Was ist der Unterschied zwischen Zucker und Diabetes

Diabetes und Diabetes insipidus

Diabetes verstehen

Wissen Sie, wie sich Diabetes und Diabetes insipidus unterscheiden?

Diabetes ist nicht dasselbe wie Diabetes mellitus!

Diabetes mellitus oder besser bekannt als Diabetes ist eine Krankheit, die durch einen Überschuss an Blutzucker oder Blutzucker gekennzeichnet ist, der sich im Blutkreislauf ansammelt, wenn Ihr Körper Zucker in Lebensmitteln nicht ausreichend verarbeiten kann. Hoher Blutzucker ist eine abnormale Erkrankung des Körpers und führt zu bestimmten Symptomen und möglichen langfristigen Gesundheitsproblemen, wenn der Blutzuckerspiegel schlecht gesenkt wird.

Das Wort "Mellitus" bedeutet wie bei Diabetes "süßer Honig". Diabetes wurde zuerst als eine Krankheit identifiziert, die mit „süßem Urin“ assoziiert ist, denn wenn der Blutzuckerspiegel steigt, was als Hyperglykämie bezeichnet wird, fügt er dem Urin Glukose hinzu, wodurch er süß schmeckt.

Diabetes wurde im Laufe der Geschichte seit ägyptischen Zeiten untersucht und erhielt seinen Namen "Diabetes" vom antiken griechischen Arzt Aratum aus Kappadokien. Es wurde jedoch erst 1675 vollständig charakterisiert, als Thomas Willis in Großbritannien erneut entdeckte, dass das Blut und der Urin von Menschen mit Diabetes süß waren. Dieses Phänomen wurde zuvor von den alten Indianern entdeckt.

Diabetes mellitus unterscheidet sich grundlegend von dem weniger verbreiteten Diabetes insipidus.

Arten von Diabetes

Es gibt drei Arten von Diabetes:

Typ-1-Diabetes tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse die Produktion von Hormon Insulin stoppt oder fast stoppt. Um Blutzucker zu erreichen, benötigt der Körper Insulin. Menschen mit Typ-1-Diabetes sollten täglich Insulininjektionen einnehmen. Typ-1-Diabetes wird auch als insulinabhängiger Diabetes und Jugenddiabetes bezeichnet.

Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn der Körper das Insulin, aus dem die Bauchspeicheldrüse besteht, nicht effektiv nutzen kann. Dies wird oft als Insulinresistenz bezeichnet. Fettleibigkeit ist die Hauptursache für Insulinresistenz bei Erwachsenen und Kindern. Typ-2-Diabetes wird auch als nicht insulinabhängiger Diabetes bei Erwachsenen bezeichnet.

Schwangerschaftsdiabetes tritt bei Frauen mit hohem Blutzucker während der Schwangerschaft auf, Diabetes wurde jedoch bisher nicht diagnostiziert. Nach der Geburt beobachten viele Frauen, dass sich der Blutzuckerspiegel wieder normalisiert. Einige Frauen werden weiterhin Typ-2-Diabetes entwickeln.

Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ist gekennzeichnet durch übermäßiges Wasserlassen und Durst sowie ein allgemeines Gefühl der Schwäche.

Polyurie bei Diabetes und Diabetes insipidus

Sie können zwar auch Symptome von Diabetes sein. Wenn Sie an Diabetes leiden, ist der Blutzuckerspiegel erhöht, aber im Urin ist kein Zucker vorhanden. Diabetes insipidus ist ein Problem des Flüssigkeitshaushalts, das durch ein Nierenproblem verursacht wird, bei dem die Sekretion von Wasser nicht gestoppt werden kann. Polyurie (übermäßiger Urin) und Polydipsie (übermäßiger Durst) treten bei Diabetes insipidus als Reaktion auf hohen Blutzucker auf.

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Was ist der Unterschied zwischen Diabetes und Diabetes?

Es sollte sofort gesagt werden, dass Diabetes und Diabetes insipidus zwei völlig verschiedene Krankheiten sind, die das Wort „Diabetes“ kombiniert.

Diabetes bedeutet übersetzt "durchgehen". In der Medizin bezieht sich Diabetes auf eine Reihe von Krankheiten, die durch eine übermäßige Ausscheidung von Urin aus dem Körper gekennzeichnet sind. Dies ist das einzige, was Diabetes und Diabetes insipidus „verwandt“ macht – bei beiden Krankheiten leidet der Patient an Polyurie (ungewöhnlich hohes Wasserlassen).

Es gibt zwei Arten von Diabetes mellitus. Bei Typ-I-Diabetes stoppt die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion vollständig, die der Körper benötigt, um Glukose aufzunehmen. Bei Patienten mit Typ-II-Diabetes mellitus produziert die Bauchspeicheldrüse in der Regel weiterhin Insulin, der Absorptionsmechanismus ist jedoch gestört. So tritt bei Diabetes mellitus ein Anstieg des Glukosegehalts im Blut des Patienten auf, wenn auch aus verschiedenen Gründen. Während hoher Blutzucker beginnt, den Körper zu zerstören, versucht er, seinen Überschuss durch vermehrtes Wasserlassen loszuwerden. Häufiges Wasserlassen führt wiederum zu Dehydration, weshalb Diabetiker ständig von einem Durstgefühl verfolgt werden.

Typ-I-Diabetes wird mit lebenslangen Insulininjektionen behandelt. Typ II – in der Regel Medikamente. In beiden Fällen wird eine spezielle Diät gezeigt, die bei der Behandlung der Pathologie eine sehr wichtige Rolle spielt.

Diabetes insipidus ist im Gegensatz zu Diabetes mellitus eine sehr seltene Krankheit, die auf einer Fehlfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems beruht, die die Produktion des antidiuretischen Hormons Vasopressin, das an der Verteilung der Flüssigkeit im menschlichen Körper beteiligt ist, verringert oder sogar stoppt. Vasopressin ist notwendig, um eine normale Homöostase aufrechtzuerhalten, indem die Menge an Flüssigkeit reguliert wird, die aus dem Körper ausgeschieden wird.

Da bei Diabetes insipidus die von den endokrinen Drüsen produzierte Vasopressinmenge nicht ausreicht, wird der Körper durch die Reabsorption (umgekehrte Absorption) von Flüssigkeit durch die Nierentubuli gestört, was zu einer Polyurie mit einer sehr geringen Urindichte führt.

Es gibt zwei Arten von Diabetes insipidus: funktionelle und organische.

Funktioneller Diabetes insipidus wird als idiopathische Form eingestuft, deren Ursache nicht vollständig geklärt ist. Eine erbliche Pathologie wird angenommen.

Organischer Diabetes insipidus tritt aufgrund einer durch eine Operation erlittenen Kopfverletzung auf, insbesondere nach Entfernung des Hypophysenadenoms. In einigen Fällen entwickelt sich Diabetes insipidus vor dem Hintergrund verschiedener ZNS-Pathologien: Sarkoidose, Krebs, Meningitis, Syphilis, Enzephalitis, Autoimmunerkrankungen und zerebrale Gefäßaneurysmen.

Nicht-Diabetes mellitus ist bei Männern und Frauen gleichermaßen betroffen.

Symptome von Diabetes insipidus:

  • eine Erhöhung des täglichen Urinausstoßes auf 5-6 l, begleitet von erhöhtem Durst;
  • allmählich steigt die Polyurie auf 20 Liter pro Tag, die Patienten trinken eine große Menge Wasser, bevorzugt kalt oder mit Eis;
  • Kopfschmerzen, verminderter Speichelfluss, trockene Haut, entwickeln sich;
  • der Patient verliert Gewicht;
  • es gibt eine Dehnung und einen Vorfall des Magens und der Blase;
  • Der Blutdruck sinkt, es entsteht eine Tachykardie.
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Wenn sich bei Neugeborenen und Kindern des ersten Lebensjahres Diabetes insipidus entwickelt, kann ihr Zustand sehr schwerwiegend sein.

Die Behandlung von Diabetes insipidus besteht aus einer Ersatztherapie mit einem synthetischen Analogon von Vasopressin, das als Adiuretin-Diabetes oder Desmopressin bezeichnet wird. Das Medikament wird zweimal täglich intranasal (über die Nase) verabreicht. Es ist möglich, ein lang wirkendes Medikament zu verschreiben – Pitressin thanata, das 1 Mal in 3-5 Tagen angewendet wird. Bei nephrogenem Diabetes insipidus werden Thiaziddiuretika und Lithiumpräparate verschrieben.

Patienten mit Diabetes insipidus wird eine Diät mit einer erhöhten Menge an Kohlenhydraten und häufigen Mahlzeiten gezeigt.

Wenn Diabetes insipidus durch einen Gehirntumor verursacht wird, ist eine Operation angezeigt.

Postoperativer Diabetes insipidus ist normalerweise vorübergehender Natur, während idiopathischer Diabetes in chronischer Form auftritt. Die Prognose für Diabetes insipidus, der sich aufgrund einer Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz entwickelt hat, hängt vom Grad der adenohypophysialen Insuffizienz ab.

Mit der rechtzeitigen Behandlung von Diabetes insipidus ist die Lebensprognose günstig.

ACHTUNG! Die auf dieser Website präsentierten Informationen dienen nur als Referenz. Wir sind nicht verantwortlich für die möglichen negativen Folgen der Selbstmedikation!

Vergleichende Merkmale von Diabetes und Diabetes insipidus

Zwei völlig unterschiedliche Krankheiten – Diabetes und Diabetes insipidus – haben eines gemeinsam: Patienten leiden unter ungewöhnlich hohem Urin oder Polyurie. Krankheiten unterscheiden sich in den Behandlungsmethoden und haben unterschiedliche Etymologien. Beide Krankheiten haben schwerwiegende Folgen für den Körper. Beim ersten Anzeichen müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Was ist der Unterschied zwischen Diabetes und Nicht-Diabetes?

Die Medizin unterscheidet zwei Arten von Diabetes. Zunächst wird Insulin nicht von der Bauchspeicheldrüse produziert und Glukose wird nicht absorbiert. Die Krankheit wird mit lebenslangen Insulininjektionen behandelt. Beim zweiten Typ ist der Mechanismus der Insulinassimilation gestört, daher ist eine medikamentöse Behandlung angezeigt. In beiden Fällen steigt der Blutzuckerspiegel an. Hoher Zuckergehalt zerstört den Körper und Polyurie entwickelt sich, um sein Niveau auszugleichen.

Diabetes insipidus ist dadurch gekennzeichnet, dass damit eine Fehlfunktion des Hypotolamus-Hypophysen-Systems verbunden ist. Infolge der Krankheit nimmt die Produktion des Hormons Vasopressin ab oder stoppt. Dieses Hormon beeinflusst die Flüssigkeitsverteilung, hält die Blutstillung auf einem normalen Niveau und reguliert den Flüssigkeitsentzug.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

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Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

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Ursachen der Krankheit

  • Gehirnoperationen;
  • Enzephalitis und die Auswirkungen anderer Infektionen;
  • Hypophysentumoren.
  • Kopf- und Schädelverletzungen.
  • Geburtsfehler.
  • Sichelzellenanämie;
  • polyzystisch;
  • Nierenversagen;
  • hoher Kalium- oder niedriger Blutkalziumgehalt.
  • hohes Alter;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.
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Bei einer "süßen" Krankheit werden die Ursachen auch nach der Art der Krankheit klassifiziert. Risikofaktoren für Typ-1-Krankheit sind:

  • Vererbung;
  • Europoide Rasse des Patienten;
  • Antikörper von Beta-Zellen im Blut.

Die Veranlagung für die 2. Art der Krankheit hängt von vielen Faktoren ab:

    Fettleibigkeit trägt zur Entwicklung einer Krankheit des zweiten Typs bei.

Fettleibigkeit;

  • Bluthochdruck und Gefäßerkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall usw.);
  • eine Vorgeschichte von Diabetes während der Schwangerschaft;
  • körperliche Inaktivität, Stress;
  • Einnahme von Steroiden, Diuretika;
  • chronische Erkrankungen der Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse;
  • Alter.
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    Symptome der Krankheit

    Behandlung der Krankheit

    Beide Arten von Diabetes sind häufig das Ergebnis von Veränderungen im Körper. Daher behandelt der Arzt zunächst die Ursache der Krankheit. Achten Sie darauf, die richtige Ernährung zu verschreiben: Bei schweren Krankheitsformen kann eine Verletzung der Ernährung zum Tod führen. Die Therapie wird individuell anhand der Krankengeschichte und des Gesundheitszustands des Patienten verordnet.

    In der Anfangsphase ist eine medikamentenfreie Behandlung der Krankheit möglich. Wenn bei Diabetes insipidus das tägliche Urinvolumen weniger als 4 Liter beträgt, wird eine sparsame Ernährung und eine rechtzeitige Wiederauffüllung des Flüssigkeitsspiegels empfohlen. Gleiches gilt für die zweite Krankheit – Zuckerkontrolle und eine kohlenhydratfreie Ernährung sind erforderlich. Ärzte kennen Fälle der Heilung einer insulinabhängigen Krankheit aufgrund einer strengen Diät. Verschreibende Medikamente sollten nur ein Spezialist sein. Schwere Krankheitsformen werden lebenslang behandelt.

    Differenzialdiagnose

    Die Differentialdiagnose von Diabetes und Diabetes insipidus besteht in der Analyse menschlicher Vitalfunktionen und Laborergebnisse. Das Merkmal der Unterscheidungsmerkmale von Diabetes mellitus:

    • Das tägliche Urinvolumen beträgt 3-5 Liter.
    • Typ I ist gekennzeichnet durch einen hohen Appetit gegen Gewichtsverlust und Typ II – Juckreiz des Perineums, Sehbehinderung, Furunkulose.
    • Nüchterner Blutzucker – 6,7 mmol / dl und mehr und 2 Stunden nach einer Mahlzeit – 11,1 mmol / dl.

    Anzeichen von Diabetes insipidus:

    • Das tägliche Urinvolumen ist sehr groß – 5-20 Liter.
    • Niedriges spezifisches Gewicht des Urins.
    • Extremer Durst, mit einem Rückgang des Wasserverbrauchs, entwickelt sich Dehydration.
    • Der charakteristische Geruch von Aceton beim Ausatmen.
    • Schlaflosigkeit.
    • Bei der zentralen Form wird ADH im Blut nicht bestimmt.
    • In der Nierenform liegt Vasopressin im Blut über 10 ng / ml.
    • Blutzucker ist normal.

    Trotz erheblicher Unterschiede haben beide Krankheiten schwerwiegende Folgen für eine Person mit vorzeitiger medizinischer Versorgung. Voraussetzung ist die ständige Einhaltung der Ernährung, die regelmäßige Überwachung der notwendigen Parameter und die Einhaltung der Empfehlungen der Ärzte. Wenn es Fälle von Krankheiten in der Familie gegeben hat, empfehlen die Ärzte, die Indikatoren des Körpers regelmäßig zu überwachen.

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