Was ist gefährlich Lada Diabetes

Diagnostik

Latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen hat leichte Symptome, Patienten spüren die Krankheit nicht. Darüber hinaus erkennen grundlegende Analysen dies möglicherweise nicht immer. Eine Blutuntersuchung auf Zucker zeigt normale Ergebnisse.

Die meisten Endokrinologen führen keine eingehenden Untersuchungen zur Diagnose von Diabetes durch. Wenn eine falsche Diagnose gestellt wird, können Medikamente verschrieben werden, die den Zuckergehalt senken, was bei Diabetes kontraindiziert ist.

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Die Diagnose der Art des Diabetes umfasst mehrere Verfahren. Zunächst wird ein Blut- und Urintest untersucht.

Bei Verdacht auf latenten Diabetes mellitus werden eng fokussierte Studien durchgeführt, bei denen:

  • Glukose-Reaktion;
  • glykiertes Hämoglobin;
  • Antikörper gegen IAA, IA-2A, ISA;
  • Fructosamin;
  • Genotypisierung;
  • Mikroalbumin.

Gleichzeitig macht der Spezialist auf das Alter und Gewicht des Patienten, die Insulinproduktion und die Möglichkeit seiner Kompensation mit Medikamenten und Diät aufmerksam. . Die moderne Medizin erkennt Autoimmundiabetes

Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird der Patient registriert. Der Arzt wählt die effektivsten Behandlungsmethoden aus, um die Arbeit seiner eigenen Hormone so lange wie möglich zu verlängern.

Die moderne Medizin kann Autoimmundiabetes erkennen. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird der Patient registriert. Der Arzt wählt die effektivsten Behandlungsmethoden aus, um die Arbeit seiner eigenen Hormone so lange wie möglich zu verlängern.

Die Bedeutung der Diagnose

Typ–Diabetes mellitus wird nach Standardmethoden behandelt, wenn nicht festgestellt wurde, dass es sich um latenten Autoimmundiabetes handelt:

  • mäßige körperliche Aktivität;
  • kohlenhydratarme Ernährung;
  • Sulfonylharnstofftabletten, die den Zuckergehalt senken.

Sulfonylharnstoffpräparate lassen Pankreaszellen für den Verschleiß arbeiten. Je stärker sie bei Autoimmundiabetes wirken, desto schneller brechen sie zusammen. Bei Diabetes benötigt Bund eine völlig andere Behandlung, nämlich die Insulintherapie.

Bei der Auswahl der falschen Behandlung tritt folgende Situation auf:

  1. Es kommt zu einer Autoimmunschädigung der Betazellen.
  2. Die Insulinproduktion ist reduziert.
  3. Der Arzt verschreibt Sulfonylharnstoffpräparate.
  4. Die Beta-Zellaktivität wird fortgesetzt.
  5. Die Autoimmunentzündung verstärkt sich und die Zellen sterben ab.

Wie Sie sehen, gibt es einen Teufelskreis, und warum? Alles aufgrund des Fehlens einer vollständigen Diagnose und einer genauen Diagnose. Eine unsachgemäße Behandlung führt in kurzer Zeit zum Tod von Betazellen.

Ein Patient mit latentem Diabetes mellitus benötigt eine frühzeitige Insulintherapie und kleine Insulindosen.

Wenn Sie die Krankheit rechtzeitig identifizieren und mit der Behandlung mit den richtigen Medikamenten beginnen, können Sie folgende Ergebnisse erzielen:

  • Wiederherstellung von Betazellen aufgrund ihrer Ruhe während der Insulintherapie;
  • reduzierte Entwicklung von Autoimmunprozessen;
  • Normalisierung des Zuckergehalts;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Durch die Verringerung des Risikos einer Hypoglykämie und die Normalisierung des Zuckers behält die Bauchspeicheldrüse die Fähigkeit, Insulin zu produzieren.

Wenn Ärzte sich ärgern, beobachten sie eine Abnahme des C-Peptids während seiner Wechselwirkung mit Glucagon. Dies weist darauf hin, dass dieses Hormon in unzureichenden Mengen produziert wird.

