Myokardinfarkt und Diabetes

Myokardinfarkt und Diabetes: Was müssen Sie über Herzerkrankungen wissen?

Bisher ist zuverlässig bekannt, dass Menschen mit Diabetes mellitus mit einer um 40-45% höheren Wahrscheinlichkeit ein Risiko für Herzinfarktkomplikationen haben. Bei dieser Krankheit sind die Wände der Gefäße zerbrechlich, wodurch Partikel von Strukturen und Thromben (Blutgerinnsel) in die Kanäle gelangen. Aus diesem Grund kommt es zu einer Verstopfung der Blutgefäße im menschlichen Herzen, was sich äußerst negativ auf den Allgemeinzustand der Person und den Blutmassenfluss im gesamten Körper auswirkt. Heute erfahren Sie auf unserem Portal, wie Myokardinfarkt und Diabetes zusammen existieren können, da sehr viele Menschen mit dieser Krankheit und ihren Komplikationen in Form von Herzproblemen konfrontiert werden können. Es ist sofort erwähnenswert, dass eine Person beim Rauchen mit der Diagnose Diabetes die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie letztendlich äußerst schwerwiegende Probleme „macht“, da Zigarettenrauch das Herz insgesamt negativ beeinflusst.

Der Beginn eines Herzinfarkts kann völlig unmerklich und fast schmerzlos auftreten, da nur seltenes Zittern von Nervenschmerzen Sie an den Beginn einer Zeitbombe erinnert.

Heutzutage können bei vielen Patienten Symptome vom Typ „Herz eines Diabetikers“ auftreten, da bei Vorhandensein einer Krankheit häufig Schäden an den Wänden der Organmuskulatur auftreten, wodurch der Komplex vermehrt und falsch operiert wird.

Eine milde Form der Krankheit ist ein Paradebeispiel für ein vergrößertes Herz, da schwerere Manifestationen sehr schnell dazu führen können tödliches Ergebnis. Viele Patienten leben jahrzehntelang ohne Operation. Diabetes und Herzinfarkt sind Dinge, die die Gesundheit des Patienten in Verbindung nur verschlimmern. Aus diesem Grund ist es notwendig, Ihren Zustand zu überwachen, ständig von Ärzten überprüft zu werden und sich den notwendigen Präventionsmethoden zu unterziehen.

Jetzt werden wir Myokardinfarkt und Diabetes mellitus genauer betrachten und einige andere Beispiele für Gefäßerkrankungen nennen.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

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Welche anderen Gefäßerkrankungen können bei Diabetes auftreten?

Diabetes mellitus ist nicht auf einen Herzinfarkt beschränkt, daher können Gefäßerkrankungen auch diabetische Gangrän, Atherosklerose sein. All dies kann letztendlich (ohne die begleitende Intervention von Ärzten) mit der Entwicklung von Komplikationen gleichgesetzt werden, nach denen der Patient im ersten Fall sein Glied verliert oder im zweiten Fall irreversible Veränderungen im Gehirn auftreten.

Welche zusätzlichen Gefäßerkrankungen gibt es bei Diabetes?

  1. Der Begriff "Mikroangiopathie" definiert die Störung der Arbeit kleiner Gefäße im menschlichen Körper
  2. Der Begriff "Makroangiopathie" steht für die Ablagerung von Cholesterinverbindungen an den Wänden von Blutgefäßen. Viele Ärzte interpretieren diese Krankheit als „Niederlage großer Gefäßverbindungen“.
  3. Das Konzept der "arteriellen Hypertonie" – erhöhter Druck im Körper plus das Vorhandensein von Übergewicht. All dies in Kombination wirkt sich äußerst negativ auf die Gesundheit aus, so dass ein Myokardinfarkt mit Diabetes keine Seltenheit ist

Bei Gefäßschäden kann es zu einer vollständigen oder teilweisen Änderung der Blutzusammensetzung kommen. Oft leiden die Nieren. Die Augen stehen auch nicht zur Seite, da sich der Augapfel entzünden kann und die Gefäße darin platzen. In vielen Fällen tritt auf diesem Boden ein Komplex aus Diabetes mellitus und Herzinfarkt auf.

WICHTIG: Zu Beginn bemerkt der Patient möglicherweise keine Veränderungen im Körper, da alle Vorfälle verborgen werden können. Aus diesem Grund lohnt es sich, häufiger vom Arzt beobachtet zu werden und Ihren Gesundheitszustand zu überwachen.

Die Statistik des Myokardinfarkts bei Diabetes ist bemerkenswert: Ein gewöhnlicher Mensch (ohne Diagnose von Diabetes) kann 5-6 mal weniger sein

ist anfällig für den Tod, während die Spalte „Diabetiker“ das Risiko um ein Vielfaches erhöht. Die Tendenz zur Thrombose, eine Verletzung der Blutversorgung des Myokards und andere Vorfälle im Körper – all dies wirkt sich negativ auf den Zustand eines Menschen sowie auf seine Chancen auf ein gesundes Leben aus.

Heute gibt es eine ziemlich wirksame Methode zur Regulierung des Myokardinfarkts und des Diabetes mellitus durch Herstellung eines normalen Stoffwechsels.

Wie kann man nach einem Herzinfarkt mit Diabetes essen?

Diabetes und Herzinfarkt sind unangenehme Dinge. Jeder Mensch kann jedoch das Todesrisiko minimieren, wenn er sich lebenslang an die Regeln einer bestimmten Diät hält. So müssen Sie sich zum Beispiel sofort daran erinnern, dass Sie viel Fisch (gekocht), Obst und Gemüse essen. Essen Sie gleichzeitig keine fetthaltigen Lebensmittel, Salz-, Butter- oder Sahneprodukte. Salate sollten in Form einer Olivenfüllung zubereitet werden.

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Myokardinfarkt und Diabetes können immer in Schach gehalten werden. Daher wird jeder Leser des Artikels gebeten, sich daran zu erinnern, was in dem obigen Dokument geschrieben steht, und von Ärzten so oft wie möglich beobachtet zu werden, um die Entwicklung der Krankheit und ihrer Komplikationen zu verhindern.

Myokardinfarkt bei Diabetes

Опубликовано: 10. Februar 2013 20:55

Störungen in der Struktur des Herzens und seiner Arbeit bei Menschen mit Diabetes

Beängstigende Daten, aber es ist eine Tatsache – 50% der Patienten mit Diabetes haben das Risiko, einen Myokardinfarkt zu entwickeln, was sehr schwierig ist.

Bei einem Herzinfarkt bilden sich Blutgerinnsel in den Herzgefäßen – dies sind Blutgerinnsel, die die Gefäße verstopfen und den normalen Blutfluss stören.

Darüber hinaus nimmt die Empfindlichkeit des Herzgewebes ab oder fehlt vollständig, und häufig ist der Beginn eines Herzinfarkts schmerzlos.

Menschen mit Diabetes haben häufig ein Problem wie ein "diabetisches Herz", bei dem das Myokard (der Herzmuskel, der das Herz zusammenzieht) betroffen ist, die Größe des Herzens zunimmt und seine normale Aktivität gestört wird.

Dieser Zustand tritt häufig bei einer kardialen oder milden Form der Krankheit auf.

Bei Diabetes mellitus gehört auch die diabetische Gangrän der unteren Extremitäten, die eine Folge der Atherosklerose ist, insbesondere in Bezug auf die Gefäße der Beine, zu Gefäßerkrankungen; Störung der Arbeit von kleinen Gefäßen und Nervenenden. All dies führt zu einer Störung des ordnungsgemäßen Funktionierens von Stoffwechselprozessen in solchen Geweben und zu einer Schädigung verschiedener Infektionen.

Bei Diabetes mellitus gibt es solche Gefäßerkrankungen:

  • Mikroangiopathie ist eine Läsion kleiner Gefäße;
  • Makroangiopathie – Ablagerungen von Cholesterinplaques an den Wänden von Blutgefäßen, Schädigung großer Gefäße;
  • Arterielle Hypertonie – übermäßiges Körpergewicht zusammen mit hohem Blutdruck führen diese Faktoren zur Niederlage großer Gefäße.

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Darüber hinaus ist in dieser Situation auch eine Änderung der Zusammensetzung des menschlichen Blutes wichtig. Läsionen kleiner und großer Gefäße sind eng miteinander verbunden. In Zukunft führt eine solche Läsion zu Nierenerkrankungen. Die Gefäße des Augapfels sind häufig betroffen, Vasodilatation und die Bildung von Blutungsherden werden beobachtet. Im Anfangsstadium sind solche Herde unbedeutend, aber nach einiger Zeit entwickelt sich ein progressives Wachstum, ein Ödem entwickelt sich, das in Zukunft zu einer Verletzung der Struktur und Funktion der Augen führen wird.

Derzeit ist die Sterblichkeitsrate durch Myokardinfarkt bei Diabetes immer noch 1,5-2-mal höher. Die erhöhte Mortalität von Patienten mit Diabetes erklärt sich aus verschiedenen Mechanismen, die die Funktion und Blutversorgung des Myokards beeinflussen, eine Tendenz zur Thrombose.

Moderne Methoden zur Behandlung von Myokardinfarkt können die Mortalität durch Regulierung des Stoffwechsels senken.

Richtige Ernährung nach Myokardinfarkt

Wenn ein Patient mit Diabetes eine bestimmte Diät einhält, kann er die schädlichen Auswirkungen von Atherosklerose auf den Körper und die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung – Ischämie – erheblich verringern.

Mit einer solchen Diät sollte der Patient mehr Brot, Fisch, Obst, Wurzelgemüse und grünes Gemüse essen, den Verbrauch von fettem Hammel und Rindfleisch sowie Salz erheblich reduzieren, Butter und Sahne eliminieren und diese durch weiche Margarine-Sorten ersetzen. Für Salate wird nur Olivenöl verwendet.

Komplikationen von Diabetes mellitus auf das Nerven- und Herz-Kreislaufsystem

Geschrieben am: 24. April 2011 in der Kategorie Diabetes

Als ich in der Schule war, verstand ich die Gefahr eines hohen Blutzuckers nicht (normale Nüchternglukose ist nicht höher als 5.5 mmol / l. Und nach einem Test mit 75 g Glukose – nicht höher als 11,1 mmol / l). „Denken Sie nur – mäßig hoher Zucker! Das ist nicht tödlich “, argumentierte ich. Und erst während meines Studiums an der Universität wurde mir klar, welche Komplikationen für die wichtigsten Organe und Systeme (Nerven, Augen, Nieren, Blutgefäße und Herz) auf Patienten mit Diabetes warten, die nach den Ärmeln ihren Blutzuckerspiegel überwachen.

Zuvor schrieb ich über die Mechanismen der Entwicklung von Diabetes mellitus und diabetischem Koma – darüber, welche Prozesse mit einem kurzfristig ausgeprägten Überschuss an Glukose ablaufen. Heute werde ich die meiner Meinung nach häufigsten Komplikationen auflisten, die sich bei einem längeren, aber moderaten Zuckerüberschuss im Blut entwickeln. Informationen zu selteneren Komplikationen sollten im Internet oder in Fachliteratur gesucht werden.

Schädigung des Nervensystems bei Diabetes

Diabetische Neuropathie – Schädigung der Nervenfasern (Nerven). Es wird bei der Hälfte der Patienten unabhängig von der Art des Diabetes beobachtet.

Arten der diabetischen Neuropathie:

1) POLINEUROPATHIE – gleichzeitige Schädigung vieler Nerven. Dies ist die häufigste Form der diabetischen Neuropathie. Nervenschäden sind hauptsächlich distal (d. H. Vom Schwerpunkt des Körpers entfernt) symmetrisch. Empfindlichkeit leidet häufiger. Zum leichteren Auswendiglernen – „Handschuh- und Socken-Syndrom“ (haben Sie jemals versucht, ein Objekt beim Tragen von Handschuhen durch Berühren zu erkennen?). An den Beinen (Füßen) tritt die diabetische Polyneuropathie früher auf. als zur Hand. Die Patienten verletzten die Schwingungs-, Tast-, Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit. (Der Blog enthält wissenschaftliche Artikel zur Klassifizierung und Pathogenese der diabetischen Polyneuropathie. Sowie zu ihrer Behandlung. Sie kann behandelt werden, aber die Behandlung ist teuer).

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Aufgrund von Nervenschäden treten neurotrophe (von Trophos – Ernährung) Störungen und Geschwüre auf. Hautverdünnung, Haarausfall, Trockenheit oder übermäßige Feuchtigkeit der Haut. Ich werde nicht im Detail auf die relativ seltene Hautpathologie bei Diabetes mellitus (atrophische Flecken, Lipoidnekrobiose, diabetische Xanthome) eingehen. Wenn Sie möchten, können Sie diese Zahlen im Fitzpatrick Dermatology Atlas (Abb. 15-2 bis 15-6) sehen, aber ich werde es bemerken Dieser Diabetes führt immer zu einer Zunahme eitriger und pustelartiger Erkrankungen aller Lokalisationen. In Bezug auf die Haut sind dies Furunkel, Karbunkel, Pilzkrankheiten der Füße und Nägel (insbesondere der Interdigitalräume). Vor allem im Genitalbereich werden häufiger als gesund Diabetes, Ekzeme und Juckreiz festgestellt. Daher erfordern diese Bedingungen eine obligatorische Untersuchung auf Diabetes mellitus: Dies ist mindestens eine Blutuntersuchung mit leerem Magen. Normalerweise liegt der Nüchternzucker unter 5.5 mmol / l; wenn über 6,7 mmol / l – Diabetes; zwischen diesen Zahlen ist die Glukosetoleranz beeinträchtigt.

Bei 15 bis 20% der Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus tritt innerhalb von 10 bis 20 Jahren nach der Krankheit eine sogenannte diabetische Cheuropathie oder Cheiroarthropathie auf (aus der griechischen Chirhand, daher das Wort "Operation"). Die Haut der Hände wird trocken, wachsartig und verdickt. Aufgrund von Gelenkschäden können die kleinen Finger und dann die anderen Finger nicht gestreckt werden. Um das Auswendiglernen zu erleichtern, wurde der Begriff „Hand der Gerechten“ geprägt. Der Patient wird gebeten, seine Handflächen zusammenzulegen und seine Unterarme parallel zum Boden zu halten. Bei der diabetischen Cheuropathie schließen sich die Handflächen der Hände und Finger nicht.

So sieht die „Hand der Gerechten“ aus.

2) MONOEUROPATHIE – Schädigung eines Nervs. Mononeuropathie kann als Anfangsstadium der Polyneuropathie angesehen werden. Spontane Schmerzen, Parese sind möglich (Parese ist partielle Lähmung, verminderte Muskelkraft aufgrund einer Schädigung des Nervensystems; denken Sie an den Begriff), Sensibilitätsstörungen, Verlust von Reflexen. Hirnnerven leiden oft. was erscheint:

  • beeinträchtigte Augenbeweglichkeit mit Schädigung des dritten und vierten Hirnnervenpaares,
  • starke Schmerzen in einer Gesichtshälfte mit Schädigung des Trigeminusnervs (V-Paar),
  • einseitige Parese der Gesichtsmuskulatur mit Schädigung des Gesichtsnervs (VII-Paar). Erinnert an einen Schlaganfall.
  • Hörverlust mit Schädigung des VIII-Paares.

3) DIABETISCHE ENZEPHALOPATHIE – eine Verletzung des Gehirns. Bei jungen Menschen ist dies auf die übertragene com zurückzuführen. bei älteren Menschen – das Ergebnis einer diabetischen Mikroangiopathie und einer schweren zerebralen Arteriosklerose. Am häufigsten leidet das Gedächtnis. vor allem bei jungen Menschen nach hypoglykämischem Koma. währenddessen sterben Nervenzellen in großer Zahl an Glukosemangel. Es gibt auch erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit, Apathie, Tränenfluss, Schlafstörungen.

4) VEGETATIVE NEUROPATHIE – Schädigung der Nerven des autonomen Nervensystems (reguliert die Kontraktion der glatten Muskeln der inneren Organe, Blutgefäße, Drüsen und gestreiften Muskeln des Herzens). Autonome Neuropathie wird bei 30-70% der Patienten mit Diabetes beobachtet. Da das autonome Nervensystem die Aktivität aller inneren Organe reguliert, treten auch in vielen Körpersystemen Komplikationen auf.

  • verminderte Peristaltik und Tonus der Schließmuskeln der Speiseröhre und des Magens. ihre Expansion; Die Magensäure ist reduziert. Patienten können eine Verletzung des Schluckens (Dysphagie), Sodbrennen oder Erbrechen von Lebensmitteln haben, die am Tag zuvor gegessen wurden.
  • Die diabetische Enteropathie äußert sich im Gegenteil in einer erhöhten Peristaltik des Dünndarms und periodischem Durchfall. häufiger nachts und bis zu 20-30 mal am Tag. In diesem Fall verlieren Patienten normalerweise nicht an Gewicht.

Atonie der Blase. Abnahme in seinem Ton. Selten (1-2 mal am Tag) und langsames Wasserlassen. Restharn verbleibt in der Blase, was zu ihrer Infektion beiträgt. All dies ist nach dem Krankheitsbild der Prostatahyperplasie sehr ähnlich.

Impotenz (unzureichende Erektion des Penis) wird bei 40-50% der männlichen Patienten beobachtet und kann das erste Anzeichen einer autonomen Neuropathie sein. Im Laufe der Zeit wird die Impotenz immer konstant. Unfruchtbarkeit bei Männern kann auch mit einer retrograden Ejakulation verbunden sein. wenn aufgrund der Schwäche des Schließmuskels der Blase Sperma in umgekehrter Richtung eindringt.

Schwitzstörung. zuerst schwitzen. im Laufe der Zeit – trockene Haut. Für viele verstärkt sich das Schwitzen nachts und in der oberen Körperhälfte. Was kann mit Symptomen einer Hypoglykämie verwechselt werden?

Dies schließt auch die diabetische autonome Herzneuropathie ein. aber darüber unten.

Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems

Bei Diabetes sind nicht nur die Nerven, sondern auch die Blutgefäße betroffen. Alles in allem führt dies zu einer hohen Sterblichkeit. Welche Arten von Problemen im Herz-Kreislauf-System kann ein Diabetiker haben?

  • diabetische Mikroangiopathie,
  • koronare Atherosklerose,
  • diabetische Myokarddystrophie,
  • diabetische autonome Herzneuropathie.

Da die Resistenz gegen Infektionen bei Diabetes mellitus abnimmt, treten bei solchen Patienten häufiger bakterielle Endokarditis und Myokardabszesse auf. Aufgrund des gestörten Wasser-Salz-Stoffwechsels bei chronischer Niereninsuffizienz und Ketoazidose kommt es zu Perikarditis und hypokaliämischer Myokarditis.

1) DIABETISCHE MIKROANGIOPATHIE – Schädigung kleiner Gefäße (mikroklein, Angio-Gefäß) bei Diabetes mellitus, was zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des umgebenden Gewebes führt (während große Gefäße weniger betroffen sind). Kleine Blutgefäße verdicken sich, kräuseln sich, Aneurysmen (Ausdehnung) treten in ihnen auf, es kommt zu Blutungen (Bruch eines Gefäßes mit dem Austritt von Blut über seine Grenzen hinaus). Der Fundus des Auges ist der einzige Ort im menschlichen Körper, an dem die Gefäße und Nerven offen und für die Beobachtung zugänglich sind.

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Die Gefäße am Fundus sehen also normal aus.

Und so – mit Diabetes.

Mehr über die Augen beim nächsten Mal.

Schäden an Nerven, Blutgefäßen, Haut und Gelenken der Beine führen zur Entwicklung von DIABETIC FOOT. Eine verminderte Nervenempfindlichkeit trägt zu einem erhöhten Trauma der Füße bei (Patienten spüren keine Schmerzen), daher sollten diese Patienten nicht barfuß gehen und die Fußpflege sollte äußerst vorsichtig und genau sein. Bei Diabetes heilen Wunden langsamer und eitern häufiger. Geschwüre und eine schlechte Blutversorgung können zu einer Amputation der Füße führen.

2) KORONARATHEROSKLEROSE (von lat. Coronarius – Koronar): Diabetes mellitus führt zu einem schwereren und früheren Auftreten von Atherosklerose großer Arterien des Herzens.

So sieht das Lumen großer Arterien aus (von oben nach unten):

2) bei Arteriosklerose verdicken sich die Wände,

3) Verstopfen des Gefäßes mit einem Thrombus während Atherosklerose, Blutfluss wird ganz oder teilweise gestoppt.

3) DIABETISCHE MYOKARDIODYSTROPHIE – Myokardmangelernährung bei Diabetes mellitus. Zuvor schrieb ich (siehe „Wie das Herz funktioniert“), dass Glukose die wertvollste Energiequelle für das Herz ist. Bei Diabetes reicht Glukose in insulinabhängigen Zellen jedoch nicht aus, sodass Sie auf eine ungünstigere Aufnahme freier Fettsäuren umsteigen müssen. Infolgedessen wird die Leistung des Herzens verringert.

4) DIABETISCHE VEGETATIVE KARDIALNEUROPATHIE – ist eine der Manifestationen der diabetischen Neuropathie.

Als Referenz. Ich möchte Sie an das Schema der autonomen Innervation des Herzens erinnern (siehe 2 Abbildungen unten). Die parasympathische Wirkung auf das Herz (verantwortlich für die Reaktionen von Entspannung, Ruhe; Verringerung der Herzfrequenz, verminderte Kontraktilität und Erregbarkeit des Myokards) geht durch das X (zehnte) Paar von Hirnnerven – den Vagusnerv (Nervus Vagus) aus der Medulla oblongata.

Der sympathische Effekt (Stressreaktionen; erhöhte Herzfrequenz, erhöhte Erregbarkeit des Herzmuskels) kommt vom Brustwirbelsäule. Normalerweise herrscht in Ruhe der parasympathische Effekt vor, und bei körperlicher Betätigung ist er sympathisch.

Herzneuropathie hat eine Reihe spezifischer Anzeichen:

  • "Tachykardie behoben." Bei Diabetes wird zunächst die parasympathische Wirkung des autonomen Nervensystems auf das Herz gestört, was zu einem Anstieg der Herzfrequenz auf 90-100 (bis zu 130) Schläge pro Minute führt. Diese erhöhte Herzfrequenz ist schwer zu behandeln. Aufgrund der Abschwächung der parasympathischen Wirkung bei Patienten im EKG wird nicht nur eine Tachykardie festgestellt, sondern auch das Fehlen einer Arrhythmie der Nasennebenhöhlen (normalerweise sollte die Herzfrequenz beim Einatmen leicht ansteigen und beim Ausatmen abnehmen, und bei Diabetikern ist der Puls zu gleichmäßig) das Thema des Leitungssystems des Herzens.
  • Nach der Niederlage der parasympathischen Abteilung des Zentralnervensystems kommt die Wende des Sympathikus. Ich möchte Sie daran erinnern, dass das sympathische Nervensystem für die Reaktion des Körpers auf Stress verantwortlich ist (erhöhte Herzfrequenz, erhöhte Atmung, Ausdehnung der Bronchien und Pupillen). Infolgedessen kann aufgrund einer gestörten Regulierung des Gefäßtonus und der Herzaktivität bei Patienten mit Diabetes mellitus eine orthostatische Hypotonie auftreten – ein Blutdruckabfall in aufrechter Position. Im Stehen leiden die Patienten unter Schwindel, Augenverdunkelung, allgemeiner Schwäche bis hin zur Ohnmacht.
  • Parasympathische Nerven werden auch einer seltenen, aber gewaltigen Komplikation zugeschrieben – dem plötzlichen Tod aufgrund eines kardiopulmonalen Versagens bei Typ-1-Diabetes. In den meisten Fällen führt das Einatmen eines Vollnarkotikums (Gases) während der Anästhesie zum Tod. Es wird angenommen, dass der Tod durch eine Verletzung der autonomen Innervation verursacht wird, die zu einem Blutdruckabfall, einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns und einem Stillstand des Atmungszentrums führt.
  • Nervenschäden bei Diabetes führen zu einer Verletzung der Schmerzempfindlichkeit. Infolgedessen tritt bei 42% der Patienten mit Diabetes ein Myokardinfarkt atypisch auf – ohne Schmerzen. Bei Patienten ohne Diabetes tritt die schmerzlose Form nur in 6% der Fälle auf (7-facher Unterschied!). Anzeichen eines Myokardinfarkts bei Diabetikern können in diesem Fall scharfe Schwäche, Lungenödeme, ursachenlose Übelkeit und Erbrechen, ein starker Anstieg des Blutzuckers und der Ketonkörper im Blut sowie Herzrhythmusstörungen sein.
  • Bei Diabetes steigt die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts um das Zweifache. Diabetiker haben eine sehr hohe Sterblichkeit aufgrund eines Herzinfarkts – bis zu 2% in den ersten Tagen und bis zu 40% in den nächsten 75 Jahren. Herzinfarkte haben folgende Merkmale:

    • Sie sind riesig. mit hoher Sterblichkeit,
    • häufig gibt es Thromboembolien (Verstopfung eines Blutgefäßes durch ein Blutgerinnsel – Thrombus),
    • oft Herzinsuffizienz (Ödeme, Atemnot, Tachykardie),
    • hohes Risiko für wiederholte Herzinfarkte.

    Im Allgemeinen ist eine Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems die häufigste Todesursache bei Typ-2-Diabetes. Oft lernen Patienten erst nach einem Krankenhausaufenthalt wegen Myokardinfarkts etwas über Typ-2-Diabetes. Ein neuer Myokardinfarkt geht in 70-100% der Fälle mit einer Hyperglykämie (hoher Blutzucker) einher, die auf Stress zurückzuführen ist, bei dem gegenhormonelle Hormone – Glukokortikoide und (noch) Adrenalin – ins Blut freigesetzt werden. Eine solche Verletzung der Kohlenhydratverträglichkeit (Prädiabetes) weist immer auf ein Risiko hin, in Zukunft an Diabetes zu erkranken. Die Analyse zeigt, dass sich in den nächsten Jahren bei der Hälfte der Patienten Diabetes entwickeln wird.

    Nächstes Mal über die Auswirkungen von Diabetes auf Sehkraft und Nieren (Ende).

    Referenzen: Clinical Endocrinology Guide, hrsg. N. T. Starkova, Hrsg. Peter, 2002.

    Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland