Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie verursacht Entwicklung, Behandlung und Prognose

Im Alter von 40 bis 60 Jahren tritt häufig eine demyelinisierende Polyneuropathie auf. Es gehört zur Gruppe der Krankheiten – neuromuskuläre Pathologien.

Es betrifft Frauen zweimal weniger als Männer. Es ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der motorischen Aktivität der Arme und Beine bis zur Lähmung, eine Abnahme der Empfindlichkeit. Bei rechtzeitiger Diagnose, frühzeitiger Einleitung und regelmäßiger Behandlung ist die Prognose für das Leben recht günstig.

Demyelinisierende Polyneuropathie

Die allmähliche Zerstörung der Myelinscheide durch Autoimmunfaktoren wird als demyelinisierende Polyneuropathie bezeichnet. Die Krankheit tritt in der Natur immer wieder auf. Das Durchschnittsalter seiner Entdeckung beträgt 47 Jahre. Es werden jedoch auch Fälle eines frühen Auftretens beschrieben. Der schwerste Verlauf ist charakteristisch für Menschen über 50 Jahre. Sie nehmen die medikamentöse Therapie auch schlechter wahr.

Die Pathologie führt zur Niederlage einer bestimmten Anzahl peripherer Nerven, die Signale übertragen, die mit motorischer Aktivität und sensorischen Wahrnehmungen verbunden sind. Das Rückenmark und das Gehirn bleiben intakt.

Die Art des Kurses erlaubt es uns, über drei Formen der Krankheit zu sprechen – akut, subakut und chronisch. Die erste ist durch die schnelle, sogar schnelle Entwicklung der Pathologie gekennzeichnet. Bis zu vier Wochen sind erforderlich, damit sich die Symptome in voller Kraft manifestieren.

Subakut schreitet langsamer voran, Anzeichen erscheinen und wachsen innerhalb von sechs Monaten. Seit einigen Jahren entwickelt sich eine chronisch demyelinisierende Polyneuropathie. Seine Strömung ist verborgen, fast unmerklich.

Die Art der Entwicklung einer Polyneuropathie hängt davon ab, bei welcher Art von Nervenentzündung sie auftrat. Mit einer Schädigung der Nervenfasern, die für die Wahrnehmung und Übertragung von Empfindungen verantwortlich sind, sprechen sie von einer empfindlichen Polyneuropathie. Bei Beschädigung der Motorfaser – über den Motor. Eine kombinierte Läsion zeigt an, dass sich eine sensorisch-motorische Pathologie entwickelt. Eine vegetative Form wird ebenfalls unterschieden.

Die vorherrschende Schädigung des Körpers durch den langen Prozess des Neurons ermöglicht es uns, über die axonale Form zu sprechen. Bei der Zerstörung von Myelin geht es um Demyelinisierung. In einigen Situationen wird eine gemischte, Axon-demyelinisierende Pathologie isoliert.

Der Krankheitsverlauf kann in atypischer und klassischer Form auftreten.

Bei klassischen Läsionen führt dies zu einer Zunahme der Schwäche aller Teile der Gliedmaßen und zu einer Abnahme ihrer Empfindlichkeit. Die Zunahme der Symptome erfolgt schrittweise.

Atypisch ist gekennzeichnet durch asymmetrische Schädigung der Muskeln der Füße, des Unterschenkels, der Unterarme und der Hände. Manchmal werden lokale Störungen bestimmter Teile der Gliedmaßen wie der Schulter oder des unteren Rückens festgestellt. Diese Form umfasst Störungen nur der empfindlichen oder nur der motorischen Nerven.

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Entwicklungsmechanismus

Die Entwicklung einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie basiert auf einer Kombination mehrerer Faktoren:

  1. Schwere Situationen, Verletzungen, Krankheiten (Krebs, Diabetes mellitus), die eine Person geistig und emotional erschöpfen und zu Erschöpfung führen.
  2. Die Aufnahme einer Infektion im Körper, bei der es ein Protein gibt, dessen Struktur menschlichen Proteinen ähnelt.
  3. Genetische Veranlagung.
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Durch die kombinierten Wirkungen von Faktoren werden die Nervenprozesse, ihre Myelinscheide zerstört oder die Myelinproduktion gestört. Welcher dieser Prozesse bei einem Patienten primär ist, hängt von verschiedenen Gründen ab und ist nicht immer offensichtlich. Beispielsweise ist bei einem Patienten mit Alkoholismus mit einem Mangel an Folsäure und bestimmten Vitaminen eine Verletzung der Myelinproduktion primär.

Es wird angenommen, dass unter dem Einfluss bestimmter Faktoren die Produktion von Myelinantigenen beginnt. Dies tritt wahrscheinlich unter dem Einfluss einer Infektion mit einem ähnlichen Protein oder einer bestimmten inneren Störung im Körper auf. Infolgedessen wird das Myelinprotein vom Körper als pathogen angesehen. Th1-Zellen reichern sich im Nervenbereich an und durchdringen die hämatoneurologische Barriere. Es entsteht eine Entzündung, die zur Zerstörung des Myelins und zu einer Verletzung seiner Produktion führt.

Gründe

Es ist nicht immer offensichtlich, was die demyelinisierende Polyneuropathie verursacht hat. Oft spielen mehrere Faktoren eine wichtige Rolle. Zu den Hauptursachen zählen Infektionskrankheiten: Influenza, HIV, Herpes.

Oft entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus und Krankheiten, die mit Stoffwechselstörungen verbunden sind.

Unter dem Einfluss von Alkohol entwickeln sich bestimmte Drogen, Schwermetallsalze, Quecksilber und toxische Neuropathien.

HVDP manifestiert sich auch aufgrund der Exposition gegenüber traumatischen Faktoren. Ihr Einfluss kann auf zwei Arten verfolgt werden: direkte Zerstörung von Nervenfasern aufgrund von Schäden sowie Eindringen in die Infektionswunde.

Die Polyneuropathie der allergischen Genese entwickelt sich hauptsächlich nach einer Impfung mit erhöhter Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem verabreichten Arzneimittel.

Genetische Faktoren, Situationen, die mit starken emotionalen und mentalen, starken körperlichen Anstrengungen verbunden sind, provozieren das Auftreten von Pathologie. Das Entwicklungsrisiko steigt mit hormonellen Störungen.

Symptome

Es ist unwahrscheinlich, dass sich jemand an den Moment erinnert, als er Anzeichen einer Polyneuropathie zeigte. Er beginnt, auf Probleme zu achten, wenn er aufgrund seiner Schwäche nicht die Treppe hinaufsteigen kann, seine Fähigkeit zum Schreiben verliert und kleine Gegenstände nimmt.

Die Symptome einer CVD hängen davon ab, welcher Nerv betroffen ist. Mit der Pathologie der motorischen Fasern tritt Muskelschwäche auf. Eine Person verliert die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, sich zu setzen. Oft gibt es Schmerzen. Die Reflexe nehmen ab. Zittern wird bemerkt, wenn versucht wird, einen Arm oder ein Bein in einer bestimmten Position zu halten. Es liegt eine Sprachverletzung vor, Sehstörungen.

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Die Niederlage der sensorischen Nerven geht in vielen Fällen mit Taubheitsgefühl, Brennen der Hände, Füße, Beine und dem Gefühl laufender Gänsehaut einher.

Entzündungsprozesse im autonomen Nervensystem können durch Marmorierung der Haut, Schwellung und weiße Farbe der Finger vermutet werden.

Diagnostik

Die Diagnose und Ursachen der Krankheit werden anhand einer Analyse der Symptome und des Einsatzes verschiedener Forschungsmethoden ermittelt. Im Rahmen der Diagnose wird die Ursache der demyelinisierenden Polyneuropathie geklärt, der Grad der Schädigung bestimmt:

  1. Elektrophysiologische Methoden. Neurophysiologische Symptome werden geklärt, einschließlich einer Abnahme der Leitungsgeschwindigkeit, einer Unterbrechung und einer Blockierung der Impulsleitung.
  2. Analyse der Liquor cerebrospinalis. Während dieser Studie wird das Vorhandensein von Anzeichen von CVD in der Cerebrospinalflüssigkeit festgestellt: eine Erhöhung des Gehalts an Proteinen, Antigenen, weißen Blutkörperchen und Resten von Zellstrukturen. Diese Methode wird in Bezug auf Polyneuropathie nicht immer als informativ angesehen.
  3. Biopsie Während der Studie wird eine Faserprobe entnommen. Es gibt Anzeichen einer Schädigung der Axone oder der Myelinscheide. Die ausgeprägtesten Veränderungen sind in den tiefen Abschnitten der Nerven zu verzeichnen, stehen jedoch aufgrund ihrer Position nicht immer zur Analyse zur Verfügung. Eine Biopsie wird durchgeführt, wenn infolge einer elektrophysiologischen Untersuchung eine Störung in zwei Nerven festgestellt wird.
  4. Magnetresonanztomographie. Die resultierenden Bilder zeigen eine Verlängerung der Wurzeln der Nerven, die vom Rückenmark ausgehen, eine Zunahme einiger Abschnitte von Nervenfasern, Ödeme und Anzeichen einer Entzündung.

Trotz der Verfügbarkeit unterschiedlicher Forschungsmethoden ist es nicht immer möglich, die richtige Diagnose schnell zu ermitteln. Die Diagnose wird durch das Vorhandensein atypischer Formen erschwert.

Behandlung

Ein Schlüsselfaktor für die Verbesserung der Prognose einer Polyneuropathie ist die rechtzeitige Behandlung. Ziel ist es, die Demyelinisierung und die Zerstörung von Axonen zu stoppen.

Medikationstherapie

Hormontherapie, Plasmapherese wird durchgeführt, Immunglobulin G wird verwendet. In einigen Fällen ist eine Monotherapie angezeigt, in anderen wird die kombinierte Anwendung von drei Methoden empfohlen.

Die vorherrschende Verwendung von Glukokortikosteroiden beruht auf einer Verbesserung des Zustands der Patienten nach 1,5 bis 2 Monaten Behandlung. Die Symptome verschwinden oder nehmen mit einer Behandlung von bis zu anderthalb Jahren signifikant ab. Vor dem Hintergrund der Stornierung sind Rückfälle möglich. Eine Hormontherapie ist mit ständiger Überwachung von Druck, Knochengewebedichte und Blutbild angezeigt. Das Problem bei dieser Methode ist eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Die Plasmapherese ermöglicht die Blutreinigung aus Antigenen und Toxinen. Es wird als wirksame Methode angesehen, aber seine Wirkung hält nur kurze Zeit an, weshalb eine erneute Leitung empfohlen wird. In der Anfangsphase der Studie wird das Verfahren zweimal pro Woche nach monatlicher Symptomatikreduktion durchgeführt. Die Plasmapherese wird unmittelbar nach der Diagnose empfohlen.

Bei etwa 60% der Patienten war die Einführung von Immunglobulinen G wirksam. Der Vorteil dieser Methode bei einer geringen Anzahl von Nebenwirkungen. Kinder erhalten häufig eine immunsuppressive Therapie.

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Bei der symptomatischen Behandlung werden Medikamente eingesetzt, um Muskelschmerzen zu lindern. Anticholinesterase-Medikamente sind indiziert (Neuromidin, Axamon). Sie zielen darauf ab, das Zentralnervensystem zu stimulieren und den Muskeltonus zu erhöhen.

Einige Salben tragen zu einer Verringerung der Schmerzen bei und erwärmen die Muskeln. Weisen Sie insbesondere Capsicum zu. Die Verwendung zusätzlicher Medikamente ist auf die Hauptursache zurückzuführen, die die Krankheit verursacht hat. Die Aufnahme von Vitaminen, Antioxidantien und Medikamenten, die den Stoffwechsel verbessern, ist angezeigt.

Krankengymnastik

Die Elektrophorese wird verwendet, um die Übertragung von Nervenimpulsen zu stimulieren. Ein milder Effekt verbessert die Durchblutung der betroffenen Körperteile mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Die Magnetotherapie wirkt lokal, verbessert den Stoffwechsel und die Weiterleitung von Nervenimpulsen. Um das Muskelgewebe nach einer Atrophie wiederherzustellen, ist eine Massage angezeigt, insbesondere wenn keine Möglichkeit besteht, Sport zu treiben.

Physiotherapie hilft, die Durchblutung zu verbessern, die Muskelkraft zu normalisieren und wieder zu laufen.

Vorbeugung

Um das Risiko einer demyelinisierenden Polyneuropathie zu verringern, werden folgende Maßnahmen durchgeführt:

  • Schutzkleidung wird für Arbeiten mit giftigen Substanzen verwendet;
  • trinke keinen Alkohol;
  • Nehmen Sie Arzneimittel nur nach Anweisung eines Arztes ein.
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Das Menü umfasst Gemüse und Obst;
  • den Übergang akuter Krankheiten in eine chronische Form nicht zulassen;
  • den Gesundheitszustand kontrollieren.

Prognose

Die Pathologie ist chronisch, die Häufigkeit des Rückfalls hängt von der Art des Verlaufs ab. Es wird angemerkt, dass bereits im ersten Jahr bei der Hälfte der Patienten wiederholte Manifestationen der Krankheit auftreten. Dies passiert häufiger, wenn die Therapie abgebrochen wird.

Die Prognose ist in den Fällen günstiger, in denen die Symptome langsam wuchsen und der Kampf gegen die Krankheit in den frühen Stadien begann und nicht aufhört. Es ist wichtig, auf das Auftreten der ersten Anzeichen zu achten, die auf neurologische Störungen hinweisen.

Junge Menschen haben bessere Aussichten, sie haben eine lange Remission. Bei älteren Menschen führt eine entzündliche Polyneuropathie, begleitet von irreversiblen neurologischen Störungen, zu einer Behinderung und in einigen Fällen zum Tod.

Die Entwicklung einer demyelinisierenden Polyneuropathie ist mit entzündlichen Prozessen verbunden, an denen das periphere System leidet. Muskeln schwächen sich, Parese entwickelt sich. Infolgedessen verliert eine Person die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, aufzustehen und zu sitzen. Es ist nicht immer möglich, die Krankheit loszuwerden. Die Verwendung von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden, ermöglicht es Ihnen jedoch, eine Remission zu erreichen und einen Rückfall zu reduzieren.

Die folgenden Quellen wurden zur Vorbereitung des Artikels verwendet:
Zhirnova I. G., Komelkova L. V., Pawlow E. V., Avdyunina I. A., Popov A. A., Pirogov V. N., Gannushkina I. V., Piradov M. A. Immunologische Merkmale schwerer Formen demyelinisierender und gemischter Polyneuropathien // Journal of the Almanac of Clinical Medicine – 2005.

Tursynov N. I., Grigolashvili M. A., Ilyushina N. Yu., Sopbekova S. U., Mukhametkalieva A. D., Utegenov A. U. Moderne Aspekte der Diagnose und Behandlung chronisch demyelinisierender Polyneuropathien // Journal of Neurosurgery and Neurology of Kazakhstan – 2016.

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