Wie wird Schwangerschaftsdiabetes behandelt

Obwohl der gleiche Mechanismus für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und manifestem Diabetes ähnlich ist, weist ihre Therapie ihre eigenen Besonderheiten auf. Überlegen Sie, was die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes mellitus ist, ob Sie eine Änderung des Ernährungsansatzes und andere nützliche Punkte benötigen.

Schwangerschaftsdiabetes: Behandlung

Bisher wurden keine zuckersenkenden Medikamente hergestellt, die bei oraler Einnahme ausreichen würden.

Auf dieser Grundlage besteht die einzige Behandlungsrichtung darin, subkutane Insulininjektionen durchzuführen.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Medikament keine negativen Auswirkungen hat.

Die Dosierung sollte nur vom Arzt festgelegt werden. In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln, um den Zustand nicht zu verschlimmern und Ihre Gesundheit und das zukünftige Baby nicht zu schädigen.

Zur Injektion wird Insulin verwendet, dessen Wirkung kurz oder ultrakurz sein sollte.

Diese Art der Behandlung, die auf die Stabilisierung von Glykämieindikatoren abzielt, ist bis zu 38-40 Schwangerschaftswochen zulässig.

Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft: Diät

Es ist wichtig zu beachten, dass die Insulinverabreichung nur verschrieben wird, wenn die einfachere Behandlungsmethode, die Diät, keine Ergebnisse erbracht hat, d. H. erwies sich als unwirksam.

Wie bei jeder anderen Art von Diabetes besteht das Ziel der Therapie bei Vorhandensein einer schwangeren GDM darin, die Blutzuckerkonzentration zu senken (zu stabilisieren).

Frauen in Position dürfen sich nur mild ernähren, während empfohlen wird, die Aufnahme von Kohlenhydraten moderat zu begrenzen, was mit der möglichen Entwicklung einer Ketoazidose verbunden ist, die durch eine kohlenhydratfreie Ernährung ausgelöst werden kann.

Wenn sich eine Frau einer Insulintherapie unterzieht, ist es ratsam, immer eine süße Frucht oder ein süßes Getränk dabei zu haben. Dies wird dazu beitragen, den Zuckergehalt wieder zu normalisieren, wenn er steigt.

Es sollte berücksichtigt werden, dass sich der Fötus normal entwickeln sollte, dafür ist es notwendig, dass alle wichtigen Nährstoffe in den Körper gelangen. Deshalb sollte die Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes ausgewogen sein.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

Diabetus Insumed - Kapseln zur Normalisierung des Blutzuckers

Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

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Diätetische Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes

Eine schwangere Frau sollte die "Plattenregel" befolgen. Ihr Prinzip lautet wie folgt: Jede Hauptmahlzeit sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Ballaststoffen, Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten sind.

Insumed -   Blutzucker 12 bis 12

Gleichzeitig sollte Gemüse die Hälfte des Tellers einnehmen.

Verbotene Lebensmittel sind:

  • Backen, Gebäck.
  • Süßigkeiten (Süßigkeiten, Zucker, Marmelade).
  • Säfte, die einen hohen Zuckeranteil enthalten.
  • Produkte mit gesättigten Fetten (Margarine).
  • Einige Getränke mit Zucker (Kaffee, Tee).
  • Fetthaltiges Fleisch (Schweinefleisch).
  • Es wird empfohlen, die Verwendung von Kartoffeln und Geschirr daraus zu beschränken.

Betrachten Sie einige der Empfehlungen, die befolgt werden sollten:

