die Regeln der persönlichen Hygiene beachten. Alle anderen Feinheiten der Insulintherapie werden von Ihrem Arzt mitgeteilt.

Sportübung

Denken Sie nicht benötigt? Im Gegenteil, sie tragen dazu bei, die Gesundheit zu erhalten, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten und sich nach der Geburt schneller zu erholen. Darüber hinaus verbessern sie die Wirkung von Insulin und helfen, kein Übergewicht zuzunehmen. All dies trägt zur Aufrechterhaltung eines optimalen Blutzuckerspiegels bei.

Nehmen Sie an vertrauten Aktivitäten teil, die Sie genießen und genießen: Wandern, Gymnastik, Wasserübungen. Keine Belastung für den Magen – Sie müssen vorerst Ihre Lieblingsübungen „in der Presse“ vergessen. Nehmen Sie nicht an Sportarten teil, die mit Verletzungen und Stürzen behaftet sind – Reiten, Radfahren, Eislaufen, Skifahren usw. Lesen Sie mehr über Mutterschaftsübungen →

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Alle Belastungen – für die Gesundheit! Wenn Sie sich schlecht fühlen, gibt es Schmerzen im Unterbauch oder im Rücken. Halten Sie an und halten Sie den Atem an.

Wenn Sie sich einer Insulintherapie unterziehen, ist es wichtig zu wissen, dass während des Trainings eine Hypoglykämie auftreten kann, da sowohl körperliche Aktivität als auch Insulin die Zuckermenge im Blut verringern. Überprüfen Sie Ihren Blutzucker vor und nach dem Training. Wenn Sie eine Stunde nach dem Essen mit dem Üben begonnen haben, können Sie nach dem Unterricht ein Sandwich oder einen Apfel essen. Wenn seit der letzten Mahlzeit mehr als 2 Stunden vergangen sind, ist es besser, vor dem Training einen Bissen zu nehmen. Bringen Sie bei Hypoglykämie unbedingt Saft oder Zucker mit.

Geburt und Schwangerschaftsdiabetes

Die gute Nachricht: Schwangerschaftsdiabetes verschwindet normalerweise nach der Geburt – er entwickelt sich nur in 20–25% der Fälle zu Diabetes. Zwar kann die Geburt selbst aufgrund dieser Diagnose kompliziert sein. Zum Beispiel kann das Baby aufgrund der bereits erwähnten Überernährung des Fötus sehr groß geboren werden.

Viele möchten vielleicht einen „Helden“, aber die Größe des Kindes kann während der Geburt und Entbindung ein Problem sein: In den meisten Fällen wird ein Kaiserschnitt durchgeführt, und bei der Entbindung besteht natürlich die Gefahr einer Verletzung der Schultern des Kindes.

Bei Schwangerschaftsdiabetes werden Babys mit niedrigem Blutzucker geboren, dies kann jedoch einfach durch Füttern behoben werden.

Wenn noch keine Milch vorhanden ist und Kolostrum für das Kind nicht ausreicht, wird das Kind mit speziellen Mischungen gefüttert, um den Zuckergehalt auf normale Werte zu erhöhen. Darüber hinaus überwacht das medizinische Personal diesen Indikator ständig und misst den Glukosespiegel ziemlich oft vor der Fütterung und 2 Stunden danach.

In der Regel sind keine besonderen Maßnahmen zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels von Mutter und Kind erforderlich: Wie bereits erwähnt, normalisiert sich der Zucker beim Kind durch Fütterung wieder und bei der Mutter mit der Freisetzung der Plazenta, was seitdem ein „irritierender Faktor“ ist produziert Hormone.

Beim ersten Mal nach der Geburt müssen Sie die Diät einhalten und regelmäßig den Zuckergehalt messen. Mit der Zeit sollte sich jedoch alles normalisieren.

Vorbeugung

Es gibt keine 100% ige Garantie dafür, dass Sie niemals auf Schwangerschaftsdiabetes stoßen – es kommt vor, dass Frauen nach den meisten Risikoindikatoren nicht schwanger werden, und umgekehrt tritt diese Krankheit bei Frauen auf, die anscheinend keine hatten keine Voraussetzungen.

Wenn Sie bereits während Ihrer vorherigen Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes hatten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr sehr hoch. Sie können jedoch das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft verringern, indem Sie Ihr Gewicht halten und in diesen 9 Monaten nicht zu viel zunehmen.

Übung hilft auch dabei, den Blutzuckerspiegel auf einem sicheren Niveau zu halten, vorausgesetzt, sie sind regelmäßig und verursachen keine Beschwerden.

Sie haben auch das Risiko, eine persistierende Form von Diabetes zu entwickeln – Typ-2-Diabetes. Muss nach der Geburt vorsichtiger sein. Daher möchten Sie keine Medikamente einnehmen, die die Insulinresistenz erhöhen: Nikotinsäure, Glukokortikoid-Medikamente (dazu gehören beispielsweise Dexamethason und Prednisolon).

Bitte beachten Sie, dass einige Antibabypillen das Risiko für Diabetes erhöhen können – beispielsweise Gestagen. Dies gilt jedoch nicht für niedrig dosierte Kombinationspräparate. Befolgen Sie bei der Auswahl eines Verhütungsmittels nach der Geburt die Empfehlungen des Arztes.

Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland