Schwangerschaftsdiabetes

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Schwangerschaftsdiabetes mellitus ist eine Krankheit, die mit einem Anstieg des Glukosespiegels (Zuckerspiegels) im Blut verbunden ist und sich nur während der Schwangerschaft entwickelt.

Normalerweise wird die Glukosemenge im Blut effektiv durch das Hormon Insulin reguliert, das erforderlich ist, um Glukose aus dem Blutkreislauf in die Zellen zu transportieren, wo sie anschließend zur Energieerzeugung verwendet oder für die zukünftige Verwendung gespeichert wird. Bei einigen Frauen kann der Körper während der Schwangerschaft nicht genug Insulin produzieren. Und dies führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels über den Normalwert.

Schwangerschaftsdiabetes entwickelt sich nur während der Schwangerschaft. In Russland sind 2 bis 5% der schwangeren Frauen von Schwangerschaftsdiabetes betroffen. Es gibt zwei weitere Haupttypen von Diabetes:

  • Typ-1-Diabetes – wenn der Körper überhaupt kein Insulin produziert (oft als Jugenddiabetes bezeichnet);
  • Typ-2-Diabetes mellitus – wenn der Körper nicht genug Insulin produziert oder die Körperzellen dagegen immun werden (Insulinresistenz).

In den meisten Fällen entwickelt sich Schwangerschaftsdiabetes im dritten Schwangerschaftstrimester (nach 28 Wochen) und verschwindet nach der Geburt des Kindes. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes entwickeln jedoch in Zukunft eher Typ-2-Diabetes.

Schwangerschaftsdiabetes kann durch richtige Ernährung und Bewegung kontrolliert werden. Einige Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes benötigen jedoch möglicherweise Medikamente, um ihren Blutzucker zu senken.

Wenn Schwangerschaftsdiabetes nicht erkannt werden konnte und die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wurde, besteht das Risiko, dass Komplikationen wie fetaler Gigantismus (fetale Makrosomie), bei dem das Baby bei der Geburt mehr als 4 bis 4,5 kg wiegt, sowie andere Schwangerschaftskomplikationen auftreten.

Symptome von Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes wird normalerweise zum Zeitpunkt des Tests diagnostiziert. Es verursacht oft überhaupt keine Symptome. Ein hoher Blutzucker (Hyperglykämie) kann jedoch von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Durst
  • trockener Mund;
  • schnelles und reichliches Wasserlassen;
  • chronische Müdigkeit;
  • Rückfall von Infektionen wie Soor (Pilzkrankheit);
  • verschwommenes Sehen.

Hypoglykämie ist ein ungewöhnlich niedriger Glukosespiegel im Blut. Alle Menschen, die Insulininjektionen bei Diabetes anwenden, haben ein Risiko für Hypoglykämie, einschließlich Schwangerschaftsdiabetes. Anzeichen einer Hypoglykämie können sein:

Ein Mangel an Glukose bei Hypoglykämie beeinträchtigt die Funktion des Gehirns, daher kann Hypoglykämie ohne Behandlung zu Bewusstlosigkeit führen. Sie können Ihren Blutzucker schnell erhöhen, indem Sie etwas essen oder trinken, das Zucker enthält. Zum Beispiel:

  • ein süßes Getränk wie Tee mit Zucker;
  • Glukosetabletten;
  • Fruchtsaft.

Im Falle einer Hypoglykämie kann es hilfreich sein, einige zuckerhaltige Karamellen bei sich zu haben.

Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes

Diabetes mellitus – eine Krankheit, die mit einem Anstieg des Glukosespiegels (Zuckerspiegels) im Blut verbunden ist. Die Menge an Glukose im Blut wird durch das Hormon Insulin reguliert, das von der Bauchspeicheldrüse (der Drüse hinter dem Magen) produziert wird. Diabetes mellitus tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert oder wenn die Körperzellen dagegen immun werden. In beiden Fällen funktioniert Insulin nicht richtig.

Wenn Sie essen, verarbeitet Ihr Verdauungssystem Lebensmittel und Nährstoffe werden vom Blut aufgenommen. Normalerweise transportiert Insulin die vom Blut aufgenommene Glukose zu den Zellen. Dann wird die Glukose in den Zellen abgebaut, um Energie zu erzeugen.

