Diabetes-Prävention bei schwangeren Frauen

Das Problem mit hohen Blutzuckerspiegeln betrifft nicht nur Diabetiker, die ihr ganzes Leben lang dagegen gekämpft haben: Eine ähnliche Krankheit begann sich während der Schwangerschaft bei Frauen häufig zu entwickeln. Diabetes bei schwangeren Frauen wird auch als Schwangerschaft bezeichnet. Kennen Sie ein solches Konzept? Die folgenden Anweisungen helfen Ihnen, die Ursachen, Diagnose und Behandlung dieser Krankheit zu verstehen.

Ursachen von Diabetes während der Schwangerschaft

Wenn Diabetes bei schwangeren Frauen zum ersten Mal auftritt, spricht man von Schwangerschaft, ansonsten von GDM. Es scheint auf einen gestörten Kohlenhydratstoffwechsel zurückzuführen zu sein. Die Blutzuckerrate bei schwangeren Frauen variiert zwischen 3,3 und 6,6 mmol / l. Es steigt aus folgendem Grund:

  1. Das Wachsen in einem Kind erfordert Energie, insbesondere Glukose, sodass schwangere Frauen den Kohlenhydratstoffwechsel beeinträchtigen.
  2. Die Plazenta produziert eine erhöhte Menge des Hormons Progesteron, das die entgegengesetzte Wirkung von Insulin hat, da es den Blutzucker nur bei schwangeren Frauen erhöht.
  3. Die Bauchspeicheldrüse ist stark belastet und kommt oft nicht damit zurecht.
  4. Infolgedessen entwickelt sich GDM bei schwangeren Frauen.

Risikofaktoren

Die Gruppe mit mittlerem Risiko umfasst schwangere Frauen mit folgenden Symptomen:

  • leicht erhöhtes Körpergewicht;
  • Polyhydramnion in einer früheren Schwangerschaft;
  • die Geburt eines großen Kindes;
  • das Kind hatte Missbildungen;
  • Fehlgeburt;
  • Präeklampsie.

Das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen ist in folgenden Fällen sogar noch höher:

  • hoher Grad an Fettleibigkeit;
  • Diabetes in einer früheren Schwangerschaft;
  • Zucker im Urin gefunden;
  • polyzystischer Eierstock.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Ein Glukosetest kann während der Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden, da Schwangerschaftsdiabetes in milder Form nahezu unsichtbar ist. Der Arzt verschreibt oft eine gründliche Untersuchung. Es geht darum, den Zucker bei einer schwangeren Frau nach dem Trinken einer Flüssigkeit mit gelöster Glukose zu messen. Die Ernennung der Analyse wird durch Anzeichen von Diabetes bei Frauen während der Schwangerschaft erleichtert:

  • ein starkes Gefühl des Hungers;
  • ständiges Verlangen zu trinken;
  • trockener Mund;
  • Müdigkeit;
  • häufiges Wasserlassen;
  • verschwommenes Sehen

Verfahren zur Diagnose

Während der Schwangerschaft von 24 bis 28 Wochen sollte eine Frau einen Glukosetoleranztest bestehen. Der erste der Tests wird auf nüchternen Magen durchgeführt, der zweite nach dem Essen nach 2 Stunden, die letzte Kontrolle eine Stunde nach dem vorherigen. Die Diagnose eines leeren Magens kann ein normales Ergebnis zeigen, daher wird ein Studienkomplex durchgeführt. Schwangere müssen verschiedene Regeln beachten:

  1. 3 Tage vor der Lieferung können Sie Ihre übliche Ernährung nicht ändern.
  2. Während der Analyse sollte ein leerer Magen mindestens 6 Stunden nach der letzten Mahlzeit vergehen.
  3. Nach der Blutentnahme wird ein Glas Wasser getrunken. Zuvor wurden 75 g Glucose darin gelöst.

Zusätzlich zu den Tests untersucht der Arzt die Vorgeschichte der schwangeren Frau und mehrere weitere Indikatoren. Nach Überprüfung dieser Daten erstellt der Spezialist eine Wertekurve, um die sich das Gewicht der schwangeren Frau jede Woche erhöhen kann. Dies hilft, mögliche Abweichungen zu verfolgen. Diese Indikatoren sind:

  • Körpertyp;
  • Bauchumfang;
  • die Größe des Beckens;
  • Größe und Gewicht.

Behandlung von Diabetes während der Schwangerschaft

Bei bestätigtem Diabetes mellitus müssen Sie nicht verzweifeln, da die Krankheit kontrolliert werden kann, wenn Sie einige Maßnahmen ergreifen:

  1. Blutzuckermessungen.
  2. Periodische Urinanalyse.
  3. Einhaltung der Diät.
  4. Mäßige körperliche Aktivität.
  5. Gewichtskontrolle.
  6. Insulin nach Bedarf einnehmen.
  7. Das Studium des Blutdrucks.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

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Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

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Diättherapie

Die Grundlage für die Behandlung von Diabetes mellitus während der Schwangerschaft ist eine Ernährungsumstellung, nur das Prinzip ist hier nicht Gewichtsverlust, sondern eine Abnahme der täglichen Kalorien bei gleicher Ernährung. Schwangeren wird empfohlen, die Mahlzeiten in 2-3 Haupt- und die gleiche Anzahl von Snacks zu unterteilen. Die Portionen werden vorzugsweise klein gemacht. Die folgenden Lebensmittel werden bei Diabetes mellitus empfohlen:

  1. Brei – Reis, Buchweizen.
  2. Gemüse – Gurken, Tomaten, Radieschen, Zucchini, Bohnen, Kohl.
  3. Früchte – Grapefruits, Pflaumen, Pfirsiche, Äpfel, Orangen, Birnen, Avocados.
  4. Beeren – Blaubeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren.
  5. Das Fleisch ist Truthahn, Huhn, Rindfleisch ohne Fett und Haut.
  6. Fischbarsch, rosa Lachs, Sardine, Karpfen, blauer Wittling.
  7. Meeresfrüchte – Garnelen, Kaviar.
  8. Milchprodukte – Hüttenkäse, Käse.

Gleichen Sie das Tagesmenü so aus, dass etwa 50% der Kohlenhydrate, 30% der Proteine ​​und die verbleibende Menge Fett aufgenommen werden. Eine Diät während der Schwangerschaft in Fällen mit Schwangerschaftsdiabetes erlaubt nicht die Verwendung der folgenden Produkte;

  • gebraten und fettig;
  • saure Sahne;
  • Gebäck, Süßwaren;
  • Früchte – Persimone, Banane, Trauben, Feigen;
  • Soße;
  • Würste, Würste;
  • Würstchen;
  • Mayonnaise;
  • Schweinefleisch
  • Lamm.

Neben der Ablehnung schädlicher Produkte ist es bei einer Diabetes-Diät auch erforderlich, gesunde Produkte richtig zuzubereiten. Verwenden Sie zur Verarbeitung Methoden wie Schmoren, Kochen, Dämpfen, Backen. Darüber hinaus wird schwangeren Frauen empfohlen, die Menge an Pflanzenöl während des Kochens zu reduzieren. Gemüse wird am besten roh in einem Salat gegessen oder auf einer Beilage für Fleisch gekocht.

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Sportübung

Die motorische Aktivität bei Diabetes bei schwangeren Frauen, insbesondere an der frischen Luft, trägt dazu bei, den Fluss von sauerstoffhaltigem Blut zu allen Organen zu erhöhen. Dies ist nützlich für das Kind, da sich sein Stoffwechsel verbessert. Übung hilft Ihnen, zusätzlichen Zucker für Diabetes und Kalorien auszugeben, damit Ihr Gewicht nicht mehr als nötig zunimmt. Schwangere müssen die Übungen für die Presse vergessen, aber Sie können auch andere Arten von körperlicher Aktivität in Ihr Regime einbeziehen:

  1. Wandern mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von mindestens 2 Stunden.
  2. Beruf im Pool, zum Beispiel Wassergymnastik.
  3. Gymnastik zu Hause.

Die folgenden Übungen können während der Schwangerschaft mit Diabetes mellitus unabhängig voneinander durchgeführt werden:

  1. Auf Zehenspitzen stehen. Lehnen Sie sich mit den Händen auf einen Stuhl, heben Sie sich auf die Zehen und senken Sie sich dann ab. Wiederholen Sie etwa 20 Mal.
  2. Liegestütze von der Wand. Legen Sie Ihre Hände an die Wand und treten Sie 1-2 Schritte zurück. Führen Sie Bewegungen ähnlich wie Liegestütze aus.
  3. Kugel rollen. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und legen Sie einen kleinen Ball auf den Boden. Nehmen Sie es mit den Zehen und lassen Sie es dann los oder rollen Sie einfach auf dem Boden.

Medikationstherapie

In Ermangelung der Wirksamkeit der therapeutischen Ernährung und der körperlichen Aktivität verschreibt der Arzt Medikamente gegen Diabetes mellitus. Schwangeren ist nur Insulin gestattet: Es wird nach dem Schema in Form von Injektionen verabreicht. Pillen gegen Diabetes vor der Schwangerschaft sind nicht gestattet. Während der Schwangerschaft werden zwei Arten von rekombinantem Humaninsulin verschrieben:

  1. Kurze Aktion – "Actrapid", "Lizpro". Es wird nach einer Mahlzeit eingeführt. Es zeichnet sich durch schnelles, aber kurzfristiges Handeln aus.
  2. Mittlere Dauer – Isofan, Humalin. Es hält den Zuckergehalt zwischen den Mahlzeiten aufrecht, sodass nur 2 Injektionen pro Tag ausreichen.

Mögliche Komplikationen und Konsequenzen

Wenn es keine ordnungsgemäße und ordnungsgemäße Behandlung gibt, können sowohl korrigierbare als auch schwerwiegende Folgen von Diabetes auftreten. In den meisten Fällen wird ein mit weniger Zucker geborenes Kind durch Stillen wiederhergestellt. Das gleiche passiert mit der Mutter – die freigesetzte Plazenta als irritierender Faktor setzt keine große Menge an Hormonen mehr in ihren Körper frei. Es gibt andere Komplikationen von Diabetes bei schwangeren Frauen:

  1. Erhöhter Zucker während der Schwangerschaft führt zu einem übermäßigen Wachstum des Fötus, so dass die Geburt häufig durch einen Kaiserschnitt durchgeführt wird.
  2. Während der natürlichen Geburt eines großen Kindes können seine Schultern beschädigt werden. Darüber hinaus kann die Mutter auch Geburtsverletzungen bekommen.
  3. Diabetes mellitus kann bei Frauen nach der Schwangerschaft bestehen bleiben. Dies tritt in 20% der Fälle auf.

Während der Schwangerschaft kann bei einer Frau die folgenden Komplikationen bei Diabetes auftreten:

  1. Gestose in den letzten Stadien der Schwangerschaft.
  2. Spontane Fehlgeburt.
  3. Harnwegsentzündung.
  4. Polyhydramnios.
  5. Ketoazidose. Ketonämisches Koma geht voraus. Symptome sind Durst, Erbrechen, Schläfrigkeit, ein Geruchssinn von Aceton.

Kann ich mit Diabetes gebären? Diese Krankheit stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Nieren, das Herz und das Sehvermögen einer schwangeren Frau dar. Daher gibt es Fälle, in denen es nicht möglich ist, das Risiko zu verringern, und eine Schwangerschaft auf der Liste der Kontraindikationen steht:

  1. Insulinresistenter Diabetes mit Schwerpunkt Ketoazidose.
  2. Eine weitere Krankheit ist die Tuberkulose.
  3. Diabetes mellitus bei jedem Elternteil.
  4. Rhesus-Konflikt.
  5. Ischämie des Herzens.
  6. Nierenversagen
  7. Schwere Form der Gastroenteropathie.

Schwangerschafts-Schwangerschaftsdiabetes-Video

Die zukünftige Gesundheit ihres Babys hängt vom Zustand der Frau während der Schwangerschaft ab. Diabetes und Schwangerschaft – diese Kombination ist sehr häufig, aber die Krankheit kann auf verschiedene Arten kontrolliert und behandelt werden. Um mehr über Diabetes während der Schwangerschaft zu erfahren, schauen Sie sich ein nützliches Video mit einer Beschreibung des Krankheitsverlaufs an.

Schwangerschaft bedeutet eine starke Veränderung des Hormonhaushalts. Und dieses natürliche Merkmal kann dazu führen, dass die von der Plazenta abgesonderten Bestandteile verhindern, dass der Körper der Mutter Insulin aufnimmt. Bei einer Frau wird eine abnormale Blutzuckerkonzentration festgestellt. Schwangerschaftsdiabetes mellitus während der Schwangerschaft tritt häufiger ab der Mitte des Semesters auf. Aber auch seine frühere Anwesenheit ist möglich.

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Ursachen von Diabetes bei schwangeren Frauen

Experten können den offensichtlichen Schuldigen an der Verletzung der Gewebereaktion auf Glukose bei werdenden Müttern nicht nennen. Es ist unbestreitbar, dass hormonelle Veränderungen nicht der letzte Faktor für das Auftreten von Diabetes sind. Aber sie sind allen schwangeren Frauen gemeinsam, und die Krankheit wird glücklicherweise nicht bei jedem in dieser Position diagnostiziert. Diejenigen, die darunter litten, stellten fest:

  • Erbabhängigkeit. Wenn es Fälle von Diabetes in der Familie gibt, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für das Auftreten bei Diabetes bei Schwangeren als bei anderen.
  • Autoimmunerkrankungen, die aufgrund ihrer Eigenschaften die Funktion der Insulin produzierenden Bauchspeicheldrüse stören.
  • Häufige Virusinfektionen. Sie sind auch in der Lage, die Pankreasfunktion zu stören.
  • Passiver Lebensstil und Junk Food. Sie führen zu Übergewicht, und wenn es vor der Empfängnis existierte, ist eine Frau gefährdet. Dies schließt auch diejenigen ein, deren Körpergewicht in der Jugend in kurzer Zeit um 5 bis 10 kg zunahm und deren Index höher als 25 wurde.
  • Alter ab 35 Jahren. Personen, die zum Zeitpunkt der Schwangerschaft unter 30 Jahre alt sind, haben ein geringeres Risiko für Schwangerschaftsdiabetes.
  • Geburt in der Vergangenheit eines Säuglings mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg oder eines toten Kindes aus unbekannten Gründen.

Anzeichen, bei denen Sie einen Schwangerschaftsdiabetes vermuten könnten

Diabetes während der Schwangerschaft zeigt in einem frühen Stadium praktisch keine Symptome. Deshalb ist es für zukünftige Mütter wichtig, die Zuckerkonzentration im Blut zu kontrollieren. Anfangs stellen sie möglicherweise fest, dass sie anfingen, etwas mehr Wasser zu trinken, etwas abgenommen haben, obwohl es keine offensichtlichen Gründe für Gewichtsverlust gibt. Einige finden, dass sie bequemer liegen oder sitzen als sich bewegen.

Mit der Entwicklung von Unwohlsein kann eine Frau fühlen:

  • Der Bedarf an einer großen Menge an Flüssigkeit. Trotz ihrer Zufriedenheit macht sich trockener Mund Sorgen.
  • Die Notwendigkeit, häufiger zu urinieren, während Flüssigkeiten viel mehr als gewöhnlich austreten.
  • Müdigkeit. Eine Schwangerschaft kostet bereits viel Energie, und jetzt hat eine Frau den Wunsch, schneller als zuvor eine Pause einzulegen. Bei Diabetes entspricht ihr Selbstbewusstsein nicht der erhaltenen Belastung.
  • Verschlechterung des Sehvermögens. Die Augen können gelegentlich getrübt werden.
  • Juckreiz, kann auch Juckreiz und Schleimhäute.
  • Deutlicher Anstieg des Lebensmittelbedarfs und schnelle Gewichtszunahme.
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Die ersten und letzten Anzeichen von Diabetes während der Schwangerschaft sind schwer von der Situation selbst zu trennen. In der Tat sind bei gesunden Frauen, die Babys erwarten, Appetit und Durst häufig verstärkt.

Wie man Diabetes während der Schwangerschaft loswird

In der ersten Entwicklungsphase wird Schwangerschaftsdiabetes durch Regularisierung von Lebensstil und Ernährung behandelt. Es wird unabdingbar, den quantitativen Glukosegehalt auf nüchternen Magen sowie 2 Stunden nach jeder Mahlzeit zu kontrollieren. Manchmal kann vorher eine Zuckermessung erforderlich sein.

Die wichtigsten in dieser Phase sind Ernährung und körperliche Aktivität.

Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes

Sie können eine schwangere Frau nicht verhungern lassen, der Fötus sollte alles haben, was Sie brauchen, und Zucker aus Mangel an Nahrung wächst. Die werdende Mutter muss sich bei der Ernährung an gesunde Grundsätze halten:

  • Die Portionen sollten klein und die Mahlzeiten häufig sein. Wenn Sie 5-6 mal am Tag essen, können Sie das optimale Gewicht halten.
  • Die größte Menge an langsamen Kohlenhydraten (40 – 45% der gesamten Nahrung) sollte zum Frühstück sein. Dies sind Getreide, Reis, Nudeln, Brot.
  • Es ist wichtig, auf die Zusammensetzung der Produkte zu achten und zuckerhaltige Früchte, Schokolade und Gebäck auf bessere Zeiten zu verschieben. Fast Food, Nüsse und Samen sind ausgeschlossen. Wir brauchen Gemüse, Getreide, Geflügel, Kaninchenfleisch. Fett muss entfernt werden, es sollte nicht mehr als 10% der Gesamtmenge an Nahrung pro Tag gegessen werden. Früchte, Beeren und auch Gemüse, die nicht viel Zucker enthalten, sind nützlich.
  • Essen Sie keine Instant-Lebensmittel. Sie haben die gleichen Namen wie natürliche und enthalten mehr Glukose. Es geht um gefriergetrocknetes Getreide, Kartoffelpüree, Nudeln.
  • Essen kann nicht gebraten, nur gekocht oder gedämpft werden. Wenn gedünstet, dann mit einer kleinen Menge Pflanzenöl.
  • Sie können die morgendliche Übelkeit mit trockenen, ungesüßten Keksen bekämpfen. Es wird morgens gegessen, ohne aufzustehen.
  • Gurken, Tomaten, Zucchini, Salat, Kohl, Bohnen, Pilze können in großen Mengen gegessen werden. Sie sind kalorienarm und ihr glykämischer Index ist niedrig.
  • Vitamin-Mineral-Komplexe werden nur auf Empfehlung eines Arztes eingenommen. Viele von ihnen enthalten Glukose, deren Überschuss jetzt schädlich ist.

Wasser mit dieser Art der Ernährung, müssen Sie bis zu 8 Gläser pro Tag trinken.

Wenn Änderungen in der Ernährung keine Wirkung haben, dh der Glukosespiegel erhöht bleibt oder die Urinanalyse mit normalem Zucker schlecht ist, müssen Sie Insulin injizieren. Die Dosis wird jeweils vom Arzt anhand des Gewichts und des Gestationsalters des Patienten festgelegt.

Insulin wird intravenös verabreicht, wobei die Dosis normalerweise durch das Zweifache geteilt wird. Der erste Stich vor dem Frühstück, der zweite – vor dem Abendessen. Die Ernährung während der medikamentösen Therapie wird beibehalten und die Glukosekonzentration im Blut regelmäßig überwacht.

Körperliche Aktivität

Körperliche Aktivität ist erforderlich, unabhängig davon, ob der Rest der Behandlung auf die Ernährung beschränkt ist oder die schwangere Frau Insulin injiziert. Sport hilft, überschüssige Energie zu verbrauchen, das Gleichgewicht der Substanzen zu normalisieren und die Wirksamkeit des Hormons zu erhöhen, das bei Schwangerschaftsdiabetes fehlt.

Die Bewegung sollte nicht erschöpft sein, die Möglichkeit einer Verletzung sollte ausgeschlossen werden. Geeignetes Gehen, Übungen in der Halle (außer zum Schwingen der Presse), Schwimmen.

Wir empfehlen, den Artikel über die Vereinbarkeit von Sport und Schwangerschaft zu lesen. Daraus erfahren Sie, welche körperlichen Aktivitäten für die Mutter zulässig sind, welche Arten am besten sind und was für ein Mädchen, das lange nicht mehr geübt hat, besser ist.

Prävention von Schwangerschaftsdiabetes

Der Spezialist erklärt gefährdeten Frauen den Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft. Die Pathologie bei der Mutter stellt viele Bedrohungen für sie und den Fötus dar:

  • Frühzeitig erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt. Bei Schwangerschaftsdiabetes entsteht ein Konflikt zwischen ihrem Körper und dem Fötus. Er versucht den Embryo abzulehnen.
  • Eine Verdickung der Gefäße der Plazenta aufgrund von Schwangerschaftsdiabetes führt zu Durchblutungsstörungen in diesem Bereich, daher zu einer Verringerung der Sauerstoff- und Nährstoffproduktion des Fötus.
  • Nach 16 bis 20 Wochen kann die Krankheit zu einer fehlerhaften Bildung des Herz-Kreislauf-Systems und des fetalen Gehirns führen und dessen übermäßiges Wachstum stimulieren.
  • Die Geburt kann vorzeitig beginnen. Und die Größe des Fötus erzwingt einen Kaiserschnitt. Wenn die Geburt natürlich ist, besteht ein Verletzungsrisiko für Mutter und Kind.
  • Ein Neugeborenes kann Gelbsucht, Atemnot, Hypoglykämie und erhöhter Blutgerinnung ausgesetzt sein. Dies sind Anzeichen einer diabetischen Fetopathie, die in der postnatalen Phase andere Pathologien beim Kind verursachen.
  • Eine Frau erhöht die Wahrscheinlichkeit von Präeklampsie und Eklampsie. Beide Probleme sind gefährlich durch Bluthochdruck und Krämpfe, die während der Geburt sowohl die Mutter als auch das Baby töten können.
  • In der Folge hat eine Frau ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Aus diesen Gründen ist eine frühzeitige Prävention von Krankheiten erforderlich, einschließlich:

  • Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt. Es ist wichtig, sich frühzeitig anzumelden, um alle erforderlichen Tests durchzuführen, insbesondere wenn ein Risiko besteht.
  • Aufrechterhaltung eines optimalen Körpergewichts. Wenn sie vor der Schwangerschaft normaler war, ist es besser, zuerst Gewicht zu verlieren und später zu planen.
  • BP-Kontrolle. Hoher Blutdruck kann auf eine Tendenz hinweisen, den Zucker zu erhöhen und ihn zu stimulieren.
  • Raucherentwöhnung. Die Gewohnheit beeinflusst die Funktionen vieler Organe, einschließlich der Bauchspeicheldrüse.

Eine Frau mit Schwangerschaftsdiabetes kann durchaus mehr als ein gesundes Kind zur Welt bringen. Es ist notwendig, die Pathologie rechtzeitig zu identifizieren und Anstrengungen zu unternehmen, um sie einzudämmen.

Diabetes mellitus (DM) ist eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die von Hyperglykämie aufgrund von Defekten der Insulinsekretion, einer beeinträchtigten Insulinwirkung oder einer Kombination dieser Faktoren begleitet werden.

Insumed -   Medikamente gegen Diabetes

Das Thema Schwangerschaft bei Frauen mit Diabetes führt zu heftigen Diskussionen unter Ärzten, Patienten und den Angehörigen dieser Frauen. Viele Gesundheitsdienstleister finden Diabetes und Schwangerschaft unvereinbar. Es ist klar, dass es unmöglich ist, das Problem der Schwangerschaft mit Diabetes nur durch Verbote zu lösen. Ein Ausweg besteht darin, Mädchen mit Diabetes beizubringen, so früh wie möglich mit Diabetes umzugehen. Es wird empfohlen, das Problem der Schwangerschaft bei Diabetes im Alter von 11 bis 12 Jahren zu erörtern.

Mädchen zu unterrichten ist am besten mit ihren Müttern.

Vor der Entdeckung von Insulin im Jahr 1922 waren Schwangerschaften und insbesondere die Geburt eines Kindes mit Diabetes selten. Aufgrund der langen und konstanten Hyperglykämie waren die Menstruationszyklen bei den meisten Frauen mit Diabetes unregelmäßig und anovulatorisch.

Derzeit ist nicht mit Sicherheit zu sagen, ob die durch Diabetes verursachte Verletzung der Sexualfunktion in erster Linie auf Eierstöcke oder sekundären Hypogonadismus zurückzuführen ist, der auf Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems zurückzuführen ist. Es gibt Berichte über Veränderungen in der Sekretion von Gonadotropinen bei Frauen mit Diabetes mellitus und eingeschränkter Sexualfunktion. Es wurde eine signifikante Abnahme von Lutropin gefunden. Die Daten zur Sekretion des follikelstimulierenden Hormons (FSH) sind gemischt (bei einigen Frauen mit Diabetes liegt sie innerhalb normaler Grenzen, während bei anderen das Grundniveau der FSH-Sekretion verringert ist). Es wurde eine Verletzung der zyklischen Sekretion von Gonadotropinen und Sexualhormonen während des Menstruationszyklus festgestellt.

Wenn eine Schwangerschaft stattgefunden hat (in der Weltliteratur wurden übrigens in der Zeit vor 1922 103 Berichte über Mütter mit Diabetes mellitus gefunden), war das Risiko für Mutter und Kind sehr hoch. Die Müttersterblichkeit betrug 50%, der perinatale fetale Tod 70–80%.

Mit der Einführung von Insulin konnte vor allem die Müttersterblichkeit signifikant gesenkt werden. Die perinatale Mortalität blieb hoch.

Heute ist die Müttersterblichkeit bei schwangeren Frauen mit Diabetes in Industrieländern dieselbe wie bei schwangeren Frauen ohne Diabetes, obwohl die perinatale Mortalität um 2–4% höher ist als bei Kindern von Frauen ohne Diabetes. Leider ist die Situation in Russland viel schlimmer. Eine Schwangerschaft bei Diabetes wird immer noch als hohes Risiko für Mutter und Kind angesehen.

Diabetes mellitus kann bei einer Frau sowohl vor der Schwangerschaft (Schwangerschaft) als auch während der Schwangerschaft (Schwangerschaft) auftreten.

Im ersten Fall unterliegt der Embryo vom Moment der Empfängnis an einem metabolischen Stress und erfährt einen negativen Effekt der Mütterkrankheit, der die Bildung angeborener Defekte des Fötus hervorrufen kann.

Wenn sich Diabetes während der Schwangerschaft entwickelt, geschieht dies in der Regel in der 2. Hälfte der Schwangerschaft (nach 24 bis 28 Wochen) und in diesem Fall in den ersten Entwicklungsstadien (in den ersten 9 bis 12 Wochen der Schwangerschaft) nicht auf den Embryo Bei einem Embryo handelt es sich um Organogenese und Differenzierung von Zellen. In der Regel verursacht dies keine angeborenen Fehlbildungen und Defekte. Die Prognose für Mutter und Kind ist günstiger.

Synonyme für Diabetes in der Schwangerschaft

Typ-1-Diabetes mellitus (Typ-1-Diabetes) ist ein insulinabhängiger Diabetes mellitus.
Typ-2-Diabetes mellitus (Typ-2-Diabetes) ist ein nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus.
Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) – Diabetes schwangerer Frauen.
Prägestationaler Diabetes mellitus ist Typ-1-Diabetes mellitus (DM) oder Typ-2-Diabetes mellitus (Diabetes), der vor der Schwangerschaft festgestellt wurde.

CODE AUF ICD-10
E10 Insulinabhängiger Diabetes mellitus (DM).
E11 Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus (DM).
Zusätzliche Indizes:
● E10 (E11) .0 – mit Koma;
● E10 (E11) .1 – mit Ketoazidose;
● E10 (E11) .2 – mit Nierenschäden;
● E10 (E11) .3 – mit Augenschäden;
● E10 (E11) .4 – mit neurologischen Komplikationen;
● E10 (E11) .5 – mit gestörter peripherer Zirkulation;
● E10 (E11) .6 – mit anderen angegebenen Komplikationen;
● E10 (E11) .7 – mit mehreren Komplikationen;
● E10 (E11) .8 – mit nicht näher bezeichneten Komplikationen;
● E10 (E11) .9 – ohne Komplikationen.
O24.4 Diabetes mellitus während der Schwangerschaft

Epidemiologie von Diabetes während der Schwangerschaft

Die Prävalenz von Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) hängt von der Häufigkeit von Typ-2-Diabetes mellitus (DM) und der Bevölkerung einer bestimmten ethnischen Gruppe ab. Diese Krankheit kompliziert 1-14% aller Schwangerschaften (abhängig von der untersuchten Population und den verwendeten Diagnosemethoden). In der Russischen Föderation liegt die Prävalenz von Typ 1 und Typ 2 Diabetes bei Frauen im gebärfähigen Alter bei 0,9–2%; In 1% der Fälle leidet die schwangere Frau an Diabetes vor der Schwangerschaft, und in 1–5% der Fälle tritt Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) auf oder manifestiert echten Diabetes mellitus (DM).

Schwangerschaftsdiabetes-Klassifikation

Unter den Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei Schwangeren werden folgende Formen unterschieden:
● Diabetes, der bei einer Frau vor der Schwangerschaft bestand (Schwangerschaftsdiabetes) – Diabetes mellitus (DM) Typ 1, Diabetes mellitus (DM) Typ 2, andere Arten von Diabetes mellitus (DM).
● Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM).

Klassifikation von Diabetes vor der Schwangerschaft

Die folgenden Formen von Schwangerschaftsdiabetes werden unterschieden (gemäß Dedov I. I. et al., 2006):
● milder Diabetes mellitus – Typ-2-Diabetes mellitus (DM) bei Diät-Therapie ohne mikrovaskuläre und makrovaskuläre Komplikationen;
● mäßiger Diabetes mellitus – Typ 1 und Typ 2 Diabetes mellitus bei Diabetes senkender Therapie ohne
Komplikationen oder in Gegenwart der Anfangsstadien von Komplikationen:
◊ diabetische Retinopathie, nicht proliferatives Stadium;
◊ diabetische Nephropathie im Stadium der Mikroalbuminurie;
◊ diabetische Polyneuropathie.
● schwerer Diabetes – der labile Verlauf des Diabetes mellitus (DM). Häufige Hypoglykämie oder ketoazidotische Zustände;
● Diabetes mellitus (DM) Typ 1 und 2 mit schweren Gefäßkomplikationen:
◊ diabetische Retinopathie, präproliferatives oder proliferatives Stadium;
◊ diabetische Nephropathie, Proteinurie im Stadium oder chronisches Nierenversagen;
◊ diabetisches Fußsyndrom;
◊ autonome Polyneuropathie;
◊ Kardiosklerose nach Infarkt;
◊ Herzinsuffizienz;
◊ Zustand nach Schlaganfall oder Herzinfarkt, vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall;
◊ okklusive Läsion der Gefäße der unteren Extremitäten.

Je nach Kompensationsgrad der Krankheit werden die Stadien der Kompensation, Subkompensation und Dekompensation unterschieden (Tabelle 1).

Tabelle 1. Laborindikatoren für verschiedene Kompensationsgrade von Diabetes mellitus (DM)

Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland