Ein wirksames Medikament zur Behandlung von Fettleibigkeit

Zusammenfassung Bei präpubertären Kindern

Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern sind einige der schwierigsten Gesundheitsprobleme. Fettleibigkeit spielt eine wichtige pathophysiologische Rolle bei der Entwicklung von Insulinresistenz, Dyslipidämie, arterieller Hypertonie, Typ-2-Diabetes mellitus und frühen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Ergebnisse einiger Studien in der pädiatrischen Bevölkerung haben gezeigt, dass intensive Eingriffe in den Lebensstil zum Gewichtsverlust beitragen, die Insulinsensitivität erhöhen und das Risiko für Typ-2-Diabetes verringern können. Diese Monokomponentenstrategie ist jedoch nicht immer wirksam.

Darüber hinaus zielten bestimmte Bemühungen der wissenschaftlichen Gemeinschaft darauf ab, wirksame und sichere Arzneimittel zur Bekämpfung von Fettleibigkeit bei Kindern zu ermitteln. Metformin soll ein orales Antihyperglykämikum sein, das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen und Kindern über 10 Jahren zugelassen ist. Dieses Medikament gilt laut der Europäischen Arzneimittel-Agentur auch als First-Line-Medikament bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes. Darüber hinaus wird bei der Anwendung von Metformin bei adipösen Erwachsenen mit oder ohne begleitendem Typ-2-Diabetes eine signifikante Abnahme des Körpergewichts beobachtet. Es wurde auch festgestellt, dass Metformin das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert und den Gehalt an entzündlichen Biomarkern im Blut senkt.

Dennoch ist die Rolle von Metformin bei der Behandlung von Fettleibigkeit in der pädiatrischen Bevölkerung derzeit nicht gut verstanden. Nach den Ergebnissen einer zuvor veröffentlichten systematischen Überprüfung und Metaanalyse von Studien an adipösen Kindern wird eine Abnahme des Body-Mass-Index während der Anwendung von Metformin im Vergleich zu Interventionen im Lebensstil erst nach 6 bis 12 Monaten beobachtet. Hervorzuheben ist, dass die Pubertät auch ein potenzieller Modifikator für die Wirkung von Metformin sein kann. Daher ist es ratsam, die Randomisierung gemäß diesem Indikator und den sexuellen Merkmalen zu schichten.

Auf dieser Grundlage führte eine Gruppe von Wissenschaftlern aus Spanien eine randomisierte, prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie durch, die nach Pubertät und Geschlecht geschichtet war, um die Wirkung von Metformin auf eine Abnahme des Body-Mass-Index und die Verbesserung der Indikatoren für Entzündungsbiomarker und das Risiko für Herz-Kreislauf zu bestimmen Gefäßerkrankungen bei adipösen Kindern sowie eine zusätzliche Bewertung der Unterschiede in der Wirkung von Metformin in Abhängigkeit von Geschlecht und Reifegrad. Die Ergebnisse der Studie wurden am 30. Juni 2017 in der Zeitschrift Pediatrics der American Academy of Pediatrics (AAP) veröffentlicht.

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Es muss klargestellt werden, dass diese Studie von der Allgemeinen Abteilung für Pharmazie und Medizinprodukte des spanischen Ministeriums für Gesundheit, soziale Entwicklung und Gleichstellung (spanisches Ministerium für Gesundheit, Soziales und Gleichstellung, Allgemeine Abteilung für Pharmazie und Gesundheitsprodukte) finanziert wurde. Gleichzeitig wurde es in 4 spanischen klinischen Krankenhäusern aus den endokrinologischen Kinderabteilungen durchgeführt, von denen 160 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und nach Geschlecht sowie Alter vor und in der Pubertät in 4 gleiche Gruppen eingeteilt wurden. Es wird angemerkt, dass 140 Kinder (72 Männer und 68 Frauen) vollständig getestet wurden und ihr Alter zwischen 6,8 und 15,3 Jahren lag.

Als Ergebnis wurden in dieser Studie verschiedene Ergebnisse erhalten, die die Bedeutung der Untersuchung der Pubertät in Interventionsstudien zur Wirkung von Metformin bei adipösen Kindern veranschaulichen. Es wurde festgestellt, dass eine signifikante Abnahme des Body-Mass-Index bei Einnahme von Metformin in einer Menge von 1 g / Tag nach 6 Monaten bei Kindern im ausschließlich präpubertären Alter beobachtet wurde, auch ohne signifikante Intervention bei Änderungen des Lebensstils.

Die Autoren geben an, dass das Fehlen der Wirkung von Metformin bei Kindern in der Pubertät mit Adipositas mit niedrigeren Dosen des Arzneimittels pro Kilogramm Körpergewicht des Teilnehmers verbunden sein kann, was wahrscheinlich eine dosisabhängige Wirksamkeit zeigt. Die Forscher schließen auch nicht aus, dass das Fehlen der Wirkung von Metformin bei Kindern in der Pubertät in diesem Stadium der Körperentwicklung in irgendeiner Weise mit physiologischen und hormonellen Veränderungen verbunden sein kann.

Ferner wird das Fehlen jeglicher Änderungen des Lipidprofils bei Kindern sowohl vor als auch in der Pubertät bei Verwendung von Metformin im Vergleich zur Placebo-Kontrolle festgestellt, was offensichtlich vom Vorhandensein / Fehlen einer Dyslipidämie abhängt. Dennoch verzeichneten die Wissenschaftler eine signifikante Verbesserung des Adiponectin-Leptin-Verhältnisindex, der als potenzieller Ersatzmarker für das Risiko der Entwicklung kardiometabolischer Erkrankungen bei präpubertären Kindern mit Metformin angesehen wird.

Fachleute stellen fest, dass diese Studie derzeit die erste ist, die über die Wirkung von Metformin auf die Verringerung des Spiegels des Gewebeplasminogenaktivator-1-Inhibitors (Gewebeplasminogenaktivator-Inhibitor-1 – tPAI-1; der physiologische Hauptinhibitor der Fibrinolyse sowie eines geeigneten Entzündungsmarkers und berichtet prothrombotische Aktivität) bei pädiatrischen Patienten mit Adipositas, jedoch nur in der präpubertären Teilnehmergruppe. Erstmals wurde auch eine Abnahme der Interferon-γ-Konzentration im Blutplasma nach 6-monatiger Behandlung mit Metformin bei Kindern der präpubertären Gruppe mit nur Adipositas festgestellt.

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Zusammenfassend kamen die Forscher zu dem Schluss, dass Fettleibigkeit bei Kindern wichtige Konsequenzen für die Berücksichtigung der potenziellen Risiken der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Zukunft hat und die besten pharmakologischen Strategien erforderlich sind, um dieses Risiko in der ausgehandelten Bevölkerung zu verringern. In dieser Studie wurde eine Verbesserung des Body-Mass-Index und einiger anderer Parameter im Zusammenhang mit Fettleibigkeit nach 6-monatiger Behandlung mit Metformin festgestellt, jedoch nur bei präpubertären Kindern. Folglich ist die Pubertät ein wichtiger physiologischer Indikator, der wahrscheinlich eine Schlüsselrolle bei der unterschiedlichen Reaktion auf Metformin spielt. Weitere Studien, von denen empfohlen wird, sich auf die Untersuchung eines solchen Indikators wie der Dosiswirkung zu konzentrieren.

  • Pastor-Villaescusa B., Dolores Cañete M., Caballero-Villarraso J. et al. (2017) Metformin gegen Fettleibigkeit bei präpubertären und pubertären Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Pediatrics 140 (1): e20164285.

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