Während der Schwangerschaft produziert Ihr Körper eine Reihe von Hormonen (Chemikalien) wie Östrogen, Progesteron und Plazenta-Laktogen. Diese Hormone erhöhen die Insulinresistenz (Immunität), was bedeutet, dass Ihre Zellen schlechter auf Insulin reagieren und Ihr Blutzuckerspiegel steigt. Solche Veränderungen im Stoffwechsel sind notwendig, damit das Blut des Fötus (ungeborenes Kind) mehr Glukose und andere Nährstoffe erhält, die für sein Wachstum erforderlich sind.

Um mit der erhöhten Menge an Glukose im Blut fertig zu werden, muss der Körper mehr Insulin produzieren. Die Bauchspeicheldrüse einiger schwangerer Frauen kann jedoch nicht genug Insulin produzieren oder ihre Zellen sind nicht ausreichend anfällig für dieses Hormon. Infolgedessen entwickelt sich Schwangerschaftsdiabetes.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

Diabetus Insumed - Kapseln zur Normalisierung des Blutzuckers

Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

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Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes:

Sie haben ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, wenn:

  • Ihr Body Mass Index (BMI) beträgt 30 oder mehr.
  • zuvor hatten Sie ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4 kg (fetale Makrosomie);
  • Sie hatten während Ihrer vorherigen Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes.
  • Sie hatten Diabetes in Ihrer Familie.
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Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes

Alle schwangeren Frauen, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung von Diabetes besteht, sollten auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht werden.

Beim ersten Arztbesuch wird er Ihnen eine Reihe von Fragen stellen, um festzustellen, wie hoch Ihr Risiko ist, während der Schwangerschaft an Diabetes zu erkranken. Wenn das Risiko gering ist, ist kein Diabetes-Screening erforderlich. Es reicht aus, Blut für das Fasten von Glukose zu spenden. Nach 24 bis 28 Wochen kann auch bei geringem Risiko ein Schwangerschaftsdiabetes-Screening verordnet werden.

Wenn der Arzt Sie beim ersten Besuch mit einem durchschnittlichen oder hohen Risiko für Schwangerschaftsdiabetes identifiziert, müssen Sie auf Diabetes untersucht werden. Das Screening ist eine einfache Untersuchung, mit der eine Krankheit bei Menschen ohne Symptome festgestellt werden kann. Im Falle eines positiven Ergebnisses können zusätzliche Studien erforderlich sein.

Diabetes-Screening

Das Screening wird schwangeren Frauen mit einem hohen Diabetesrisiko beim ersten Arztbesuch verschrieben. Schwangerschaftsdiabetes mellitus wird mit dem oralen Glukosetoleranztest (PGTT) nachgewiesen. Ihnen werden zwei Blutuntersuchungen entnommen: eine vor dem Trinken der Glukoselösung und die zweite zwei Stunden danach, um festzustellen, wie Ihr Körper auf Glukose reagiert.

Wenn Sie bereits während Ihrer vorherigen Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes hatten oder andere Risikofaktoren für Diabetes vorliegen, sollten Sie den Glukosetoleranztest beim ersten Arztbesuch durchführen (vorzugsweise in der 8. bis 12. Schwangerschaftswoche). Wenn das Ergebnis normal ist, müssen Sie diesen Test für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen erneut bestehen.

Selbstüberwachung des Blutzuckers

Sie können den Glukosespiegel im Blut mithilfe einfacher Tests unabhängig überwachen: einer Blutuntersuchung an einem Finger und einer Urinanalyse.

Folgendes müssen Sie selbst tun:

  • Teststreifen;
  • Blutzuckermessgerät;
  • Fingerpunktionsgerät;
  • Lanzetten;
  • Tagebuch zur Blutzuckermessung;
  • Box zur Entsorgung von Nadeln.

Stellen Sie vor der Durchführung einer Blutuntersuchung an einem Finger sicher, dass sich alles, was Sie dafür benötigen, an einem trockenen und sauberen Ort befindet. Waschen und spülen Sie Ihre Hände gründlich in warmem Wasser (Handschmutz kann die Testergebnisse beeinträchtigen). Wählen Sie Ihren Finger und massieren Sie ihn, um die Durchblutung zu verbessern.

Eine Blutuntersuchung mit der Fingerspitze kann Schmerzen verursachen. Stattdessen ist es besser, in die Seite des Fingers zu stechen, vorzugsweise nicht in eine große. Drücken Sie nach der Punktion leicht mit dem Finger, um einen Tropfen Blut zu erhalten.

Übertragen Sie einen Tropfen Blut auf einen Teststreifen. Das Messgerät zeigt automatisch das Ergebnis an. Notieren Sie das Ergebnis in einem Tagebuch.

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes

Um den Blutzucker zu normalisieren, reicht es oft aus, eine Diät zu halten und Sport zu treiben. In einigen Fällen können jedoch Medikamente erforderlich sein. Darüber hinaus lernen Sie, Ihren Blutzuckerspiegel zu messen, um den Blutzucker eines ungeborenen Kindes zu kontrollieren.

Die Glukosekonzentration im Blut wird in mmol / l (Millimol pro Liter) gemessen. Zwei Blutbilder sind für Sie wichtig:

  • Nüchternglukose (normalerweise gemessen vor dem Frühstück, nach einem "hungrigen" Nachtintervall von 8-12 Stunden);
  • Glukosespiegel nach dem Abendessen (eine Stunde nach seiner Fertigstellung).

Sie werden angewiesen, wann und wie oft Sie Ihren Blutzucker überprüfen müssen. Möglicherweise müssen Sie dies mehrmals täglich tun. Wenn Sie Insulin verwenden (siehe Abschnitt „Arzneimittel“ weiter unten), müssen Sie möglicherweise Ihren Blutzucker vor dem Schlafengehen überprüfen.

Ernährung und Lebensstil bei Schwangerschaftsdiabetes

Von großer Bedeutung bei der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes ist die richtige Ernährung. Sie können zu einem Ernährungsberater überwiesen werden, damit der Spezialist eine therapeutische Diät für Sie erstellt und Ihnen erklärt, wie Sie während der Schwangerschaft mit Diabetes essen sollen.

Überspringen Sie keine Mahlzeit. Ernähre dich regelmäßig ausgewogen. Nehmen Sie Lebensmittel, die komplexe Kohlenhydrate mit einem niedrigen glykämischen Index (GI) enthalten, wie z. B. Stärke, in Ihre Ernährung auf. Diese Kohlenhydrate werden langsam resorbiert und tragen dazu bei, zwischen den Mahlzeiten einen stabilen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Bevorzugen Sie Nudeln, Reis, Vollkornbrot und Roggenbrot, Kartoffeln, Haferflocken, Weizenflocken und Müsli. Eine Vielzahl von stärkehaltigen Lebensmitteln hilft auch Ihrem Verdauungssystem und beugt Verstopfung vor.

Der glykämische Index (GI) von Produkten hängt von seiner Wirkung auf den Blutzucker ab. Lebensmittel mit niedrigem GI werden langsam vom Blut aufgenommen und haben nur geringe Auswirkungen auf den Blutzucker, während Lebensmittel mit hohem GI schnell absorbiert werden und einen starken Anstieg des Blutzuckers verursachen. Lassen Sie sich nicht auf den glykämischen Index von Produkten ein. Streben Sie nach einer ausgewogenen und attraktiven Ernährung, die Sie lange befolgen können. Es ist nützlich, die Zusammensetzung von Lebensmitteln mit einem niedrigen glykämischen Index zu diversifizieren.

Versuchen Sie, mindestens fünf Mal am Tag Obst zu essen, um den Körper mit Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen zu versorgen. Essen Sie jedoch nicht mehr als eine Frucht gleichzeitig. Nehmen Sie Bohnen, Bohnen und Linsen in Ihre Ernährung auf.

Sie müssen Zucker nicht vollständig aus Ihrer Ernährung streichen. Zucker kann im Rahmen einer gesunden Ernährung in Lebensmitteln und Gebäck verwendet werden, jedoch in begrenzten Mengen. Das Ersetzen von Cola und Limonade durch Getränke ohne Zuckerzusatz hilft Ihnen bei dieser Aufgabe.

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Wahrscheinlich werden Ihnen auch diätetische (mit einer kleinen Menge tierischer Fette) Eiweißnahrungsmittel empfohlen. Am nützlichsten ist Fisch. Essen Sie mindestens zwei Portionen Fisch pro Woche, von denen eine aus fettigem Fisch wie Sardine oder Makrele zubereitet werden sollte. Die Verwendung bestimmter Fischarten wie Thunfisch sollte begrenzt werden.

Bemühen Sie sich bei einer Diät um ein Gleichgewicht zwischen mehrfach ungesättigten und einfach ungesättigten Fetten. Diese Nahrungsbestandteile sind für das normale Funktionieren des Immunsystems (des körpereigenen Abwehrsystems) notwendig und tragen auch zur Senkung des Cholesterinspiegels bei (Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz, die die Blutgefäße verstopfen und schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen kann).

Lebensmittel, die ungesättigte Fette enthalten, umfassen:

  • Nüsse und Samen;
  • Avocado;
  • Sandwichöl (Margarine) aus Sonnenblumen-, Oliven- oder anderem Pflanzenöl.

Wenn Ihr Body Mass Index (BMI) vor der Schwangerschaft mehr als 27 betrug, wird Ihnen empfohlen, die Anzahl der Kalorien in Ihrer Ernährung zu reduzieren.

Da körperliche Aktivität zu einer Senkung des Blutzuckers führt, kann regelmäßiges Training ein wirksames Mittel zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes sein. Wenn Ihr Body Mass Index (BMI) vor der Schwangerschaft mehr als 27 betrug, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, mindestens 150 Minuten (2 Stunden und 30 Minuten) pro Woche für mäßig intensive Übungen aufzuwenden. Dies kann jede körperliche Aktivität sein, die Ihre Atemfrequenz und Herzfrequenz erhöht, wie z. B. Radfahren oder zügiges Gehen.

Medikamente gegen Schwangerschaftsdiabetes

Wenn Bewegung und eine gesunde Ernährung nicht effektiv genug sind und innerhalb von 1-2 Wochen nicht zur Kontrolle von Schwangerschaftsdiabetes beitragen, werden Ihnen möglicherweise Medikamente verschrieben. Insulin wird zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes angewendet, der je nach Blutzuckerspiegel wie von Ihrem Arzt verschrieben als Injektion verabreicht wird. Merkmale der Insulinbehandlung werden nachstehend beschrieben. Nach der Geburt wird Insulin abgesagt.

Die Verwendung von zuckersenkenden Tabletten, die zur Behandlung von Diabetes außerhalb der Schwangerschaft verschrieben werden, ist gemäß den nationalen Empfehlungen der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (RAMS) kontraindiziert. In anderen Ländern wird diese Behandlungsmethode jedoch auch bei schwangeren Frauen angewendet.

Wenn Ihr Körper insulinresistent (insulinresistent) ist, müssen Sie dieses Hormon höchstwahrscheinlich injizieren, um Ihren Blutzucker zu senken. Insulin wird subkutan in Form von Injektionen verabreicht, da das Hormon bei Einnahme durch Verdauungsenzyme schnell zerstört wird. Bei der Verschreibung der Behandlung werden sie Ihnen sagen:

  • wie man Insulininjektionen selbst macht;
  • wie man Insulin speichert und Nadeln entsorgt.

Es stehen verschiedene Formen von Insulin zur Verfügung. Rekombinante Humaninsulinpräparate werden zur Behandlung von Diabetes während der Schwangerschaft empfohlen. In komplexen Fällen (für strenge Indikationen) können jedoch andere Insulintypen verschrieben werden. Wenn die Schwangerschaft am häufigsten angewendet wird:

  • Kurzwirksames Insulin (z. B. Actrapid, Lispro). Es wird normalerweise vor oder unmittelbar nach einer Mahlzeit verabreicht. Er handelt schnell, aber für kurze Zeit.
  • Insulin mittlerer Dauer (Isofan, Humulin usw.) liefert den Hintergrundinsulinspiegel, der erforderlich ist, um zwischen zwei Mahlzeiten einen stabilen Glucosespiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Es wird normalerweise 2 mal täglich verabreicht.

Sie sollten Ihren Blutzucker sorgfältig überwachen:

  • auf nüchternen Magen nach einem "hungrigen" Nachtintervall von 8-12 Stunden, normalerweise morgens unmittelbar nach dem Aufwachen;
  • eine Stunde nach jeder Mahlzeit;
  • zu jeder Zeit, wenn Sie sich schlechter fühlen oder Symptome einer Hypoglykämie haben (niedriger Blutzucker).

Wenn Ihr Blutzucker zu niedrig ist, haben Sie eine Hypoglykämie.

Schwangerschaft und Geburt mit Schwangerschaftsdiabetes

Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, kann es bei Ihrem ungeborenen Baby zu Komplikationen wie Makrosomie kommen (das Gewicht des Babys bei der Geburt übersteigt 4000-4500 Gramm). Daher werden Sie möglicherweise gebeten, eine Reihe zusätzlicher vorgeburtlicher Untersuchungen durchzuführen, damit Ihr Baby während der Schwangerschaft engmaschig überwacht wird.

Zusätzliche Untersuchungen können umfassen:

  • Ultraschall in der 18. bis 20. Schwangerschaftswoche, um das Herz des ungeborenen Kindes auf Anzeichen von Entwicklungsstörungen zu untersuchen (wenn Sie zu diesem Zeitpunkt bereits an Schwangerschaftsdiabetes leiden)
  • Ultraschall nach 28, 32, 36 Wochen und regelmäßige Kontrollen ab der 38. Schwangerschaftswoche, um das Wachstum Ihres Babys und die Menge an Fruchtwasser (Flüssigkeit, die das Baby im Mutterleib umgibt) zu verfolgen.

Bei Schwangerschaftsdiabetes mellitus wird eine Frau für einen Zeitraum von 37 bis 38 Wochen empfohlen. Eine Verlängerung der Schwangerschaft über diesen Zeitraum hinaus kann gefährlich für die Entwicklung von Komplikationen während der Geburt sein, wenn der Fötus groß ist. Die endgültige Lieferzeit wird jedoch vom Arzt individuell festgelegt.

In einigen Fällen ist nach einem Zeitraum von 37 bis 38 Wochen eine Stimulierung der Wehen erforderlich, indem spezielle Zäpfchen (Zäpfchen), Tabletten oder Gel in die Vagina eingeführt, intravenöse Hormone und andere Methoden eingeführt werden.

Bei Schwangerschaftsdiabetes können Frauen in der Regel selbst gebären (natürliche Geburt). Der Bedarf an anderen Verabreichungsmethoden (z. B. Kaiserschnitt) entsteht bei geburtshilflichen Indikationen (z. B. bei großen Fetusgrößen). Sie sollten in einem Krankenhaus gebären, in dem medizinisches Personal, das in der Wiederbelebung von Neugeborenen geschult ist, jederzeit helfen kann.

Während der Geburt sollte der Blutzucker stündlich gemessen und bei 4 bis 7 mmol / l gehalten werden. Wenn Sie während der Schwangerschaft mit Insulin behandelt wurden, wird empfohlen, Insulin und Glukose während der Geburt intravenös über eine Pipette zu verabreichen, um eine genaue Kontrolle des Blutzuckerspiegels zu gewährleisten. 2-4 Stunden nach der Geburt wird auch der Blutzuckerspiegel des Kindes gemessen, normalerweise vor der zweiten Fütterung.

Insumed -   Anzeichen von Typ-2-Diabetes

Nach der Entbindung hören alle Medikamente zur Regulierung des Blutzuckerspiegels normalerweise sofort auf. Der Blutzucker sollte ungefähr sechs Wochen nach der Entbindung gemessen werden, um sicherzustellen, dass er wieder normal ist.

Auf der Grundlage einer Messung Ihres Gewichts und Ihrer Taille erhalten Sie möglicherweise Ratschläge zu Ernährung und Bewegung. Sie sollten sich der Symptome eines hohen Blutzuckerspiegels (Hyperglykämie) bewusst sein, die ein Signal für die Rückkehr von Diabetes sein können. Dazu gehören:

  • vermehrter Durst;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Müdigkeit

6 Wochen nach der Geburt müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um Ihren Nüchternblutzucker zu überwachen (8 Stunden nach Ihrer letzten Mahlzeit, normalerweise vor dem Frühstück). Zusätzlich wird ein oraler Glukosetest (PHTT) empfohlen. Selbst wenn die Testergebnisse normal sind, müssen Sie mindestens einmal im Jahr eine erneute Untersuchung durchführen: Spenden Sie Blut für Zucker, falls erforderlich, PHTT- oder glykierten Hämoglobin-Test (HbA1c-Test), der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten 3 Monaten anzeigt.

Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes

Ohne Behandlung kann Schwangerschaftsdiabetes zu Komplikationen bei Ihnen und Ihrem Baby führen.

Die Überwachung des Blutzuckerspiegels während der Schwangerschaft verringert das Risiko von Komplikationen. Schwangerschaftsdiabetes kann Ihr Risiko erhöhen für:

  • Plazentaabbruch – Die Plazenta (das Organ, das den Blutkreislauf einer schwangeren Frau und ihres ungeborenen Kindes verbindet) beginnt sich von der Uteruswand zu trennen. Dies kann gefährliche Blutungen sowie anhaltende Bauchschmerzen verursachen.
  • die Notwendigkeit einer Arbeitsstimulation – wenn spezielle Medikamente verwendet werden, um die Arbeit künstlich zu induzieren (weitere Informationen finden Sie unter Arbeitsstimulation);
  • Frühgeburt (siehe unten);
  • Makrosomie (siehe unten);
  • Verletzungen während der Geburt für Sie und Ihr Baby;
  • neonatale Hypoglykämie, wenn im fetalen Blut ein niedriger Glukosespiegel beobachtet wird, der zu einer unzureichenden Ernährung des Fötus, Zyanose (Zyanose der Haut) und Reizbarkeit beim Neugeborenen führt;
  • perinataler Tod – der Tod des Kindes in den kommenden Tagen vor oder nach der Geburt;
  • die Entwicklung von Fettleibigkeit und / oder Diabetes bei einem Kind in der Zukunft.

Schwangerschaftsdiabetes kann zu Frühgeburten führen (bis zu 37 Schwangerschaftswochen). Dies kann zu einer weiteren Entwicklung von Komplikationen beim Kind führen, wie z.

  • Atemnotsyndrom – Die Lunge des Babys ist in diesem Stadium der Schwangerschaft noch unterentwickelt und kann den Körper nicht mit ausreichend Sauerstoff versorgen.
  • Gelbsucht – Die Haut des Babys wird gelb, wenn sich ein Überschuss an Bilirubin im Blut ansammelt.

Schwangerschaftsdiabetes erhöht das Risiko einer Makrosomie, wenn das Gewicht des Kindes das Normalgewicht für sein Alter (Gestationsalter), dh mehr als 4 kg, überschreitet. Makrosomie tritt auf, weil ein Überschuss an Glukose im Blut der Mutter in den Körper des ungeborenen Kindes gelangt. Dies führt dazu, dass er die Insulinproduktion erhöht, wodurch Glukose in die Zellen eindringen und letztendlich das Wachstum des Körpers stimulieren kann.

Eine Makrosomie kann zu Komplikationen wie einer brachialen Dystokie des Fetus führen. Dies tritt auf, wenn während der Geburt der Kopf des Fötus nach außen erscheint, die Schulter des Fötus jedoch auf dem Schambein ruht und im Geburtskanal stecken bleibt. Humerusdystokie des Fetus ist gefährlich, da sie bei einem im Geburtskanal komprimierten Kind zu Atemversagen führt. Diese Komplikation tritt bei etwa 1 von 200 Neugeborenen auf.

Eine Frau, die während der Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes hatte, hat ungefähr siebenmal häufiger Typ-2-Diabetes als Frauen mit normaler Schwangerschaft. Typ-7-Diabetes ist eine Krankheit, bei der der Körper nicht genug Insulin produziert oder der Körper nicht auf Insulin reagiert. (Insulinresistenz). Daher ist es nach der Geburt wichtig, den Glukosespiegel im Blut zu überwachen, um zu überprüfen, ob er wieder normal ist.

Ihr Kind hat auch ein erhöhtes Risiko, in Zukunft die folgenden Krankheiten zu entwickeln:

  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit (mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30).

Nach Schwangerschaftsdiabetes besteht bei Ihrer nächsten Schwangerschaft ein hohes Risiko, dass Sie wieder krank werden. Wenn Sie eine weitere Schwangerschaft planen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren. Es hilft Ihnen, Ihren Blutzuckerspiegel in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu überwachen.

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Lokalisierung und Übersetzung erstellt von Napopravku.ru. NHS Choices stellte den Originalinhalt kostenlos zur Verfügung. Es ist unter www.nhs.uk erhältlich. NHS Choices hat die Lokalisierung oder Übersetzung seines ursprünglichen Inhalts nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung dafür

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