Durchschnittliche Glykämie

Merkmale der Manifestation von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen in der Region Perm

  • Autoren: Khudorozhkova OM 1, Smirnova E.N. 2
  • Institutionen:
    1. GBUZ Perm Krai "Regionales Kinderklinikum"
    2. FSBEI der HE “Perm State Medical University benannt nach Acad. E.A. Wagner »Gesundheitsministerium Russlands
  • Ausgabe: Band 10, Nr. 5 (2019)
  • Seiten: 51-56
  • Abschnitt: Originalartikel
  • URL:
  • DOI:
  • Zitat

Abstrakt

Die klinischen Manifestationen von Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) bei Kindern hängen weitgehend vom Alter des Kindes und dem Grad der Dekompensation von Stoffwechselprozessen zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Eine frühzeitige Erkennung von Diabetes und eine rechtzeitige Behandlung können die Prognose der Krankheit verbessern und das Risiko von Komplikationen und unerwünschten Ergebnissen in der Zukunft verringern. Der Zweck dieser Arbeit: die Merkmale der Manifestation von Typ-1-Diabetes bei Kindern im Perm-Territorium zu identifizieren.

Methoden: Die Anamnese-Daten sowie die klinischen und instrumentellen Forschungsmethoden wurden bei 378 Patienten mit neu diagnostiziertem T1DM während des Krankenhausaufenthalts von 2002 bis 2017 analysiert.

Ergebnisse: Es wurde festgestellt, dass Jungen und Mädchen mit der gleichen Häufigkeit an Diabetes erkranken. Die Inzidenzrate der Landbewohner in den letzten Jahren ist weiterhin niedriger als in den Städten der Region. Unabhängig von der Jahreszeit bleibt das ganze Jahr über eine hohe Inzidenzrate erhalten. Die auslösenden Faktoren sind Infektionskrankheiten sowie verschiedene Stresssituationen. Eine Standarduntersuchung bei Patienten ergab Veränderungen, die dem Zustand der Hyperglykämie entsprachen. Ein Drittel der Patienten zeigte eine Ketoazidose unterschiedlicher Schwere. Bei 11% der Kinder wurde T1DM bei routinemäßigen Vorsorgeuntersuchungen vermutet. Unter den begleitenden Pathologien gab es meistens Probleme mit dem Nerven- und Hormonsystem. Fast ein Viertel der Patienten hatte eine belastete Vererbung für Typ-1-Diabetes. Beim Vergleich der Vorgeschichte und Manifestation von T1DM mit Daten aus anderen Regionen wurde kein signifikanter Unterschied festgestellt.

Schlüsselwörter

АКТУАЛЬНОСТЬ

Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) kann bei einem Kind in jedem Alter auftreten. Die klinischen Manifestationen von Diabetes hängen weitgehend vom Alter des Kindes und dem Grad der Dekompensation der Stoffwechselprozesse zum Zeitpunkt seiner Diagnose ab [3]. Einige Kinder haben ein schnelles Auftreten von Symptomen, und die Entwicklung einer diabetischen Ketoazidose tritt innerhalb weniger Tage auf, manchmal bildet sie sich jedoch über mehrere Monate [6, 9, 13]. Trotz einer ziemlich detaillierten Studie über Typ-1-Diabetes bei Kindern besteht die Notwendigkeit, die klinischen Merkmale seines Verlaufs zu klären und die Bedeutung verschiedener Ursachen und Faktoren zu untersuchen, die derzeit zu seinem Auftreten beitragen. Eine frühzeitige Erkennung von Diabetes und eine rechtzeitige Behandlung können die Prognose der Krankheit verbessern und das Risiko von Komplikationen und unerwünschten Ergebnissen in der Zukunft verringern.

Der Zweck der Studie war es, die klinischen und Labormerkmale von Typ-1-Diabetes während der Manifestation der Krankheit bei Kindern und Jugendlichen im Perm-Territorium zu identifizieren.

METHODEN

Es wurden die Daten des Archivs des Regionalen Kinderklinischen Krankenhauses „Regionales Kinderklinisches Krankenhaus“ (KDKB) verwendet: eine Krankenakte eines stationären Patienten, Formular Nr. 003 / U, der für den Zeitraum von 2002 bis 2017 in der Endokrinologieabteilung des KKB behandelt wurde. Die Anamnese sowie die klinischen und instrumentellen Methoden wurden analysiert Studien an 378 Patienten mit neu diagnostiziertem T1DM während des Krankenhausaufenthaltes von 2002 bis 2007 (47 Kinder), von 2008 bis 2012 (133 Kinder) und von 2013 bis 2017 (198 Kinder). Die Patienten wurden einer klinischen und labortechnischen Standarduntersuchung unterzogen, einschließlich täglicher Überwachung der Glykämie, der Konzentration von C-Peptid, glykiertem Hämoglobin (НbА1с), Glukosurie und Ketonurie, elektrokardiographischer Untersuchung, Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane und des Harnsystems. Wachstums- und Gewichtsindikatoren wurden mit der Bestimmung des Standardabweichungskoeffizienten (SDS) des Standardwachstums für das entsprechende chronologische Alter und Geschlecht bewertet.

Insumed -   Zucker (Glukose) im Urin während der Schwangerschaft, Symptome und Folgen von Abweichungen

Die statistische Verarbeitung wurde mit Microsoft Excel 10.0 für Windows 10 durchgeführt. Die statistische Signifikanz der Unterschiede wurde als zuverlässig angesehen, wenn die Wahrscheinlichkeit der Nullhypothese weniger als 0,05 betrug (p

Abb. 1. Verteilung der untersuchten Kinder nach Geschlecht und Alter (in absoluten Zahlen)

Abb. 1. Verteilung der untersuchten Kinder nach Geschlecht und Alter (in absoluten Zahlen)

Typ-1-Diabetes tritt im Herbst-Winter-Zeitraum häufiger auf (mehr als 50%), insbesondere von 2002 bis 2012. Im Zeitraum 2013–2017. Die Inzidenz von T1DM bleibt das ganze Jahr über gleich.

Die Analyse der Faktoren, die die Manifestation von T1DM hervorrufen, ergab, dass 33,2% der Kinder in 2-3 Monaten. Verschiedene Viruserkrankungen (einschließlich akuter respiratorischer Virusinfektionen – 30,3%, Windpocken – 2,9%) wurden übertragen, bevor Diabetes festgestellt wurde. Es wurden vereinzelte Fälle von Mandelentzündung, akuter Darminfektion, Lungenentzündung und helminthischen Infektionen aufgezeichnet. Im letzten Jahr hatten 45 Kinder (11,9%) Stresssituationen.

Bei der Analyse der Beschwerden von Patienten während der Manifestation der Krankheit fand die Mehrheit die klassischen Anzeichen von T1DM: 93,9% bemerkten Durst, 89,7% Polyurie, 88,4% Müdigkeit und Schwäche, 87,6% drückten Gewichtsverlust aus. Der Wert der ersten Messung von Glucose mit Verdacht auf T1DM betrug 19,67 ± 7,3 mmol / l, der durchschnittliche Gehalt an HbA1 betrug 11,70 ± 2,6%. Eine Standarduntersuchung bei Patienten ergab Veränderungen, die dem Zustand der Hyperglykämie entsprachen.

Bei einem Drittel der Patienten – 134 Personen (35,5%) – wurde ein ketoazidotischer Zustand zu Beginn der Krankheit festgestellt, wobei die Häufigkeit in den letzten 10 Jahren abnahm. Im Zeitraum von 2002 bis 2007 wurde bei 34,0% der Kinder im Zeitraum 2008–2012 eine Ketoazidose festgestellt. 26,3% und im Zeitraum 2013-2017. – in 24,8%. 104 Kinder (27,5%) mit Anzeichen einer Bewusstseinsstörung – von einem Zustand der Betäubung bis zum Koma – mussten auf die Intensivstation und am Wohnort eingewiesen werden. Bei dieser Gruppe von Kindern wurde eine Ketonurie festgestellt, die durchschnittliche Glykämie betrug 19,8 ± 7,4 mmol / l und der durchschnittliche Blut-pH betrug 7,1 ± 0,13. Andere klinische Anzeichen einer Ketoazidose wurden festgestellt: der Geruch von Aceton bei 79,2%, Erbrechen bei 61,4%, Bauchschmerzen bei 38,6%, Atemnot und Atemversagen bei 35,6% der Kinder. Bei kleinen Kindern war häufiger Wiederbelebungshilfe erforderlich – fast die Hälfte davon waren Kinder im Vorschulalter (45 Personen). Für den gesamten Zeitraum der Beobachtung von Todesfällen beim Debüt der Krankheit war dies nicht der Fall.

Bei 42 Personen (11,1%) wurde bei Routineuntersuchungen ein Typ-1-Diabetes vermutet, bei dem Glukosurie und / oder Hyperglykämie festgestellt wurden. Trotz des "zufälligen" Nachweises von T1DM bei diesen Kindern wurde festgestellt, dass bei der Hälfte der Kinder klinische Manifestationen vorlagen, der durchschnittliche Glykämieniveau bei der anfänglichen Bestimmung 12,25 ± 7,50 mmol / l und der HbA1-Spiegel 9,44 ± 2,53% betrug und der Gehalt an C-Peptid beträgt 0,75 ± 0,66 ng / ml mit einer Norm von 0,79–4,19 ng / ml. Vierzehn Patienten erhielten einen oralen Glukosetoleranztest, um die Diagnose zu klären. Hervorzuheben ist, dass die meisten dieser Fälle zwischen 2011 und 2017 registriert wurden und 12 fast ein Drittel (2017 Kinder) entdeckt wurde.

Insumed -   Frühzeitige Diagnose der endokrinen Pathologie bei Kindern und Jugendlichen

Die überwiegende Mehrheit der Patienten (96,8%) erhielt intensiv Insulin. Die durchschnittliche Insulindosis pro Tag betrug 0,63 ± 1,44 Einheiten pro kg Körpergewicht (von 0,14 bis 1,4 Einheiten / kg pro Tag). Patienten mit Früherkennung von Diabetes hatten jedoch eine niedrigere Insulindosis von weniger als 0,25 U / kg. Der dritte Teil dieser Gruppe (12 Personen) erhielt nur länger wirkendes Insulin (Detemir, Glargin).

Die meisten Kinder hatten keine Wachstumsstörungen. Bei den meisten Patienten wurde ein normales Wachstum (1,0 ≤ SDS ≥ 1,0) festgestellt – 63,0% (235 Personen). 174 Kinder (44,7%) hatten einen normalen Body-Mass-Index (1,0 ≤ SDS ≥ 1,0). Bei 1,0 Kindern (177%) wurde eine Abnahme des SDS-Body-Mass-Index von weniger als 46,8 festgestellt. Es wurde festgestellt, dass bei Kindern mit klinischen und Laboranzeichen von Ketoazidose das Gewichtsdefizit stärker ausgeprägt war sowie ein höherer HbA1c-Spiegel und eine signifikante Abnahme des C-Peptid-Spiegels.

Die Analyse der begleitenden Pathologie bei Kindern mit neu diagnostiziertem T1DM ergab andere endokrine Erkrankungen bei 46 Kindern (12,2%): Autoimmunthyreoiditis, angeborene Hypothyreose, Fettleibigkeit, Wachstumsverzögerung und sexuelle Entwicklung, Kryptorchismus, Größe. Darüber hinaus wurde in 10,3% der Fälle eine Pathologie des Nervensystems festgestellt: Neurose-ähnliches Syndrom, autonomes Dystonie-Syndrom, Epilepsie, Zerebralparese, restliche organische Schädigung des Zentralnervensystems. 15 Kinder (3,9%) standen unter der Aufsicht eines Psychiaters für neurotische und psychische Störungen. 36 Kinder (9,5%) zeigten eine Lungenpathologie. Pathologien aus dem Magen-Darm-Trakt (4,5%), dem Bewegungsapparat (3,7%), dem Herz-Kreislauf-System (3,2%) sowie dem Harnsystem (2,1%) waren weitaus seltener.

Eine Analyse einer Neugeborenenanamnese wurde durchgeführt. Das Durchschnittsalter der meisten Eltern (84% der Mütter und 80% der Väter) zum Zeitpunkt der Geburt betrug 20 bis 35 Jahre. In 19,5% der Fälle wurde eine Toxikose und / oder Gestose während der Schwangerschaft bei Müttern beobachtet, in 20,6% die Gefahr eines Abbruchs in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft und in 20,9% eine Anämie. Während der Schwangerschaft litten 35 Frauen (9,3%) an einer akuten Virusinfektion der Atemwege oder anderen Infektionen. In den meisten Fällen wurden Kinder pünktlich geboren. 18,5% (70 Kinder) wurden mit Kaiserschnitt geboren. Der pathologische Verlauf der Geburt wurde bei 10,3% (39 Frauen) festgestellt: Frühgeburt, Asphyxie bei der Geburt. Wachstums- und Gewichtsindikatoren bei der Geburt der meisten Kinder lagen innerhalb der normalen Werte. Die meisten Kinder (76,5%) wurden länger als einen Monat gestillt. Nur 6,0% (20 Personen) erhielten von Geburt an künstliche Nahrung.

Ein Viertel der Patienten (98) hatte Verwandte mit Typ-1-Diabetes. In 31 Fällen (7,9%) waren sie Verwandte der ersten Wahl: 5 Mütter (1,3%), 13 Väter (3,4%), 13 Geschwister (3,4%) litten an Diabetes. 60 Kinder (15,9%) mit Typ-1-Diabetes litten an Onkeln und Tanten – 10,6%, Großmütter und Großväter – 4,0%; Cousins ​​- 1,3%. Weitere 21 Kinder (5,6%) wurden von entfernten Verwandten mit T1DM identifiziert (Abb. 2). 14 Patienten (3,7%) hatten zwei oder mehr Verwandte mit Typ-1-Diabetes.

Ein Vergleich unserer Daten mit den Ergebnissen anderer Studien [1, 2, 4, 5, 7, 8, 10–12, 14, 16] ermöglichte es, ähnliche Veränderungen in der Manifestation in anderen russischen Regionen festzustellen. In Bezug auf die Inzidenzrate (19.5 Personen pro 100 Kinder zum 1.01.2018. Januar 44) belegt das Perm-Territorium unter 85 Regionen der Russischen Föderation zusammen mit den Regionen Moskau, Twer, Saratow und Amur den 13. Platz [5]. In den meisten Regionen, wie im Perm-Territorium, besteht die Tendenz, Diabetes bei Kindern und Jugendlichen mit einer Spitzeninzidenz im Alter von 9 bis 1 Jahren zu „verjüngen“ [2, 4, 5, 7, 11, 12, 16, 4] und auch weniger ausgeprägte Saisonalität bei der Inzidenz von Diabetes. Auslösende Faktoren sind in den meisten Fällen auch Virusinfektionen und Stresssituationen [5, 10, 12, 16, 1]. Das Vorhandensein von Typ-23,3-Diabetes bei Verwandten von Kindern mit Diabetes im Perm-Gebiet (9,4%) ist vergleichbar mit Daten aus anderen Regionen (29,0–2%) [8, 15, ].

Insumed -   Prävention von Diabetes mellitus Typ 1 und 2

Abb. 2. Die Inzidenz von Typ-1-Diabetes bei Verwandten von Kindern,%

Abb. 2. Die Inzidenz von Typ-1-Diabetes bei Verwandten der Kinder,%

FAZIT

Die meisten kranken Kinder hatten während der pränatalen und neonatalen Periode keine ernsthaften Probleme; Kinder unter einem Jahr erhielten Stillen und hatten gute Wachstumsraten. Mehr als 90% der Patienten mit der Erkennung der Krankheit zeigten klassische Beschwerden über Durst, Polyurie, Schwäche und Müdigkeit sowie Gewichtsverlust. In den letzten Jahren ist die Saisonalität bei der Manifestation von T1DM jedoch weniger ausgeprägt. Bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes spielen Infektionskrankheiten und verschiedene Stresszustände eine Rolle. Ein Viertel der Patienten hat eine Vererbungslast für Typ-1-Diabetes. Diabetes wird in einem Zustand der Ketoazidose seltener festgestellt, und seine Anzeichen in den letzten zehn Jahren sind weniger ausgeprägt. Zunehmend wird Diabetes mellitus bei Routineuntersuchungen "zufällig" festgestellt. Patienten mit Diabetes-Früherkennung hatten einen geringeren Insulinbedarf. Unter den begleitenden Pathologien gab es am häufigsten Probleme des Nervensystems und anderer endokriner Erkrankungen.

FAZIT

  1. Die erhaltenen epidemiologischen Daten bestätigen einen Anstieg der Inzidenz von Typ-1-Diabetes im Perm-Territorium, der mit den wichtigsten globalen und allrussischen Trends übereinstimmt.
  2. Die kritische Phase der Manifestation von T1DM bei Kindern hat sich zu einem früheren Zeitpunkt verschoben und tritt unabhängig vom Geschlecht im Alter von 0 bis 4 und 5 bis 9 Jahren auf.
  3. Zu den klinischen Merkmalen von Typ-1-Diabetes bei Kindern im Perm-Territorium gehören die Früherkennung der Krankheit, selbst im Stadium einer beeinträchtigten Glukosetoleranz, und das Fehlen klassischer Symptome einer Ketoazidose oder eine Abnahme ihrer Schwere während der Manifestation der Krankheit.
  4. Ein Anstieg von HbA1c bei niedriger Glykämie während der Diagnose weist auf eine anhaltende Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hin.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

Diabetus Insumed - Kapseln zur Normalisierung des Blutzuckers

Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

Detaillierte Informationen zu diesem Medikament finden Sie im medizinischen Fachjournal Obzoroff.info. Wenn Sie kaufen möchten Insumed mit einem Rabatt dann gehen Sie zu offizielle Website des Herstellers.

Olga Mikhailovna Khudorozhkova

Korrespondierender Autor.
E-Mail: olga.hudorozhkova@bk.ru

Pädiatrischer Endokrinologe, Abteilung für Endokrinologie

Elena Nikolaevna Smirnova

Dr. Schatz Naturwissenschaften, Professor, Leiter, Abteilung für Endokrinologie und klinische Pharmakologie

Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland