Symptome der diabetischen Polyneuropathie, Klassifizierung und Behandlungsanweisungen

Die diabetische Polyneuropathie ist ein Komplex von Erkrankungen des Nervensystems, die langsam ablaufen und als Folge von Zuckerüberschuss im Körper auftreten. Um zu verstehen, was diabetische Polyneuropathie ist, muss daran erinnert werden, dass Diabetes eine schwerwiegende Stoffwechselstörung ist, die die Funktion des Nervensystems negativ beeinflusst.

Falls keine kompetente medizinische Therapie durchgeführt wurde, beginnt ein erhöhter Blutzuckerspiegel die lebenswichtigen Prozesse des gesamten Organismus zu hemmen. Es leiden nicht nur Nieren, Leber, Blutgefäße, sondern auch periphere Nerven, was sich in verschiedenen Symptomen einer Schädigung des Nervensystems äußert. Aufgrund von Schwankungen des Blutzuckerspiegels sind das autonome und das autonome Nervensystem gestört, was sich in Atembeschwerden, Herzfrequenzstörungen und Schwindel äußert.

Diabetische Polyneuropathie tritt bei fast allen Patienten mit Diabetes auf, sie wird in 70% der Fälle diagnostiziert. Meistens wird es in späteren Stadien entdeckt, aber mit regelmäßigen vorbeugenden Untersuchungen und sorgfältiger Berücksichtigung des Körperzustands kann es in den frühen Stadien diagnostiziert werden. Dies ermöglicht es, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und Komplikationen zu vermeiden. Am häufigsten äußert sich eine diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten in einer Verletzung der Empfindlichkeit der Haut und von Schmerzen, die am häufigsten nachts auftreten.

Der Mechanismus der Entwicklung von Stoffwechselstörungen bei Diabetes

  • Durch den Zuckerüberschuss im Blut nimmt der oxidative Stress zu, was zum Auftreten einer großen Anzahl freier Radikale führt. Sie haben eine toxische Wirkung auf Zellen und stören deren normale Funktion.
  • Ein Überschuss an Glukose aktiviert Autoimmunprozesse, die das Wachstum von Zellen hemmen, die leitfähige Nervenfasern bilden, und eine zerstörerische Wirkung auf das Nervengewebe haben.
  • Ein gestörter Fructosestoffwechsel führt zu einer übermäßigen Glucoseproduktion, die sich in großen Mengen ansammelt und die Osmolarität des intrazellulären Raums verletzt. Dies führt wiederum zu einer Schwellung des Nervengewebes und einer beeinträchtigten Leitung zwischen Neuronen.
  • Der verringerte Gehalt an Myoinositis in der Zelle hemmt die Produktion von Phosphoinositis, die ein wesentlicher Bestandteil der Nervenzelle ist. Infolgedessen nehmen die Aktivität des Energiestoffwechsels und die absolute Verletzung des Impulsprozesses ab.

Wie man diabetische Polyneuropathie erkennt: erste Manifestationen

Störungen des Nervensystems, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes entwickeln, äußern sich in einer Vielzahl von Symptomen. Je nachdem, welche Nervenfasern betroffen sind, unterscheiden sie bestimmte Symptome, die auftreten, wenn kleine Nervenfasern betroffen sind, und Symptome einer Schädigung großer Nervenfasern.

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1. Symptome, die sich bei Läsionen kleiner Nervenfasern entwickeln:

  • Taubheitsgefühl der unteren und oberen Gliedmaßen;
  • Kribbeln und Brennen in den Gliedern;
  • Verlust der Empfindlichkeit der Haut gegenüber Temperaturschwankungen;
  • Schüttelfrost;
  • Rötung der Haut der Füße;
  • Schwellung in den Füßen;
  • Schmerzen, die den Patienten nachts beunruhigen;
  • vermehrtes Schwitzen der Füße;
  • Peeling und trockene Haut an den Beinen;
  • das Auftreten von Kallus, Wunden und nicht heilenden Rissen im Bereich der Füße.

2. Symptome, die sich aus der Niederlage großer Nervenfasern ergeben:

  • Ungleichgewicht;
  • Schäden an großen und kleinen Gelenken;
  • pathologisch erhöhte Empfindlichkeit der Haut der unteren Extremitäten;
  • Schmerz, der mit einer leichten Berührung verbunden ist;
  • unempfindlich gegen Fingerbewegungen.


Zusätzlich zu den aufgeführten Symptomen werden auch die folgenden unspezifischen Manifestationen einer diabetischen Polyneuropathie beobachtet:

  • Harninkontinenz;
  • Erkrankungen des Stuhls;
  • allgemeine Muskelschwäche;
  • verringerte Sehschärfe;
  • Krampfsyndrom;
  • schlaffe Haut und Muskeln im Gesicht und am Hals;
  • Sprachstörungen;
  • Schwindel;
  • Verletzung des Schluckreflexes;
  • sexuelle Störungen: Anorgasmie bei Frauen, erektile Dysfunktion bei Männern.

Einstufung

Abhängig von der Position der betroffenen Nerven und Symptome gibt es verschiedene Klassifikationen der diabetischen Polyneuropathie. Die klassische Klassifikation basiert darauf, welcher Teil des Nervensystems am stärksten von Stoffwechselstörungen betroffen ist.

Folgende Krankheitsarten werden unterschieden:

  • Die Niederlage der zentralen Teile des Nervensystems führte zur Entwicklung von Enzephalopathie und Myelopathie.
  • Die Niederlage des peripheren Nervensystems führt zur Entwicklung von Pathologien wie:
    – diabetische Polyneuropathie der motorischen Form;
    – diabetische Polyneuropathie der sensorischen Form;
    – diabetische Polyneuropathie einer sensomotorischen Mischform.
  • Schädigung der Leitung der Nervenbahnen, die zur Entwicklung einer diabetischen Mononeuropathie führt.
  • Diabetische Polyneuropathie, die bei Schädigung des autonomen Nervensystems auftritt:
    – Urogenitalform;
    – asymptomatische Glykämie;
    – kardiovaskuläre Form;
    – Magen-Darm-Form.

Es wird auch eine diabetische alkoholische Polyneuropathie unterschieden, die sich vor dem Hintergrund des regelmäßigen Alkoholkonsums entwickelt. Es äußert sich auch in einem brennenden und prickelnden Gefühl, Schmerzen, Muskelschwäche und völliger Taubheit der oberen und unteren Extremitäten. Allmählich schreitet die Krankheit fort und beraubt eine Person der Fähigkeit, sich frei zu bewegen.

Die derzeitige Klassifikation der diabetischen Polyneuropathie umfasst die folgenden Formen:

  • Verallgemeinerte symmetrische Polyneuropathien.
  • Hyperglykämische Neuropathie.
  • Multifokale und fokale Neuropathien.
  • Lumbal-thorakale Radikuloneuropathie.
  • Diabetische Polyneuropathie: akute sensorische Form.
  • Diabetische Polyneuropathie: chronische sensomotorische Form.
  • Autonome Neuropathie.
  • Schädelneuropathie
  • Tunnelfokale Neuropathien.
  • Amyotrophie.
  • Entzündliche demyelinisierende Neuropathie in chronischer Form.

Welche Formen sind am häufigsten?

Distale diabetische Polyneuropathie oder gemischte Polyneuropathie.

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Diese Form ist die häufigste und tritt bei etwa der Hälfte der Patienten mit chronischem Diabetes auf. Aufgrund des Zuckerüberschusses im Blut leiden lange Nervenfasern, die die oberen oder unteren Extremitäten schädigen.

Die Hauptsymptome sind:

  • Verlust der Fähigkeit, Druck auf die Haut zu spüren;
  • pathologische Trockenheit der Haut, eine ausgeprägte rötliche Färbung der Haut;
  • Störung der Schweißdrüsen;
  • Unempfindlichkeit gegen Temperaturschwankungen;
  • fehlende Schmerzschwelle;
  • Unfähigkeit, eine Veränderung der Körperposition im Raum und Vibration zu spüren.

Die Gefahr dieser Form der Krankheit besteht darin, dass eine Person, die an einer Krankheit leidet, ihr Bein ernsthaft verletzen oder sich verbrennen kann, ohne es zu fühlen. Infolgedessen treten an den unteren Extremitäten Wunden, Risse, Abschürfungen und Geschwüre auf, und auch schwerere Verletzungen der unteren Extremitäten – Gelenkfrakturen, Luxationen, schwere Blutergüsse – sind möglich.

All dies führt in Zukunft zu Störungen des Bewegungsapparates, Muskeldystrophie und Knochendeformation. Ein gefährliches Symptom ist das Vorhandensein von Geschwüren, die sich zwischen den Zehen und der Fußsohle bilden. Geschwürige Läsionen verursachen keinen Schaden, da der Patient keine Schmerzen hat. Ein sich entwickelnder Entzündungsfokus kann jedoch eine Amputation der Extremitäten hervorrufen.

Sinnesform der diabetischen Polyneuropathie.

Diese Art von Krankheit entwickelt sich in den späten Stadien des Diabetes, wenn neurologische Komplikationen ausgeprägt sind. In der Regel werden sensorische Störungen 5-7 Jahre nach der Diagnose von Diabetes mellitus beobachtet. Die sensorische Form unterscheidet sich von anderen Formen der dibetischen Polyneuropathie durch spezifische Symptome:

  • resistente Parasthesie;
  • ein Gefühl der Taubheit der Haut;
  • beeinträchtigte Empfindlichkeit in irgendeiner Modalität;
  • Symmetrische Schmerzen in den unteren Extremitäten, die nachts auftreten.

Autonome diabetische Polyneuropathie.

Die Ursache für autonome Störungen ist ein Überschuss an Blutzucker – eine Person leidet unter Müdigkeit, Apathie, Kopfschmerzen, Schwindel, Tachykardie-Anfällen, vermehrtem Schwitzen und Verdunkelung der Augen, die häufig mit einer starken Veränderung der Körperposition auftreten.

Darüber hinaus ist die autonome Form durch Verdauungsstörungen gekennzeichnet, die den Nährstofffluss in den Darm verlangsamen. Verdauungsstörungen erschweren die Antidiabetika-Therapie: Es ist schwierig, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. Herzrhythmusstörungen, die häufig mit der autonomen Form der diabetischen Polyneuropathie verbunden sind, können aufgrund eines plötzlichen Herzstillstands tödlich sein.

Behandlung: Hauptrichtungen der Therapie

Die Behandlung von Diabetes ist immer komplex und zielt darauf ab, den Blutzucker zu kontrollieren und Symptome von Krankheiten zu neutralisieren, die sekundärer Natur sind. Moderne kombinierte Medikamente betreffen nicht nur Stoffwechselstörungen, sondern auch Begleiterkrankungen. Zunächst müssen Sie den Zuckerspiegel wieder normalisieren – manchmal reicht dies aus, um das weitere Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

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Die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie umfasst:

  • Die Verwendung von Medikamenten zur Stabilisierung des Blutzuckers.
  • Die Aufnahme von Vitaminkomplexen, die notwendigerweise Vitamin E enthalten, verbessert die Leitfähigkeit der Nervenfasern und neutralisiert die negativen Auswirkungen eines hohen Blutzuckers.
  • Aufnahme von B-Vitaminen, die die Funktion des Nervensystems und des Bewegungsapparates positiv beeinflussen.
  • Aufnahme von Antioxidantien, insbesondere Liponsäure und Alphasäure, die die Ansammlung von überschüssiger Glukose im intrazellulären Raum verhindern und zur Wiederherstellung betroffener Nerven beitragen.
  • Einnahme von Schmerzmitteln – Analgetika und Lokalanästhetika, die Schmerzen in den Gliedmaßen neutralisieren.
  • Einnahme von Antibiotika, die bei Infektionen mit Fußgeschwüren erforderlich sein können.
  • Die Ernennung von Magnesiumpräparaten gegen Anfälle sowie Muskelrelaxantien gegen Krämpfe.
  • Verschreibung von Herzfrequenzkorrekturmedikamenten mit anhaltender Tachykardie.
  • Verschreibung einer Mindestdosis von Antidepressiva.
  • Die Ernennung von Actovegin – einem Medikament, das die Energieressourcen der Nervenzellen wieder auffüllt.
  • Lokale Wundheilmittel: Paprika, Finalgon, Apizartron usw.
  • Nicht-medikamentöse Therapie: therapeutische Massage, Spezialgymnastik, Physiotherapie.

Rechtzeitige Diagnose durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, Durchführung einer kompetenten medizinischen Therapie und Einhaltung vorbeugender Maßnahmen – all dies trägt dazu bei, die Symptome der diabetischen Polyneuropathie zu lindern und die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Eine Person, die an einer so schweren Stoffwechselstörung wie Diabetes leidet, sollte äußerst auf ihre Gesundheit achten. Das Vorhandensein anfänglicher neurologischer Symptome, auch der geringsten, ist ein Anlass für dringende medizinische Hilfe.

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