Akzeptable Operationen bei Diabetes, möglichen Komplikationen und Risiken

Das Vorhandensein von Diabetes beim Patienten erschwert den Verlauf der postoperativen Phase, ist jedoch keine Kontraindikation für eine chirurgische Behandlung. Das Hauptkriterium für die Auswahl der Patienten ist der Grad der Kompensation der Krankheit. In unserem Artikel erfahren Sie, welche Operationen bei Diabetes durchgeführt werden können und welche nicht.

Kann ich wegen Diabetes operieren und was?

Im Allgemeinen kann eine Operation bei Diabetes durchgeführt werden. Vor der Ernennung der Operation ist jedoch eine vollständige Untersuchung erforderlich, um die Indikatoren für Stoffwechsel und Durchblutung maximal zu normalisieren.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

Diabetus Insumed - Kapseln zur Normalisierung des Blutzuckers

Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

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Eitrig-entzündliche Erkrankungen

Merkmale des Verlaufs von Diabetes mellitus führen bei Patienten zu häufigem Auftreten eitriger Prozesse – Furunkel, Karbunkel, Abszesse von Weichteilen. Dies ist auf das niedrige Immunsystem, unzureichende Gewebenahrung und Gefäßschäden zurückzuführen.

Ein Merkmal der Behandlung solcher Krankheiten ist die Notwendigkeit einer Operation in der chirurgischen Abteilung. Selbst minimale Eingriffe bei Diabetes (Öffnen eines Abszesses, Panaritium, Überraschung eines eingewachsenen Nagels) können zur Ausbreitung einer Infektion führen, zur Bildung eines Geschwürs mit längerer Heilung.

Diabetikern wird eine Antibiotikatherapie mit Breitbandmedikamenten mit obligatorischer Bestätigung der Heilbarkeit unter Verwendung von Wundkultur- und Bluttests gezeigt.

Und hier geht es mehr um Katarakte bei Diabetes.

Mit Katarakten und Retinopathie

Eine Abnahme der Sehschärfe durch Trübung der Linse wird häufig bei Patienten mit Diabetes festgestellt. Er hat eine Operation wegen Ultraschallzerstörung (Phakoemulsifikation) mit einem Linsenersatz gezeigt. Die chirurgische Behandlung wird so früh wie möglich verordnet, da der Katarakt bei Diabetikern schnell voranschreitet.

Aufgrund von Veränderungen in den Gefäßen des Fundus kann es zu einer fokalen Blutung in die Netzhaut kommen, und es kann zu einer intensiven Entwicklung neuer schwacher Arterien kommen. Sie reduzieren die Transparenz optischer Medien. In schweren Fällen tritt bei komplizierter Retinopathie eine Netzhautablösung auf. In solchen Fällen ist eine Vitrektomie (Entfernung des Glaskörpers) erforderlich. Es ermöglicht die Kauterisierung von Blutgefäßen, die Fixierung der Netzhaut und die Blutentnahme.

Rekonstruktive Gefäßchirurgie

Die schwerwiegendste Komplikation bei Diabetes, die eine Operation erfordert, ist eine Schädigung der unteren Extremitäten. In fortgeschrittenen Fällen führt ein Kreislaufversagen zu Wundbrand, der Notwendigkeit einer Amputation. Wenn der Prozess nicht gestoppt werden kann, wird ein hoher Cut-Off auf Hüftebene durchgeführt. Um das Bein so gut wie möglich zu erhalten und Bedingungen für eine erfolgreiche Prothetik zu schaffen, werden rekonstruktive chirurgische Eingriffe vorgeschrieben:

  • Entfernung von atherosklerotischem Plaque (Endarteriektomie);
  • Angioplastie (Einführung eines expandierenden Ballons und Installation eines Stents);
  • Schaffung eines Bypass-Weges des Blutflusses unter Verwendung einer Venentransplantation (Bypass-Operation);
  • kombinierte Methoden.
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Die Notwendigkeit einer Angioplastie und eines Shunts tritt auch bei akuten Durchblutungsstörungen im Myokard und Gehirn auf. Obwohl der Bedarf an Revaskularisation (Wiederherstellung des Blutflusses) ziemlich hoch ist, werden diese Operationen in der Praxis selten verschrieben. Ihre Langzeitergebnisse bei Diabetikern sind aufgrund einer erhöhten Tendenz zur Thrombose, einer weit verbreiteten Schädigung von Arterien und kleineren Gefäßen und einer langen Erholungsphase signifikant schlechter.

Wenn Sie sich für eine chirurgische Behandlung von Blutgefäßen entscheiden, ist es wichtig, eine nachhaltige Kompensation für Diabetes zu erreichen. Nach der Operation werden antithrombotische Medikamente verschrieben (Aspirin, Warfarin, Plavix). Benötigen Sie unbedingt eine Diät mit einer starken Einschränkung von tierischen Fetten und Zucker, Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels (Krestor, Atoris, Ezetrol). Für Patienten ist es wichtig, das Körpergewicht zu normalisieren, das Rauchen und den Alkohol aufzugeben und täglich physiotherapeutische Übungen zu machen.

Orthopädie an den Gelenken

Ein Hüftersatz ist angezeigt bei schwerer Arthrose, den Folgen einer Fraktur des Schenkelhalses. Es wird verschrieben, wenn es unmöglich ist, Schmerzen zu lindern und die Mobilität mit medizinischen Methoden und Physiotherapie zu verbessern. Diese Operation erfordert einen tiefen und ziemlich umfangreichen Einschnitt.

Bei Diabetikern heilen selbst oberflächliche Wunden lange, die Funktionen der Verbindungen sind nicht vollständig wiederhergestellt. Bei orthopädischer Korrektur, Eiterung, Abstoßungsreaktion, instabiler Fixierung der Prothese treten häufig Versetzungen auf. Eine massive antibakterielle Therapie und eine strenge Blutzuckerkontrolle sind erforderlich.

Hüftersatz

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Neben der Wahrscheinlichkeit häufiger Komplikationen – Blutungen, Inkonsistenzen der Nähte und Diskrepanzen der Wundränder – sind Entzündungen des Gewebes im Operationsbereich bei Patienten mit Diabetes charakteristisch:

  • akute Koronar- oder Herzinsuffizienz (Herzinfarkt, Lungenödem, kardiogener Schock);
  • schwere Rhythmusstörung;
  • Nierenversagen;
  • ein starker Abfall des Blutzuckers – hypoglykämisches Koma.

Sie werden durch eine Reaktion auf Anästhesie, Blutverlust verursacht. Sie können sowohl während der Operation selbst als auch in den ersten Tagen nach deren Abschluss auftreten.

In der frühen postoperativen Phase gibt es:

  • Lungenentzündung;
  • Eiterung der Wunde mit der Ausbreitung von Mikroben im Blutkreislauf;
  • Blutvergiftung (Sepsis);
  • Harnwegsinfektionen.

Der Grund für die häufige Entwicklung von Komplikationen ist eine Veränderung des Gefäßsystems bei Diabetikern (Makro- und Mikroangiopathie), eine Abnahme der Funktionsreserve (Sicherheitsmarge) in Herz, Lunge, Leber und Nieren.

Bei längerer Bettruhe tritt vor dem Hintergrund eines geringen Blutflusses in den Beinen und einer erhöhten Bildung von Blutgerinnseln eine tiefe Venenthrombose auf. Mit dem Fortschreiten des Thrombus entlang des Gefäßbettes kommt es zu einer Blockade der Äste der Lungenarterie. Lungenthromboembolie ist eine lebensbedrohliche Krankheit.

Durchblutungsstörung mit Mikroangiopathie

Diabetische autonome Neuropathie (Schädigung der Nervenfasern der Organe) führt zu einer Schwächung der Muskeln der Blase und des Darms. Dies kann drohen, den Urinausstoß und die Darmobstruktion zu stoppen.

Patientenvorbereitung

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in der postoperativen Phase und eine starke Verschlechterung des Zustands des Patienten zu verringern, ist eine Vorbereitungsphase erforderlich. Es beinhaltet die Normalisierung des Zuckerspiegels und die Verbesserung der Funktion von Herz, Nieren und Nervensystem.

Glukosekorrektur

Lebensmittel mit einer strengen Beschränkung auf einfache Kohlenhydrate (Zucker, Mehlprodukte, süße Früchte), fetthaltige, kalorienreiche Lebensmittel und Lebensmittel mit Cholesterin (Fleisch, Innereien, Halbzeuge) werden empfohlen. Verbotener Alkohol. Es ist erforderlich, Indikatoren für einen nahezu normalen Blutzucker zu erreichen. In schweren Fällen der Krankheit ist es ausreichend, dass die Ausscheidung im Urin 5% der Gesamtdosis an Kohlenhydraten pro Tag nicht überschreitet.

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Bei Typ-2-Diabetes kann zusätzlich zu Tabletten Insulin zugesetzt werden. Wenn eine umfassende Intervention geplant ist, werden alle Patienten innerhalb von 3 Tagen bis zu 4-5 Mal täglich einer häufigen fraktionierten Insulinverabreichung unterzogen. Ziele – 4,4-6 mmol / l Glukose im Blut.

Zur Verbesserung der Herzfunktion

Die Behandlung von begleitenden ischämischen Erkrankungen (Angina pectoris), Arrhythmien und Blutdrucksenkungen auf 130/80 mm Hg ist erforderlich. Art. Zur Normalisierung der Durchblutung des Myokards werden Curantil, Preductal, Riboxin und Mildronate verschrieben. Bei hohem Druck ist Egilok, Prestarium angezeigt.

Stimulation der Nierenfunktion

Zum Schutz des Nierengewebes bei Diabetes werden Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Kapoten, Hartil) eingesetzt. Mit ihrer Hilfe erreichen sie eine stabile Aufrechterhaltung des normalen Blutdrucks in den Glomeruli der Nieren und reduzieren den Proteinverlust. Sie sind für eine Nephropathie auch ohne Bluthochdruck angezeigt. Um die Durchlässigkeit der Nierenkapillaren zu verringern, wird Wessel-Douay F. verwendet. Die Diät begrenzt das Salz auf 5 g pro Tag.

Polyneuropathie-Behandlung

Um die Funktion des Nervensystems zu verbessern, wird Thioktinsäure (Tiogamma, Espa-Lipon) verwendet. Diese Medikamente verhindern:

  • Verletzung des Gefäßtonus, Ohnmacht bei Veränderung der Körperhaltung;
  • starke Blutdruckschwankungen;
  • verminderte Kontraktilität des Myokards;
  • Atonie (Muskelschwäche) der Blase, des Darms, der Skelettmuskulatur.

Diabetes-Therapie nach der Operation

Wenn dem Patienten eine Vollnarkose verschrieben wird, wird 10-15 Minuten vor ihm eine halbe Dosis Morgeninsulin verabreicht und nach 30 Minuten – 20 ml 20% ige Glucose intravenös. Während und nach der Operation befindet sich der Patient unter einer Pipette mit 5% Glukose. Alle 2 Stunden wird der Blutzucker bestimmt, Hormoninjektionen werden gemäß den Indikatoren durchgeführt.

Nachdem eine Selbsternährung möglich geworden ist, wechseln sie zur subkutanen Verabreichung des Hormons. Zur Bestimmung der Dosis wird die Menge an Kohlenhydraten in Lebensmitteln berechnet. In der Regel werden kurzwirksame Injektionen in den ersten beiden Tagen 2-3 Mal verschrieben.

Für 3-5 Tage ist es unter zufriedenstellenden Bedingungen und einer Standarddiät möglich, zum üblichen Schema zurückzukehren. Für die Insulintherapie wird eine Kombination aus einem langen und einem kurzen Medikament verwendet. Bei Typ-2-Diabetes kann die Einnahme von Pillen zur Senkung des Zuckerspiegels in etwa einem Monat erfolgen. Das Kriterium für den Abbruch von Injektionen ist die vollständige Wundheilung, das Fehlen von Eiterung und die Normalisierung des Zuckerspiegels.

Die Wahl der Diabetesanästhesie

Bei der Durchführung einer Vollnarkose haben sie Angst vor einem Rückgang der Glukose und einem starken Druckabfall. Daher ist unmittelbar vor der Operation ein moderater Anstieg der Indikatoren möglich. Die Verwendung von Ether und Fluorotan wird nicht empfohlen, und Droperidol, Natriumoxybutyrat und Morphin wirken sich nur minimal negativ auf den Kohlenhydratstoffwechsel aus.

Am häufigsten wird eine intravenöse Anästhesie in Kombination mit lokalen Schmerzmitteln angewendet. Die letzte Gruppe von Medikamenten kann bei kleinen Operationen mit Antipsychotika ergänzt werden.

Die chirurgische Behandlung der Beckenorgane (z. B. in der Gynäkologie) erfolgt unter Einführung eines Anästhetikums in die Liquor cerebrospinalis (Wirbelsäulen-, Epiduralanästhesie).

Wie heilen Wunden danach?

Bei Diabetes ist die Wundheilung eines der schwerwiegendsten Probleme. Manchmal dauert der Prozess 1-2 Monate. Die langfristige Wiederherstellung der Gewebeintegrität erfolgt häufiger bei Vorhandensein zusätzlicher Risikofaktoren:

  • ältere Patienten;
  • unzureichende Ernährung und Empfehlungen zur Behandlung von Diabetes vor der Operation;
  • verminderte Durchblutung der Gefäße (Angiopathie);
  • Fettleibigkeit;
  • geringe Immunität;
  • Notoperation (ohne Vorbereitung);
  • frühzeitige Reduzierung der Insulindosis oder deren Entzug.
Insumed -   Diabetes-Klinik-Behandlung

Die Heilung von Wunden dauert nicht nur lange, sondern kann auch zur Bildung eines Abszesses (Abszess) oder Phlegmons (ausgedehnte Verdichtung), Blutungen, Nahtdivergenz und Zerstörung des umgebenden Gewebes (Nekrose) führen. Trophische Geschwüre sind möglich.

Um die Heilung zu stimulieren, wird Folgendes verschrieben:

  • intensivierte Insulintherapie;
  • die Einführung von Proteinmischungen in eine Pipette, Actovegin;
  • Mikrozirkulationsstimulanzien – Trental, Ditsinon;
  • Enzymreinigung der Wunde – Trypsin, Chymotrypsin;
  • späteres Entfernen von Nähten – an 12-14 Tagen;
  • Breitbandantibiotika.

Ernährung und Genesung des Patienten

Die ersten Tage nach der Bauchoperation erfolgt die Ernährung durch Einführung spezieller diabetischer Nährstoffmischungen – Diazon, Nutricomp Diabetes. Dann wird halbflüssiges und püriertes Essen empfohlen:

  • Gemüsesuppe;
  • Brei;
  • Gemüse, Fleisch, Fischpüree oder Souffle;
  • fettarmer Kefir, Hüttenkäse von zarter Konsistenz;
  • Bratapfelmousse;
  • Dampfomelett;
  • Hagebutteninfusion;
  • Saft ohne Zucker;
  • Gelee mit Stevia.

Zu ihnen können nicht mehr als 50-100 g Cracker, ein Teelöffel Butter, hinzugefügt werden. Vor der Einführung von Insulin müssen Sie die Menge an Kohlenhydraten durch Broteinheiten und Blutzucker genau bestimmen. Dies hilft bei der Berechnung der erforderlichen Hormondosis.

Und hier geht es mehr um die Behandlung von diabetischem Fuß.

Die medikamentöse Therapie (zusätzlich zu Insulin) umfasst Schmerzmittel (Ketanov, Tramadol, Nalbufin), Antibiotika, Lösungen zur Korrektur des Spurenelementspiegels und Gefäßmittel. Um die Reinigung des Körpers zu verbessern, werden Plasmapherese, Hämosorption, Ultraviolett- oder Laserbestrahlung von Blut verschrieben.

Die Operation bei Diabetes unterliegt der Kompensation seiner Indikatoren. In geplanter Weise werden Patienten häufig wegen spezifischer Komplikationen von Diabetes operiert – Katarakte, Retinopathie und Gefäßerkrankungen.

Der chirurgischen Behandlung geht die Vorbereitung voraus. Aufgrund von Stoffwechsel- und Kreislaufstörungen haben Diabetiker häufig Komplikationen der postoperativen Phase. Eine davon ist die schlechte Wundheilung. Zur Vorbeugung und Behandlung werden eine intensivierte Insulintherapie, Diät, Antibiotika und andere Medikamente verschrieben, wenn dies angezeigt ist.

Nützliches Video

Sehen Sie sich das Video zu kosmetischen Eingriffen bei Diabetes an:

Wenn sich ein diabetischer Fuß entwickelt, sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden. Im Anfangsstadium werden Salben, traditionelle Medizin und ein Laser verwendet, um die Durchblutung und den Zustand der Blutgefäße zu verbessern. Die chirurgische Behandlung und einige moderne Medikamente sind für Geschwüre geeignet.

Wenn Typ–Diabetes festgestellt wird, besteht die Behandlung aus der Verabreichung von Insulin unterschiedlicher Dauer. Heute gibt es jedoch eine neue Richtung in der Behandlung von Diabetes – verbesserte Pumpen, Pflaster, Sprays und andere.

Aufgrund der Wirkung von Glukose auf die Augenlinse sowie der Schädigung kleiner Blutgefäße treten bei Diabetes häufig Katarakte auf. In diesem Fall ist eine Operation oder der Einsatz von Medikamenten zur Hemmung des Prozesses möglich. Die optimalste Lösung für Typ 1 und Typ 2 Diabetes ist die Phakoemulsifikation.

Wenn der Patient gleichzeitig an Cholezystitis und Diabetes leidet, muss er die Ernährung überdenken, wenn sich erst die erste Krankheit entwickelt hat. Die Gründe für sein Auftreten liegen in erhöhtem Insulin, Alkoholismus und anderen. Wenn sich bei Diabetes mellitus eine akute kalkhaltige Cholezystitis entwickelt hat, kann eine Operation erforderlich sein.

Der Verdacht auf Diabetes kann bei gleichzeitigen Symptomen auftreten – Durst, übermäßiger Urinausstoß. Der Verdacht auf Diabetes bei einem Kind kann nur im Koma auftreten. Allgemeine Untersuchungen und Blutuntersuchungen helfen Ihnen bei der Entscheidung, was zu tun ist. In jedem Fall ist jedoch eine Diät erforderlich.

Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland