Hypoglykämie ohne Diabetes, aus welchen Gründen Symptome von hypoglykämischen Anfällen auftreten

Was Diabetiker betrifft, dann sicherlich jeder von ihnen mindestens einmal, spürte aber den Beginn einer Hypoglykämie, dh einen Abfall des Zuckergehalts unter den Normalwert. Jemand mit einem pathologischen Zustand ging fast spurlos vorbei, aber einige entwickelten ein schweres Stadium – ein Koma, das niemals ohne Konsequenzen verschwindet.

Hypoglykämie ist eines der Symptome von Diabetes mellitus, sowohl Typ I als auch Typ II. Kann aufgrund einer falsch ausgewählten Dosierung von Insulin ersetzenden oder zuckersenkenden Arzneimitteln auftreten.

In einigen Fällen kann jedoch eine Hypoglykämie ohne Diabetes auftreten. Warum dies geschieht und wie die Entwicklung verhindert werden kann, lesen wir in unserem Artikel.

Bei gesunden Menschen kann durchaus eine Hypoglykämie auftreten.

Was ist Hypoglykämie?

Hypoglykämie ist eine pathologische Erkrankung, die aufgrund einer Abnahme der Blutzuckerkonzentration auftritt. Wenn bei einer Person Diabetes mellitus diagnostiziert wird, kann bei ihr vor dem Hintergrund eines Überschusses des Hormons Insulin eine Hypoglykämie auftreten, deren Wirkung auf die Absorption und den Abbau der vom Körper aufgenommenen Glukose abzielt.

In der Regel sind Anfälle verbunden mit:

  • schlechte Ernährung;
  • falsche Lebensweise;
  • unkontrollierte Einnahme von Insulinersatzmitteln;
  • hohe Leistungslasten;
  • andere Medikamente einnehmen.

Aufgrund der Entwicklung von hypoglykämischen Anfällen leidet der gesamte Körper und insbesondere das Gehirn unter akutem Energiemangel. Wenn die Glukose unter 3,3 mmol / l fällt, tritt ein hypoglykämisches Syndrom auf, das für den Patienten gefährlich ist, wenn es ins Koma fällt.

All dies ist verständlich, da Diabetiker alle Voraussetzungen haben, damit der Körper in einen pathologischen Zustand eintreten kann. Aber kann es eine Hypoglykämie ohne Diabetes geben?

Ja, das kann es, aber bei Menschen ohne Diabetes ist dieser Zustand selten und das Koma tritt noch seltener auf. Der Grund bleibt der gleiche – eine Abnahme der Blutzuckerkonzentration auf kritisch.

Die Senkung des Zuckers auf ein kritisches Niveau trägt zur Entwicklung des Komas bei.

Ätiologie der nicht-diabetischen Hypoglykämie

Bei Menschen ohne Diabetes tritt wie bei Menschen mit Diabetes eine Hypoglykämie vor dem Hintergrund einiger provozierender Faktoren auf.

  • anhaltende und intensive körperliche Aktivität;
  • schlechtes oder seltenes Essen;
  • das Vorhandensein von Tumoren verschiedener Arten (in den meisten Fällen ist dies die Bauchspeicheldrüse);
  • eine Vorgeschichte einer Diagnose von Nieren- oder Leberversagen;
  • Pathologie des kardiovaskulären Systems;
  • regelmäßige Medikamente (Warfarin, Aspirin, Probenizid usw.);
  • übermäßiger Missbrauch von alkoholischen Getränken.

Achtung Der Körper ist in seltenen Fällen anfällig für reaktive Hypoglykämie. Bisher haben Wissenschaftler die Faktoren, die das Auftreten eines solchen Zustands hervorrufen, noch nicht vollständig bestimmt. Aber einer der Beweise ist die Freisetzung des Hormons Adrenalin. Viele reagieren sehr empfindlich darauf, was zum Auftreten von hypoglykämischen Anfällen führt.

Wenn pathologische Zustände aufgrund einer gestörten Glukosesynthese und eines hormonellen Versagens im Körper gesunder Menschen auftreten, stellt sich häufig die Frage, ob Hypoglykämie ein Diabetes mellitus ist oder nicht. Nein, das ist nicht immer der Fall. Bedingungen, die sich vor dem Hintergrund eines niedrigen Zuckergehalts bei gesunden Menschen entwickeln, können in drei Gruppen eingeteilt werden.

Tabelle Nummer 1. Pathologische Zustände, die bei gesunden Menschen vor dem Hintergrund einer geringen Glukosekonzentration im Blut auftreten:

ZustandVerursachen
Pathologische Zustände, die eine unzureichende Glukosesynthese durch Leberzellen, Muskel- und Fettgewebe hervorrufen.
  • Hormonmangel;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Syndrom;
  • Enzymmangel;
  • Fasten;
  • Pathologie der Nieren und der Leber;
  • Alkoholmissbrauch.
Bedingungen, die eine Erhöhung der Konzentration des Hormons Insulin verursachen.
  • Insulinom;
  • Hypoglykämie bei Säuglingen, β-Zell-Hyperplasie von Largenhans-Inseln;
  • reaktive Hypoglykämie;
  • hypoglykämisches Autoimmunsyndrom.
Hypoglykämische Anfälle, die bei ausreichendem Insulinspiegel auftreten.Insbesondere Pankreastumoren.

Eine interessante Tatsache. In der medizinischen Praxis wird ein funktioneller (falscher) hypoglykämischer Anfall unterschieden. Dieser Zustand ist charakteristisch für Personen mit neuropsychiatrischen Störungen oder tritt vor dem Hintergrund eines starken Abfalls des Glukosespiegels auf, während der endgültige Indikator innerhalb normaler Grenzen liegt.

Die erste ätiologische Gruppe der nicht-diabetischen Hypoglykämie

Zustände, die eine unzureichende Glukosesynthese durch Leberzellen sowie Muskel- und Fettgewebe hervorrufen.

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Hormonmangel

Mit dem Auftreten von Panhypopituitarismus (einer Abnahme der Hypophysenhormone) tritt eine Funktionsstörung aller peripheren endokrinen Organe, insbesondere der Bauchspeicheldrüse, auf. Dies führt unweigerlich zu einem Abfall des Hormonspiegels, für dessen Produktion dysfunktionelle endokrine Organe verantwortlich sind. Das heißt, die Bauchspeicheldrüse beginnt in einem geschwächten Modus, um Insulin zu produzieren, das für den Körper so notwendig ist.

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Hypothalamus-Hypophysen-Syndrom

Die Arbeit des Hypothalamus und der Hypophyse ist auch eng mit der Synthese von Glukose im Körper verbunden. Solche Syndrome umfassen:

  1. Debre Marie.
  2. Lawrence Moon Bidel Borde.
  3. Pekhranets-Babinsky.

Enzymmangel

Der Mechanismus der Assimilation und des Abbaus von Glukose im Körper erfolgt in mehreren Stadien, während für die Umwandlung in die Energiesubstanz Glykogen die Arbeit vieler Enzyme erforderlich ist. Der Ausschluss eines oder sogar mehrerer dieser Enzyme kann einen hypoglykämischen Zustand auslösen.

Hunger

Sehr oft, insbesondere bei einem schwächeren Geschlecht, greifen sie auf verschiedene Diäten zurück, um sich von Übergewicht zu befreien. Leider wirken sich nicht alle Möglichkeiten zur Korrektur der Ernährung positiv auf die Gesundheit aus.

Wenn wir über kurzfristigen Hunger sprechen, wird dies nicht zu globalen Veränderungen führen, aber wenn sich eine Person für lange Zeit auf Nährstoffe beschränkt, beginnen schädliche Prozesse in ihrem Körper. Die Energiereserven an Glykogen werden schnell aufgebraucht, während der Zuckerspiegel durch nichts wieder aufgefüllt wird, daher die hypoglykämischen Anfälle bei gesunden Menschen.

Die Verweigerung von Nahrungsmitteln kann einen hypoglykämischen Anfall hervorrufen.

Es ist wichtig. Hypoglykämie kann bei Frauen während der Schwangerschaft im dritten Trimester auftreten. Diese Periode ist durch einen hohen Energieverbrauch des Körpers gekennzeichnet, die Kompensationsmechanismen und das Glykogen werden schnell aufgebraucht, was wiederum zu einem Rückgang des Zuckergehalts führt. Um einen möglichen pathologischen Zustand für schwangere Frauen, insbesondere in den letzten Monaten, auszuschließen, müssen regelmäßig Blut- und Urintests durchgeführt werden.

Gleiches gilt für Sportler. Bei erhöhter körperlicher Aktivität, die lange anhält, benötigt der Körper dringend Energie. Bei vollständiger Erschöpfung des Glykogens durch die Muskeln beginnt der Zuckerspiegel schnell zu sinken.

Pathologie der Leber und Nieren

In einem gesunden Körper erfüllen die Nieren viele wichtige Funktionen. Die beiden wichtigsten sind:

  • Glukosesynthese aufgrund von Glukoneogenese;
  • die Produktion eines Insulinaseenzyms, das am Abbau des Hormons Insulin beteiligt ist.

Mit dem Auftreten eines Nierenversagens werden diese Funktionen unterdrückt, was zur Entwicklung einer Hypoglykämie führt.

Die Leber hat die Fähigkeit, Glykogen in sich selbst anzusammeln und bei Bedarf zu verwenden. Mit der Zerstörung von mehr als 80% der Leberzellen nehmen diese Fähigkeiten ab, was unweigerlich zu einer Abnahme der Glukosekonzentration führt.

Es gibt eine Liste von Lebererkrankungen, die einen Rückgang des Zuckergehalts hervorrufen:

  • Nekrose des Lebergewebes;
  • akute Virushepatitis;
  • onkologische Pathologien der Leber;
  • Reye-Krankheit
  • HELLP-Syndrom.

Alkoholhypoglykämie

Alkoholische Getränke enthalten Ethanol, das die Glukosesynthese in der Leber unterdrückt. Bei Einnahme zerfällt Ethanol in Acetaldehyd, dazu trägt das Enzym Alkoholdehydrogenase bei.

Dieses Enzym kann seine Funktionen jedoch nur in Gegenwart des Coenzyms Nicotinamidindinukleotid erfüllen. Wenn Sie alkoholische Getränke missbrauchen, beginnt dieses Coenzym schnell zu konsumieren, während Ethanol unverändert bleibt und die Leberzellen beeinträchtigt.

Übermäßiger Alkoholkonsum ist eine Voraussetzung für die Senkung des Zuckergehalts.

In vielen Fällen entwickelt sich nachts eine alkoholische Hypoglykämie, wenn der Körper nach stürmischem Spaß alle möglichen Coenzymreserven aufnimmt. Natürlich ist all dies starken Alkoholikern inhärent, aber die Wahrscheinlichkeit einer nächtlichen Hypoglykämie bei völlig gesunden Menschen ist nicht ausgeschlossen. Zum Beispiel, wenn sie alkoholhaltige Getränke auf nüchternen Magen tranken.

Die zweite ätiologische Gruppe der nicht-diabetischen Hypoglykämie

Bedingungen, die eine Erhöhung der Insulinkonzentration verursachen.

Insulinom

Das Insulinom ist eine hormonaktive Entzündung der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse, die sich in den meisten Fällen im Schwanz eines Organs befindet. Das Hauptmerkmal des pathologischen Zustands ist die übermäßige Sekretion des Hormons Insulin, und wie Sie wissen, ist überschüssiges Insulin ein direkter Weg zum Auftreten einer Hypoglykämie. Hypoglykämische Anfälle treten insbesondere bei leerem Magen auf.

Aus medizinischen Gründen ist das Insulinom nur in seltenen Fällen bösartig.

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Hypoglykämie und β-Zell-Hyperplasie bei Säuglingen

Dieser pathologische Zustand bei Säuglingen ist durch eine Zunahme der Anzahl von β-Zellen in der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet, wodurch die Insulinsynthese zunimmt. Dieser Vorgang wird auch als neonatale Hypoglykämie bezeichnet.

  • angeborene Nezidioblastose (erhöhter Insulingehalt angeborener Natur);
  • Beckwith-Wiedemann-Syndrom;
  • fetale Erythroblastose (hämolytische Anämie).

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen für das Auftreten einer Hypoglykämie bei Neugeborenen besteht das Risiko eines pathologischen Zustands, wenn bei der Mutter des Kindes Diabetes mellitus diagnostiziert wird. In diesem Fall ist die Hypoglykämie jedoch nur vorübergehend. Dasselbe gilt bei der Geburt von Frühgeborenen, Zwillingen mit geringem Gewicht oder bei intrauterinen Entwicklungsstörungen.

Bei Frühgeborenen steigt das Risiko einer Hypoglykämie.

Reaktive hypoglykämische Anfälle

Eine kurzfristige reaktive Hypoglykämie kann bei Menschen auftreten, die zu Hyperinsulinismus neigen. Das heißt, mit der Aufnahme von Produkten, die einen hohen glykämischen Index enthalten, wird die Synthese des Hormons zeitweise verbessert, was dazu beiträgt, die Zuckerkonzentration im Blut zu senken. Dieser Mechanismus wird als Verdauungshypoglykämie bezeichnet.

Wenn Beobachtungen gemacht werden, kann festgestellt werden, dass der Glukosespiegel 30-60 Minuten nach dem Verzehr von Lebensmitteln ansteigt. Eine Person hat die ersten alarmierenden Anzeichen einer Hypoglykämie. Der Körper reagiert darauf, indem er konrinsuläre Hormone freisetzt, die die Energiespeicher (Glykogen) in der Leber leeren.

Die Risikogruppe für reaktive Anfälle von Hypoglykämie umfasst Menschen, die für Diabetes (Prädiabetes) prädisponiert sind und deren Glukosetoleranz bereits beeinträchtigt ist. Personen, die sich einer Magenoperation unterzogen haben, sind ebenfalls gefährdet. Zur Bestimmung des Toleranzgrades ist ein Glukosetoleranztest möglich. Bei der Bestätigung des Verdachts sollten solche Patienten auf kohlenhydratreiche Lebensmittel verzichten.

Autoimmunhypoglykämische Anfälle

Autoimmunhypoglykämie tritt in seltenen Fällen bei Personen ohne Diabetesdiagnose, jedoch mit Antikörpern gegen aktives Insulin auf. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund des spontanen Abbaus von Autoimmunkomplexen, wonach eine große Menge Insulin ins Blut freigesetzt wird.

Die dritte ätiologische Gruppe der nicht-diabetischen Hypoglykämie

Hypoglykämische Anfälle, die bei ausreichendem Insulinspiegel auftreten.

Mit der Norm von Insulin treten hypoglykämische Anfälle ziemlich selten auf, es gibt jedoch mehrere Gründe, die zum pathologischen Zustand beitragen:

  • Neoplasien, die nicht mit der Bauchspeicheldrüse assoziiert sind;
  • gestörter Stoffwechsel von Fettsäuren angeborener Ätiologie;
  • Carnitinmangel (eine vitaminähnliche Substanz, die von Leberzellen produziert wird und zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen beiträgt).

Das Vorhandensein von Neoplasmen führt zu einer Fehlfunktion der Arbeit des gesamten Organismus, was zu einer Abnahme des Glukosespiegels führt.

Ätiologie der Entwicklung einer Hypoglykämie bei Diabetikern

Was Hypoglykämie bei Diabetes ist, ist wahrscheinlich jedem bekannt, der auf diese unangenehme Diagnose gestoßen ist. In häufigen Fällen entwickelt sich bei Patienten mit einem Insulinüberschuss eine Hypoglykämie.

Die folgenden Faktoren können als Folge dieser Bedingung dienen:

  • unkontrollierte Einnahme von zuckersenkenden und Insulin ersetzenden Arzneimitteln;
  • schlechte Qualität und nicht normales Essen.

Tabelle Nummer 3. Ätiologie der Hypoglykämie bei Diabetikern im Zusammenhang mit der medikamentösen Therapie:

Ätiologischer FaktorVerursachen
Eine Überdosis Medikamente.
  • falsch eingegebene Dosis von Insulin-ersetzenden Arzneimitteln (mangelnde Blutzuckerkontrolle, Ungenauigkeit der Glukometerindikatoren, Berechnungsfehler aufgrund mangelnden Bewusstseins);
  • fehlerhafter Spritzenstift, der injiziert;
  • absichtliche Überdosierung zum Zweck des Selbstmordes.
Veränderung der Wirkung zuckersenkender Medikamente.
  • Änderung der Insulininjektionen auf einen anderen Typ (z. B. Übergang von lang wirkendem Insulin zu kurz wirkendem Insulin);
  • das Vorhandensein von Nieren- oder Leberversagen, was zu einer verzögerten Ausscheidung von Insulin aus dem Körper führt;
  • intramuskuläre Injektion (korrekt subkutan verabreicht);
  • Änderung der Injektionsstelle;
  • Massagebewegungen an der Injektionsstelle (verstärken die Wirkung des Arzneimittels).
Erhöhte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin.
  • längere und häufige Belastungen;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Funktionsstörung der Nebenniere, des Hypothalamus oder der Hypophyse.

Achtung Es wird angenommen, dass die Injektion in den Muskel der Gliedmaßen die Wirkung des Arzneimittels verlangsamt. Daher kann eine Änderung der Injektionsstelle eine Hypoglykämie hervorrufen.

Zusätzlich zu den ätiologischen Faktoren des Arzneimittels treten vor dem Hintergrund der Unterernährung Anzeichen einer Hypoglykämie bei Diabetes auf.

Diese Faktoren umfassen:

  • vorzeitige Nahrungsaufnahme;
  • unzureichende Aufnahme von Kohlenhydraten im Körper;
  • ungeplante körperliche Aktivitäten, die durchgeführt wurden, ohne eine ausreichende Menge an Kohlenhydraten zu verbrauchen;
  • Aufnahme einer großen Menge Alkohol;
  • Versuche, Gewicht zu verlieren, ohne mit einem Arzt über eine Verringerung der Dosis von Insulin oder zuckersenkenden Tabletten zu sprechen;
  • Mangel an Verdauungsenzymen, was zu einer schlechten Aufnahme der aufgenommenen Nahrung führt (Malabsorptionssyndrom);
  • eine Änderung der üblichen Ernährung im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Stillzeit.

Während des Stillens sollte eine Frau ihre Ernährung ändern, dies jedoch unbedingt mit dem behandelnden Arzt abstimmen.

Es wird angenommen, dass ein Diabetiker, wenn er systematisch zuckersenkende Tabletten einnimmt oder Insulininjektionen vornimmt, 1-2 Mal pro Woche hypoglykämische Anfälle hat und dass dies eine völlig natürliche Reaktion des Körpers ist. Ja, dies ist in der Tat möglich, da hypoglykämische Medikamente gegen Typ-2-Diabetes in vielen Fällen die Grundlage der Therapie bilden und der Blutzuckerspiegel bei der Einnahme ständig überwacht werden sollte.

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Wenn Sie alle Empfehlungen und Termine Ihres Diabetologen befolgen, treten Hypoglykämieanfälle viel seltener auf und haben oberflächlichen Charakter.

Klinische Manifestationen einer Hypoglykämie

Die Symptome einer Hypoglykämie bei Diabetes können in zwei Stadien unterteilt werden:

  • erste Anzeichen;
  • Komaentwicklung.

Tabelle Nr. 4. Anzeichen einer Hypoglykämie:

Hypoglykämie-StadiumSymptome
Anfangsphase
  • Blässe der Haut;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Zittern im Körper;
  • Gefühl von starkem Hunger;
  • mangelnde Konzentration;
  • grundlose Angst, Irritation;
  • Übelkeit;
  • Schwindel.
Zuckerabnahme auf ein kritisches Niveau (Entwicklung eines hypoglykämischen Komas)
  • schwere Muskelschwäche;
  • Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel;
  • grundlose Angst;
  • Störungen in Verhalten und Sprache;
  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen;
  • starkes Zittern im Körper;
  • Krämpfe;
  • ohnmächtig

Tipp. Wenn die ersten Symptome auftreten, müssen Sie so schnell wie möglich etwas Süßes essen, das vom Verdauungssystem leicht verdaulich ist (ein Stück Zucker, Schokolade, ein Brötchen, ein süßes Getränk).

Wenn ein Diabetiker Anzeichen eines akuten hypoglykämischen Anfalls hat, bedeutet dies, dass das Koma bereits sehr nahe ist. In diesem Fall sollten Sie sich nur auf die Hilfe von Ärzten verlassen.

Selbst wenn der Patient aus dem Koma genommen wird, sind schwerwiegende Folgen nicht ausgeschlossen. Die globalsten sind zerebrale Störungen bis zum Auftreten von Demenz (Demenz).

Ohnmacht durch einen Anfall von Hypoglykämie bedeutet die Entwicklung eines Komas.

Es ist anzumerken, dass nicht alle Anzeichen eines pathologischen Zustands gleichzeitig auftreten, während bei demselben Patienten jeder Anfall von Hypoglykämie mit unterschiedlichen Symptomen einhergehen kann.

Das Gefährlichste, was sein kann, ist ein plötzlicher Bewusstseinsverlust ohne vorherige Anzeichen. Es ist sehr schwierig, solche Patienten zu retten, da Ohnmacht eine schwere Hypoglykämie und ein enges Koma bedeutet.

Das Risiko einer solchen Situation besteht bei folgenden Faktoren:

  • regelmäßig verringerte Glukosekonzentration im Blut;
  • Dauer des Diabetes;
  • Alter des Patienten;
  • häufige Anfälle von Hypoglykämie, die im Laufe der Zeit nicht so hell zu spüren sind.

Es ist wichtig. Bei Vorliegen aller Voraussetzungen für schwere hypoglykämische Anfälle sollten solche Patienten nicht die Arbeit verrichten, von der das Leben und die Gesundheit anderer Menschen abhängen. Zum Beispiel dürfen sie keine Fahrzeuge fahren oder die Position eines medizinischen Arbeiters innehaben.

Erste Hilfe bei Hypoglykämie

Hypoglykämische Anfälle können bei leichten, mittelschweren und schweren (Koma) auftreten. Sie können den Schweregrad des Krankheitsbildes unterscheiden, indem Sie den Glukosespiegel bestimmen.

Tabelle Nr. 5. Der Schweregrad der Hypoglykämie und der Zuckerspiegel:

SchweregradZuckergehalt, mmol / l
Leichtgewicht3,3
Durchschnitt2,7
SchwerUm einen Anfall von leichter Hypoglykämie zu stoppen, reicht es aus, sofort etwas Süßes zu essen. Der Körper benötigt nur 20 Gramm einfache Kohlenhydrate:
  • süßer Fruchtsaft – 150 Gramm;
  • eine Tasse warmen Tee mit 2 Esslöffeln Zucker;
  • getrocknete Aprikosen oder Pflaumen – 6 Scheiben;
  • Süßigkeiten oder ein Stück Schokolade.

Wir müssen sofort sagen, dass es nicht empfohlen wird, komplexe Kohlenhydrate (Sandwich, Haferbrei, Kekse, Milch) zu konsumieren, da diese lange Zeit vom Körper aufgenommen werden.

Achtung Um den Angriff zu stoppen, können Sie nicht zu viel Süßes essen, da dies einen starken Zuckersprung über dem Normalwert beeinflussen kann, der auch einen Angriff verursachen kann, aber bereits eine Hyperglykämie.

Bei der Entwicklung einer mittelschweren Hypoglykämie (Zuckergehalt – 2,7 mmol / l) ist der folgende Wirkungsalgorithmus erforderlich:

  1. Glukosespiegel messen.
  2. Iss ein paar süße Speisen (welche, die wir oben bereits erwähnt haben).
  3. Nach 20 Minuten den Zuckergehalt erneut messen.
  4. Wenn sich die Glukose nach 2 Kontrollen nicht wieder normalisiert hat, verbrauchen Sie immer noch 20 Gramm schnelle Kohlenhydrate.
  5. Kontrollieren Sie nach weiteren 20 Minuten den Blutzucker.

Führen Sie Aktionen aus, bis sich der Glukosespiegel vollständig normalisiert hat.

Jeder insulinabhängige Diabetiker sollte über ein Glukometer verfügen, mit dem Sie den Zuckergehalt schnell bestimmen können.

Eine schwere Form der Hypoglykämie erfordert zwangsläufig die Hilfe von Ärzten. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, sollte er vor dem Eintreffen des Krankenwagens 20 Gramm schnelle Kohlenhydrate essen. Normalerweise wird der Patient bei rechtzeitigem Kontakt mit einer medizinischen Einrichtung schnell aus dem Koma genommen.

Für Diabetiker ist es sehr wichtig, ihre Gesundheit und den Glukosespiegel regelmäßig zu überwachen. Wenn mehr als 1-2 Mal pro Woche hypoglykämische Anfälle auftreten, wird mit dem Arzt eine andere Therapietaktik vereinbart. Möglicherweise verschreibt er eine andere Dosis Insulin oder hypoglykämische Medikamente.

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