Darüber hinaus gibt es andere Kriterien zur Bestimmung von Bunddiabetes, beispielsweise das Vorhandensein von Diabetes-Markern der Autoimmungruppe.

Behandlung der Krankheit

Das Hauptziel der Therapie ist es, die eigene Produktion des Pankreashormons zu erhalten. Wenn es möglich ist, die Aufgabe zu erledigen, kann der Patient bis ins hohe Alter leben, ohne Probleme und Komplikationen seiner Krankheit zu haben.

Bei Diabetes, LADA, muss die Insulintherapie sofort begonnen werden, und das Hormon wird in kleinen Dosen verabreicht. Wenn dies nicht rechtzeitig möglich ist, muss es „vollständig“ eingeführt werden, und es treten Komplikationen auf.

Um die Pankreas-Beta-Zellen vor dem Angriff des Immunsystems zu schützen, sind Insulininjektionen erforderlich. Da sie die "Beschützer" des inneren Organs vor ihrer eigenen Immunität sind. Und erstens müssen sie schützen und erstens den Zucker auf dem erforderlichen Niveau halten.

Der Algorithmus zur Behandlung der LADA-Krankheit:

  1. Es wird empfohlen, weniger Kohlenhydrate zu sich zu nehmen (kohlenhydratarme Ernährung).
  2. Es ist notwendig, Insulin zu verabreichen (ein Beispiel ist Levemir). Die Einführung von Lantus-Insulin ist akzeptabel, wird jedoch nicht empfohlen, da Levemir verdünnt werden kann, aber das zweite Medikament, Nr.
  3. Erweitertes Insulin wird verabreicht, auch wenn die Glukose nicht angestiegen ist, und wird auf einem normalen Niveau gehalten.

Bei Diabetes, LADA, muss jede ärztliche Verschreibung genau eingehalten werden, die Selbstbehandlung ist inakzeptabel und mit zahlreichen Komplikationen behaftet.

Sie müssen Ihren Blutzucker sorgfältig überwachen und mehrmals täglich messen: morgens, abends, nachmittags, nach einer Mahlzeit und mehrmals wöchentlich. Es wird empfohlen, die Glukosewerte mitten in der Nacht zu messen.

Insumed -   Behandlung von Typ 1 und Typ 2 Diabetes (2)

Die Hauptmethode zur Kontrolle von Diabetes ist eine kohlenhydratarme Ernährung. Erst dann werden körperliche Aktivität, Insulin und Medikamente verschrieben. Bei Diabetes, LADA, ist es auf jeden Fall notwendig, das Hormon zu injizieren, und dies ist der Hauptunterschied zwischen der Pathologie. Das Video in diesem Artikel zeigt Ihnen, was Sie mit Diabetes tun sollen.

Behandlung

Bei falsch ausgewählter Behandlung können verschiedene Komplikationen auftreten:

  • Beta-Zellen werden vollständig zerstört;
  • Insulinproduktion und -spiegel sinken;
  • Das Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich.

In diesem Fall werden große Insulindosen benötigt.

Der Mangel an Behandlung führt zur Entwicklung einer Behinderung und in einigen Fällen zum Tod.

Im Gegensatz zu anderen Typen erfordert Diabetes mellitus nicht die Verwendung von Medikamenten, genug zusätzliches Insulin.

Am effektivsten ist die Behandlung, bei der Insulin in kleinen Dosen konsumiert wird. In einigen Fällen wird verlängertes Insulin verschrieben, das verdünnt wird (da eine kleine Dosierung erforderlich ist). Die Injektionen werden unabhängig von den Zuckerindikatoren durchgeführt.

Wenn die Therapie früh beginnt, können sich die Patienten von ihrer natürlichen Produktion ihres eigenen Insulins erholen. In diesem Fall leben die Patienten ohne Komplikationen bis ins hohe Alter.

Im Programm "Let them talk" wurde über Diabetes gesprochen

Warum bieten Apotheken veraltete und gefährliche Medikamente an, während sie den Menschen die Wahrheit über ein neues Medikament verbergen …

Zusätzlich zur Insulintherapie verschreiben die Ärzte:

  • Diät – Sie müssen kohlenhydratarme Lebensmittel essen;
  • körperliche Aktivität – es ist nicht notwendig, Profisport zu betreiben, eine Gebühr, die täglich gering genug ist;
  • Regelmäßige Überwachung des Blutzuckers – Die Messwerte sollten auch nachts überwacht werden.
  • Ablehnung von Medikamenten, die für Diabetiker kontraindiziert sind.

Das Hauptziel der Behandlung von Autoimmundiabetes ist es, den Tod von Betazellen aufgrund von Immunveränderungen zu stoppen. Die Verwendung von sulfaureahaltigen Präparaten ist kontraindiziert, da sie zum Tod von Betazellen beitragen. Es ist auch notwendig, die Belastung der Bauchspeicheldrüse zu reduzieren.

Es kommt vor, dass unzureichendes Insulin mit einer Insulinresistenz einhergeht. In diesem Fall sollten Patienten orale Hypoglykämika einnehmen. Diese Mittel tragen zu einer Erhöhung der Empfindlichkeitsschwelle von peripherer Substanz gegenüber Insulin bei.

Mit Erlaubnis des behandelnden Arztes können Sie alternative Behandlungsmethoden anwenden: Abkochungen und Tinkturen, die zur Senkung des Blutzuckers beitragen.

Das klinische Bild von Lada-Diabetes

Die Symptome können erheblich variieren. Wie die medizinische Praxis zeigt, verläuft die Lada-Krankheit in den allermeisten Fällen ohne ein ausgeprägtes Krankheitsbild.

Da die Pathologie langsam fortschreitet, kann eine Person jahrelang mit der Krankheit leben, ohne zu ahnen, dass sie an einer bestimmten Art von Diabetes leidet.

Wenn der Patient jedoch Symptome der Krankheit hat, sind sie meistens durch dasselbe Krankheitsbild gekennzeichnet wie Diabetes mellitus des ersten und zweiten Typs.

Die Symptome von Lada-Diabetes sind wie folgt:

  • Ständige Schwäche und Apathie, chronische Müdigkeit.
  • Schwindel, Zittern der Gliedmaßen.
  • Die Haut wird blass.
  • Das Temperaturregime des Körpers steigt (selten).
  • Hoher Blutzucker.
  • Reichliches und häufiges Wasserlassen.
  • Dramatischer Gewichtsverlust ohne Grund.

Wenn eine Person an Ketoazidose leidet, werden zu den oben aufgeführten Symptomen weitere Symptome hinzugefügt: Mundtrockenheit, Übelkeit und Erbrechen, starker und ständiger Durst, eingezäunte Zunge.

Es sollte beachtet werden, dass Symptome bei einer Person eindeutig auf eine Pathologie hinweisen oder fehlen können.

Wie mache ich eine Diagnose?

LADA oder Typ-2-Diabetes – wie unterscheidet man sie? Wie kann man einen Patienten richtig diagnostizieren? Die meisten Endokrinologen stellen diese Fragen nicht, weil sie die Existenz von LADA-Diabetes überhaupt nicht vermuten. Sie überspringen dieses Thema im Klassenzimmer der medizinischen Fakultät und dann in Weiterbildungskursen. Wenn eine Person im mittleren und hohen Alter einen hohen Zuckergehalt hat, wird bei ihr automatisch Typ-2-Diabetes diagnostiziert.

Wenn der Patient kein Übergewicht hat, einen schlanken Körperbau hat, dann ist dies definitiv LADA und kein Typ-2-Diabetes.

Warum ist es in einer klinischen Situation wichtig, zwischen LADA und Typ-2-Diabetes zu unterscheiden? Weil die Behandlungsprotokolle unterschiedlich sein müssen. Bei Typ-2-Diabetes werden in den meisten Fällen zuckersenkende Pillen verschrieben.

Dies sind Sulfonylharnstoffe und Clayide. Die bekanntesten von ihnen sind Maninyl, Glibenclamid, Glidiab, Diabepharm, Diabeton, Glyclazid, Amaryl, Glimepirod, Glurenorm, Novonorm und andere.

Diese Pillen sind schädlich für Patienten mit Typ-2-Diabetes, da sie die Bauchspeicheldrüse „fertig machen“. Lesen Sie den Artikel über Diabetes-Medikamente für weitere Informationen. Für Patienten mit Autoimmundiabetes LADA sind sie jedoch 3-4 mal gefährlicher. Denn einerseits trifft das Immunsystem die Bauchspeicheldrüse und andererseits schädliche Pillen. Infolgedessen werden Beta-Zellen schnell erschöpft. Der Patient muss nach 3-4 Jahren, bestenfalls nach 5-6 Jahren, in hohen Dosen auf Insulin übertragen werden. Und da ist die „Black Box“ gleich um die Ecke … Für den Staat – kontinuierliche Ersparnisse nicht bei Rentenzahlungen.

Insumed -   Diabetes-Behandlungszeichen

Wie sich LADA von Typ-2-Diabetes unterscheidet:

  1. Patienten haben in der Regel kein Übergewicht, sie sind schlank.
  2. Der C-Peptidspiegel im Blut wird sowohl auf leeren Magen als auch nach Stimulation mit Glukose gesenkt.
  3. Antikörper gegen Beta-Zellen werden im Blut nachgewiesen (GAD – häufiger, ICA – weniger). Dies ist ein Zeichen dafür, dass das Immunsystem die Bauchspeicheldrüse angreift.
  4. Gentests können eine Tendenz zu Autoimmunangriffen auf Betazellen zeigen. Dies ist jedoch ein teures Unterfangen, auf das Sie verzichten können.

Das Hauptsymptom ist das Vorhandensein oder Fehlen von Übergewicht. Wenn der Patient dünn (schlank) ist, hat er definitiv keinen Typ-2-Diabetes. Um eine sichere Diagnose zu stellen, wird der Patient außerdem zu einer Blutuntersuchung auf ein C-Peptid geschickt. Sie können auch eine Analyse auf Antikörper durchführen, diese ist jedoch teuer und nicht immer verfügbar. In der Tat ist diese Analyse nicht allzu notwendig, wenn der Patient schlank oder schlank ist.

Übergewichtige Patienten mit hohem Blutzucker haben auch LADA-Diabetes. Zur Diagnose müssen sie auf C-Peptid und Antikörper gegen Beta-Zellen getestet werden.

Formal wird empfohlen, bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die übergewichtig sind, eine Analyse auf Antikörper gegen GAD-Beta-Zellen durchzuführen. Wenn diese Antikörper im Blut nachgewiesen werden, heißt es in der Anweisung – es ist kontraindiziert, Tabletten aus Sulfonylharnstoffen und Clayiden zu verschreiben. Die Namen dieser Tabletten sind oben aufgeführt. In jedem Fall sollten Sie sie jedoch nicht akzeptieren, unabhängig vom Ergebnis der Tests. Kontrollieren Sie stattdessen Ihren Diabetes mit einer kohlenhydratarmen Diät. Lesen Sie mehr. Die Nuancen der Behandlung von LADA-Diabetes werden nachstehend beschrieben.

Symptome von latentem Autoimmundiabetes

Endokrinologen identifizieren eine bestimmte Skala, die fünf Kriterien enthält und es Ihnen ermöglicht, latenten Diabetes zu bestimmen. Die erste spezifische Manifestation sollte als Alter bis zu 50 Jahren betrachtet werden

Es lohnt sich auch, auf den akuten Ausbruch der Krankheit zu achten, nämlich eine erhöhte Menge an Urin (mehr als zwei Liter pro Tag), Durst und Gewichtsverlust. Anzeichen und Symptome können zu Schwäche und Kraftverlust führen.

Gefährdet sind Menschen mit einem Körpergewicht, das etwas geringer als normal ist. Darüber hinaus ist das Vorhandensein früherer Autoimmunerkrankungen bemerkenswert: rheumatoide Arthritis, Autoimmun-Gastritis, Morbus Crohn und viele andere Erkrankungen. Das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen bei nahen Verwandten ist bemerkenswert (dies können Eltern, Großeltern sowie Brüder und Schwestern sein).

Vor dem Hintergrund solcher prädisponierenden Faktoren treten folgende Symptome auf: Durst und Appetit nehmen zu, Komplikationen anderer Krankheiten oder sogar Erkältungen treten auf.

In einigen Fällen ist LADA-Diabetes asymptomatisch. Wie bereits erwähnt, ist dies auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Krankheit lange genug entwickelt und daher die Symptome über einen langen Zeitraum hinweg gelöscht werden und sich bilden. In dieser Hinsicht sollte die einzige Methode, mit der Sie die Pathologie bestimmen können, als besondere Aufmerksamkeit für die Symptome aller gefährdeten Personen angesehen werden. Es wird empfohlen, einmal im Jahr eine Diagnose durchzuführen, um die physiologischen Parameter zu überprüfen.

Behandlung der Krankheit

Das erste, was Sie beachten sollten, ist, dass es nicht überwältigend ist, latenten Diabetes loszuwerden – im Gegenteil

Zunächst müssen Sie auf Ihr Gewicht achten und es gegebenenfalls wieder normalisieren: Dies wird durch aktive körperliche Belastung des Körpers erleichtert, da Muskeln, wie Sie wissen, während des Stresses zehnmal mehr Glukose aufnehmen. In der Regel empfehlen Ärzte ein Minimum an langem Gehen oder Laufen sowie Schwimmen oder Radfahren

Trotzdem kann die Vorstellungskraft nicht eingeschränkt werden, und die Anzahl der körperlichen Übungen umfasst die Reinigung des Hauses oder die Weigerung, den Aufzug zu Hause oder bei der Arbeit zu benutzen.

Es gibt auch Medikamente zur Bekämpfung von latentem Diabetes – zum Beispiel Metformin oder Acarbose. Mit diesen Medikamenten können Sie jedoch nur bei ständiger Anwendung über mehrere Jahre hinweg Ergebnisse erzielen. Darüber hinaus können einige Kräuter oder Pflanzen wie Leinsamen, getrocknete grüne Bohnenschalen oder Löwenzahnwurzeln in die Methode zur Bekämpfung von latentem Diabetes einbezogen werden.

  • Der Verzehr von alkohol- und fetthaltigen Produkten – Würstchen, Würstchen und Würstchen, fettem Käse oder fetthaltigen Fleischsorten – muss ausgeschlossen werden.
  • Im Gegenzug wird empfohlen, möglichst viele kaliumhaltige Gemüsesorten in Ihre Ernährung aufzunehmen, da dies während dieser Krankheit für den Körper äußerst wichtig ist.
  • Lebensmittel wie Gurken, Tomaten, Zucchini, Nüsse und Hülsenfrüchte sind bei latentem Diabetes sehr willkommen.

Ärzte empfehlen unter anderem, die Anzahl der cholesterinhaltigen Lebensmittel im Menü zu reduzieren – Eier, Milchprodukte, Mayonnaise. Überschüssiges Cholesterin kann durchaus zur Entwicklung von Atherosklerose führen.

Eine Schlüsselrolle sowohl bei der Behandlung als auch bei der Prävention von latentem Diabetes spielt jedoch, wie bereits erwähnt, ein gesunder Lebensstil mit ständiger körperlicher Aktivität, während der Rest als Hilfe im Kampf gegen die Krankheit bezeichnet werden kann. Natürlich sollten wir nicht vergessen, einen Arzt mit regelmäßigen Blutuntersuchungen aufzusuchen, um mit der Zeit den Beginn oder das Fortschreiten der Krankheit festzustellen.

Insumed -   Warum messen wir den Blutzucker

Und hier ist meine Geschichte

Als ich 55 wurde, stach ich mich bereits mit Insulin, alles war sehr schlimm … Die Krankheit entwickelte sich weiter, regelmäßige Anfälle begannen, der Krankenwagen brachte mich buchstäblich aus der nächsten Welt zurück. Die ganze Zeit dachte ich, dass diesmal die letzte sein würde …

Alles änderte sich, als meine Tochter mich einen Artikel im Internet lesen ließ. Sie können sich nicht vorstellen, wie dankbar ich ihr bin. Dieser Artikel hat mir geholfen, Diabetes, eine angeblich unheilbare Krankheit, vollständig loszuwerden. In den letzten 2 Jahren begann ich mich mehr zu bewegen, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, baue Tomaten an und verkaufe sie auf dem Markt. Meine Tanten sind überrascht, wie ich mit allem Schritt halten kann, woher so viel Kraft und Energie kommt, dass sie immer noch nicht glauben, dass ich 66 Jahre alt bin.

