Diabetes-Pflegestandards Typ 1 und Typ 2

Ursachen von Diabetes

Die Ursachen von Diabetes variieren je nach Art.

Typ-1-Diabetes mellitus und LADA sind eine Art von Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass die Ursache der Krankheit eine Schädigung der Pankreaszellen des Immunsystems ist. Spezielle Antikörper, die die Pankreaszellen angreifen, beginnen sich zu entwickeln. Infolgedessen produziert der Körper des Patienten eine sehr kleine, unzureichende Menge Insulin. Der Hauptgrund für diesen Zustand ist eine genetische Veranlagung, auch hier spielen Zugvirusinfektionen und Zivilisationsfaktoren eine Rolle.

Typ-2-Diabetes mellitus entsteht hauptsächlich durch einen ungesunden Lebensstil und eine ungesunde Ernährung, aber auch eine genetische Veranlagung spielt eine wichtige Rolle. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sich Insulinresistenz häufig bei Menschen entwickelt, die eine Konzentration an Körperfett um ihre inneren Organe wie Leber und Bauchspeicheldrüse haben (Fettleibigkeit im Bauchraum).

  1. Fettleibigkeit, insbesondere abdominale Fettleibigkeit;
  2. Eine Diät, die eine große Anzahl hochverarbeiteter Lebensmittel enthält;
  3. Geringe körperliche Aktivität;
  4. Einige Medikamente, insbesondere Steroide;
  5. Genetische Veranlagung.

Schwangerschaftsdiabetes wird durch hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau während der Schwangerschaft verursacht. Durch Insulinresistenz und Plazenta ausgeschiedene Hormone verursachen eine Verletzung der Insulinproduktion, wodurch die abnormale Sekretion von Glukose durch die Leber ausgeschieden wird. In vielen Fällen reicht die von der Bauchspeicheldrüse ausgeschiedene Insulinmenge nicht aus, um die Bedürfnisse des Körpers mit einer Zunahme des Körpergewichts im dritten Schwangerschaftstrimester zu befriedigen.

Diabetes MODY – Monogener Diabetes – Diese Art von Diabetes tritt aufgrund einer Verletzung des Gens auf, das für die Produktion oder Sekretion von Insulin im Körper verantwortlich ist. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand werden bis zu 11 verschiedene Gene ausgeschieden, die bei Beschädigung verschiedene Arten von Diabetes MODY hervorrufen.

Weniger häufige klinische Arten von Diabetes

  • MODY-Diabetes ist eine genetische Form von Diabetes, die zwischen 1% und 2% aller Fälle von Diabetes liegt, obwohl diese Daten aufgrund von Schwierigkeiten bei der Diagnose von MODY möglicherweise unterschätzt werden
  • LADA-Diabetes (latent, Autoimmun) ist ein Typ-1-Diabetes, der sich bei Erwachsenen in einer etwas leichteren Form entwickelt.

Anwendung. Standard für die spezialisierte Betreuung von Kindern mit insulinabhängigem Diabetes mellitus

Blutzuckerkontrolle bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes

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Typ-2-Diabetes-Screening bei Kindern und Jugendlichen

Pharmakotherapie von Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

  • Bei metabolisch stabilen Patienten (HbA1C weniger als 8,5%) ist Metformin das Medikament der Wahl für den Beginn der Pharmakotherapie, wenn die Nierenfunktion 0,30 ml / min / 1,73 m2 beträgt.
  • Bei schwerer Hyperglykämie (Blutzucker über 13,9 mmol / l, HbA1C über 8,5%) ohne Ketoazidose mit Symptomen von Polyurie, Polydipsie, Nykturie und / oder Gewichtsverlust sollte die Behandlung mit Basalinsulin begonnen werden, während Metformin auf titriert wird maximal tolerierte Dosis, um den Zielwert von glykiertem Hämoglobin zu erreichen.
  • Wenn die Monotherapie mit Metformin die Zielwerte von HbA1 nicht erreicht, das Medikament kontraindiziert ist oder unerträgliche Nebenwirkungen verursacht, sollte mit der basalen Insulintherapie begonnen werden.
  • Bei Erreichen der Zielwerte kann die Basalinsulindosis alle paar Tage innerhalb von 2-6 Wochen um 10-30% reduziert werden.

In Übereinstimmung mit Artikel 37 des Bundesgesetzes vom 21. November 2011 N 323-Ф3 „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ (Gesammelte Gesetzgebung der Russischen Föderation, 2011, N 48, Art. 6724; 2012, N 26, Art. 3442, 3446) Ich bestelle: Genehmigung des Standards der spezialisierten medizinischen Versorgung für Kinder mit insulinabhängigem Diabetes mellitus gemäß Anhang.

Eingetragen vom Justizministerium der Russischen Föderation am 21. Januar 2013, Registrierung N 26631

Anhang zum Beschluss des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 9. November 2012 N 707н

Alterskategorie: Kinder

Komplikation: unabhängig von Komplikationen

Art der medizinischen Versorgung: spezialisiert

Bedingungen der medizinischen Versorgung: stationär

Die Form der medizinischen Versorgung: geplant

Durchschnittliche Behandlungszeit (Tage): 14

ICD-Code X * _______________ * Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und Gesundheitsproblemen, X-Revision.

Insulinabhängiger Diabetes mellitus mit Nierenschaden

Insulinabhängiger Diabetes mellitus mit neurologischen Manifestationen

Insulinabhängiger Diabetes mellitus mit anderen angegebenen Komplikationen

Mehrfach komplizierter insulinabhängiger Diabetes mellitus

Insulinabhängiger Diabetes mellitus mit nicht näher bezeichneten Komplikationen

Komplizierter insulinabhängiger Diabetes mellitus

Andere spezifizierte Formen von Diabetes mit Nierenschäden

Andere spezifizierte Formen von Diabetes mit neurologischen Manifestationen

Andere spezifizierte Formen von Diabetes mit anderen spezifizierten Komplikationen

Andere spezifizierte Formen von Diabetes mit mehreren Komplikationen

Andere spezifizierte Formen von Diabetes mellitus mit nicht spezifizierten Komplikationen

Andere spezifizierte Formen von Diabetes ohne Komplikationen

Nicht näher bezeichneter Diabetes mellitus mit Nierenschäden

Nicht näher bezeichneter Diabetes mellitus mit neurologischen Manifestationen

Nicht näher bezeichneter Diabetes mellitus mit anderen angegebenen Komplikationen

Nicht näher bezeichneter Diabetes mellitus mit mehreren Komplikationen

Nicht näher bezeichneter Diabetes mellitus mit nicht näher bezeichneten Komplikationen

Nicht näher bezeichneter Diabetes mellitus ohne Komplikationen

Hypoinsulinämie nach medizinischen Eingriffen

Testen Sie sich auf die ersten Symptome von Diabetes

Die ersten Symptome von Diabetes sind leicht zu übersehen. Auch wenn die Veränderungen in unserem Körper zum Beispiel völlig unbedeutend sind, können wir diese Symptome auf unsere eigene Weise erklären:

  • Müdigkeit Der erste Eindruck ist zu viel Arbeit und Verantwortung
  • Schläfrigkeit erste Assoziation – Überarbeitung
  • Konzentrationsprobleme – Stress oder Wetteränderungen
  • Erhöhter Appetit – abhängig von der Versuchung, verschiedene Genüsse zu genießen
  • Verstopfung ist natürlich eine schlechte Ernährung, denken wir.
  • Wiederkehrende Infektionen sind wahrscheinlich eine vorübergehende Abnahme des Körperwiderstands.
  • Erhöhter Haarausfall – Vitaminmangel im Frühjahr.
  • Und schließlich: Sehbehinderung und Bindehauthyperämie können leicht auf Langzeitarbeit am Computer zurückgeführt werden.
Insumed -   Die Norm des Zuckers bei Kindern

Natürlich kann ein ähnlicher Satz von Symptomen auch bei anderen Krankheiten auftreten. Angesichts der Prävalenz von Diabetes sollten Sie laut Statistik zunächst berücksichtigen, dass es sich um Diabetes handeln kann.

Daher können wir es kaum erwarten, die grundlegenden klinischen Standards für die Behandlung von Diabetes zu kennen. Die richtige Diagnose und wirksame Behandlung ist der Schlüssel zum Erfolg im Kampf gegen Diabetes.

Abschnitt 2: Klassifizierung und Diagnose von Diabetes

Normaler nüchterner BlutzuckerNüchterner GlukosemangelReduzierte GlukosetoleranzPrädiabetesДиабет
Nüchternglukose:

Nüchternblutglukosekonzentration: 100-125 mg / dl

Die Glukosekonzentration 2 Stunden nach dem Essen bei:

Die Glukosekonzentration 2 Stunden nach dem Essen in einer Menge von 140-199 mg / dl oder Nüchternglukose 100-125 mg / dl

oder ≥ 7,8-11,1 mmol / l

Das Vorhandensein eines der folgenden drei Kriterien: 1. Symptome einer Hyperglykämie und bedingter Glukosespiegel ≥ 200 mg / dl

2. Doppeltes Fasten ≥ 126 mg Glukose / dl

3. Glykämie 2 Stunden nach einer Mahlzeit ≥ 200 mg / dl oder ≥ 11,1 mmol / l

Tabelle 8.1 Spezifische Faktoren der medikamentösen Therapie und des Patienten bei der Wahl einer hypoglykämischen Therapie bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes

Patienten, die bei einem Endokrinologen registriert sind, sollten alle notwendigen Medikamente zur Kontrolle der Glykämie und zur Behandlung von Krankheiten und Zuständen erhalten, die mit dem Fortschreiten der zugrunde liegenden Pathologie verbunden sind. Auf dem Gebiet der Russischen Föderation sind solche Gruppen von medizinischen Präparaten für die Behandlung von Menschen registriert, die an verschiedenen Arten von Diabetes leiden. Selbstmedikation auf diese Weise ist verboten!

  1. Kurzwirksame Insuline und ihre Analoga (Insulin-Aspart, Insulin-Glulizin, Insulin-Lyspro und andere).
  2. Mittelwirksame Insuline und ihre Analoga (z. B. Insulin-Isofan).
  3. Insuline mit verzögerter Freisetzung und ihre Analoga (zum Beispiel Insulin-Glargin und Insulin-Detemir).
  4. Biguanide (Metformin und Analoga).
  5. Derivate von Sulfonylharnstoffen.
  6. Kombinierte orale Hypoglykämika (Vildagliptin, Glibenclamid, Gliclazid, Glimepirid mit Metformin, Metformin Sitagliptin).
  7. Α-Glucosidase-Inhibitoren (Acarbose).
  8. Thiazolidindione.
  9. DPP-4-Inhibitoren.
  10. Andere hypoglykämische Medikamente (Liraglutid, Nateglinide, Repaglinide, Exenatide).
  11. Thrombozytenaggregationshemmer müssen verschrieben werden, da Patienten ein sehr hohes Thromboserisiko haben. Clopidogrel, Dipyridamol auftragen.
  12. Imidazolinrezeptoragonisten – Clonidinhydrochlorid, Moxonidin und andere.
  13. Thiazide.
  14. Sulfonamide (insbesondere Indapamid, Torasemid, Furosemid).
  15. Selektive β-Blocker – Atenolol, Betaxolol, Bisoprolol, Nebivolol.
  16. A- und β-Blocker wie Carvedilol.
  17. Dihydropyridin und Derivate (Amlodipin, Lacidipin, Nimodipin und andere).
  18. Verapamil und andere Phenylalkylaminderivate.
  19. ACE-hemmende Substanzen – Zofenopril, Perindopril, Ramipril, Fosinopril, Trandolapril, Enalapril.
  20. Antagonisten von Angiotensin II – Valsartan, Candesartan, Dosartan, Temilsartan.
  21. Renininhibitoren.
  22. HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren – Atorvastatin, Lovarstatin, Rosuvastatin.
  23. Fibriert.
  24. Substanzen, die Glykogen abbauen.
  25. Penicillin-Antibiotika in Kombination mit β-Lactamase-Inhibitoren (Amoxiclav).
  26. Fluorchinolon.
  27. Derivate der Salicylsäure.

Pharmakotherapie von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen

  • Bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes mit HbA1C über 9% sollte ein Therapiebeginn mit zwei Medikamenten in Betracht gezogen werden.
  • Wenn die Monotherapie oder Doppeltherapie innerhalb von 3 Monaten bei Patienten ohne atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung (ACHA) die Zielwerte von HbA1C nicht erreicht, sollte unter Berücksichtigung der spezifischen Faktoren des Arzneimittels und des Patienten ein zuckersenkendes Arzneimittel hinzugefügt werden (Tabelle 8.1).

GLP-1-Rezeptoragonisten

  • Effizienz * – Hoch
  • Hypoglykämie – nein
  • Auswirkung auf das Gewicht – Reduzierung
  • ACHA – neutrale Wirkung: Lixenatid, Exenatid mit verlängerter Freisetzung; Nutzen: Liraglutid
  • CH – neutraler Effekt
  • PDZP – Nutzen: Liraglutid
  • D / FI:

1. Exenatide ist bei Patienten mit einer GFR von weniger als 30 kontraindiziert

2. Verwenden Sie Lixenatid vorsichtig mit einer GFR von weniger als 30

3. Das Risiko von Nebenwirkungen bei Patienten mit Nierenversagen ist erhöht.

– FDA Black Box: Risiko eines Schilddrüsen-C-Zelltumors (Liraglutid, Albiglutid, Dulaglutid, Exenatid mit verlängerter Freisetzung).

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

Diabetus Insumed - Kapseln zur Normalisierung des Blutzuckers

Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

Detaillierte Informationen zu diesem Medikament finden Sie im medizinischen Fachjournal Obzoroff.info. Wenn Sie kaufen möchten Insumed mit einem Rabatt dann gehen Sie zu offizielle Website des Herstellers.

Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland