Alle verfügbaren Behandlungen für diabetische Retinopathie

Eine vollständige ophthalmologische Untersuchung wird durchgeführt, um eine Behandlungsmethode auszuwählen. Wenn die Untersuchung des Fundus eine Schwellung des Sehnervs, Mikroaneurysmen der Arterien, aber keine Keimung neuer Gefäße und ausgedehnte Blutungen in der Netzhaut ergab, ist dieses Stadium das Anfangsstadium. Es wird als nicht proliferativ bezeichnet, mit dem eine komplexe medikamentöse Behandlung durchgeführt werden kann.

Die Hauptgruppen von Drogen:

  • Insulin Intensiviertes Verabreichungsschema für Typ-1-Diabetes, Kombination mit zuckersenkenden Tabletten für Typ-2;
  • Mittel zur Korrektur von Stoffwechselstörungen, Vitaminen;
  • Angioprotektoren (schützen Gefäße vor Beschädigung);
  • blutdrucksenkend mit hohem Blutdruck;
  • Thrombozytenaggregationshemmer (hemmen die Bildung von Blutgerinnseln);
  • Injektionen von Medikamenten, die das Gefäßwachstum behindern.

Für die Langzeitanwendung sind solche Präparate angegeben:

  • Mittel zur Normalisierung von Cholesterin, Triglyceriden: Statine "Vazilip", "Zokor", Fibrate "Lipofen", "Tricor";
  • Vitamine in Kombination mit Antioxidantien: Komplexe mit Gruppe B "Neurovitan", Vitamin E, Liponsäure "Tiogamma", "Mexidol", Blaubeerextrakt, "Antocyan Forte";
  • blutdrucksenkende Medikamente: ACE-Hemmer "Lisinopril", "Prenesa" werden empfohlen, um den Blutdruck auf einem Niveau von nicht mehr als 130/85 mm RT zu halten. Art. Reduzieren Sie das Risiko einer Retinopathie um 30% und halbieren Sie deren Fortschreiten.
  • Angioprotektoren "Tanakan", "Doksium" verbessern den Zustand der Netzhaut, reduzieren Schwellungen, erhöhen die Sehschärfe, fördern die Resorption von Punktblutungen.

Vasodilatatoren werden mit Vorsicht verwendet. Aufgrund des Blutungsrisikos wurden die Thrombozytenaggregationshemmer Aspirin und Curantil auch seltener bei Retinopathien verschrieben.

Tropfen werden nur bei komplexen Behandlungen verwendet. Verwenden Sie am häufigsten "Emoksipin". Es stärkt die Wände der Blutgefäße, verringert deren Durchlässigkeit, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, schützt die Netzhaut vor Schäden und hilft bei der Resorption von Blutungen. Es wird auch empfohlen, die Beständigkeit gegen Sauerstoffmangel zu erhöhen.

Nach einer Operation oder Laserkoagulation kann ein Augenarzt antibakterielle Tobradex-Tropfen empfehlen. Wenn die diabetische Retinopathie zur Bildung eines sekundären Glaukoms führte, wird „Timolol“ verwendet, um den Augeninnendruck zu senken. Zur Untersuchung des Fundus und mit Lasertherapie wird die Tropicamid-Pupille erweitert.

Der endotheliale Wachstumsfaktor löst den Keimungsprozess neuer Gefäße aus. Um dies zu stoppen, werden Inhibitoren verabreicht. Im Anfangsstadium reduzieren sie auch die Schwellung der Sehnervenscheibe. "Ailia", "Avastin" und "Lucentis" werden in den Glaskörper eingeführt (intravitreal).

Der Verlauf der Injektionen des Arzneimittels Wessel Due F verbessert die Durchblutung, stärkt die Gefäßwände und normalisiert den Blutdruck. Wirksam im frühen und späten Stadium der Retinopathie, aber bei neu gebildeten Gefäßen wird es nach der Laserkoagulation verschrieben.

"Retinalamin" ist ein Extrakt aus der Netzhaut von Schweinen. Es stimuliert die Zellen der Netzhaut, verbessert ihre Interaktion mit Neuronen, hilft bei der Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe und schützt die Wände der Blutgefäße vor Zerstörung. Es wird intramuskulär und hinter dem Augapfel verabreicht.

Intravitreale Injektion (Injektion von Medikamenten in die Augen)

Die proliferative diabetische Retinopathie ist gekennzeichnet durch:

  • Keimung von Bindegewebsfasern;
  • Verdichtung und Zerstörung der Blutarterien;
  • die Bildung neuer dünner Gefäße, die mit leichter Spannung unter Bildung massiver Blutungen platzen – Hämophthalmus;
  • Die retikuläre Membran wird gezogen, zusammengedrückt oder gestreckt, was mit Delaminierung und Sehverlust einhergehen kann.

