Diabetische Retinopathie

Die diabetische Retinopathie ist eine schwere Netzhauterkrankung. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie zur vollständigen Erblindung führen. Patienten mit Diabetes sollten besonders auf die Gesundheit ihrer Augen achten, da sie häufig eine Retinopathie entwickeln. In der Klinik für Laser-Augenmikrochirurgie in Krasnojarsk können Sie sich einer Augendiagnose und -behandlung mit hochwertigen modernen Geräten unterziehen.

Ursachen der diabetischen Retinopathie

Bei der diabetischen Retinopathie wird die Netzhaut zerstört – die empfindliche Membran des Auges, die Licht in Nervenimpulse umwandelt, die auf das Gehirn übertragen werden und ein Bild erzeugen. Wenn der Blutzuckerspiegel im Laufe der Zeit erhöht wird, werden die Wände der Gefäße, die die Netzhaut versorgen, beschädigt. Sie werden schwächer, wodurch Blut sickert und in die Netzhaut gelangt.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit schwächen sich immer mehr Blutgefäße, Narbengewebe erscheint. Narben spannen die Netzhaut so stark an, dass es zu einer Ablösung und damit zu Blindheit kommen kann.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

Diabetus Insumed - Kapseln zur Normalisierung des Blutzuckers

Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

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Symptome einer diabetischen Retinopathie

Zuerst werden Sie nichts bemerken. Die Symptome treten nur in einem schwerwiegenden Stadium der Krankheit auf:

  • Verschlechterung des zentralen Sehvermögens,
  • Verletzung der Farbwahrnehmung,
  • verschwommenes Sehen
  • dunkle Flecken vor den Augen.
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Normaler Fundus Diabetische Retinopathie

Behandlung der diabetischen Retinopathie

Die Therapie der diabetischen Retinopathie ermöglicht es Ihnen, den Sehverlust zu stoppen oder zu verlangsamen, der bei einer Schädigung der Netzhaut irreversibel auftritt. Es ist unmöglich, sich vollständig von der Krankheit zu erholen, daher ist es möglich, dass Sie in einigen Jahren eine weitere Operation benötigen. Laser-Diabetes-Gerinnung oder Vitrektomie wird zur Behandlung des Sehvermögens bei Diabetes eingesetzt.

Die Laserkoagulation ist ein Verfahren, bei dem ein Laser beschädigte Blutgefäße in der Netzhaut zerstört.

Wenn Blut aus beschädigten Gefäßen in die Netzhaut oder den Glaskörper gelangt ist, wird eine Vitrektomie durchgeführt – Entfernung des Glaskörpers. Während des Eingriffs entfernt der Arzt Blut und das Sehvermögen wird wiederhergestellt.

Laserkorrektur und Vitrektomie verhindern Sehverlust, wenn die Netzhaut nicht vollständig zerstört wird. In einigen Fällen hilft auch die Injektion von Medikamenten, die zur Resorption von Blutungen führen.

Wie ist die Laserbehandlung bei diabetischer Retinopathie?

Der Laser wirkt mit schmalen Lichtstrahlen auf das Gewebe des Auges. Sie verursachen mikroskopische Verbrennungen auf der Oberfläche der Netzhaut, wodurch die Sauerstoffversorgung zunimmt und eine Koagulation (Löten) schwacher Blutgefäße auftritt. Wir führen dieses Verfahren an in Deutschland hergestellten Lasergeräten durch: Wir verwenden einen Zeiss-Laser Visulas 532.

Die Laserkoagulation wird für 4-6 Sitzungen durchgeführt, zwischen denen mindestens ein Monat vergehen sollte. Die Dauer einer Sitzung beträgt 10-40 Minuten. Während des Vorgangs sehen Sie nur Lichtblitze und hören die leisen Klicks des Lasers. Das Verfahren erfordert keine lange Wiederherstellung: Eine Stunde später können Sie nach Hause gehen.

Ergebnis der Laserkoagulation

Die Laserkoagulation stärkt die Blutgefäße und die Netzhaut. Dieser Vorgang verbessert das Sehvermögen nicht, stoppt jedoch dessen Verschlechterung. Wenn pathologische Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße einmal auftraten, können sie immer wieder auftreten. Die Therapie kann diesen Prozess nur verlangsamen.

Die Laserbehandlung der diabetischen Retinopathie führt nicht immer zur Stabilisierung der diabetischen Retinopathie. Dies ist in der Regel auf eine schlechte Kompensation von Diabetes und / oder einen hohen Blutdruck zurückzuführen. Diese nachteiligen Faktoren wirken sich weiterhin negativ auf die Netzhaut aus. Daher müssen Sie den Blutzuckerspiegel und den Blutdruck sorgfältig überwachen.

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Nach der Operation ist ein leichter Sehverlust möglich, da der Laser die Nervenenden der Netzhaut zerstört, die für den Empfang und die Übertragung visueller Signale verantwortlich sind. Dieser Sehverlust ist jedoch im Vergleich zur Blindheit, die auftreten kann, wenn die Krankheit nicht behandelt wird, minimal. Darüber hinaus kann der Patient eine erhöhte Lichtempfindlichkeit oder Schmerzen im rechten oder linken Auge erfahren.

Retina-Laserkoagulationsschema Augenfundus nach Laserbehandlung

Die diabetische Retinopathie verursacht keine Augenschmerzen, sie ist lange Zeit asymptomatisch, so dass 95% der Patienten sich nur dann an einen Augenarzt wenden, wenn sie eine Abnahme des Sehvermögens bemerken, d. H. nicht im frühen, sondern im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit, die viel schwieriger zu behandeln ist.

Die Ärzte unserer Klinik raten allen Patienten mit Diabetes, einmal im Jahr einen Augenarzt aufzusuchen, um sich einer vorbeugenden Untersuchung ihres Sehvermögens zu unterziehen und ihren Blutzucker und Blutdruck ständig zu überwachen. Eine Änderung dieser Indikatoren kann bei Diabetes zu Augenerkrankungen führen.

1. Wie kann das Auftreten einer Retinopathie verhindert werden, wenn ich bereits an Diabetes leide?

Antwort: Sobald die Diagnose gestellt ist, muss Diabetes mellitus uns in der Klinik kontaktieren, weil Wir befassen uns mit der genauen Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten bei Patienten mit Diabetes. Dies ist die beste Prävention. Und versuchen Sie, alle Termine eines Arztes – eines Endokrinologen – zu erfüllen.

2. Gibt es nach der Laserbehandlung irgendwelche Einschränkungen? Wann kann ich Sport treiben?

Antwort: In jedem Fall ihre Empfehlungen. Grundsätzlich ist dies eine Einschränkung der körperlichen Aktivität für 1 Monat nach der Behandlung.

3. Wie schnell entwickelt sich eine diabetische Retinopathie und wovon hängt sie ab?

Antwort: Die diabetische Retinopathie bei Kindern entwickelt sich 7 bis 10 Jahre nach Ausbruch der Krankheit. Bei Erwachsenen wird es leider sehr oft zu einem Zeitpunkt erkannt, an dem Diabetes nur diagnostiziert wird. Wenden Sie sich daher SOFORT, sobald die Diagnose gestellt wurde: SUGAR DIABETES 2 TYPE, an unsere Fachklinik, um den Zustand der Netzhaut zu klären.

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4. Gibt es Kontraindikationen für die Laserkoagulation?

Antwort: Deutliche Veränderungen im Fundus, d.h. entwickelte und weitreichende Stadien der proliferativen diabetischen Retinopathie sind eine Kontraindikation für die Laserbehandlung.

5. Wie wird eine diabetische Retinopathie diagnostiziert?

Antwort: Die Diagnose einer diabetischen Retinopathie wird durch Untersuchung der Fundus-Ophthalmoskopie gestellt. Diese Untersuchung wird durchgeführt, nachdem die Pupille mit Augentropfen erweitert wurde. Es werden spezielle Linsen verwendet, und es wird auch eine spektrale Computertomographie der Netzhaut, Ultraschall und eine Fluoreszenzangiographie der Netzhaut durchgeführt (falls angegeben).

6. Wie bereite ich mich auf die Laserbehandlung vor?

Antwort: Am Tag der Laserbehandlung müssen Sie keine Kontaktlinsen aufsetzen und Ihre Augen färben. Die Behandlung der diabetischen Retinopathie verzögert sich bei Erkältung. Sie können Ihre üblichen Medikamente einnehmen.

7. Welche Verbesserungen werde ich nach der Operation feststellen? Wird die Sicht klarer?

Antwort: In den meisten Fällen zielt die Laserbehandlung der Netzhaut darauf ab, den Prozess zu stabilisieren, d.h. Aufrechterhaltung dessen, was nicht durch Diabetes geschädigt wird, und Aufrechterhaltung des Sehvermögens auf dem gleichen Niveau. Bei Vorliegen eines zentralen Netzhautödems kann eine komplexe Behandlung (Medikamente + Laser) die Sehschärfe erheblich verbessern, wenn sie rechtzeitig durchgeführt wird. Die Wirkung der Laserbehandlung der Netzhaut ist nicht sofort, tritt innerhalb eines Monats auf …

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