Was ist nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus 2

Was ist Typ-2-Diabetes?

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

Diabetus Insumed - Kapseln zur Normalisierung des Blutzuckers

Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

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Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die durch den Mangel an Insulinproduktion im Körper oder die Unfähigkeit, richtig mit Insulin umzugehen, verursacht wird. Insulin ist eine Verbindung, mit der Zucker vom Körper aufgenommen und verwendet werden kann. Ohne Insulin baut sich Zucker im Blutkreislauf auf, hungert an Energiezellen und führt möglicherweise zu schwerwiegenden medizinischen Problemen wie Blindheit, Nierenversagen, Problemen mit dem Nervensystem und Herzinfarkten.

Da dieser Zustand tödlich sein kann, sollten Patienten die Symptome und Risikofaktoren für Diabetes nicht ignorieren. Haustiere sind ebenfalls anfällig, daher sollten verantwortungsbewusste Tierhalter auch die Gesundheit ihrer Haustiere überwachen.Bei Typ-2-Diabetes tritt Diabetes in der Regel nur langsam auf, was die Identifizierung erschweren kann. Einige häufige Symptome sind Lethargie, Hunger, Durst und häufiges Wasserlassen. Ihr Arzt kann einen Test durchführen, um festzustellen, ob Diabetes diese Probleme verursacht. Glücklicherweise kann Typ-2-Diabetes durch Ernährung und Bewegung weitgehend verhindert werden, insbesondere bei Risikogruppen.

Nicht insulinabhängiger Typ-2-Diabetes

Es scheint, dass Indianer, Hispanics, pazifische Insulaner und Menschen asiatischer oder afrikanischer Herkunft einem höheren Risiko für Typ-2-Diabetes ausgesetzt sind als andere. Diese Personen scheinen genetische Vorläufer für die Krankheit zu haben, die durch Untätigkeit oder übermäßige Nahrungsaufnahme aktiviert werden können. Aus diesen Gründen sollten gefährdete Personen besonders darauf achten, sich ausgewogen zu ernähren, regelmäßig Sport zu treiben und sich regelmäßig untersuchen zu lassen. Wenn der Zustand in einem frühen Stadium erkannt wird, ist er viel besser behandelbar.

Ein milder Fall von Typ-2-Diabetes kann häufig durch Ernährung und Bewegung kontrolliert werden. Verschreibungspflichtige Medikamente können auch verwendet werden, um diesen Zustand zu behandeln.

In schwereren Fällen kann zusätzliches Insulin erforderlich sein, was den Begriff „nicht insulinabhängiger“ Diabetes etwas falsch macht. In allen Fällen ist es wichtig, dass Sie regelmäßig ärztliche Hilfe von einem vertrauenswürdigen Anbieter erhalten, um die Erkrankung zu behandeln und potenzielle schwerwiegende Probleme zu identifizieren, bevor sie unkontrollierbar werden.

Frauen, die regelmäßig Äpfel essen, entwickeln seltener Typ-2-Diabetes.

Ärzte empfehlen ein routinemäßiges Screening auf Typ-2-Diabetes bei Personen über 45 Jahren.

Einige Typ-2-Diabetiker sind insulinabhängig, ebenso wie Menschen mit Typ-1.
Bei Typ-2-Diabetes produziert der Körper Insulin, ist jedoch dagegen resistent.

Es ist unbedingt erforderlich, dass Menschen mit Diabetes regelmäßig ihren Blutzucker überprüfen.

Anhaltender Hunger und Durst sind häufige Symptome von Typ-2-Diabetes.

Eine Krankheit wie Diabetes ist weit verbreitet und tritt bei Erwachsenen und Kindern auf. Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus (NIDDM) wird viel seltener diagnostiziert und ist eine heterogene Art von Krankheit. Nicht insulinabhängige Patienten mit Diabetes mellitus weisen eine Abweichung der Insulinsekretion und eine beeinträchtigte Empfindlichkeit peripherer Gewebe gegenüber Insulin auf. Eine solche Abweichung wird auch als Insulinresistenz bezeichnet.

Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus erfordert eine regelmäßige ärztliche Überwachung und Behandlung, da schwerwiegende Komplikationen möglich sind.

Insumed -   Komplikationen von Diabetes

Die Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Die Hauptgründe für die Entwicklung eines nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus sind solche ungünstigen Faktoren:

  • Genetische Veranlagung. Der Faktor ist der häufigste und verursacht häufig insulinunabhängigen Diabetes beim Patienten.
  • Unsachgemäße Ernährung, die zu Fettleibigkeit führt. Wenn eine Person viele Süßigkeiten und schnelle Kohlenhydrate konsumiert, während es an Ballaststoffen mangelt, besteht das Risiko, dass sie einen nicht insulinabhängigen Diabetes entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit steigt um ein Vielfaches, wenn eine abhängige Person mit einer solchen Diät eine sitzende Lebensweise führt.
  • Verminderte Insulinsensitivität. Pathologie kann auf drei Arten auftreten:
    • Abweichung der Bauchspeicheldrüse, bei der die Insulinsekretion beeinträchtigt ist;
    • Pathologien von peripheren Geweben, die insulinresistent werden, was zu einer Beeinträchtigung des Transports und des Glukosestoffwechsels führt;
    • Fehlfunktion der Leberfunktion.
  • Abweichung im Kohlenhydratstoffwechsel. Typ-2-Diabetes mellitus-Diabetes aktiviert schließlich die Stoffwechselwege von Glukose, die nicht von Insulin abhängig sind.
  • Gestörter Protein- und Fettstoffwechsel. Wenn die Synthese abnimmt und der Proteinstoffwechsel zunimmt, hat eine Person einen starken Gewichtsverlust und eine Muskelhypotrophie.

Der nicht insulinabhängige Diabetes entwickelt sich allmählich. Erstens nimmt die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin ab, was anschließend zu Hyperinsulinämie, erhöhter Lipogenese und fortschreitender Fettleibigkeit führt. Bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus entwickelt sich häufig eine Hypertonie. Wenn der Patient von Insulin unabhängig ist, sind seine Symptome mild und es kommt selten zu einer Ketoazidose, im Gegensatz zu einem Patienten, der auf Insulininjektionen angewiesen ist.

Hauptsymptome

Nicht insulinabhängiger Diabetes ist durch ein mildes Krankheitsbild gekennzeichnet, es können jedoch mehrere Körpersysteme gleichzeitig geschädigt werden. Diese Art von Diabetes wird in der Regel zufällig festgestellt, wenn während einer Routineuntersuchung eine Analyse des Urins auf Glukose durchgeführt wird. Die Tabelle zeigt die Hauptsymptome, die in verschiedenen Körpersystemen mit nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus auftreten.

Vor dem Hintergrund eines nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus tritt häufig ein Myokardinfarkt auf, der sich in einer Thrombose der Koronararterien äußert. In den meisten Fällen bemerken Patienten mit NIDDM die Entwicklung eines Herzinfarkts nicht sofort, was durch eine gestörte autonome Innervation des Herzens erklärt wird. Bei einem von Insulin unabhängigen Patienten tritt ein Herzinfarkt in schwererer Form auf und führt häufig zum Tod.

Merkmale der Therapie bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus

Medikamentöse Behandlung

Die Resistenz gegen Diabetes wird mit Hilfe von Medikamenten beseitigt. Dem Patienten werden Medikamente vom hypoglykämischen Typ verschrieben, die oral eingenommen werden. Solche Produkte sind für Patienten mit leichtem oder mittelschwerem insulinabhängigem Diabetes geeignet. Medikamente können während der Mahlzeit eingenommen werden. Die Ausnahme ist Glipizid, das eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit eingenommen wird. Arzneimittel gegen nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus werden in zwei Typen unterteilt: erste und zweite Generation. Die Tabelle zeigt die wichtigsten Medikamente und die Merkmale der Rezeption.

Die komplexe Behandlung umfasst Insulin, das in einer Einzeldosis verschrieben wird. Es sollte von Patienten eingenommen werden, die sich ständig in einem stressigen Zustand befinden. Im Zusammenhang mit interkurrenten Krankheiten oder Operationen.

Moduskorrektur

Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes sollten von Ärzten ständig ambulant überwacht werden. Dies gilt nicht für Patienten mit Notfällen, die sich auf der Intensivstation befinden. Solche Patienten müssen ihren Lebensstil anpassen und mehr körperliche Aktivität hinzufügen. Täglich sollte eine einfache Reihe von körperlichen Übungen durchgeführt werden, die die Glukosetoleranz erhöhen und den Bedarf an hypoglykämischen Medikamenten verringern können. Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes sollten Tabelle 9 folgen. Bei schwerer Fettleibigkeit ist es äußerst wichtig, das Körpergewicht zu reduzieren. Es ist notwendig, solche Empfehlungen einzuhalten:

  • komplexe Kohlenhydrate verbrauchen;
  • reduzieren Sie die Menge an Fett in der täglichen Ernährung;
  • Salzaufnahme reduzieren;
  • Alkohol ausschließen.

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Überwachung

Ein Patient mit einer insulinunabhängigen Krankheit sollte regelmäßig von einem Arzt untersucht werden. Wenn es keine Komplikationen gibt, reicht ein einmaliger Besuch von 2-4 Monaten aus. Während des Beobachtungsprozesses werden Glukosetests in der Blutflüssigkeit durchgeführt, die auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Eine Untersuchung des Fundus wird ebenfalls durchgeführt und der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems wird untersucht. Darüber hinaus untersucht der Arzt die Beine des Patienten auf ulzerative Läsionen. Die Blutdruckmessung wird durchgeführt. Wenn insulinresistenter Diabetes länger als 5 Jahre anhält, untersucht ein Augenarzt den Patienten und jedes Jahr wird eine Nierenuntersuchung durchgeführt.

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Andere therapeutische Maßnahmen

Bei einigen Patienten kann ein Arzt Metformin verschreiben, das in Verbindung mit Sulfaurea-Präparaten angewendet werden kann. Ein solches Arzneimittel wird eingenommen, um die Wirkung der Therapie zu verstärken oder die Insulinresistenz zu überwinden. Es ist auch möglich, Fenformin oder Acarbose zu verwenden. Das letztere Mittel hilft, Hyperglykämie zu verhindern.

Was ist die Gefahr?

Wenn keine Zeit bleibt, um eine insulinunabhängige Krankheit zu heilen, treten bald eine Reihe lebensbedrohlicher Komplikationen auf. Oft entwickelt ein insulinunabhängiger Patient einen Myokardinfarkt oder Schlaganfall. Folgende Komplikationen sind ebenfalls möglich:

  • Nierenerkrankung;
  • Abweichungen neuropathischer Natur;
  • Entwicklung von Impotenz bei Männern;
  • Sehstörungen bis zur Blindheit;
  • das Auftreten von Brandwunden.

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Vorhersagen für die Pathologie

Wenn der Patient die Glukose auf dem erforderlichen Niveau hält, kann er sein Leben verlängern und viele Komplikationen vermeiden. Auch sollte man nicht von der Ernährung abweichen, was sich auch stark auf ein erfolgreiches Ergebnis auswirkt. In der Regel treten die ersten pathologischen Symptome bei nicht insulinabhängigen Patienten 10-15 Jahre nach Ausbruch der Krankheit auf. Bei einer komplizierten Form von Diabetes mellitus ist die Prognose für Patienten enttäuschend, häufig tritt ein tödlicher Ausgang auf.

Dies ist eine schwere endokrine Erkrankung, die durch Insulinmangel oder Zellimmunität gegen dieses Hormon verursacht wird. Diabetes mellitus ist eine systemische Pathologie, die Blutgefäße und viele Organe betrifft, Stoffwechselprozesse im Gewebe hemmt und häufig zu Behinderungen führt. Bei angemessener Behandlung kann die Lebensqualität des Patienten jedoch hoch sein.

Anzeichen von Diabetes

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Krankheit zu klassifizieren. Endokrinologen in der täglichen medizinischen Praxis unterscheiden die folgenden Haupttypen von Diabetes: insulinabhängig (I) und nicht insulinabhängig (II). Im ersten Fall tritt die Krankheit auf, weil die Bauchspeicheldrüse zu wenig Insulin produziert. Im zweiten Fall – weil die Zellen es nicht nutzen können und auch einen Glukosemangel haben.

Beide Arten von Diabetes haben viele ähnliche Symptome. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Schwere. Die Anzeichen einer Typ-I-Krankheit sind intensiver, heller und treten plötzlich und schnell auf. Menschen, die an einer Krankheit des Typs II leiden, merken oft lange nicht, dass sie krank sind. Allgemeines Unwohlsein kann die wahre Diagnose leicht verbergen. Diabetes ist jedoch für eine Triade klassischer Symptome bekannt. Das:

  • unersättlicher Durst;
  • erhöhte Urinbildung;
  • anhaltendes Hungergefühl.

Die Krankheit kann zusätzliche Symptome zeigen. Diese Beschwerden sind zahlreich, bei Erwachsenen treten häufig auf:

  • Halsschmerzen;
  • "Eisen" -Geschmack im Mund;
  • Trockenheit und Peeling der Haut, Pilzinfektionen;
  • nicht heilende Wunden;
  • schwächender Juckreiz in der Leiste;
  • Kopfschmerzen;
  • Druck fällt ab;
  • Schlaflosigkeit;
  • Sehstörungen;
  • Anfälligkeit für Erkältungen;
  • Gewichtsverlust;
  • Muskelschwäche;
  • Zusammenbruch

Warum produziert die Bauchspeicheldrüse kein lebenswichtiges Hormon mehr? Insulinabhängiger Diabetes mellitus ist eine Folge der pathologischen Wirkung des Immunsystems. Sie nimmt Drüsenzellen als fremd wahr und zerstört sie. Insulinabhängiger Diabetes entwickelt sich in der Kindheit, bei Jugendlichen und jungen Menschen rasant. Die Krankheit tritt bei einigen schwangeren Frauen auf, vergeht jedoch nach der Geburt. Solche Frauen können jedoch später eine Typ-II-Krankheit entwickeln.

Was sind die Gründe dafür? Bisher gibt es nur Hypothesen. Wissenschaftler glauben, dass die schwerwiegenden Gründe, die eine insulinabhängige Art von Krankheit verursachen, sein können:

  • Virusinfektionen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • schwere Leberpathologie;
  • erbliche Veranlagung;
  • Sucht nach Süßigkeiten;
  • übergewichtig;
  • lang anhaltender Stress, Depression.

Diagnose von Typ I Diabetes

Die Bestimmung einer insulinabhängigen Variante der Krankheit ist für einen Endokrinologen eine einfache Aufgabe. Patientenbeschwerden, Hautmerkmale geben Anlass zu einer vorläufigen Diagnose, die anschließend in der Regel durch Labortests bestätigt wird. Die Diagnose der Krankheit erfolgt anhand von Tests sowie Blut- und Urintests.

– für Zucker (auf nüchternen Magen und 2 Stunden nach dem Essen);

– Glukosetoleranz (insulinabhängiger Diabetes muss von Prädiabetes unterschieden werden);

Komplikationen

Die Krankheit untergräbt das Immunsystem erheblich. Der Patient wird sehr anfällig für Infektionen. Die Folgen der Krankheit können akut, aber vorübergehend und chronisch sein. Die akutesten Komplikationen sind Ketoazidose, Hypoglykämie. Auf der Suche nach einer Energiequelle bauen Zellen Fette anstelle von Glukose ab. Der zunehmende Säuregehalt des Blutes bei Flüssigkeitsmangel führt zu einem kritischen Zustand des Diabetikers – bis hin zu einem tödlichen Ketoazidose-Koma. Der Patient wird von Schwindel, Durst, Erbrechen und dem Geruch von Aceton aus seinem Mund gequält.

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Wenn die Menge der aufgenommenen Nahrung und die Menge des Insulins im Körper nicht ausgeglichen sind, sinkt der Glukosegehalt im Blut stark (unter 3,3 mmol / l). In diesem Fall ist die Entwicklung eines gefährlichen hypoglykämischen Syndroms unvermeidlich. Der Körper hat einen Energiemangel und reagiert sehr akut. Der Patient wird von einem Anfall von schwerem Hunger gequält, er wird ins Schwitzen gebracht, sein Körper zittert. Wenn Sie nicht sofort Süßigkeiten essen, kommt ein Koma.

Vorübergehende Komplikationen können verhindert werden. Chronische Folgen sind schwer zu behandeln. Unbehandelt kann eine insulinabhängige Pathologie jedoch das Leben eines Menschen drastisch verkürzen. Die häufigsten chronischen Komplikationen:

  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Schlaganfall;
  • Myokardinfarkt;
  • trophische Geschwüre, diabetischer Fuß, Gangrän der Gliedmaßen;
  • Katarakte, Netzhautschäden;
  • Nierenentartung.

Wie man Diabetes behandelt

Eine Person, bei der dies diagnostiziert wird, sollte erkennen: Es ist unmöglich, eine insulinabhängige Variante der Krankheit vollständig zu heilen. Nur Medikamente allein helfen auch nicht – eine richtige Ernährung ist erforderlich. Die Behandlung sollte eine neue Lebensweise sein. Die wichtigste Bedingung ist, den Zuckergehalt im optimalen Bereich zu halten (nicht höher als 6,5 mmol / l), da sonst schwerwiegende Komplikationen nicht vermieden werden können.

Sie sollten Ihren Zustand mehrmals täglich mit einem Glukometer überprüfen. Die Zuckerkontrolle hilft dabei, die Dosierung von Medikamenten und die Ernährung schnell anzupassen. Im Anfangsstadium des insulinabhängigen Diabetes mellitus beginnt die Behandlung häufig mit zuckersenkenden Tabletten. Im Laufe der Zeit müssen Sie jedoch häufig auf Hormonspritzen umsteigen oder beides kombinieren.

Insulintherapie

Die Taktiken zur Behandlung der Typ-II-Zuckerkrankheit werden ausschließlich individuell ausgewählt. Die Insulintherapie ist heute eine wirksame Methode, um den pathologischen Prozess dank wirksamer Medikamente zu blockieren. Dies sind hypoglykämische Tabletten Glyformin, Glucobay, Dibikor und Eslidin. Insulin zur Injektion – Actrapid, Rinsulin, Insuman usw. – ist in schneller und längerer Form erhältlich. Der Patient muss lernen, sich selbst zu injizieren. Eine Injektion kann eine Insulinpumpe ersetzen. Die dosierte Verabreichung des Hormons durch einen subkutanen Katheter ist viel bequemer.

Erlaubte Produkte

Das Prinzip der Diät ist es, mit Kohlenhydraten die optimale Menge an Kalorien zu erhalten und dabei wenig Fett zu verbrauchen. Dann sind die Glukoseschwankungen bei insulinabhängigem Diabetes mellitus nicht scharf. Ein absolutes Verbot aller kalorienreichen und süßen Lebensmittel. Wenn Sie diese Ernährungsregel befolgen, schreitet die Krankheit nur minimal voran.

Sie müssen ein wenig essen, aber oft in 5-6 Empfängen. Sichere und gesunde Lebensmittel umfassen:

  • Gemüsekohlsuppe, Suppen, Rote-Bete-Suppe, Borschtsch, Okroshka;
  • Getreide (begrenzt);
  • mageres Fleisch, Geflügel;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Gemüse (kleine Kartoffeln);
  • fettarme Milchprodukte und Milchprodukte;
  • ungenießbare Mehlprodukte;
  • süß-saure Früchte;
  • Getränke – mit Süßungsmitteln;
  • Honig.

Volksheilmittel

Rezepte der traditionellen Medizin und improvisierte Hausmittel können nützlich sein:

  1. Topinambur ist wirksam bei insulinabhängigem Diabetes mellitus. Knollen werden am besten roh gegessen.
  2. Hühnerei, geschlagen mit 1 Zitronensaft (auf nüchternen Magen).
  3. Aufguss von Walnussblättern (wie normaler Tee gebraut).
  4. Hirse, gemahlen in einer Kaffeemühle. Ein Esslöffel des Pulvers wird auf leeren Magen mit Milch abgewaschen (ein Rezept, das besonders bei Patienten mit einer insulinabhängigen Variante der Zuckerkrankheit beliebt ist).

Körperliche Aktivität

Der insulinabhängige Diabetes mellitus tritt zurück, bevor Menschen einen dynamischen Lebensstil führen. Aufgrund der Muskelaktivität wird Glukose von den Zellen besser genutzt. Wellness Laufen, Schwimmen, Skifahren oder Spazierengehen, Gartenarbeit, Gartenarbeit können die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöhen, und die Dosierung von Injektionen wird abnehmen. Da die "Wolke" aktiver Aktionen jedoch viele Stunden anhält, kann man es nicht übertreiben, so dass es keine Anfälle von Hypoglykämie gibt. Die Art der zulässigen Belastungen sollte mit einem Arzt besprochen werden.

Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland