Typ Diabetes mellitus – Ursachen und Symptome, Diagnose und Behandlung von Diabetes

Typ-2-Diabetes, auch als insulinabhängiger Diabetes mellitus bekannt, ist eine chronische Krankheit, bei der die Glukoseaufnahme vom Körper beeinträchtigt wird.

Bei Typ-2-Diabetes mellitus ist der Körper des Patienten entweder insulinresistent oder produziert nicht genug von diesem Hormon. Da Insulin die Aufnahme von Glukose (Zucker) durch unsere Zellen reguliert, führt Diabetes mellitus zu einem Anstieg des Blutzuckers.

Ohne Behandlung kann die Krankheit tödlich sein.

Es gibt keine Möglichkeit, Typ-2-Diabetes ein für alle Mal zu heilen, aber diese Krankheit kann mit Diät und Medikamenten wirksam bekämpft werden.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Insulin ist ein sehr wichtiges Hormon, das von den Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Während einer Mahlzeit scheidet unsere Bauchspeicheldrüse Insulin in den Blutkreislauf aus. Dieses Hormon wirkt wie ein Schlüssel, der die mikroskopischen „Türen“ aller Körperzellen öffnet und Glukose aus dem Blut in sie eindringt. Somit senkt Insulin den Blutzucker und sorgt für die normale Funktion unserer Zellen.

Glukose (Zucker) ist die Hauptenergiequelle für unseren Körper. Besonders viel Glukose wird für Muskel- und Gehirnzellen benötigt, die intensiv arbeiten. Der Körper erhält Glukose auf zwei Arten: durch Nahrung und durch Synthese in der Leber. Im ersten Fall gelangt Glukose nach Verdauung und Assimilation im Verdauungstrakt in den Blutkreislauf, von wo aus Insulin in die Zellen gelangt.

Die Leber wirkt als eine Art Speicher. Wenn der Blutzuckerspiegel sinkt (Sie haben beispielsweise Ihr Mittagessen ausgelassen), zerlegt die Leber das darin gespeicherte Glykogen in Glukose. Glukose gelangt in den Blutkreislauf und ihr Spiegel wird normalisiert.

Bei Typ-2-Diabetes mellitus ist dieser gesamte Prozess gestört. Aufgrund von Insulinresistenz oder -mangel wird Glukose nicht von den Zellen absorbiert, sondern reichert sich im Blut an. Dies erfordert eine Diät und die ständige Einnahme von Hypoglykämika.

Der Unterschied zwischen Typ-2-Diabetes und Typ-1-Diabetes ist wie folgt. Bei Typ-1-Diabetes (insulinabhängiger Diabetes) produziert die Bauchspeicheldrüse praktisch kein Insulin, sodass Patienten lebenslang auf Injektionen dieses Hormons angewiesen sind. Bei Typ-2-Diabetes kann die Bauchspeicheldrüse Insulin produzieren, aber nicht genug. Zucker senkende Medikamente stimulieren Betazellen und das Gleichgewicht wird wiederhergestellt. Patienten mit Typ-2-Diabetes können ohne Insulininjektionen leben, weshalb dies als insulinabhängig bezeichnet wird.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes:

• Übergewicht. Fettleibigkeit ist ein Hauptrisikofaktor. Je mehr Fettgewebe vorhanden ist, desto insulinresistenter werden die Zellen.
• Fettverteilung. Fettleibigkeit im Bauchraum (Fett am Bauch) prädisponiert mehr für Diabetes als andere Arten von Fettleibigkeit.
• Inaktivität. Mangel an körperlicher Aktivität ist statistisch mit dem Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden.
• Familiengeschichte. Das Risiko steigt erheblich, wenn Ihre Eltern, Brüder oder Schwestern an Diabetes leiden.
• Das Rennen. Es ist nicht klar, warum, aber Hispanics, Schwarze, Indianer und Asiaten leiden häufiger an Typ-2-Diabetes als Europäer.
• Alter. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere nach Erreichen des 45. Lebensjahres. Vielleicht liegt dies an der Tendenz, im Erwachsenenalter an Gewicht zuzunehmen.
• Prädiabetes. Prädiabetes ist eine Erkrankung, bei der der Glukosespiegel höher als normal ist, aber immer noch nicht hoch genug, um ihn als Typ-2-Diabetes einzustufen. Ohne Behandlung kann Prädiabetes zu Diabetes werden.
• Schwangerschaftsdiabetes. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft einen schwangeren Diabetes entwickelt, steigt das Risiko für Typ-2-Diabetes in Zukunft.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Krankheitssymptome entwickeln sich in der Regel sehr langsam. Ein Patient kann viele Jahre an Diabetes leiden, ohne es zu merken.

Symptome können sein:

• Starker Durst und häufiges Wasserlassen. Mit einem Überschuss an Glukose im Blut wird die Flüssigkeit aus den Zellen „herausgezogen“. Dies führt zu Durst und überschüssigem Urin.
• Ungewöhnlicher Hunger. Ohne Insulin wird die Zuckeraufnahme gestört, wodurch der Körper alternative Energiereserven verbraucht und Hunger verursacht.
• Gewichtsverlust. Trotz gesteigertem Appetit können Patienten Gewicht verlieren. Dies ist auf die beeinträchtigte Fähigkeit der Zellen zurückzuführen, Glukose zu absorbieren.
• Müdigkeit. Wenn den Zellen Energie fehlt, können sich die Patienten müde fühlen und gereizt werden.
• Verschwommenes Sehen. Wenn der Zuckerspiegel zu hoch ist, kann der Zustand der Augenlinse beeinträchtigt sein. Dies führt zu Problemen mit der Klarheit der Sicht.
• Langsam heilende Wunden und Geschwüre. Bei Typ-2-Diabetes verschlechtert sich die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu widerstehen.
• Dunkle Flecken auf der Haut. Bei einigen Patienten bilden sich dunkle, samtige Hautflecken in den Körperfalten, normalerweise in den Achselhöhlen. Dies ist eine schwarze Akanthose, die ein Zeichen für eine Insulinresistenz sein kann.

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Diagnose von Typ-2-Diabetes

2009 schlug ein internationales Komitee aus Experten von ADA, IDF und der Europäischen Vereinigung für Diabetesforschung den folgenden Test zur Diagnose von Typ-2-Diabetes vor.

Glykierter Hämoglobin-Test (A1C). Dieser Bluttest spiegelt den durchschnittlichen Glukosespiegel im Blut des Patienten in den letzten 2-3 Monaten wider. Hierzu wird der mit Bluthämoglobin assoziierte Prozentsatz an Glukose gemessen. Je höher der Zuckergehalt, desto mehr Hämoglobin ist mit Glukose assoziiert. Ein A1C-Wert über 6,5%, der in zwei getrennten Tests festgestellt wurde, gilt als Indikator für Typ-2-Diabetes. Ein Ergebnis zwischen 5,7% und 6,4% deutet auf Prädiabetes hin. Normaler A1C sollte unter 5,7% liegen.

Wenn der A1C-Test sowohl aus technischen Gründen als auch während der Schwangerschaft nicht möglich ist (der Test ist unzuverlässig), kann der Arzt andere Tests verschreiben:

1. Blutuntersuchung auf Zucker zu zufälligen Zeiten.

Hierzu wird eine kleine Blutprobe entnommen. Der Blutzuckerspiegel wird entweder in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder in Millimol pro Liter (mmol / l) ausgedrückt. Im Westen ist die erste Ausdrucksweise üblicher. Nach amerikanischen Standards wird ein Glukosespiegel von weniger als 140 mg / dl (7,8 mmol / l) als normal angesehen. Ein Wert zwischen 140 mg / dl (7,8 mmol / l) und 199 mg / l (11 mmol / l) ist Prädiabetes, und über 200 mg / dl (11,1 mmol / l) bedeutet Diabetes, insbesondere in Kombination mit den charakteristischen Symptomen der Krankheit.

2. Blutuntersuchung auf Nüchternzucker.

Diese Blutuntersuchung wird am Morgen vor dem Frühstück durchgeführt. Nüchternzuckerwerte unter 100 mg / dl (5,6 mmol / l) gelten als normal. Werte von 100 bis 125 mg / dl (5,6–6,9 mmol / l) gelten als Prädiabetes. Amerikanische Experten empfehlen, Diabetes in Betracht zu ziehen, wenn der Zuckergehalt in zwei getrennten Analysen über 126 mg / dl (7 mmol / l) liegt.

3. Test auf Glukosetoleranz.

Bei diesem Test hungert eine Person die ganze Nacht und wird am Morgen auf nüchternen Magen gemessen. Dann trinkt er Wasser mit Zucker, wonach die Tests für die nächsten Stunden wiederholt werden. Die Analyse zeigt, wie gut die Bauchspeicheldrüse mit der Last umgegangen ist.

Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt regelmäßige Zuckertests für alle Menschen über 45 Jahre. Das Screening wird auch auf Fettleibigkeit, einen sitzenden Lebensstil, früheren Diabetes schwangerer Frauen und eine belastete Familienanamnese empfohlen.

Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt andere Tests verschreiben, um Ihre Diabetesart zu bestimmen. Dies ist sehr wichtig, da die Behandlungsstrategie für Typ 1 und Typ 2 Diabetes unterschiedlich ist.

Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes ist die vier Hauptpfeiler nicht wert:

• Überwachung des Zuckergehalts.
• Gesunde Ernährung.
• Physische Übungen.
• Zucker senkende Medikamente.

Die Behandlung und medizinische Überwachung sollte ständig durchgeführt werden, da schlecht kontrollierter Diabetes mellitus zu gefährlichen Komplikationen führt, einschließlich irreversibler Schäden an inneren Organen. Jeder Patient sollte seine Behandlung sehr ernst nehmen.

1. Überwachung des Zuckergehalts.

Eine normale Kontrolle von Diabetes ist ohne 4-7-mal wöchentliche Tests undenkbar. Dies erfordert ein eigenes Blutzuckermessgerät – ein tragbares Gerät zur Messung des Blutzuckers.

Glukosewerte müssen aufgezeichnet werden, damit sie von einem Arzt analysiert werden können.

Patienten sollten ein Tagebuch führen, mit dem sie lernen, die Reaktion des Körpers auf bestimmte Veränderungen vorherzusagen:

• Tagesration.
• Physische Übungen.
• Akzeptanz bestimmter Medikamente.
• Krankheiten (einschließlich Erkältungen).
• Empfang von alkoholischen Getränken.
• Emotionaler Stress.
• Menstruationszyklus usw.

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2. Gesunde Ernährung.

Entgegen der landläufigen Meinung benötigen Patienten mit Diabetes keine brutale oder monotone Ernährung. Stattdessen sollten Sie sich darauf konzentrieren, viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu essen. Diese Produkte haben einen hohen Nährwert und enthalten ein Minimum an Schadstoffen. Es ist auch notwendig, tierische Lebensmittel und Süßigkeiten in Ihrer Ernährung zu begrenzen.

Ein professioneller Ernährungsberater bringt Ihnen bei, wie Sie Kohlenhydrate in Ihrer Ernährung zählen. Außerdem erstellt ein Spezialist für Sie einen vollständigen Plan für eine gesunde und schmackhafte Ernährung. Die Hauptsache, die von Ihnen verlangt wird, ist zu versuchen, sich an die Proportionen der Produkte zu erinnern und täglich ungefähr die gleiche Menge an Kohlenhydraten zu essen, ohne die Norm zu überschreiten. Diese Gewohnheit wird mit der Zeit kommen.

Der Schwerpunkt sollte auf Produkten mit einem niedrigen glykämischen Index liegen. Der glykämische Index zeigt, wie schnell dieses Produkt den Blutzucker erhöht. Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index tragen zur Aufrechterhaltung eines stabileren Zuckergehalts bei. Dies sind normalerweise ballaststoffreiche Lebensmittel.

3. Sportübung.

Jeder Patient braucht regelmäßige Bewegung. Wählen Sie Aktivitäten aus, die Ihnen gefallen, und holen Sie die Zustimmung Ihres Arztes ein. Amerikanische Ärzte empfehlen, dass die meisten Patienten mindestens 30-3 Tage die Woche 4 Minuten am Tag mäßig intensive Übungen durchführen. Dieser kleine Beitrag hilft Ihnen, Ihre Gesundheit über Jahre hinweg zu erhalten.

4. Zucker senkende Medikamente.

Einige Menschen haben nicht genug Diät und Bewegung, um einen normalen Blutzuckerspiegel zu erreichen. In diesen Fällen verschreiben Ärzte orale Hypoglykämika.

Oft ist Metformin (Glucofage, Siofor) das erste Medikament zur Kontrolle von Zucker – ein Medikament, das die Synthese von Glucose in der Leber senkt. Wenn Metformin nicht ausreicht, können andere Medikamente hinzugefügt werden. Es gibt Medikamente, die die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse stimulieren. Dazu gehören Glipizid (Glucotrol), Glyburid und Glimepirid (Amaryl). Andere blockieren die Wirkung von Enzymen, die Kohlenhydrate zu Glukose abbauen oder Gewebe gegenüber Insulin empfindlicher machen, wie Pioglitazon (Actos).

Wenn Sie Metformin nicht einnehmen können, gibt es andere orale Medikamente, die Sitagliptin (Januvia), Saxagliptin (Onglyza), Repaglinid (Prandin) oder Nateglinid (Starlix) umfassen. Kürzlich wurden injizierbare Exenatide (Byetta) und Liraglutid (Victoza) veröffentlicht.

Die Vor- und Nachteile all dieser Medikamente sollten nur mit Ihrem Arzt besprochen werden. Einige Medikamente haben schwerwiegende Nebenwirkungen. Zum Beispiel wurde vor nicht allzu langer Zeit in den USA bekannt, dass Rosiglitazon (Avandia) mit Herzinfarkten assoziiert ist, wonach die FDA dieses Medikament generell verbot.

Andere Behandlung

Zusätzlich zu hypoglykämischen Mitteln kann ein Arzt niedrige Dosen von Aspirin und blutdrucksenkenden Medikamenten verschreiben, um kardiovaskulären Komplikationen (Schlaganfall, Herzinfarkt) vorzubeugen. Einige Patienten mit Typ-2-Diabetes benötigen auch eine regelmäßige Verabreichung von Insulin. Insulin ist nur in injizierbarer Form erhältlich, daher sind Injektionen unverzichtbar. Insulin kann lang, mittel oder kurz wirken. Ein Arzt wird Ihnen helfen, die Sorten und Vorteile von Insulin zu verstehen.

Personen mit Diabetes und einem Body-Mass-Index über 35 (schwere Fettleibigkeit) können Kandidaten für eine Gewichtsverlustoperation sein. Dies nennt man bariatrische Chirurgie. Nach dem Eingriff normalisiert sich der Zuckerspiegel bei 55-95% der Patienten wieder. In Zukunft ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts notwendig.

Frauen mit Typ-2-Diabetes mellitus während der Schwangerschaft müssen wahrscheinlich ihre Medikamente unterbrechen. Metformin zeigte jedoch keine teratogenen Wirkungen, aber seine Sicherheit ist auch nicht gut verstanden. Während der Schwangerschaft muss eine Frau auf Insulinbehandlung umsteigen. Darüber hinaus ist eine Korrektur in anderen Einstellungen erforderlich – dem Ersatz von blutdrucksenkenden Medikamenten usw.

Gefährliche Zustände für Diabetes:

Dies ist ein erhöhter Glukosespiegel im Blut. Tritt bei einer Verletzung der Diät auf, Medikamente überspringen. Symptome: starker Durst, vermehrtes Wasserlassen, trockener Mund, verschwommenes Sehen, Schwäche und Übelkeit.

2. Diabetische Ketoazidose.

Dies ist ein erhöhter Gehalt an Ketonkörpern im Urin. Es tritt auf, wenn es in den Zellen einen Mangel an Glukose gibt, wenn sie beginnen, Fette für Energie abzubauen. Anzeichen: Appetitlosigkeit, Schwäche, Erbrechen, Fieber, Magenschmerzen, Schweiß, Fruchtgeruch aus dem Mund.

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3. Hyperosmolares hyperglykämisches nicht-ketoazidotisches Syndrom.

Lebensbedrohlicher Zustand. Anzeichen: Zuckergehalt über 600 mg / dl (33,3 mmol / l), trockener Mund, extremer Durst, Fieber über 38 ° C, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Sehverlust, Halluzinationen, dunkler Urin.

Dies ist ein reduzierter Blutzuckerspiegel, der beim Überspringen von Nahrungsmitteln, bei körperlicher Überlastung oder bei einer Überdosis zuckersenkender Medikamente auftreten kann. Anzeichen: Schwitzen, Zittern, Schwäche, Hunger, Schwindel, Kopfschmerzen, Herzklopfen, langsame Sprache, Lethargie, Verwirrung und Krampfanfälle.

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes ignoriert wird, kann er wichtige Organe wie Herz, Blutgefäße, Nerven, Augen und Nieren betreffen.

Nur eine wirksame Zuckerkontrolle kann helfen, diese Komplikationen zu verhindern:

• Atherosklerose.
• Hypertonie.
• Angina pectoris.
• Schlaganfall und Herzinfarkt.
• Nephropathie (Nierenschaden).
• Neuropathie (Nervenschädigung).
• Retinopathie (Netzhautschädigung).
• Diabetischer Fuß.
• Hautinfektionen.
• Osteoporose.
• Schwerhörigkeit.
• Alzheimer-Krankheit.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

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Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

Detaillierte Informationen zu diesem Medikament finden Sie im medizinischen Fachjournal Obzoroff.info. Wenn Sie kaufen möchten Insumed mit einem Rabatt dann gehen Sie zu offizielle Website des Herstellers.

Tipps für Typ-2-Diabetes-Patienten

Befolgen Sie diese einfachen Tipps, um Ihre Krankheit besser zu kontrollieren und das Risiko von Komplikationen zu verringern:

• Erfahren Sie mehr über Diabetes. Konsultieren Sie Ärzte und lesen Sie Patientenliteratur. Dies wird Ihnen helfen, gesund und gesund zu bleiben.
• Identifizieren Sie sich. Es ist nützlich, ein spezielles Armband mit dem Hinweis zu tragen, dass eine Person an Diabetes leidet. Dies hilft, schnelle und angemessene Hilfe zu leisten, wenn etwas passiert.
• Lassen Sie sich jährlich körperlich untersuchen und besuchen Sie regelmäßig einen Augenarzt. Dies ist rechtzeitig erforderlich, um Komplikationen bei Diabetes zu identifizieren.
• Führen Sie alle Impfungen durch. Diabetes schwächt das Immunsystem, so dass die Prävention von Infektionskrankheiten nicht überflüssig wird.
• Achten Sie auf Ihre Zähne. Diabetes macht Sie anfällig für Zahnfleischentzündungen. Putzen Sie Ihre Zähne zweimal am Tag, verwenden Sie Zahnseide und besuchen Sie Ihren Zahnarzt zweimal im Jahr.
• Beobachten Sie Ihre Schritte. Waschen Sie Ihre Füße in warmem Wasser. Reinigen Sie die Füße vorsichtig und befeuchten Sie sie mit Lotion. Überprüfen Sie Ihre Füße auf Schnitte, Blasen oder Rötungen. Wenn Sie Probleme haben, konsultieren Sie einen Arzt.
• Halten Sie Ihren Blutdruck unter Kontrolle. Ein gesunder Lebensstil und die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten verhindern kardiovaskuläre Komplikationen.
• Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Rauchen aufhören. Denken Sie daran, dass Rauchen das Risiko für Diabetes-Komplikationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Nervenschäden und Nierenerkrankungen erhöht.
• Begrenzen Sie den Alkoholkonsum. Alkohol kann zu Blutzuckerschwankungen führen. Daher ist es am besten, nicht für Diabetiker zu trinken.
• Stress kontrollieren. Lernen Sie, Stress bei der Arbeit und zu Hause zu vermeiden. Bekämpfen Sie die Auswirkungen von Stress, weil er gesundheitsschädlich ist. Lernen Sie Entspannungstechniken, schlafen Sie ausreichend und überlasten Sie sich nicht.

Stimmen Sie trotz allem positiv ab. Diabetes ist eine schwere Krankheit, aber die moderne Medizin ermöglicht es, sie zu kontrollieren. Wenn Sie alles tun, was von Ihnen abhängt, können Sie ein langes und erfülltes Leben genießen.

Konstantin Mokanov: Master of Pharmacy und professioneller medizinischer Übersetzer

Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland