Was ist die Norm des Blutzuckers bei schwangeren Frauen nach den neuen Standards

Die Blutzuckerraten ändern sich regelmäßig, und es ist besonders interessant, dass der Blutzuckerspiegel bei schwangeren Frauen signifikant niedriger sein sollte als bei einem normalen Erwachsenen. In dieser Hinsicht wird bei schwangeren Frauen häufig Schwangerschaftsdiabetes mellitus diagnostiziert. Da die Relevanz des GDM-Problems sehr hoch ist, wollen wir uns mit den Fotzen befassen und herausfinden, wer auf ihre Gesundheit achten sollte.

Von HAPO im Zeitraum 2000-2006 durchgeführte Studien zeigten, dass ungünstige Schwangerschaftsergebnisse direkt proportional zum beobachteten Anstieg des Blutzuckers zunahmen. Wir kamen zu dem Schluss, dass es notwendig ist, die Standards des Blutzuckers bei schwangeren Frauen zu überprüfen. Am 15. Oktober 2012 wurde der russische abgehalten und neue Standards verabschiedet, auf deren Grundlage Ärzte das Recht haben, schwangere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus diagnostizieren zu lassen, obwohl seine Symptome und Anzeichen möglicherweise nicht auftreten (ein solcher Diabetes wird auch als latenter Diabetes bezeichnet).

Die Norm des Blutzuckers bei schwangeren Frauen

Welcher Zucker sollte im Blut schwangerer Frauen sein? Wenn also der Nüchtern-Plasma-Zuckerspiegel im venösen Plasma größer oder gleich 5,1 mmol / l, aber kleiner als 7,0 mmol / l ist, erfolgt die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM).

Wenn auf nüchternen Magen die Glukose im Blutplasma einer Vene höher als 7,0 mmol / l ist, wird die Diagnose eines offensichtlichen Diabetes mellitus gestellt, der bald für Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes qualifiziert ist.

Im Konsens wurde der orale Glukosetoleranztest (PGTT) während der Schwangerschaft sorgfältig diskutiert. Sie kamen zu dem Schluss, es vor Ablauf der 24 Wochen aufzugeben, da die schwangere Frau bis zu diesem Zeitpunkt einem hohen Risiko ausgesetzt ist. Daher werden schwangere Frauen, die noch keinen Zuckeranstieg von mehr als 24 festgestellt haben, über einen Zeitraum von 28 bis 32 Wochen (in einigen Fällen bis zu 5,1 Wochen) mit 75 g Glucose (Süßwasser) auf GTT getestet.

Die Glukosetoleranz bei schwangeren Frauen wird in folgenden Fällen nicht bestimmt:

  • mit früher Toxizität schwangerer Frauen;
  • unterliegt strenger Bettruhe;
  • vor dem Hintergrund einer akuten entzündlichen oder infektiösen Krankheit;
  • während der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis oder mit reseziertem Magensyndrom.

Die Zuckerkurve während der GTT sollte normalerweise nicht darüber hinausgehen:

  • Nüchternglukose unter 5,1 mmol / l;
  • 1 Stunde nach Einnahme einer Glucoselösung von weniger als 10 mmol / l;
  • 2 Stunden nach Einnahme der Glucoselösung mehr als 7,8 mmol / l, jedoch weniger als 8,5 mmol / l.

Ein Test auf Glukose und Blutzucker bei schwangeren Frauen, den Sie anstreben müssen:

  • Nüchternzucker unter 5,1 mmol / l;
  • Zucker vor den Mahlzeiten weniger als 5,1 mmol / l;
  • Zucker vor dem Schlafengehen beträgt weniger als 5,1 mmol / l;
  • Zucker um 3 Uhr morgens weniger als 5,1 mmol / l;
  • Zucker 1 Stunde nach dem Verzehr von weniger als 7,0 mmol / l;
  • keine Hypoglykämie;
  • es gibt kein Aceton im Urin;
  • Blutdruck unter 130/80 mm Hg
Insumed -   Typ 2 Diabetes

Wann wird schwangeren Frauen Insulin verschrieben?

Diabetes während der Schwangerschaft ist nicht nur für eine Frau, sondern auch für ein Kind gefährlich. Bei einer schwangeren Frau nach der Geburt besteht das Risiko, an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes zu erkranken, und das Baby kann vorzeitig ziemlich groß geboren werden, jedoch in unreifen Lungen und anderen Organen. Darüber hinaus beginnt die Bauchspeicheldrüse mit hohem Zuckergehalt bei der Mutter für zwei Personen zu arbeiten, und nach der Geburt hat das Baby aufgrund der Aktivität der Bauchspeicheldrüse einen starken Rückgang des Blutzuckers (Hypoglykämie). Ein Kind, das von einer Frau mit unkontrollierter HSD geboren wurde, ist in der Entwicklung zurückgeblieben und hat ein hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Daher ist es so notwendig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen und einen hohen Sprung in der Diät- oder Insulintherapie zu unterdrücken. Die Behandlung mit Insulininjektionen wird nur verschrieben, wenn es nicht möglich ist, Zucker mit einer Diät zu regulieren, und wird unmittelbar nach der Geburt abgebrochen.

  1. Wenn innerhalb von 1-2 Wochen nach sorgfältiger Überwachung Glukoseschübe über der Norm beobachtet werden (ein erhöhter Zuckergehalt wird zweimal oder öfter festgestellt) und die Norm im Blut schwangerer Frauen nicht konstant gehalten wird, wird eine Insulintherapie verschrieben. Das optimale Medikament und die optimale Dosierung werden nur vom behandelnden Arzt in einem Krankenhaus verschrieben und ausgewählt.
  2. Eine ebenso wichtige Indikation für die Verschreibung von Insulin ist die fetale Fetopathie nach den Ergebnissen des Ultraschalls (großer Fetus, nämlich ein großer Durchmesser des Abdomens, Kardiopathie, Bypass des fetalen Kopfes, Schwellung und Verdickung der subkutanen Fettschicht und der Halsfalte, aufgedeckt oder zunehmende Polyhydramnion, wenn mehr Gründe für ihr Auftreten vorliegen nicht gefunden).

Die Auswahl des Arzneimittels und die Zulassung / Anpassung des Insulintherapie-Regimes erfolgt nur durch den Arzt. Haben Sie keine Angst vor Insulininjektionen, da diese für die Schwangerschaft mit anschließender Absage nach der Geburt verschrieben werden. Insulin erreicht den Fötus nicht und beeinflusst seine Entwicklung nicht. Es hilft nur der Bauchspeicheldrüse der Mutter, mit der Belastung fertig zu werden, die, wie sich herausstellte, außerhalb ihrer Macht liegt.

Zuckersenkende Tabletten werden schwangeren Frauen und während des Stillens nicht verschrieben, da sie in den Blutkreislauf aufgenommen werden und durch den Körper des Babys gelangen

Schwangere mit GDM

Wenn eine Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes durch wiederholte Tests erkannt und bestätigt wird, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Eine Diät mit der vollständigen Ausnahme von leicht verdaulichen Kohlenhydraten und mit einer Einschränkung der Fette (ein Beispielmenü für eine Woche siehe unten).
  2. Eine gleichmäßige Verteilung des täglichen Lebensmittelvolumens für 4-6 Mahlzeiten und die Zeiträume zwischen den Mahlzeiten sollten etwa 2-3 Stunden betragen.
  3. Dosierte körperliche Aktivität (mindestens 2,5 Stunden pro Tag).
  4. Selbstkontrolle, nämlich die Definition:
    • Nüchternglukose vor den Mahlzeiten und 1 Stunde nach dem Essen mit einem Glukometer. Spenden Sie regelmäßig Blut für Zucker im Labor. Es ist notwendig, ein Ernährungstagebuch zu führen und dort den Blutzucker aufzuzeichnen.
    • Bestimmung von Aceton im Urin in einem Labor. Wenn Aceton gefunden wird, ist es notwendig, die Aufnahme von Kohlenhydraten vor dem Schlafengehen oder nachts zu erhöhen;
    • Blutdruck
    • fetale Bewegungen;
    • Körpergewicht.
Insumed -   Diagnose und Behandlung von Typ-2-Diabetes (2)

Was kann ich mit Schwangerschaftsdiabetes essen (Diät Nummer 9)

Sie können Zucker während der GDM mit Diät Nr. 9 reduzieren, es ist nicht so komplex und streng, aber im Gegenteil, lecker und richtig. Die Essenz der Diät für Diabetes ist der vollständige Ausschluss von schnell und leicht verdaulichen Kohlenhydraten aus der Diät. Die Ernährung sollte voll und fraktioniert sein (alle 2-3 Stunden), da ein langer Hunger nicht erlaubt sein sollte. Das Folgende sind klinische Richtlinien bezüglich der Ernährung für GDM.

Du kannst nicht:

  • Zucker,
  • Grieß
  • Marmelade,
  • Süßigkeiten in Form von Pralinen, Süßigkeiten,
  • Schatz,
  • Eiscreme,
  • Backen (Backen),
  • Säfte und Nektare lagern,
  • Soda
  • Fast Food
  • Daten
  • Rosinen
  • feigen,
  • Bananen,
  • Trauben,
  • Melone

Es ist nur begrenzt möglich:

  • Reis;
  • Hartweizenteigwaren;
  • Butter;
  • nicht essbare Produkte;
  • Eier (3-4 Stück pro Woche);
  • Wurst.

Sie können:

  • Getreide (Hafer, Hirse, Buchweizen, Gerste, Gerste, Mais);
  • Hülsenfrüchte (Kichererbsen, Bohnen, Erbsen, Bohnen, Soja);
  • alle Früchte (außer Bananen, Trauben und Melonen);
  • fettfreier Hüttenkäse;
  • fettarme saure Sahne;
  • Käse;
  • Fleisch (Huhn, Kaninchen, Truthahn, Rindfleisch);
  • alles Gemüse (außer Karotten, Rüben, Kartoffeln – in begrenzten Mengen);
  • Schwarzbrot

Ein ungefähres Menü für eine Woche mit Schwangerschaftsdiabetes (wie kann man Zucker normal halten?)

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

Diabetus Insumed - Kapseln zur Normalisierung des Blutzuckers

Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

Detaillierte Informationen zu diesem Medikament finden Sie im medizinischen Fachjournal Obzoroff.info. Wenn Sie kaufen möchten Insumed mit einem Rabatt dann gehen Sie zu offizielle Website des Herstellers.

Montag

Frühstück: Buchweizen, auf Wasser gekocht, 180 g; schwacher Tee ohne Zucker.

Snack: 1 Stück Orange, fettarmer Käse 2 Scheiben, Schwarzbrot 1 Scheibe.

Mittagessen: gekochte Rüben 50 g mit Knoblauch, Erbsensuppe (ohne geräucherte Produkte) 100 ml, gekochtes mageres Fleisch 100 g, Schwarzbrot 2 Scheiben, Tee mit Zitrone.

Snack: fettfreier Hüttenkäse 80g, Cracker 2 Stk.

Abendessen: Kartoffelpüree 120 g, grüne Erbsen 80 g, Schwarzbrot 1 Scheibe, Wildrosenbrühe 200 ml.

Insumed -   Niedriger Blutzucker (3)

Nachts: Brot 2 Scheiben, Käse 2 Scheiben und ungesüßter Tee.

Dienstag

Frühstück: Weizenbrei 180g, ungesüßter Tee.

Snack: Quarkauflauf 100g.

Mittagessen: Gemüsesalat 50 g, Rote-Bete-Suppe oder Borschtsch 100 ml, gekochtes Hähnchen 100 g, Schwarzbrot 2 Scheiben, ungesüßter Tee.

Snack: Apfel 1 Stck.

Abendessen: gekochter Buchweizen 120 g, gedämpfter rosa Lachs 120 g, Salat aus Gurken und Tomaten 50 g, ungesüßter Tee.

Nachts: Ryazhenka 200ml.

Mittwoch

Frühstück: Haferflocken 150g, Brot und Butter 1 Scheibe, Tee ohne Zucker.

Snack: fettarmer Hüttenkäse mit Äpfeln 150g.

Mittagessen: Erbsensuppe (ohne geräuchertes Fleisch) 100 g, Fischfrikadellen 2 Stück, Weizenbrei 100 g, Brot 2 Scheiben, grüner Tee.

Snack: Gemüsesalat 150g.

Abendessen: gedünsteter Kohl 120 g, gedämpfter Fisch U 100 g, Kräuterbrühe 200 ml.

Nachts: fettfreier Naturjoghurt 150 ml, Brot 1 Scheibe.

Donnerstag

Frühstück: 2 gekochte Eier, 1 Scheibe Roggenbrot mit Butter, ungesüßter Tee.

Snack: eine Scheibe Schwarzbrot mit Käse, Chicorée.

Mittagessen: Linsensuppe 100 ml, Rindfleisch 100 g, Buchweizenbrei 50 g, Schwarzbrot 1 Scheibe, Tee ohne Zucker.

Snack: fettfreier Hüttenkäse 80g, Kiwi 3 Stk.

Abendessen: Gemüseeintopf 120 g, gekochtes Hähnchenfilet 100 g, Tee mit Minze, Brot 1 Scheibe.

Aber Nacht: Ryazhenka 200ml.

Freitag

Frühstück: Maisbrei 150g, Roggenbrot 1 Scheibe, Tee.

Snack: Brot 1 Scheibe, Käse 2 Scheiben, Apfel 1 Stk., Hagebuttene.

Mittagessen: Gemüsesalat 50 g, Bohnensuppe 100 ml, geschmortes Rindfleisch mit Buchweizen 100 g, Brot 1 Scheibe, ungesüßter Tee.

Snack: Pfirsich 1 Stk. Fettfreier Kefir 100 ml.

Abendessen: gekochtes Hähnchen 100 g, Gemüsesalat 80 g, frisches Obst.

Vor dem Schlafengehen: Brot 2 Scheiben, Käse 2 Scheiben und ungesüßter Tee.

Samstag

Frühstück: fettfreier Hüttenkäse 150g, Tee ohne Zucker und eine Scheibe Brot und Butter.

Snack: Obst oder Kleie.

Mittagessen: Karottensalat mit Apfel 50 g, Kohlsuppe aus frischem Kohl 150 ml, gekochtes Fleisch 100 g, Schwarzbrot 2 Scheiben.

Snack: Aprikosen 5-6 Stk.

Abendessen: Hirsebrei mit Fisch oder Fleisch 150g, grüner Tee.

Vor dem Schlafengehen: fettfreier Kefir 200ml.

Sonntag

Frühstück: Gerstenbrei auf dem Wasser 180g, Chicorée.

Snack: Obstsalat mit Zitronensaft 150g.

Mittagessen: Gemüsesuppe mit Fleischbällchen 150 g, Perlgerstenbrei mit Hühnchen 100 g, Gemüsesalat 50 g, Tee ohne Zucker.

Snack: 1 Birne und 2 Kekse.

Abendessen: Fisch in Folie gebacken 50g, Gemüseeintopf 150g, Chicorée.

Vor dem Schlafengehen: Joghurt 200ml.

Wie Sie sehen können, ist Tabelle Nummer 9 sehr vielfältig, und wenn Sie die Gewohnheit entwickeln, ständig so zu essen, ist Ihre Gesundheit in perfekter Ordnung!

Lieferung für Schwangerschaftsdiabetes

Die Diagnose von GDM an sich ist kein Hinweis auf eine frühzeitige Entbindung oder einen geplanten Kaiserschnitt. Wenn eine schwangere Frau keine Hinweise auf eine natürliche Geburt hat, können Sie selbst gebären. Ausnahmen sind Fälle, in denen das Kind zu leiden beginnt oder der Fötus so groß ist, dass eine natürliche Geburt unmöglich wird.

In den meisten Fällen vergeht GDM nach der Geburt von selbst, aber die Frau hat immer die Chance, in 1 bis 2 Jahren an Typ-10- oder Typ-20-Diabetes zu erkranken.

Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland