Was ist die genaueste Blutzuckermethode

Die Bestimmung des Blutzuckerspiegels ist seit langem nicht mehr die einzige Möglichkeit, den Zuckergehalt zu messen, insbesondere bei Verdacht auf Diabetes oder regelmäßigem Screening von Diabetikern. Für einige Zeit wurde der Gehalt an glykiertem Hämoglobin als der genaueste und zuverlässigste Indikator angesehen. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass es nicht möglich ist, Rückschlüsse auf den Blutzuckerspiegel zu ziehen, wenn man sich ausschließlich auf glykiertes Hämoglobin stützt.

Was ist glykiertes Hämoglobin?

Glykiertes (oder glykosyliertes) Hämoglobin ist eine Verbindung, die durch Zugabe von Glucose zu Hämoglobin gebildet wird. Wie Sie wissen, werden viele Proteine ​​im menschlichen Körper glykiert, und Hämoglobin ist keine Ausnahme. Beachten Sie, dass dieser Prozess langsam und ohne Beteiligung von Enzymen ist.

Mit Zucker „überwachsenes“ Hämoglobin verliert allmählich seine Funktion. Ein solches Hämoglobin ist beim Sauerstofftransport schlechter und trägt somit zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einer Reihe anderer Krankheiten bei.

Es ist leicht zu erraten, dass die Glykation von Hämoglobin umso aktiver ist, je höher der Blutzuckerspiegel ist. Wie Sie wissen, leben rote Blutkörperchen (die Hämoglobin enthalten) etwa 4 Monate. Nachdem der Gehalt an glykiertem Hämoglobin bestimmt wurde, kann geschlossen werden, dass der Patient über einen relativ langen Zeitraum einen Zuckerspiegel aufweist.

Die Bestimmung von glykiertem Hämoglobin ist eine ziemlich bequeme und wirksame diagnostische Methode geworden. Im Gegensatz zur Messung des Blutzuckers hängt glykiertes Hämoglobin nicht von Umständen wie dem Essen, seiner Zusammensetzung, dem Vorhandensein körperlicher Aktivität der Tageszeit, dem emotionalen Zustand des Patienten und einer Reihe anderer Faktoren ab, die den Glukosespiegel im Blut beeinflussen.

Referenz: Was ist die Norm für glykiertes Hämoglobin?

Normalerweise sollte glykiertes Hämoglobin bei Männern und Frauen unter 45 Jahren 6,5% nicht überschreiten. Für Personen in der Altersgruppe von 45 bis 65 Jahren ist ein Gehalt von 7% an glykosyliertem Hämoglobin zulässig.

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Werte von 7-7,5% können als Prädiabetes angesehen werden. Gleichzeitig wird dieser Gehalt an glykiertem Hämoglobin bei älteren Menschen (über 65) als normal angesehen.

Was bestimmt den Gehalt an glykiertem Hämoglobin?

Wie oben erwähnt, leben rote Blutkörperchen 120 Tage und der Glykosylierungsgrad ist direkt proportional zum Blutzucker. Auf den ersten Blick gibt es für Kliniker keine Probleme bei der Berechnung und Interpretation von Daten. Als die Frage jedoch eingehender untersucht wurde, gerieten die Schwierigkeiten mit der Richtigkeit dieser Forschungsmethode in eine Lawine.

Das erste Problem, das Forscher angesprochen haben, ist die Lebensdauer der Erythrozyten. Beispielsweise ist bei Diabetikern und Menschen mit einigen anderen Krankheiten der Lebenszyklus eines Erythrozyten geringer als der Durchschnitt. Und dies bedeutet, dass ein solches Hämoglobin nicht genug Zeit hat, um "zu glykosylieren". Und selbst wenn eine solche Person an Diabetes leidet, kann der Gehalt an glykiertem Hämoglobin in ihr normal sein.

Das gegenteilige Problem sind Menschen mit langlebigen roten Blutkörperchen. So leben bei manchen Menschen rote Blutkörperchen bis zu 150 Tage. In diesem Fall findet die Hämoglobin-Glykosylierung einen ganzen Monat länger als "normal" statt. Natürlich kann bei einer solchen Person der glykierte Hämoglobinspiegel trotz des Fehlens von Diabetes überschätzt werden.

Darüber hinaus gibt es viele pathologische Zustände, die den Gehalt an glykiertem Hämoglobin beeinflussen. Dazu gehören Anämie, Hämoglobinopathien, Hämodialyseverfahren und Urämie. Es wurde auch festgestellt, dass sich dieser Indikator während der Schwangerschaft und der Einnahme von alkoholischen Getränken ändern kann.

Glykiertes Hämoglobin und Diabetes mellitus: Studien

Fragen zur Richtigkeit von glykiertem Hämoglobin als diagnostischem Kriterium wurden vor relativ kurzer Zeit gestellt. Im Jahr 2017 führte eine Gruppe amerikanischer Wissenschaftler eine Studie zu diesem Thema durch, an der etwa 400 Freiwillige teilnahmen [1].

Die Teilnehmer maßen regelmäßig drei Monate lang den Glukosespiegel. Dann wurden die Durchschnittswerte mit glykiertem Hämoglobin verglichen. Wie die Ergebnisse der Studie zeigten, war der Gehalt an glykiertem Hämoglobin häufig deutlich höher oder niedriger als die durchschnittlichen Blutzuckerwerte.

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Das Ergebnis der Studie führte die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die Verwendung von glykiertem Hämoglobin als einzigem diagnostischen Parameter für die Diagnose falsch ist. Messungen von glykiertem Hämoglobin können verwendet werden, um Daten auf Bevölkerungsebene zu interpretieren, jedoch nicht für eine bestimmte Person.

Um die Diagnose von Diabetes zu bestätigen oder auszuschließen, ist es zusätzlich zur Bestimmung des Wertes von glykiertem Hämoglobin erforderlich, den Nüchternglukosespiegel und den Glukosetoleranztest zu bewerten. Im letzteren Fall wird der Blutzuckerspiegel des Patienten jede halbe Stunde nach Einnahme einer Glucoselösung gemessen.

  1. Der Irrtum des Durchschnitts: Wie die alleinige Verwendung von HbA1c zur Beurteilung der Blutzuckerkontrolle irreführend sein kann. Roy W. Beck, Crystal G. Connor, Deborah M. Mullen, David M. Wesley und Richard M. Bergenstal. Diabetes Care. 2017 Aug; 40 (8): 994–999. Online veröffentlicht 2017 Jul 11. doi: 10.2337 / dc17-0636

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