In diesem Stadium wird eine Insulintherapie durchgeführt, und die spezifische Behandlung besteht aus Laserkoagulation und Operationen.

Lasertherapie ist die beliebteste Behandlung. Es wird verwendet, um Netzhautveränderungen zu verhindern. Meistens kauterisieren Blutgefäße, aus denen Blut in die Netzhaut sickert. Infolgedessen werden Zonen mit Mikroaneurysmen verdichtet und ihr Bruch wird verhindert. Es sollte beachtet werden, dass es mit einem Laser mit Retinopathie unmöglich ist, das verlorene Sehvermögen wiederherzustellen. Es wird empfohlen, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Insumed -   Die Norm des Zuckers im Körper

Neben der fokalen (Punkt-) Kauterisation wird auch ein Streustrahl verwendet. Dieses Verfahren wird als panretinale Laserkoagulation bezeichnet. Es hilft bei der Verdichtung und dem weiteren Überwachsen neuer zerbrechlicher und loser Gefäße. Möglicherweise sind mehr als zwei Sitzungen erforderlich. Innerhalb weniger Tage kann es zu verschwommenem Sehen kommen, das dann wiederhergestellt wird.

Wenn sich das Auge trübt, entsteht ein Hindernis für den Laserstrahl. Diesen Patienten wird eine Kaltzerstörung gezeigt – Kryopexie. Flüssiger Stickstoff stärkt die Netzhaut, um ein Ablösen zu verhindern.

Der schwere Verlauf der Retinopathie bei Diabetes wird durch Hämophthalmus, Hochziehen des Sehnervenkopfes und Netzhautablösung erschwert. Den Patienten wird eine chirurgische Behandlung verschrieben – Vitrektomie. Blut wird aus dem Auge entfernt, faserige Schnüre werden präpariert und veränderte Gefäße, die bluten, den Glaskörper kauterisieren, kauterisieren. Stattdessen wird ein Gel mit Silikon eingeführt.

Kräutermedizin kann nur Patienten empfohlen werden, die vor dem Hintergrund von Diabetes keine Veränderungen im Fundus haben und deren Sehschärfe nicht beeinträchtigt ist. Zur prophylaktischen Anwendung:

  • Saft aus Aloe-Blättern. Sie müssen zuerst 10 Tage im Kühlschrank aufbewahrt und in dickes Papier eingewickelt werden. Drücken Sie dann den Saft aus und trinken Sie zweimal täglich einen Teelöffel.
  • 5 g Nüchternpollen;
  • Blaubeersaft: 2 EL. l frische Blaubeeren werden mit einem halben Teelöffel Fructose oder Xylitol gemahlen und mit einem Glas warmem Wasser übergossen. Trinken Sie dreimal täglich anstelle von Tee.
  • Infusion aus einem Esslöffel Phytocomposition: Weidenrinde, Preiselbeerblatt, Walnuss zu gleichen Teilen und ein Glas kochendes Wasser. Nehmen Sie zwei Monate lang eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein Drittel eines Glases ein.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über die Behandlung der diabetischen Retinopathie.

Indikationen zur medikamentösen Therapie

Eine vollständige ophthalmologische Untersuchung wird durchgeführt, um eine Behandlungsmethode auszuwählen. Wenn die Untersuchung des Fundus eine Schwellung des Sehnervs, Mikroaneurysmen der Arterien, aber keine Keimung neuer Gefäße und ausgedehnte Blutungen in der Netzhaut ergab, ist dieses Stadium das Anfangsstadium. Es wird als nicht proliferativ bezeichnet, und komplexe Medikamente können damit verabreicht werden.

Die Hauptgruppen von Drogen:

  • Insulin: ein intensiviertes Verabreichungsschema für Typ-1-Diabetes, Kombination mit zuckersenkenden Tabletten für Typ-2;
  • Mittel zur Korrektur von Stoffwechselstörungen, Vitaminen;
  • Angioprotektoren (schützen Gefäße vor Beschädigung);
  • blutdrucksenkende Medikamente mit hohem Blutdruck;
  • Thrombozytenaggregationshemmer (hemmen die Bildung von Blutgerinnseln);
  • Injektionen von Medikamenten, die das Gefäßwachstum behindern.

Und hier geht es mehr um diabetische Retinopathie.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

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Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

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Zubereitungen in Tabletten mit nicht proliferativer Retinopathie

Zur Langzeitanwendung werden gezeigt:

  • Mittel zur Normalisierung von Cholesterin, Triglyceriden: Statine "Vazilip", "Zokor", Fibrate "Lipofen", "Tricor". Sie sind gleichzeitig in der Lage, die Bildung neuer Gefäße in der Netzhaut zu hemmen, Gewebe vor Schäden durch freie Radikale zu schützen, die Struktur von Neuronen zu erhalten und den Entzündungsgrad zu verringern.
  • Vitamine in Kombination mit Antioxidantien: Komplexe mit Gruppe B (Neurovitan), Vitamin E, Liponsäure (Thiogamma), Mexidol, Blaubeerextrakt, Anthocyan Forte;
  • blutdrucksenkende Medikamente: ACE-Hemmer ("Lisinopril", "Prenesa") werden empfohlen, um den Blutdruck auf einem Niveau von nicht mehr als 130/85 mm RT zu halten. Art. Wenn sie zur Vorbeugung von Gefäßkomplikationen verschrieben werden, reduzieren sie das Risiko einer Retinopathie um 30% und halbieren deren Fortschreiten.
  • Angioprotektoren ("Tanakan", "Doksium") verbessern den Zustand der Netzhaut, verringern Schwellungen, erhöhen die Sehschärfe und fördern die Resorption von Punktblutungen.
Insumed -   Diabetes-Behandlung

Vasodilatatoren werden mit Vorsicht eingesetzt, da sie den Übergang des flüssigen Teils des Blutes und der roten Blutkörperchen vom Lumen des Gefäßes zur Netzhaut stimulieren können. Dies führt zu vermehrter Schwellung und Blutung, die das Sehvermögen beeinträchtigen. Aufgrund des Blutungsrisikos wurden die Thrombozytenaggregationshemmer Aspirin und Curantil auch seltener bei Retinopathien verschrieben.

Tropfen

Sie werden nur bei komplexen Behandlungen eingesetzt, da Augenschäden eine systemische Gefäßerkrankung sind, die nicht mit lokalen Medikamenten behandelt werden kann. Verwenden Sie am häufigsten "Emoksipin". Es stärkt die Wände der Blutgefäße, verringert deren Durchlässigkeit, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, schützt die Netzhaut vor Schäden und hilft bei der Resorption von Blutungen. Es wird auch empfohlen, die Beständigkeit gegen Sauerstoffmangel zu erhöhen.

Nach einer Operation oder Laserkoagulation kann ein Augenarzt antibakterielle Tobradex-Tropfen empfehlen. Wenn die diabetische Retinopathie zur Bildung eines sekundären Glaukoms führte, wird „Timolol“ verwendet, um den Augeninnendruck zu senken. Zur Untersuchung des Fundus und mit Lasertherapie wird die Tropicamid-Pupille erweitert.

Injektionen

Der endotheliale Wachstumsfaktor löst den Keimungsprozess neuer Gefäße aus. Um diesen Prozess zu stoppen, der zu einer starken Abnahme des Sehvermögens und der Blutung führt, werden Inhibitoren dieses Faktors in die Netzhaut eingeführt. Im Anfangsstadium reduzieren sie auch die Schwellung der Sehnervenscheibe. "Ailia", "Avastin" und "Lucentis" werden in den Glaskörper eingeführt (intravitreal).

Der Verlauf der Injektionen des Arzneimittels Wessel Due F verbessert die Durchblutung, stärkt die Gefäßwände und normalisiert den Blutdruck. Wirksam im frühen und späten Stadium der Retinopathie, aber bei neu gebildeten Gefäßen wird es nach der Laserkoagulation verschrieben.

Intravitreale Injektion

"Retinalamin" ist ein Extrakt aus der Netzhaut von Schweinen. Es stimuliert die Zellen der Netzhaut, verbessert ihre Interaktion mit Neuronen, hilft bei der Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe und schützt die Wände der Blutgefäße vor Zerstörung. Es wird intramuskulär und hinter dem Augapfel verabreicht.

Proliferative diabetische Retinopathie

Wenn Veränderungen in der Netzhaut nicht frühzeitig erkannt werden und keine vorbeugende Therapie durchgeführt wird, ist der nächste Schritt nach dem nicht proliferativen Stadium die Proliferation (Proliferation). Es zeichnet sich aus durch:

Insumed -   Diabetes Symptome, Behandlung, Anzeichen, Menü

  • Keimung von Bindegewebsfasern;
  • Verdichtung und Zerstörung der Blutarterien;
  • die Bildung neuer dünner Gefäße, die mit leichter Spannung unter Bildung massiver Blutungen platzen – Hämophthalmus;
  • Die Netzhülle wird gezogen, zusammengedrückt oder ausgefahren. Dies kann mit einem Peeling und einem Verlust des Sehvermögens einhergehen.

Proliferative diabetische Retinopathie

In diesem Stadium wird eine Insulintherapie durchgeführt, und die spezifische Behandlung besteht aus Laserkoagulation und Operationen.

Laserbehandlung

Lasertherapie ist die beliebteste Methode. Es wird verwendet, um Veränderungen in der Netzhaut zu verhindern. Die Punkte werden in Form eines Gitters auf die entfernten Teile des Fundus aufgebracht. Meistens werden dafür Gefäße kauterisiert, aus denen Blut in die Netzhaut sickert. Infolgedessen werden Zonen mit Mikroaneurysmen verdichtet und ihr Bruch wird verhindert.

Es sollte beachtet werden, dass es mit einem Laser mit Retinopathie unmöglich ist, das verlorene Sehvermögen wiederherzustellen. Es wird empfohlen, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Neben der fokalen (Punkt-) Kauterisation wird auch ein Streustrahl verwendet. Dieses Verfahren wird als panretinale Laserkoagulation bezeichnet. Es hilft bei der Verdichtung und dem weiteren Überwachsen neuer zerbrechlicher und loser Gefäße. Möglicherweise sind mehr als zwei Sitzungen erforderlich. Innerhalb weniger Tage können sie verschwommen sehen, was dann wiederhergestellt wird.

Wenn sich das Auge trübt, entsteht ein Hindernis für den Laserstrahl. Diesen Patienten wird eine Kaltzerstörung gezeigt – Kryopexie. Flüssiger Stickstoff stärkt die Netzhaut, um ein Ablösen zu verhindern.

Betrieb

Der schwere Verlauf der Retinopathie bei Diabetes wird durch Hämophthalmus, Hochziehen des Sehnervenkopfes und Netzhautablösung erschwert. Den Patienten wird eine chirurgische Behandlung verschrieben – Vitrektomie. Blut wird aus dem Auge entfernt, faserige Schnüre werden präpariert und veränderte Gefäße, die bluten, den Glaskörper kauterisieren, kauterisieren. Stattdessen wird ein Gel mit Silikon eingeführt.

Vitrektomie Blut wird aus dem Auge entfernt

Behandlung mit Volksmedizin

Retinopathie ist eine vaskuläre Komplikation von Diabetes mellitus, die selbst mit Medikamenten schwer zu behandeln ist. Kräutermedizin kann nur Patienten empfohlen werden, die vor dem Hintergrund von Diabetes keine Veränderungen im Fundus haben und deren Sehschärfe nicht beeinträchtigt ist.

Zur prophylaktischen Anwendung:

  • Saft aus Aloe-Blättern. Sie müssen zuerst 10 Tage im Kühlschrank aufbewahrt und in dickes Papier eingewickelt werden. Drücken Sie dann den Saft aus und trinken Sie zweimal täglich einen Teelöffel.
  • 5 g Nüchternpollen;
  • Blaubeersaft: Zwei Esslöffel frische Blaubeeren werden mit einem halben Teelöffel Fruktose oder Xylit gemahlen und mit einem Glas warmem Wasser übergossen. Trinken Sie dreimal täglich anstelle von Tee.
  • Infusion aus einem Esslöffel Phytocomposition: Weidenrinde, ein Blatt Preiselbeere, Walnuss zu gleichen Teilen zu einem Glas kochendem Wasser. Bestehen Sie auf eine Stunde, belasten Sie und nehmen Sie ein Drittel eines Glases eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für zwei Monate.

Und hier geht es mehr um die Behandlung der endokrinen Ophthalmopathie.

Die früh einsetzende diabetische Retinopathie wird mit Tabletten, Injektionen und Tropfen behandelt. Sie haben eine hypoglykämische, blutdrucksenkende Wirkung, senken den Cholesterinspiegel und die Blutviskosität. Es werden Mittel zur Stärkung der Gefäßwände gezeigt, die das Wachstum neuer Gefäße hemmen. Mit fortschreitender Krankheit werden Laserkoagulation und Vitrektomie verschrieben. Volksheilmittel werden eingesetzt, wenn sich der Fundus nicht verändert.

Nützliches Video

Sehen Sie sich das Video zur diabetischen Retinopathie an:

Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland