Diabetes insipidus Ursachen, Symptome und Behandlung der Krankheit

Diabetes mellitus wird auch als Diabetes insipidus bezeichnet – diese Pathologie ist bei Menschen äußerst selten, in etwa 2 Fällen pro 60 Menschen.

Was ist Diabetes insipidus?

Durst durch ständiges Wasserlassen

Diabetes insipidus ist eine endokrine Erkrankung, die durch eine unzureichende Produktion des antidiuretischen Hormons durch den Hypothalamus verursacht wird, was zu einer Verringerung der Dichte des ausgeschiedenen Urins und seiner übermäßigen Ausscheidung führt (bis zu 12 Liter pro Tag).

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Frauen über 40 Jahren auf.

Einstufung

Zunächst sollten Sie wissen, dass Diabetes insipidus zwei Formen hat:

  1. Zentrale Form.
  2. Nierenform.

Am häufigsten tritt die zentrale Form der Krankheit auf, die in idiopathischen (ohne Grund auftretenden) Diabetes und symptomatische (entwickelt sich unter dem Einfluss einiger Umwelt- und interner Faktoren) unterteilt ist.

Es gibt auch angeborenen Diabetes insipidus, der sich aufgrund von Chromosomenanomalien entwickelt.

Ursachen von Diabetes insipidus

Die folgenden prädisponierenden Faktoren können die Entwicklung einer symptomatischen Form von Diabetes insipidus verursachen:

  • Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse, wodurch die Produktion von antidiuretischem Hormon gestört wird;
  • Gutartige oder bösartige Tumoren im Gehirn;
  • Proliferation von Metastasen im Gehirn;
  • Aufgeschobener chirurgischer Eingriff, Kraniotomie;
  • Traumatische Hirnverletzungen;
  • Gefäßinsuffizienz;
  • Tuberkulose, Malaria, Syphilis und andere Infektionskrankheiten.

Mit der idiopathischen Form von Diabetes insipidus im Körper des Patienten werden ohne ersichtlichen Grund Antikörper produziert, die die Zellen zerstören, die das antidiuretische Hormon produzieren.

Nieren-Diabetes insipidus (Nierenform) tritt infolge einer Vergiftung des Körpers mit Chemikalien, Störungen oder früheren Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems (Nierenversagen, Hyperkalzinose, Amyloidose, Glomerulonephritis) auf.

Anzeichen und Symptome von Diabetes insipidus

Es gibt Anzeichen, die für Diabetes insipidus am charakteristischsten sind:

  1. PPP – Polyurie, Polyphagie, Polydipsie (vermehrtes Wasserlassen, Hunger, Durst). Das Urinvolumen bei Diabetes insipidus kann etwa 12 bis 18 Liter pro Tag erreichen. Aufgrund der großen Menge an ausgeschiedenem Urin nimmt seine Dichte und sein spezifisches Gewicht ab, wodurch er Transparenz und Farblosigkeit erlangt, keinen Geruch, keine Salze oder einheitliche Elemente aufweist.
  2. Neurose – entwickelt sich bei Patienten als Begleitsymptom, da der ständige Harndrang den üblichen Lebensrhythmus verletzt und den Patienten stark stört;
  3. Schlaflosigkeit;
  4. Erhöhte Sekretion von Schweiß und Speicheldrüsen, wodurch die Haut und die Schleimhäute des Patienten trocken werden;
  5. Durch das Auftreten mikroskopischer Risse auf Haut und Schleimhäuten aufgrund ihrer übermäßigen Trockenheit kann eine sekundäre bakterielle Infektion verursacht werden, wenn pathogene Mikroorganismen in die Wunden eindringen.
  6. Dehydration;
  7. Schneller Gewichtsverlust;
  8. Das Weglassen innerer Organe, wodurch ihre Arbeit und Funktionen gestört werden.
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Selbst wenn die Flüssigkeitsaufnahme des Patienten begrenzt ist, wird der Urin immer noch in großen Mengen ausgeschieden, was zu einer allgemeinen Dehydration des Körpers führt.

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Symptome von Diabetes insipidus bei Frauen

Diabetes Diabetes bei Frauen während der Schwangerschaft

Menstruationsstörungen, Uterusprolaps und die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen und zu gebären, tragen zu den Symptomen von Diabetes insipidus bei Frauen bei.

Bei einigen Frauen entwickelt sich Diabetes insipidus in der späten Schwangerschaft und wird durch die Zerstörung der Plazentaenzyme durch das Hormon Vasopressin (antidiuretisches Hormon) verursacht.

In einer solchen Situation muss die Krankheit überwacht und beobachtet werden und geht kurz nach der Geburt des Babys von selbst über.

Diagnose von Diabetes insipidus

Wenn der Durst zunimmt und die Anzahl der Urinierungen zunimmt, sollte der Patient einen Endokrinologen konsultieren.

Der Spezialist wird eine Anamnese sammeln und den Patienten damit beauftragen, einen Urintest nach Zimnitsky zu bestehen – er gibt Gläser in Höhe von 9 Stück (8 und 1 Ersatz) aus, in die der Patient alle 3 Stunden urinieren sollte. Mit dieser Studie können Sie die tägliche Menge an Urin und Nierenfunktion bewerten.

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Der pro Tag gesammelte Urin wird detailliert untersucht und bewertet:

  • Menge;
  • Spezifisches Gewicht und Dichte;
  • Der Gehalt an Salzen und Mineralien;
  • Die Anzahl der geformten Elemente von Zellen.

Um Diabetes auszuschließen, wird eine Nüchternblutuntersuchung empfohlen.

Um die Ursache von Diabetes insipidus zu bestimmen, wird ein Patient einer CT oder MRT unterzogen. Diese Studien können das Vorhandensein von Schäden, Tumoren oder Metastasen im Gehirn genau identifizieren.

Zusätzlich wird dem Patienten eine Konsultation mit einem Urologen oder Nephrologen gezeigt.

Behandlung von Diabetes insipidus

Das erfolgreiche Ergebnis der Therapie für diese Pathologie besteht darin, die Hauptursache, die Fehlfunktionen bei der Produktion von Vasopressin verursacht, genau zu bestimmen und zu beseitigen, beispielsweise einen Tumor oder Hirnmetastasen in der zentralen Form von Diabetes insipidus.

Präparate für Diabetes insipidus werden vom behandelnden Arzt ausgewählt, alle sind synthetische Analoga des antidiuretischen Hormons. Abhängig von der Wirkdauer des Arzneimittels sollte das Arzneimittel mehrmals täglich oder einmal in mehreren Tagen eingenommen werden (Arzneimittel mit längerer Wirkung).

Bei Diabetes vom Nichtzuckertyp der zentralen Form werden am häufigsten Carbamazepin oder Chlorpropamid verwendet – diese Medikamente stimulieren die Produktion und Freisetzung von Vasopressin.

Um eine Dehydration des Körpers vor dem Hintergrund eines starken und häufigen Urinierens zu verhindern, werden dem Patienten Kochsalzlösungen intravenös verabreicht.

Die Behandlung von Diabetes insipidus bei Frauen besteht in einer zusätzlichen Konsultation des Frauenarztes und einer Korrektur des Menstruationszyklus.

Komplikationen von Diabetes insipidus

Eine gefährliche Komplikation der Krankheit ist der Flüssigkeitsverlust des Körpers, da die Wasserversorgung trotz erhöhtem Durst nicht vollständig aufgefüllt wird.

Die Anzeichen einer Dehydration sind an folgenden Symptomen zu erkennen:

  • Zunahme der allgemeinen Schwäche;
  • Herzklopfen;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Ein ausgeprägter Geruch von Aceton aus dem Mund, der durch eine Verdickung des Blutes und die Ansammlung von Ketonkörpern verursacht wird;
  • Verringerter Blutdruck;
  • Neurologische Störungen;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Akute Gefäßinsuffizienz.
  • In schweren Fällen entwickeln sich Koma und Tod.
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Diät für Diabetes insipidus

Die Ernährung bei Diabetes insipidus ist ein wichtiger Bestandteil einer wirksamen Therapie. Um die Belastung der Nieren zu verringern, sollte die Aufnahme von tierischem Eiweiß drastisch begrenzt werden.

Die Diät besteht aus pflanzlichen Lebensmitteln, Getreide, Früchten. Die Mahlzeiten sollten in kleinen Portionen 7-8 Mal aufgeteilt werden.

Säfte, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke und reines Mineralwasser sind hervorragend geeignet, um den Durst zu stillen.

Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland