Die Zuckernorm bei einem Teenager ist 15 Jahre alt

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Mitautoren: Markovets Natalya Viktorovna, Hämatologin

Glukose (oder Zucker) ist einer der Hauptindikatoren für den konstanten Stoffwechsel des Körpers. Es ist wichtig, eine Pathologie wie Diabetes mellitus rechtzeitig zu erkennen. Ein regelmäßiger Glukosetest hilft, die Krankheit zu identifizieren und ihre Komplikationen zu verhindern. Jedes Kind sollte mindestens einmal im Jahr überprüft werden. Kinderärzte und Hausärzte wissen dies und versuchen, die Forschungsfristen einzuhalten.

Digitale Glukoseindikatoren bei Kindern

Die Blutzuckerrate bei Kindern wird im Gegensatz zu Erwachsenen unterschätzt.

Die Indikatoren sind im Durchschnitt wie folgt:

  • von 2,6 bis 4,4 mmol / l – Kinder bis zu einem Jahr;
  • 3,2 bis 5 mmol / l – Kinder im Vorschulalter;
  • ab 3,3 und nicht mehr als 5,5 mmol / l – Schüler und Jugendliche unter 17 Jahren.
AlterGlucose mmol / l
2 Tage – 4,3 Wochen2.8 – 4,4
4,3 Wochen – 14 Jahre3.3 – 5.8
Ab 14 Jahren4.1 – 5.9

Tabelle der Glukosekonzentrationen bei Kindern je nach Alter

Wichtig! Niedriger Zuckergehalt bei einem Neugeborenen ist die Norm. Es kann auf 2,55 mmol / l fallen.

Die Schwangerschaft ist eine entscheidende Phase im Leben einer Frau. Dies ist ein solcher Zustand des Körpers, wenn die Krankheit zuvor aufgedeckt wurde oder in latenter Form fortschreitet. Daher ist es so wichtig, jede Veränderung der Körperleistung, einschließlich Glukose, zu überwachen. In der Tat ist die rechtzeitige Erkennung der Pathologie der Schlüssel zur erfolgreichen Prävention von Komplikationen.

Mechanismus zur Senkung der Glukose

Niedrigere Glukosespiegel als Erwachsene haben natürliche Ursachen.

Erstens hat das Kind einen sehr intensiven Stoffwechsel und Wachstum. Und für metabolische "Bauprozesse" wird Glukose in großen Mengen benötigt. Sein Verbrauch für biochemische Prozesse ist kolossal. Daher verbleibt wenig Glukose im Blut – alles gelangt in das Gewebe.

Zweitens beginnt der Blutfluss bei einem Kind unabhängig zu funktionieren. Im Mutterleib wurden alle Nährstoffe und Elemente, einschließlich Glukose, durch ihr Blut übertragen. Nach der Geburt geschieht dies nicht, da sich die Mechanismen der Umwandlung und Bildung von Glukose von selbst zu bilden beginnen, aber nicht vollständig entwickelt sind. Es braucht Zeit. Deshalb kann während der postpartalen Anpassung der Blutzucker des Babys leicht gesenkt werden.

Wichtig! Ein erhöhter Blutzucker bei einem Kind ist eine Gelegenheit, über das Diabetes-Risiko nachzudenken und einen Glukosetoleranztest durchzuführen.

Glukosetoleranztest

Die Studie wird durchgeführt, wenn:

  • Der Zuckergehalt nach dem Essen beträgt mehr als 8 mmol / l.
  • Nüchternzucker – mehr als 5,6 mmol / l.

Das Wesentliche des Tests ist, dass das Kind auf nüchternen Magen (oder 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit) eingenommen wird und dann mindestens 80 Gramm Glukose in 250 ml (einem Glas) Wasser getrunken bekommt. Sie warten 2 Stunden und messen dann erneut den Blutzucker.

Wichtig! Wenn der Glukosespiegel nach 2 Stunden nicht unter 8 mmol / l fällt, können wir sicher über eine beeinträchtigte Glukosetoleranz sprechen. Wenn ein hoher Zuckergehalt auf einem Niveau gehalten wird und 11 mmol / l nicht unterschreitet, ist Diabetes offensichtlich.

Glukosetoleranz-Testindikatoren

Ein Glukosespiegel zwischen 5,6 und 6 mmol / l steht im Verdacht auf latenten Diabetes mellitus und / oder eine Abnahme der Glukosetoleranz.

Wie kann man Blut für Glukose bei Kindern spenden?

  • Die Stellen, an denen sie entnommen werden, stammen vom Finger (80% der Fälle), von der Vene (bei älteren Kindern), von der Ferse (bei Neugeborenen).
  • Die Analyse wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, um die Indikatoren nicht zu verzerren.
  • Zur Vereinfachung und Benutzerfreundlichkeit kann zunächst ein Glukometer verwendet werden. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass es eine vollwertige Laborbestimmung von Glukose nicht ersetzt.

Blutentnahme zur Bestimmung der Glukose bei einem Säugling

Gründe für den Anstieg

Der allererste Grund, über den ein Arzt nachdenken sollte, ist Diabetes. Diese Krankheit kann während des aktiven Wachstums des Kindes auftreten – von 3 bis 6 Jahren sowie von 13 bis 15 Jahren.

Bei einem Kind wird Diabetes mellitus diagnostiziert, basierend auf den folgenden Blutdaten:

  • Nüchternglukose – mehr als 6,1 mmol / l;
  • Glukosespiegel 2 Stunden nach Beladung mit Saccharose – mehr als 11 mmol / l;
  • der Gehalt an glykosyliertem (mit Glukose verbundenem) Hämoglobin – von 6% oder mehr.

Hinweis 11 mmol / l ist die sogenannte Nierenschwelle, d.h. die Konzentration von Zucker im Blut, der die Nieren "standhalten", ohne sie aus dem Körper zu entfernen. Aufgrund von Hyperglykämie und Glykosylierung von Proteinen beginnen die Nierenglomeruli zu beschädigen und passieren Glukose, obwohl dies normalerweise nicht der Fall sein sollte.

Schädigung der Nieren bei Diabetes

In der Medizin wird die Diagnose "Hämaturie" gestellt, wenn nach der Analyse des Urins rote Blutkörperchen – rote Blutkörperchen – darin aufgedeckt werden. Hämaturie bei Kindern ist keine schwere Krankheit, sondern ein Symptom, das darauf hinweist, dass das Kind an anderen Krankheiten leidet.

Die ersten Symptome von Diabetes bei einem Kind

Die Krankheit kann mit folgenden Symptomen vermutet werden:

  • ständiger Durst. Ein Kind trinkt nicht nur, wenn es heiß ist, sondern auch, wenn es kalt ist. Wacht oft mitten in der Nacht auf, um zu trinken;
  • schnelles und reichliches Wasserlassen. Der Urin ist leicht, fast durchsichtig. Der Körper versucht auf jede mögliche Weise, überschüssige Glukose zu entfernen, auch über die Nieren. Glukose ist wasserlöslich, da der Weg der Nierenausscheidung am einfachsten ist.
  • trockene Haut. Aufgrund der erhöhten Flüssigkeitsausscheidung ist die Haut nicht ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt. Daher geht sein Turgor verloren;

Hinweis Creme wird bei Diabetes nicht vor trockener Haut geschützt, wenn die Grundursache nicht beseitigt wird.

  • Gewichtsverlust. Aufgrund eines Insulinmangels kann Glukose nicht vollständig absorbiert werden. Daher unzureichende Ernährung des Gewebes und Dünnheit;
  • Schwäche und Müdigkeit. Da die Glukoseaufnahme beeinträchtigt ist, bedeutet dies, dass nicht genügend Energie für aktive Aktionen vorhanden ist. Zu der Schwäche kommt auch die ständige Schläfrigkeit hinzu.
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Mit Diabetes hat das Kind die ganze Zeit Durst.

Abweichung der Glukoseindikatoren – was ist die Gefahr?

Ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von Diabetes bei einem Kind ist die Vererbung.

Wichtig! Wenn einer der Verwandten Diabetes hatte oder Eltern an Fettleibigkeit leiden, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit gesagt werden, dass das Kind zumindest an einer beeinträchtigten Glukosetoleranz und einer periodischen Hyperglykämie leidet.

Es kommt vor, dass Glukose im Gegenteil sehr niedrig ist. Dieser Zustand wird als Hypoglykämie bezeichnet. Manchmal ist es sogar gefährlicher als Hyperglykämie.

Hypoglykämie tritt häufig unter folgenden Bedingungen (Krankheiten) auf:

  • Hunger und schwere Malabsorption im Darm;
  • Lebererkrankungen (aktive Hepatitis, angeborene Hepatosen usw.);
  • Insulinom (ein Tumor aus der Inselzone der Bauchspeicheldrüse).

Jede Abweichung des Glukoseindikators von der Norm erfordert die sofortige Konsultation eines kompetenten Spezialisten mit einer detaillierten Untersuchung.

In der Jugend (insbesondere wenn Eltern an Diabetes leiden) ist es wichtig, Ihren Blutzucker systematisch zu überprüfen.

Dies kann im Labor oder zu Hause erfolgen.

In der Kindheit entwickelt sich Diabetes schnell. Wenn Sie die Analyse rechtzeitig bestehen, können Sie das Fortschreiten der Pathologie verhindern.

Briefe unserer Leser

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Wie zu analysieren

Vor dem Bestehen der Analyse ist es wichtig, sich ordnungsgemäß darauf vorzubereiten, damit das Ergebnis zuverlässig ist. Putzen Sie morgens nicht Ihre Zähne, essen oder trinken Sie keinen Tee. Die letzte Mahlzeit ist 8 Stunden vor der Analyse.

Blutentnahmemethoden:

  • Biochemische Analyse. Es wird im Labor durchgeführt. Dies ist der häufigste Weg. Biologische Flüssigkeit wird auf nüchternen Magen aus einer Vene oder einem Finger verabreicht. Für die Analyse werden 5 ml Blut benötigt. Das Ergebnis wird schnell ausgegeben. Am nächsten Tag sind die Antworten bereits bekannt. Bei Bedarf erfolgt die Entschlüsselung nach 1-2 Stunden. Es wird bei Symptomen einer Abweichung des Zuckers von der Norm im Falle einer klinischen Untersuchung und als vorbeugende Maßnahme verschrieben.
  • Glukosetoleranztest. Die Studie wird unter Last durchgeführt. Es wird durchgeführt, wenn der Arzt nach einer biochemischen Analyse auf nüchternen Magen Zweifel hat. Ein Teenager erhält 75 g Glukose, gelöst in Wasser oder Tee. Nach 2 Stunden wird wieder Blut aus einer Vene entnommen.
  • Mit der Analyse auf glykiertes Hämoglobin können Sie den Zuckergehalt bestimmen. Die Studie ist notwendig, um die Behandlung der endokrinen Pathologie anzupassen.

Sie können den Blutzuckerspiegel mit einem Glukometer ermitteln. Ein Test wird zu Hause durchgeführt. Dazu benötigen Sie eine Lanzette und Teststreifen. Das Messgerät in 10-60 Sekunden zeigt das Ergebnis an.

Die Glukosespiegel werden auch im Urin gemessen. Bei Diabetes bei Jugendlichen ist diese Analyse jedoch nicht erforderlich, da die Nierenschwelle sehr individuell ist und es unmöglich ist, sich darauf zu konzentrieren.

Tabelle

Venöse und kapillare Blutzuckerwerte unterscheiden sich geringfügig. Sie sind bei Erwachsenen und Kindern im Jugendalter gleich.

Tabelle. Die Glukoserate im Blut eines Teenagers.

AlterFasten venösFastenkapillareNach dem Essen
12 – 14 Jahre3,5-6,1 mmol / l3,3–5,5 mmol / l bei Mädchen;

3,3–5,4 mmol / l bei Jungen.

Nach 1 Stunde – nicht höher als 5,5 mmol / l.

Nach 2 Stunden – weniger als 7,8 mmol / l

14–18 Jahre 3,6–6 mmol / l

Der Glukosespiegel hängt von der Fähigkeit des Körpers ab, ihn aufzunehmen. Bei Mädchen und Mädchen wird seine Menge von der Konstitution des Körpers, den Besonderheiten der Ernährung und den physiologischen Eigenschaften beeinflusst.

Für Männer kann die Norm tagsüber stark schwanken, der Grund dafür ist erhöhte Aktivität und schwerer Sport.

Erklärung der Ergebnisse

Das Ergebnis der Analyse wird im Labor ausgestellt, das die Untersuchung zu bestimmten Zeiten durchführt. In jeder Einrichtung sind diese Stunden unterschiedlich, daher sollten Sie dies im Voraus überprüfen, um nicht lange zu warten.

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Das Transkript gibt den Namen des Patienten und das Datum der Analyse an. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle, in die die Normen und Ergebnisse des Patienten geschrieben sind. Dort ist auch der Schwellenwert für die Diagnose von Diabetes, der Zuckergehalt auf nüchternen Magen und nach einer Kohlenhydratbelastung angegeben.

Eine Entschlüsselung ist notwendig, um zu verstehen, wie schwerwiegend eine heimtückische Krankheit ist, da häufig keine Symptome von Diabetes vorliegen und eine Blutuntersuchung etwas anderes nahelegt.

Wenn der Bluttest Werte unter dem Normalwert zeigt, hat der Patient eine Hypoglykämie, eine höhere Hyperglykämie.

Erhöhte Werte

Dieser Zustand wird als Hyperglykämie bezeichnet. Der Zuckergehalt kann höher sein als normal, wenn ein Teenager am Vortag oder am Morgen Sport treibt, Stress und einen starken Adrenalinstoß erlebt. Alle diese Maßnahmen erfordern zusätzlichen Energieverbrauch, daher die Erhöhung der Glukose. Es dauert nicht lange, nach einer Weile kehrt es zum Normalzustand zurück.

Daher kann eine zweite Blutuntersuchung erforderlich sein. Wenn die Zuckerkonzentration während der zweiten Analyse wieder hoch ist, wird eine Hyperglykämie diagnostiziert. Die Krankheit ist bei Mädchen schwerwiegend, bei Jungen ist eine Entschädigung leichter zu erreichen.

Die Behandlung von Hyperglykämie zielt darauf ab, Diabetes zu kompensieren und normale Glukosespiegel aufrechtzuerhalten. Die Therapie ist schwierig, weil Jugendliche emotional instabile Individuen sind.

Bei hohem Zuckergehalt werden Hemmung, Durst, gesteigerter Appetit, Dehydration und vermehrtes Schwitzen beobachtet. Ein häufiges Zeichen für Diabetes im Jugendalter sind Pilze und Geschwüre.

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Niedrigere Werte

Hypoglykämie bei Jugendlichen entwickelt sich vor dem Hintergrund des Kohlenhydratmangels. Es wird häufiger bei Mädchen gefunden, die eine Diät einhalten, um schnell abzunehmen.

Ein reduziertes Ergebnis ist nicht weniger gefährlich als ein erhöhtes. Eine dringende Behandlung und Korrektur der Glukose ist erforderlich.

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Hypoglykämie ist nicht unbedingt eine Folge von Diabetes. Dieser Glukosespiegel kann auf eine Hirnverletzung, eine Arsenvergiftung, Sarkoidose oder die Bildung von Insulinomen hinweisen.

Hypoglykämie äußert sich in Schwindel, Hunger, rhythmischen Muskelkontraktionen, Reizbarkeit und starker Erregbarkeit.

Zucker (Glukose) im Urin, Glukosurie, Glykosurie ist ein Zustand des Körpers, in dem Glukose im Urin nachgewiesen wird:

Normalerweise liegt der Zucker im Urin in Ruhe bei einem gesunden Menschen in extrem niedrigen Konzentrationen im Bereich von 0,06 bis 0,083 mmol / l mmol / Liter vor und wird durch Standardlabortests während der allgemeinen biochemischen Analyse des Urins nicht nachgewiesen.

Zu Hause zeigt ein Urinzuckertest ein negatives Ergebnis.

  • Urin
  • Glukose (Zucker)
  • Blutzucker (Glykämie)
  • Nierenschwelle und Glukose
  • Die Norm von Zucker (Glukose) im Urin
  • Ursachen für einen Anstieg der Glukose (Zucker) im Urin
  • Ursachen für niedrigere Uringlukose (Zucker)
  • Arten von Glucosuria
  • Pathologische Art der Glukosurie
  • Nierenglucosurie
  • Extrarenale Glukosurie
  • Die physiologische Art der Glukosurie
  • Verdauungsglukosurie
  • Emotionale Glukosurie
  • Zucker (Glukose) im Urin während der Schwangerschaft
  • Urinzuckerbehandlung
  • Urinanalyse auf Glukose (Zucker)
  • Bestimmung von Glukose (Zucker) im Urin mit Teststreifen
  • Denial-of-Verantwortung
  • Aufzeichnungen

Glukosurie wird in zwei Arten unterteilt: pathologische und physiologische.

Pathologische Glukosurie ist eine Folge von Erbkrankheiten oder erworbenen Krankheiten. Die häufigste Ursache für pathologische Glukosurie ist ein anhaltender Anstieg des Blutzuckers (Hyperglykämie), wenn überschüssige Glukose mit Insulinmangel im Urin ausgeschieden wird.

Bei Diabetes mellitus geht die pathologische extrarenale Glukosurie in der Regel mit Aceton im Urin einher.

Physiologische Glukosurie wird durch natürliche Ursachen verursacht. Glukose im Urin entsteht durch übermäßigen Konsum von Kohlenhydraten, Medikamenten (Diuretin, Phenamin, Kortikosteroiden, Koffein) und emotionalem Stress, wenn der Körper vorübergehend seine Fähigkeit verliert, Zucker aufzunehmen. Physiologische Glukosurie tritt am häufigsten bei schwangeren Frauen auf (Schwangerschaftsdiabetes mellitus).

Das Auftreten von Zucker im Urin ist immer entweder mit einer zu hohen Glykämie (Blutzucker) oder mit einer Abnahme der Nierenschwelle für Glukose verbunden.

Nierenschwelle und Glukose

Die Hauptfunktion der Nieren besteht darin, die chemische Homöostase des Körpers durch Urinieren zu regulieren. Die Nieren reinigen den Körper von Giftstoffen und Fremdstoffen. Nierenstrukturen filtern das Blut, entfernen überschüssige Substanzen und absorbieren (absorbieren, absorbieren) die notwendigen Elemente zurück in den Blutkreislauf. Gleichzeitig ist die Fähigkeit der Nierentubuli, Glukose in den Blutkreislauf zurückzuführen, begrenzt.

Wenn der kritische Blutzuckerspiegel (8,9-10,0 mmol / Liter / 160-180 Milligramm / Deziliter) überschritten wird, können die Nierentubuli die erhöhte Belastung nicht mehr bewältigen, wodurch überschüssige Glukose im Urin ausgeschieden (ausgeschieden) wird. Diese Markierung wird als "Nierenschwelle" bezeichnet und ist für jede Person individuell, passt jedoch in der Regel ungefähr in den oben genannten Bereich der Blutzuckerkonzentration.

Bei schwangeren Frauen sinkt die Nierenschwelle normalerweise in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft (normalerweise im dritten Trimester), eine Urinanalyse zeigt das Vorhandensein von Zucker.

Die Nierenschwelle für Glukose ist:

  • bei einem Erwachsenen mit normal funktionierenden Nieren 8,9 – 10 mmol / l (nimmt mit dem Alter ab),
  • bei einem Kind – 10,45 – 12,65 mmol / l.

Bei einigen chronischen Nierenerkrankungen steigt die Glukoseschwelle an. Bei Nephropathie, begleitet von einer gestörten Glukoseresorption (Nieren-Diabetes), ist das Auftreten von Zucker im Urin bei normalem oder niedrigem Blutzucker möglich.

Ursachen für einen Anstieg der Glukose (Zucker) im Urin

Die häufigste Ursache für einen Anstieg der Glukose (Zucker) im Urin ist Diabetes mellitus (normalerweise insulinabhängig, der erste Typ). In diesem Fall kann sich bereits bei niedrigem Blutzuckerspiegel eine Glukosurie entwickeln.

In den Nierentubuli wird Zucker durch Phosphorylierung [1] seines durch Insulin aktivierten zytoplasmatischen Enzyms Hexokinase [] ins Blut aufgenommen. Aufgrund des absoluten Insulinmangels ist die Nierenschwelle von Patienten mit Typ–Diabetes niedriger als normal, was zu einem Anstieg des Urinzuckers führt, selbst bei niedrigem Blutzucker.

Die Entwicklung von sklerotischen Prozessen im Gewebe der Nieren (wenn das Parenchym der Organe durch ein dichtes Bindegewebe ersetzt wird) kann die Ursache für hohen Blutzucker sein, ohne dass Glukose im Urin vorhanden ist.

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Die Gründe für den Anstieg der Glukose (Zucker) im Urin können folgende Umstände sein:

  • Diabetes mellitus (sowohl der erste als auch der zweite Typ),
  • Hyperthyreose
  • Itsenko-Cushing-Krankheit,
  • Hyperkortizismus-Syndrom (Itsenko-Cushing-Syndrom)
  • Phäochromozytom,
  • Akromegalie
  • erbliche Tubulopathie (De-Toney-Debreu-Fanconi-Syndrom),
  • Nierenversagen [2],
  • Schwangerschaft.

Die Ursachen für einen erhöhten Zuckergehalt im Urin schwangerer Frauen sind zusätzliche Belastungen für den Körper der Frau, insbesondere für die Nieren, die durch das Wachstum des Fötus verursacht werden.

Die Einnahme von Kortikosteroiden und adrenocorticotropen Hormonen (ACTH), Beruhigungsmitteln und Schmerzmitteln, einer erheblichen Menge kohlenhydratreicher Lebensmittel sowie Stress, Muskelverspannungen (einschließlich Krämpfen) kann ebenfalls zu einem Anstieg der Uringlukose führen.

Urinanalyse auf Glukose (Zucker)

Die Urinanalyse auf Glukose (Zucker) (Uringlukosetest, Urinzuckertest) wird für die Pathologie des endokrinen Systems, der Nieren, der Nebenwirkungen von Arzneimitteln, der komplizierten Schwangerschaft und der Vergiftung verschrieben, insbesondere:

  • Wenn Sie Diabetes vermuten,
  • Um den Verlauf von Diabetes zu kontrollieren,
  • Um die Wirksamkeit der Diabetesbehandlung zu bewerten,
  • Um eine Bewertung der Qualität der Nierenfunktion zu erhalten,
  • Um die Qualität der Funktion des endokrinen Systems (Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Nebenniere, Hypophyse) zu beurteilen,
  • Um den Zustand des Körpers einer schwangeren Frau zu kontrollieren (insbesondere in den späteren Stadien).

Außerdem muss ein Urintest auf Glukose (Zucker) durchgeführt werden, wenn in der Familienanamnese eine Tubulopathie vorliegt (Krankheiten, die mit einer Verletzung des tubulären Transports von organischen Substanzen und Elektrolyten auftreten).

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Ein Urintest auf Zucker (Glukose) ist obligatorisch, wenn Sie die folgenden endokrinen Störungen im Körper vermuten:

  • Hyperthyreose (ein Syndrom, das durch eine Überfunktion der Schilddrüse verursacht wird und sich in einem Anstieg des Gehalts an Thyroxin- und Triiodthyronin-Hormonen äußert),
  • Itsenko – Morbus Cushing (eine schwere neuroendokrine Erkrankung, die von einer Überfunktion der Nebennierenrinde begleitet ist, die mit einer Hypersekretion des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) verbunden ist,
  • Hyperkortizismus-Syndrom (Itsenko-Cushing-Syndrom, eine Gruppe von Krankheiten, die von einer längeren chronischen Exposition des Körpers mit übermäßigen Mengen an Hormonen der Nebennierenrinde begleitet werden, was zu einem Anstieg des Spiegels dieser Hormone im Blut führt),
  • Phäochromozytom (eine Krankheit im Zusammenhang mit Tumoren des diffusen neuroendokrinen Systems, bei denen Katecholamine (Noradrenalin, Adrenalin) aktiv ausgeschieden werden,
  • Akromegalie (eine Krankheit, die mit einer Funktionsstörung der Hypophyse anterior verbunden ist, geht mit einer Zunahme (Verdickung und Ausdehnung) des Schädels (insbesondere seines Gesichtsteils), der Füße und Hände einher.

Der Urintest auf Glukose (Zucker) wird normalerweise von folgenden Fachärzten verschrieben: Kinderarzt, Endokrinologe, Nephrologe, Geburtshelfer-Gynäkologe, Therapeut.

Um einen Urintest auf Zucker durchzuführen, wird eine einzelne Portion Urin verwendet.

Als Bewertungsinstrument werden Teststreifen für die Urinanalyse verwendet. Der Patient kann diese Teststreifen unabhängig zu Hause verwenden, das Vorhandensein spezieller medizinischer Kenntnisse während des Gebrauchs ist nicht erforderlich.

48 Stunden vor der Abgabe des Urins zur Analyse muss in Absprache mit dem behandelnden Arzt die Einnahme von Diuretika abgebrochen werden. Vor der Studie sollten Sie vor der Analyse 24 Stunden lang keinen Alkohol trinken. 30 Minuten vor Beginn der Studie sollte jeglicher emotionaler und physischer Stress ausgeschlossen werden.

Bei gesunden Menschen kann die Analyse einen Anstieg des Glukosespiegels im Blut und Urin nach dem Verzehr kohlenhydratreicher Lebensmittel, während des Stresses, nach körperlicher Anstrengung infolge von Muskelverspannungen (einschließlich Krampfanfällen) zeigen.

Das Ergebnis der Analyse kann durch die Medikamente des Patienten beeinflusst werden.

Die Festlegung eines einmaligen Anstiegs des Glukosespiegels (Zuckerspiegels) im Urin ist keine Grundlage für die Diagnose. Die Entscheidung trifft der Arzt unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes und der Anamnese (die Gesamtheit der Informationen, die während einer medizinischen Untersuchung durch Befragung des Patienten erhalten wurden).

Bestimmung von Glukose (Zucker) im Urin mit Teststreifen

Zur Bestimmung von Glukose (Zucker) zu Hause in vitro werden Indikatorteststreifen verwendet. Diese Teststreifen werden zur visuellen Expressdiagnostik, zur Messung des Zuckergehalts und der Zuckerkonzentration im Urin sowie zur rechtzeitigen Erkennung von Glukosurie in medizinischen Zentren, zu Hause, in klinischen Diagnoselabors, Krankenhäusern (Kliniken) und medizinischen Einrichtungen verwendet. Für die Selbstanalyse des Urins auf Glukose und die anschließende Dekodierung des Ergebnisses ist kein Vorwissen erforderlich, das Forschungsverfahren dauert 3-5 Minuten.

Teststreifen zur Bestimmung des Urinzuckers auf dem medizinischen Markt werden von folgenden Herstellern vertreten:

  • Bayer, Deutschland,
  • Beijing Condor-Teco Mediacl Technology, China,
  • DAC-SpectroMed, Moldawien,
  • Erba LaChema, Tschechische Republik (Teil der pharmazeutischen Holding Teva, Israel),
  • Roche, Schweiz,
  • Biosensor AN, Russland,
  • Bioscan, Russland,
  • Norma, Ukraine,
  • Pharmasco, Ukraine.

Die folgenden Teststreifen sind auf dem russischen Markt am beliebtesten:

  • Glucophan
  • Urrigluk-1,
  • Ketogluk-1 (diese Streifen können nicht nur die Konzentration von Uringlucose bestimmen, sondern auch einen Test auf Aceton durchführen).

Sie können Teststreifen zur Bestimmung von Zucker (Glukose) im Urin in einer Apotheke über den Reservierungsservice für Medikamente kaufen, einschließlich. Bevor Sie Teststreifen kaufen, sollten Sie die Verfallsdaten klären. Sie können Teststreifen in jeder verfügbaren Online-Apotheke bestellen. Der Verkauf erfolgt mit Lieferung ohne Rezept.

Der Preis für Teststreifen liegt normalerweise zwischen 120 und 450 Rubel.

Die Eigendiagnose mit Teststreifen ist kein Ersatz für regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen durch einen qualifizierten Facharzt.

Aufzeichnungen

Anmerkungen und Erläuterungen zum Artikel „Glukose (Zucker) im Urin (Glukosurie)“. Um zum Begriff im Text zurückzukehren, drücken Sie die entsprechende Nummer.

Beim Schreiben eines Artikels über Zucker (Glukose) im Urin wurden Glukosurie, Materialien der Portale NCBI.NLM.NIH.gov, MerckManuals.com, Diabetes.co.uk, NDT.OxfordJournals.org, WebMD.com und RostovNephro.ru als Quellen verwendet , VolgMed.ru, 1SPbGMU.ru, KrasGMU.ru, BiosensorAN.ru, Wikipedia sowie die folgenden Printmedien:

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  • Natochin Yu. V., Mukhin N. "Einführung in die Nephrologie". Verlag "GEOTAR-Media", 2007, Moskau,
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