Wer ein langes, energiegeladenes Leben führen und diese schreckliche Krankheit für immer vergessen möchte, sollte sich 5 Minuten Zeit nehmen und diesen Artikel lesen.

Was ist der Unterschied zu Diabetes?

Lada-Diabetes hat einen autoimmunen Ursprung, seine Entwicklung ist mit einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse verbunden, aber die Mechanismen der Krankheit ähneln denen anderer Arten von Diabetes. Vor einigen Jahren vermuteten Wissenschaftler nicht die Existenz von LADA (Typ 1,5), nur Typ 1 und Typ 2 Diabetes stachen heraus.
Der Unterschied zwischen Autoimmun- und Typ-1-Diabetes:

  • Der Insulinbedarf ist geringer und die Krankheit träge, mit Perioden der Exazerbation. Selbst ohne gleichzeitige Behandlung sind die Symptome von Diabetes 1,5 für den Menschen oft nicht spürbar.
  • Die Risikogruppe umfasst Menschen über 35 Jahre, Menschen jeden Alters, die an Typ-1-Diabetes erkranken;
  • Die Symptome von LADA werden oft mit den Symptomen anderer Krankheiten verwechselt, was zu einer falschen Diagnose führt.

Die Art und Manifestation von Typ-1-Diabetes ist relativ gut bekannt.
Der Unterschied zwischen Autoimmun- und Typ-2-Diabetes:

  • Patienten können übergewichtig sein;
  • Der Bedarf an Insulinkonsum kann bereits 6 Monate nach dem Auftreten der Krankheit auftreten.
  • Das Blut des Patienten enthält Antikörper, die auf eine Autoimmunerkrankung hinweisen.
  • Mit modernen Geräten können Marker für Typ-1-Diabetes erkannt werden.
  • Die Reduzierung der Hyperglykämie mit Hilfe von Medikamenten hat praktisch keine Auswirkungen.

Prävention und Empfehlungen

Um das Bewusstsein der Patienten zu stärken, werden spezielle Diabetesschulen eingerichtet. Sie geben grundlegende Informationen darüber, wie man Zucker richtig misst und was bei Komplikationen zu tun ist.

Wenn Sie die Symptome von Diabetes lada Diabetes rechtzeitig bemerken, können Sie die weitere Entwicklung der Krankheit vermeiden.

Unter den vorbeugenden Maßnahmen kann Folgendes unterschieden werden:

  • Wenn der Patient feststellt, dass sein Gewicht deutlich höher als normal ist, muss er zu seiner vorherigen Größe zurückkehren. Verwenden Sie dazu die folgenden zwei Punkte.
  • Körperliche Aktivität. Ärzte empfehlen Wandern, Laufen am Morgen oder am Abend, Schwimmen, Radfahren.
  • Einhaltung der Diät. Wie bereits erwähnt, sollten Lebensmittel kohlenhydratarm sein. Es ist notwendig, fraktioniert (in kleinen Portionen) und oft zu essen. Vermeiden Sie zuckerhaltige, fetthaltige Lebensmittel.
  • Folgen Sie dem emotionalen Zustand: weniger nervös, positiv eingestellt.
  • Überwachung des Blutzuckers durch Menschen, die anfällig für Diabetes sind.

Es sollte daran erinnert werden, dass Prävention regelmäßig sein sollte. Ein Diätfrühstück und zwei Läufe reichen nicht aus, um die Krankheit zu überwinden.

Wenn Sie also nicht rechtzeitig auf die Symptome achten, den Diabetes mellitus diagnostizieren und behandeln, können verschiedene Komplikationen auftreten. Bei der Diagnose von Diabetes mellitus sollten zusätzliche Studien durchgeführt werden, um die richtige und wirksame Therapie zu verschreiben.

Warum gilt Diabetes als unheilbar?

Diabetes führt immer zu tödlichen Komplikationen. Übermäßiger Blutzucker ist äußerst gefährlich.

Lyudmila Antonova gab eine Erklärung zur Behandlung von Diabetes.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

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