Diabetische Angiopathie

  • Schmerzen in den unteren Extremitäten
  • Müdigkeit
  • Augenblutung
  • Schwindel
  • Brennen in den Beinen
  • Juckende Beine
  • Funken vor den Augen
  • Husten
  • Blut im Urin
  • Auswurf mit Blut
  • Nasenbluten
  • Petechialer Ausschlag
  • Sehverlust
  • Flecken vor den Augen
  • Schwache Beine
  • Sehverminderung
  • Krämpfe
  • Trockene Haut
  • Risse in den Füßen
  • Urinflocken

Die diabetische Angiopathie ist ein pathologischer Prozess, der eine Komplikation des Diabetes mellitus darstellt und durch die Tatsache gekennzeichnet ist, dass kleine Gefäße im gesamten Körper betroffen sind. Diese Krankheit unterliegt keinen Einschränkungen hinsichtlich Alter und Geschlecht.

Grundsätzlich tritt eine schwere Form der diabetischen Angiopathie nur dann auf, wenn keine medizinische Behandlung erfolgt. Laut Statistik manifestiert sich dieses Syndrom bei allen Menschen mit Diabetes auf die eine oder andere Weise.

Die Art des Krankheitsbildes hängt davon ab, an welchem ​​Ort der pathologische Prozess lokalisiert ist und bis zu welchem ​​Schweregrad es weitergeht. Die Diagnostik umfasst Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden.

Für die Taktik therapeutischer Maßnahmen gibt es keine einheitlichen Methoden. Die Behandlung hängt von der Art der Läsion ab. Im Allgemeinen zielt die Basistherapie darauf ab, den Grundursachenfaktor, d. H. Diabetes mellitus, zu beseitigen.

Es ist schwierig, Prognosen für eine langfristige Ordnung zu erstellen, da alles von der Art des Verlaufs des Grundursachenfaktors und der Schwere des Syndroms selbst abhängt.

Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision hat dieser pathologische Prozess eine eigene Bedeutung. Der Code für ICD-10 lautet E10-14.

Ätiologie

Die diabetische Angiopathie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines fortgeschrittenen Diabetes. In diesem Fall wirkt sich Glukose zerstörerisch auf die innere Auskleidung des Gefäßsystems aus. Genau dies führt zu strukturellen und funktionalen Umstrukturierungen.

Da bei Diabetes mellitus die Glukosemenge im Blut die zulässigen Normen deutlich überschreitet, dringt ihr Überschuss in die Wände der Blutgefäße ein und Sorbit und Fruktose sammeln sich an. Diese Substanzen werden wie Glukose schlecht durch Zellmembranen transportiert, was zu ihrer Akkumulation in Endothelzellen führt.

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Infolgedessen tritt Folgendes auf:

  • die Durchlässigkeit der Gefäßwand nimmt zu und ihre Schwellung beginnt;
  • Gerinnungsprozesse werden aktiviert, was zu einem erhöhten Thromboserisiko führt;
  • Die Produktion eines Entspannungsfaktors wird reduziert, was zu einer Verschlechterung der glatten Muskeln der Gefäßwände führt.

So kommt es zur Bildung der Virchow-Triade – Verschlechterung des Blutflusses, Schädigung des Epithels, erhöhte Blutgerinnung.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie:

  • mangelnde Behandlung von Diabetes;
  • Nichteinhaltung der vom Arzt verordneten Diät;
  • Gefäßkrankheit;
  • schwaches Immunsystem;
  • Geschichte systemischer Erkrankungen.

Darüber hinaus muss verstanden werden, dass ein solches Syndrom zu Schäden an anderen Organen führt, die zum Tod führen können.

Einstufung

Abhängig von der Größe der betroffenen Gefäße werden zwei Arten dieses Syndroms unterschieden:

Basierend auf der Lokalisierung des pathologischen Prozesses wird die Pathologie in die folgenden Unterarten unterteilt:

  • Netzhautangiopathie in beiden Augen oder einem Sehorgan (Retinopathie);
  • diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten;
  • Angiopathie des Herzens;
  • Nephropathie – Angiopathie der Nierengefäße;
  • Enzephalopathie – Schädigung der Gefäße des Gehirns.

Es ist zu beachten, dass eine Angiopathie der Augen zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen kann. In diesem Fall ist der pathologische Prozess irreversibel.

Symptomatologie

Das klinische Bild der diabetischen Angiopathie wird anhand der Lokalisation des Syndroms erstellt.

Eine diabetische Netzhautangiopathie wird also durch die folgenden Symptome gekennzeichnet sein:

  • verringerte Sehschärfe;
  • Flecken, "fliegt" vor den Augen;
  • Funken, Blitze vor den Augen;
  • Blutung im Augapfel.

In diesem Fall werden die Symptome schnell fortschreiten und letztendlich zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen.

Bei einem Syndrom, bei dem eine Läsion der Gefäße der unteren Extremitäten auftritt, treten folgende Symptome auf:

  • trockene Haut im Bereich des Fußes;
  • Beinschmerzen, möglicherweise erweiterte Venen;
  • Petechien (kleine rote Punkte) bilden sich auf der Haut;
  • Jucken und Brennen in den Beinen;
  • Mit der Zeit bilden sich Risse im Bereich des Fußes;
  • Müdigkeit, Schwäche in den Beinen auch nach kurzer körperlicher Anstrengung.
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Allmählich treten im Bereich des Fußes trophische Geschwüre auf. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, führt dies unweigerlich zu einer Gewebenekrose und anschließend zu einer Brandwunde.

Darüber hinaus können Symptome folgender Art auftreten:

  • Blut abhusten;
  • im Urin gibt es Blut, weiße Flocken;
  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  • vermindertes Körpergewicht;
  • häufige und schwere Nasenbluten;
  • Schwindel;
  • Schläfrigkeit;
  • Krämpfe;
  • Schmerz im Herzen;
  • Herzrhythmusstörung;
  • instabiler Blutdruck.

Darüber hinaus kann das klinische Gesamtbild von spezifischen Anzeichen begleitet sein, die für die Komplikation charakteristisch sind, die vor dem Hintergrund eines solchen Syndroms aufgetreten ist.

Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, sobald die ersten Symptome auftreten: Ein rechtzeitiger Zugang zu medizinischer Hilfe erhöht die Chancen auf eine vollständige Genesung erheblich.

Diagnostik

Die Diagnostik umfasst sowohl Labor- als auch Instrumentalmethoden.

Der Laborteil der Forschung umfasst:

  • allgemeine klinische und detaillierte biochemische Blutuntersuchung;
  • Glukosetoleranztest;
  • Bestimmung des Blutzuckerspiegels;
  • Bestimmung der verbleibenden Harnstoffspiegel;
  • Test der glomerulären Infiltrationsrate;
  • GFR-Geschwindigkeitsbestimmung.

Instrumentelle Studien umfassen:

  • Fundusuntersuchung;
  • Ultraschall
  • EKG;
  • Doppler-Studie an Gefäßen der unteren Extremitäten;
  • Angiographie;
  • CT oder MRT des Gehirns.

Konsultation mit einem Augenarzt, Kardiologen, Gefäßchirurgen, Neurologen ist erforderlich.

Basierend auf den Ergebnissen diagnostischer Maßnahmen werden Form und Schweregrad des Syndroms bestimmt, auf deren Grundlage die Taktik der therapeutischen Maßnahmen ausgewählt wird.

Behandlung

Die Behandlung jeglicher Form von diabetischer Angiopathie sollte nur auf Empfehlung eines Arztes und unter sorgfältiger Beachtung seiner Anforderungen durchgeführt werden. Im Allgemeinen sollte der Verlauf der Basistherapie darauf abzielen, den Grundursachenfaktor, dh die Behandlung von Diabetes, zu beseitigen.

Der pharmakologische Teil der Behandlung umfasst die Einnahme der folgenden Medikamente:

  • krampflösend;
  • Angioprotektoren;
  • Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation;
  • Thrombozytenaggregationshemmer;
  • nootropisch;
  • metabolische Stimulanzien;
  • lipidsenkende Medikamente;
  • Aldosereduktasehemmer.

Darüber hinaus können Diuretika, Medikamente zur Stabilisierung des Blutdrucks, Antihypertensiva verschrieben werden.

Ein chirurgischer Eingriff ist bei trophischen Geschwüren und Gewebenekrose nicht ausgeschlossen. Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist in diesem Fall unwirksam, da sie nicht die richtige therapeutische Wirkung hat.

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Mögliche Komplikationen

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, können folgende Komplikationen auftreten:

In diesem Fall wäre die einzige geeignete Methode zur Vorbeugung eine angemessene Behandlung von Diabetes. Bei den ersten Manifestationen des oben beschriebenen Krankheitsbildes müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

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