Dekompensierter Diabetes – Was sind Symptome und Komplikationen

Viele Menschen stehen vor der Diagnose eines dekompensierten Diabetes.

Was ist das? Wie gefährlich ist diese Form der Krankheit? Gibt es wirksame Behandlungen?

Kann der Beginn der Dekompensation verhindert werden? Antworten auf diese Fragen sind vielen wichtig.

Kompensierter und dekompensierter Diabetes: Was ist der Unterschied?

Zunächst lohnt es sich, die grundlegenden Informationen zu verstehen. Heutzutage sind viele Menschen mit einem Problem wie dekompensiertem Diabetes konfrontiert. Was ist das?

Wenn es sich um eine kompensierte Form der Krankheit handelt, bedeutet dies, dass der Glukosespiegel im Blut des Patienten ganz normal ist. Dieser Indikator kann mit Hilfe von Medikamenten (einschließlich Insulin), einer richtigen Ernährung, einem Ruhe- und Schlafschema aufrechterhalten werden.

Aber aus dem einen oder anderen Grund kann die Krankheit kompliziert sein. Am häufigsten wird dekompensierter Typ-2-Diabetes registriert, obwohl ein ähnlicher Verlauf bei einer insulinabhängigen Form der Krankheit (Typ 1) möglich ist.

Welche Indikatoren sind wichtig für die Bestimmung des Vergütungsgrades?

Bei der Diagnose dieser Krankheit werden mehrere Faktoren berücksichtigt.

  • Blutzucker ist der wichtigste Indikator. Blut wird auf nüchternen Magen zur Untersuchung entnommen. Normalerweise sollte das Ergebnis zwischen 3,3 und 3,5 mmol / l liegen.
  • Ein Bluttest auf Glukosetoleranz wird ebenfalls durchgeführt. Zwei Stunden vor der Blutuntersuchung nimmt der Patient eine Glukoselösung. Normalerweise sollte dieser Indikator 7,7 mmol / l nicht überschreiten.
  • Es ist wichtig, die Menge an glykiertem Hämoglobin zu bestimmen. Während der Analyse können Sie das Verhältnis von Hämoglobinmolekülen, die sich bereits mit Glucose verbunden haben, zur Gesamtmenge an Hämoglobin bestimmen. Bei gesunden Menschen liegt dieser Indikator zwischen 3 und 6%.
  • Ein Urintest auf Zucker wird durchgeführt. Normalerweise wird Glukose nicht im Urin ausgeschieden. Die zulässige Grenze für Diabetiker liegt bei 8,9 mmol / l.
  • Es ist wichtig, die Menge an Cholesterin niedriger Dichte zu bestimmen. Bei gesunden Menschen überschreitet diese Zahl 4 mmol / l nicht.
  • Bei der Diagnose wird auch der Blutdruck gemessen, da Diabetes in erster Linie den Zustand der Gefäße beeinflusst. Wenn sich die Dekompensationsprozesse verschlechtern, steigt der Blutdruck. Es sei daran erinnert, dass dieser Indikator normalerweise 140/90 mm Hg nicht überschreiten sollte. Art.
  • Bestimmen Sie den Triglyceridspiegel im Blut und berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass beim Patienten Gefäßkomplikationen auftreten.
  • Ein wichtiger Teil der Diagnose ist die Bestimmung des Massenindex, der normalerweise 24-25 nicht überschreiten sollte. Patienten mit Diabetes mellitus (insbesondere bei einer Krankheit des zweiten Typs) leiden häufig an einem gewissen Grad an Fettleibigkeit.
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Die Hauptursachen für Dekompensation

Sie wissen bereits, welche Faktoren bei der Diagnose von dekompensiertem Diabetes mellitus berücksichtigt werden und was es ist. Aber was kann den Beginn der Dekompensation auslösen?

Bewertungen zufolge sind die Gründe jeweils individuell. Ärzte identifizieren die folgenden Risikofaktoren:

  • falsche Ernährung, übermäßiges Essen, Essen von Lebensmitteln, die für Diabetes verboten sind;
  • falsch aufgestellter Behandlungsplan, unbefugte Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln durch den Patienten anstelle von verschriebenen Medikamenten;
  • Auswahl der falschen Insulindosis;
  • Ablehnung der Insulinbehandlung;
  • Infektionskrankheiten, die mit Dehydration einhergehen;
  • ständiger Stress, emotionale Überlastung.

Nicht kompensierter Diabetes: Symptome

Leider stehen viele Menschen vor einer ähnlichen Diagnose. Was bedeutet dekompensierter Diabetes? Welche Symptome gehen mit diesem pathologischen Prozess einher? Das klinische Bild weist eine Reihe von Merkmalen auf:

  • es wird ein starker Gewichtsverlust beobachtet;
  • Patienten klagen über schnelle Müdigkeit, ständige Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Urinieren zum Urinieren wird häufiger;
  • ein charakteristisches Zeichen für Diabetes ist trockener Mund und intensiver Durst;
  • Manchmal ist eine Verletzung der Funktionen von visuellen Analysatoren möglich.

Wenn solche Symptome auftreten, zögern Sie nicht – Sie müssen einen Endokrinologen aufsuchen. In dieser Situation ist die ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels äußerst wichtig.

Mögliche Komplikationen einer akuten Dekompensation

Wie gefährlich ist dekompensierter Diabetes? Komplikationen sind möglich und ihre Liste ist ziemlich groß. Die akute Form der Dekompensation ist gefährlich, da sie sich blitzschnell entwickelt – Komplikationen treten innerhalb weniger Stunden und manchmal sogar Minuten auf.

  • Hypoglykämie. Dieser Zustand geht mit einem starken Rückgang des Blutzuckers einher. Die Patienten fühlen sich sehr schwach. Es gibt ein Gefühl von starkem Hunger.
  • Hyperglykämie. Ein starker Anstieg der Glukose, der sehr gefährlich ist, da er zur Entwicklung eines Komas führen kann.
  • Ketoazidose. Dieser Zustand geht mit einem starken Anstieg der Zuckerkonzentration einher. Stoffwechselstörungen führen zur Bildung von Ketonkörpern, die für den Körper toxisch sind.
  • Glykosurie. Glukose beginnt zusammen mit dem Urin ausgeschieden zu werden.
  • Diabetisches Koma. Während Diabetes sinkt der Insulinspiegel zusammen mit steigendem Zuckergehalt. Dennoch können Gewebe, insbesondere Strukturen des Nervensystems, keine Glukose nutzen. Das Ergebnis ist ein Koma.
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Die Folgen von chronisch dekompensiertem Diabetes

Chronisch dekompensierter Diabetes ist äußerst gefährlich. Ein konstanter Anstieg des Blutzuckers wirkt sich negativ auf den Zustand von Blutgefäßen, Nervenenden und Sehorganen aus. Es gibt eine Reihe gefährlicher Komplikationen, zu denen der chronische Dekompensationsprozess führen kann.

  • Nephropathie ist eine pathologische Schädigung der Nieren, die mit erhöhtem Druck in den Organen und ständiger Hyperglykämie verbunden ist. Bewertungen zufolge führt diese Krankheit in den meisten Fällen zu einer Behinderung.
  • Mikroangiopathie – begleitet von Schäden an kleinen Blutgefäßen.
  • Die diabetische Retinopathie ist eine schwere Form der Mikroangiopathie. Die Krankheit ist mit einer Schädigung der kleinen Gefäße der Netzhaut verbunden, was häufig zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führt.
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, einschließlich Arteriosklerose, Myokardinfarkt und koronare Herzkrankheit.

Was zu tun ist? Gibt es eine wirksame Behandlung?

Die dekompensierte Form von Diabetes ist äußerst gefährlich. Insulinspiegel und Blutzuckerspiegel sind mit Medikamenten kaum zu kontrollieren. Daher reduziert sich die Therapie in diesem Fall auf die Beseitigung von Symptomen und Komplikationen. Der Patient muss ständig überwacht werden. Es ist wichtig, die Arbeit des Herzens, den Zuckergehalt im Körper, die Funktion der Nieren usw. zu überwachen.

Vorsichtsmaßnahmen

Sie wissen bereits, warum sich dekompensierter Diabetes entwickelt, was er ist und zu welchen Komplikationen er führen kann. Natürlich ist ein solcher Zustand gefährlich und bei weitem nicht immer für eine medizinische Korrektur zugänglich. Deshalb ist es viel einfacher, die Entwicklung der Dekompensationsstufe zu verhindern. Sie müssen nur ein paar einfache Regeln befolgen.

  • Diabetikern wird empfohlen, scharfe, mehlige und salzige Lebensmittel sowie Lebensmittel mit Glukose abzulehnen.
  • Bringen Sie keine frittierten Lebensmittel in die Ernährung ein. Ärzte raten, Essen für ein Paar oder im Ofen zu kochen – daher ist es viel nützlicher.
  • Es lohnt sich, auf die Ernährung zu achten – es ist besser, oft zu essen, aber in kleinen Portionen.
  • Sie müssen das Gleichgewicht zwischen verbrauchten und verbrauchten Kalorien überwachen.
  • Ein wichtiger Teil des Lebens eines Patienten mit Diabetes ist körperliche Aktivität. Natürlich sprechen wir über mögliche Aktivitäten, sei es morgens Laufen, Schwimmen oder nur ein Spaziergang im Park.
  • Experten empfehlen, die richtige Arbeitsweise und Ruhepause einzuhalten, da Überlastung den hormonellen Hintergrund und den Blutzuckerspiegel beeinflusst.
  • Sie sollten über Yoga und Meditation nachdenken, da dies hilft, leichter mit Stress umzugehen.
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Natürlich sollten Diabetiker ihren Blutzucker unabhängig überwachen. Wenn Veränderungen und Wohlbefinden auftreten, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Je früher das Dekompensationsstadium bemerkt wird, desto größer sind die Chancen, die Entwicklung verschiedener Komplikationen zu verhindern.

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