Schwangerschaftsdiabetes mellitus normal als gefährliche Ernährung, Behandlung

Schwangerschaftsdiabetes ist eine Art von Diabetes, die erstmals bei einer schwangeren Frau beobachtet wird, die diese Krankheit vor der Schwangerschaft nicht hatte. Schwangerschaftsdiabetes manifestiert sich normalerweise in der Mitte der Schwangerschaft. Daher werden Tests für einen Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen häufig verschrieben.

Oft kann die Krankheit durch gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung kontrolliert werden. Aber manchmal muss man auch Insulin nehmen. 1

Schwangerschaftsdiabetes ist häufig genug. Laut einer 2017 veröffentlichten deutschen Studie lag die Gesamtprävalenz dieser Krankheit bei schwangeren Frauen bei 13,2%. 2

Symptome

Schwangerschaftsdiabetes wird selten von Symptomen begleitet, aber wenn sie vorhanden sind, sind sie wahrscheinlich mild:

Gründe

Die genaue Ursache der Krankheit ist unbekannt, aber Hormone spielen wahrscheinlich eine Rolle. Während der Schwangerschaft produziert der Körper mehr Hormone, darunter:

  • Plazenta-Laktogen;
  • Hormone, die die Insulinresistenz erhöhen.

Sie wirken sich auf die Plazenta aus und unterstützen die Schwangerschaft. Mit der Zeit nimmt die Menge dieser Hormone im Körper zu. Sie können den Körper gegen Insulin resistent machen, das den Blutzucker reguliert.

Insulin hilft dabei, Glukose aus dem Blut in die Zellen zu entfernen, wo es zur Energieerzeugung verwendet wird. Während der Schwangerschaft wird der Körper leicht insulinresistent (reagiert weniger auf Insulin), so dass mehr Glukose im Blut zur Übertragung auf das Baby erscheint. Wenn die Insulinresistenz zu stark wird, kann der Blutzuckerspiegel abnormal ansteigen, was zu Schwangerschaftsdiabetes führen kann.

Risikofaktoren

  • Alter älter als 25 Jahre.
  • Hoher Blutdruck.
  • Familiengeschichte von Diabetes.
  • Übergewicht vor der Schwangerschaft.
  • Zu viel Gewichtszunahme während der Schwangerschaft.
  • Mehrlingsschwangerschaft.
  • Vorheriges Kind über 4 kg.
  • Schwangerschaftsdiabetes in der Vergangenheit.
  • Fehlgeburt oder Totgeburt ohne festgestellten Grund.
  • Die Verwendung von Glukokortikoiden.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), Akantokeratodermie oder andere Zustände, die mit Insulinresistenz verbunden sind.
  • Afrikaner, Indianer, Asiaten, Pazifik oder Hispanoamerikaner.
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Normen

Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt, dass Ärzte schwangere Frauen regelmäßig auf Anzeichen von Schwangerschaftsdiabetes untersuchen.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

Diabetus Insumed - Kapseln zur Normalisierung des Blutzuckers

Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

Detaillierte Informationen zu diesem Medikament finden Sie im medizinischen Fachjournal Obzoroff.info. Wenn Sie kaufen möchten Insumed mit einem Rabatt dann gehen Sie zu offizielle Website des Herstellers.

Glukosetoleranztest

Zunächst nehmen sie Blut zur Analyse des Nüchternzuckerspiegels. Dann müssen Sie eine Glukoselösung trinken und nach einer Stunde erneut Blut spenden. Manchmal müssen Sie nach zwei Stunden erneut Blut spenden.

Bei Ihnen wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert, wenn Sie eines der folgenden Ergebnisse haben:

  • Nüchternzucker ist größer oder gleich 92 Milligramm pro Deziliter (mg / dl).
  • Der Zuckergehalt für eine Stunde ist größer oder gleich 180 mg / dl.
  • Der Zuckergehalt nach zwei Stunden ist größer oder gleich 153 mg / dl. 3

Mögliche Komplikationen

Sehr großes Kind

Unzureichend kontrollierter Diabetes führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels des Babys im Mutterleib, wodurch es zu groß wird. Dies kann nicht nur einer Frau in den letzten Monaten der Schwangerschaft Unbehagen bereiten, sondern auch zu Problemen während der Geburt für sie und das Baby führen. Eine Mutter benötigt möglicherweise einen Kaiserschnitt, um ein Kind zur Welt zu bringen, und ein Neugeborenes kann mit Nervenschäden aufgrund von Druck auf die Schulter während der Geburt geboren werden.

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Kaiserschnitt

Eine Frau mit Schwangerschaftsdiabetes, die nicht gut kontrolliert wird, benötigt eher einen Kaiserschnitt. Wenn ein Baby mit dieser Operation geboren wird, braucht die Mutter mehr Zeit, um sich von der Geburt zu erholen.

Hoher Blutdruck und Präeklampsie

Wenn eine schwangere Frau hohen Blutdruck hat, Eiweiß im Urin und Finger und Zehen häufig anschwellen, kann sie Präeklampsie haben. Dies ist ein ernstes Problem, das ein Arzt überwachen sollte. Hoher Blutdruck kann sowohl der werdenden Mutter als auch ihrem Fötus schaden.

Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)

Bei Menschen mit Diabetes, die Insulin oder andere Arzneimittel einnehmen, kann der Blutzuckerspiegel zu stark sinken. Dies kann sehr schwerwiegend und sogar tödlich sein, wenn Sie nicht schnell Maßnahmen ergreifen.

Wenn der Diabetes einer Frau während der Schwangerschaft schlecht kontrolliert wird, kann der Blutzuckerspiegel des Babys nach der Geburt stark sinken. Der Blutzucker sollte innerhalb weniger Stunden nach der Geburt beobachtet werden. 1

Lebensmittel

Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zur richtigen Behandlung der Krankheit. Insbesondere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes sollten besonders auf die Aufnahme von Kohlenhydraten, Proteinen und Fett achten.

Regelmäßiges Essen – alle zwei Stunden – kann auch dazu beitragen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren.

Kohlenhydrate sollten nur 40 bis 50% der Kalorien ausmachen, die Sie pro Tag erhalten. Versuchen Sie, 20 bis 25% der Kalorien aus Protein und 25 bis 35% der Kalorien aus Fett zu gewinnen.

Kohlenhydrate

Schwangere sollten sich bemühen, täglich 120 bis 195 g Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, die auf etwa 3 Mahlzeiten und 2 Snacks pro Tag verteilt werden sollten. Die richtige Verteilung von kohlenhydratreichen Lebensmitteln verhindert einen plötzlichen Anstieg des Blutzuckers.

Ihr Arzt wird Ihnen helfen, genau zu bestimmen, wie viele Kohlenhydrate Sie täglich essen sollten.

Sie müssen kohlenhydratreiche Lebensmittel essen:

  • Vollkornprodukte;
  • brauner Reis;
  • Bohnen, Erbsen, Linsen und andere Hülsenfrüchte;
  • stärkehaltiges Gemüse;
  • Früchte mit niedrigem Zuckergehalt.

Proteine

Schwangere sollten mindestens 60 g Protein pro Tag essen. Gute Proteinquellen sind mageres Fleisch und Geflügel, Fisch und Tofu.

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Gesunde Fette sind ungesalzene Nüsse, Samen, Olivenöl und Avocados. 3

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