  1. Hunger sollte nicht erlaubt sein, und es wird nicht empfohlen, zwischen den Mahlzeiten lange Pausen einzulegen.
  2. Das Abendessen sollte spätestens 1 Stunde vor dem Schlafengehen sein. Es ist besser, wenn es Eiweißnahrungsmittel (Fisch, Eier, Hüttenkäse, mageres Fleisch) und komplexe Kohlenhydrate (Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchte) enthält.
  3. Für einen Tag ist es wichtig, mindestens 6 Mal zu essen. Dies sind 3 Hauptmahlzeiten und 3 Snacks.
  4. Kohlenhydratmangel ist inakzeptabel, sollte aber nur korrekt sein (Milchprodukte und Milchprodukte, nur Schwarz- und Vollkornbrot, Gemüse, Hülsenfrüchte). Kohlenhydrate werden nach 3-4 Stunden empfohlen.
  5. Die Faseraufnahme sollte erhöht werden.
  6. Der tägliche Kaloriengehalt beträgt 1600. Diese Zahl ist jedoch ungefähr, unter Berücksichtigung der körperlichen Masse der Frau wählt der Endokrinologe eine Diät für Schwangerschaftsdiabetes aus, das Menü wird individuell zusammengestellt.
  7. Die tägliche Aufnahme von Fetten sollte ungefähr 45% betragen, bei Übergewicht jedoch nicht mehr als 25-30%.
  8. Obligatorische Proteinaufnahme – 70 g / Tag.
  9. Die Diät sollte eine kleine Menge Früchte mit niedrigem GI enthalten (Kirschen, Trauben, Wassermelonen, Melonen, Bananen, Kaki). Es ist jedoch besser, sie mit Proteinprodukten zu kombinieren.
  10. Schokolade ist nur in kleinen Mengen (3 Scheiben) erlaubt, jedoch nur zweimal täglich.
  11. Trockenfrüchte sind erlaubt, aber das Gesamtgewicht beträgt 20 g in 1 Dosis. Es ist ratsam, mit den Hauptmahlzeiten zu kombinieren. Wenn sie im Snack enthalten sind, sollte er mit Protein kombiniert werden. Rezeption nicht mehr als 2 mal am Tag.

Diese Empfehlungen sind allgemein. Wenn der Zucker nach dem Verzehr eines Produkts steigt, wird empfohlen, den Verbrauch zu reduzieren.

Nach der vorgeschriebenen Diät wird die Glykämie 14 Tage lang überwacht. Wenn 2 oder mehr Indikatoren höher als das Ziel sind, ist eine Intensivierung der Therapie erforderlich.

Insumed -   Kann Diabetes durch Fasten geheilt werden

Ärztliche Aufsicht

Die GDM-Therapie wird zu Hause durchgeführt, es ist jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, um sie zu kontrollieren.

Eine Untersuchung wird im 1. Trimester sowie in der 19. bis 20. und 35. bis 36. Schwangerschaftswoche empfohlen. Dieser Ansatz ermöglicht es, den Zustand des Fötus und der Mutter zu beurteilen.

Um den Gehalt an Ketonkörpern zu bestimmen, führt eine Frau regelmäßig eine Urinanalyse durch. Ihre Anwesenheit zeigt eine Dekompensation der Pathologie an.

Um den Krankheitsverlauf und die Schwangerschaft selbst zu überwachen, sollte eine Frau zweimal im Monat einen Arzt (Gynäkologen und Endokrinologen) aufsuchen.

Mit GDM-Dekompensation – 1 Mal pro Woche.

Selbstkontrolle

Wenn während der Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, sollte die Behandlung mit Insulin unter regelmäßiger Aufsicht der Patientin selbst durchgeführt werden.

Eine Frau sollte die Glukosekonzentration den ganzen Tag über überwachen (bis zu 7 Mal). Dies sollte mit einem Glukometer vor dem Schlafengehen, eine Stunde vor und eine Stunde nach dem Frühstück, Mittagessen, Abendessen erfolgen. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung eines hypoglykämischen Zustands (hypoglykämisches Koma) zu verhindern.

Wenn einer Frau einfach eine Diät verschrieben wird, sollte die Glukose zweimal morgens (auf nüchternen Magen) und eine Stunde nach dem Essen gemessen werden. Zusätzlich sollte eine schwangere Frau den Blutdruck und das Körpergewicht überwachen.

Wie Sie ein Glukometer auswählen und wonach Sie suchen müssen, wird im Artikel beschrieben.

Für eine umfassendere Beurteilung des Zustands können Sie ein Tagebuch führen, in dem Glykämie und Ernährung behoben werden.

Im Notizbuch werden die Zuckerwerte aufgezeichnet (unter Angabe von Datum und Uhrzeit der Messung). Auf einer anderen Seite wird die Ernährung mit Angabe der Essenszeit, der Menge der verzehrten Lebensmittel, ihres Kaloriengehalts, des Gehalts an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beschrieben.

Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland