Schwangerer Diabetes – Anzeichen dafür, ob Sie eine spezielle Diät benötigen

Wenn der Blutzucker während der Schwangerschaft steigt, sagt man, dass sich Schwangerschaftsdiabetes entwickelt hat. Im Gegensatz zu anhaltendem Diabetes mellitus, der vor der Schwangerschaft auftrat, verschwindet er nach der Geburt vollständig.

Hoher Blutzucker kann Probleme für Sie und Ihr Baby verursachen. Das Baby kann zu groß werden, was zu Schwierigkeiten bei der Geburt führen kann. Außerdem hat er oft Sauerstoffmangel (Hypoxie).

Glücklicherweise haben die meisten werdenden Mütter mit Diabetes bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung jede Chance, selbst ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Es wurde festgestellt, dass diejenigen, die während der Schwangerschaft einen hohen Blutzucker hatten, mit zunehmendem Alter häufiger an Diabetes erkranken. Dieses Risiko kann durch Gewichtskontrolle, gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität erheblich reduziert werden.

Warum steigt der Blutzucker?

Normalerweise wird der Blutzuckerspiegel durch das Hormon Insulin gesteuert, das die Bauchspeicheldrüse absondert. Unter dem Einfluss von Insulin gelangt Glukose aus der Nahrung in die Zellen unseres Körpers und ihr Blutspiegel nimmt ab.

Gleichzeitig wirken die von der Plazenta abgesonderten Schwangerschaftshormone Insulin entgegen, dh erhöhen den Zuckerspiegel. Die Belastung der Bauchspeicheldrüse nimmt zu und wird in einigen Fällen ihrer Aufgabe nicht gerecht. Infolgedessen ist der Blutzuckerspiegel höher als normal.

Übermäßige Zuckermenge im Blut verletzt den Stoffwechsel in beiden Fällen: sowohl bei der Mutter als auch bei ihrem Baby. Tatsache ist, dass Glukose durch die Plazenta in den Blutkreislauf des Fötus eindringt und die Belastung der bereits noch kleinen Bauchspeicheldrüse erhöht.

Die Bauchspeicheldrüse des Fötus muss mit einer doppelten Belastung arbeiten und mehr Insulin absondern. Dieses überschüssige Insulin beschleunigt die Absorption von Glukose erheblich und wandelt sie in Fett um, wodurch die fetale Masse schneller als gewöhnlich wächst.

Eine solche Beschleunigung des Stoffwechsels bei einem Baby erfordert eine große Menge Sauerstoff, während seine Aufnahme begrenzt ist. Dies führt zu Sauerstoffmangel und fetaler Hypoxie.

Risikofaktoren

Schwangerschaftsdiabetes kompliziert 3 bis 10% der Schwangerschaften. Besonders hohes Risiko haben werdende Mütter, die eines oder mehrere der folgenden Symptome haben:

  • Hohe Fettleibigkeit;
  • Diabetes in einer früheren Schwangerschaft;
  • Zucker im Urin;
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke;
  • Diabetes mellitus in der unmittelbaren Familie.

Diejenigen, die weniger wahrscheinlich mit Diabetes schwanger werden, sind diejenigen, die alle folgenden Kriterien kombinieren:

  • Weniger als 25 Jahre alt;
  • Normalgewicht vor der Schwangerschaft;
  • Es gab keinen Diabetes bei nahen Verwandten;
  • Es hat nie einen hohen Blutzucker gegeben;
  • Es gab nie Komplikationen während der Schwangerschaft.
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Wie ist Diabetes schwanger?

Oft kann die werdende Mutter keinen Schwangerschaftsdiabetes vermuten, da er sich in milden Fällen nicht manifestiert. Deshalb ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Blutzuckertest durchzuführen.

Bei der geringsten Erhöhung des Blutzuckers wird der Arzt eine gründlichere Studie verschreiben, die als „Glukosetoleranztest“ oder „Zuckerkurve“ bezeichnet wird. Die Essenz dieser Analyse bei der Messung von Zucker liegt nicht auf nüchternen Magen, sondern nach Einnahme eines Glases Wasser mit gelöster Glukose.

Normaler Nüchternblutzucker: 3,3 – 5,5 mmol / l.

Prä-Diabetes (beeinträchtigte Glukosetoleranz): Nüchterner Blutzucker über 5,5, aber unter 7,1 mmol / l.

Diabetes mellitus: Nüchternblutzucker mehr als 7,1 mmol / l oder mehr als 11,1 mmol / l nach Glukoseaufnahme.

Da der Blutzuckerspiegel zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedlich ist, werden sie manchmal während der Untersuchung nicht festgestellt. Hierfür gibt es einen weiteren Test: glykiertes Hämoglobin (HbA1c).

Glykiertes (d. H. Glukosegebundenes) Hämoglobin spiegelt nicht den Blutzuckerspiegel für den aktuellen Tag wider, sondern für die letzten 7 bis 10 Tage. Wenn der Zuckerspiegel während dieser Zeit mindestens einmal über den Normalwert steigt, wird dies beim HbA1c-Test festgestellt. Aus diesem Grund wird es häufig zur Überwachung der Qualität der Diabetesversorgung eingesetzt.

In mittelschweren bis schweren Fällen von schwangerem Diabetes kann Folgendes auftreten:

  • Intensiver Durst;
  • Häufiges und reichliches Wasserlassen;
  • Starker Hunger;
  • Verschwommenes Sehen.

Da schwangere Frauen häufig Durst und gesteigerten Appetit haben, bedeutet das Auftreten dieser Symptome nicht Diabetes. Nur regelmäßige Tests und eine ärztliche Untersuchung helfen, dies rechtzeitig zu verhindern.

Benötige ich eine spezielle Diät – Ernährung für schwangere Frauen mit Diabetes?

Das Hauptziel bei der Behandlung von schwangerem Diabetes ist die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels zu jedem Zeitpunkt: sowohl vor als auch nach den Mahlzeiten.

Achten Sie gleichzeitig darauf, dass Sie mindestens 6 Mal am Tag einen gleichmäßigen Nährstoff- und Energiefluss haben, um plötzliche Blutzuckerschwankungen zu vermeiden.

Die Ernährung bei schwangerem Diabetes sollte so gestaltet sein, dass die Aufnahme von „einfachen“ Kohlenhydraten (Zucker, Süßigkeiten, Konserven usw.) vollständig entfällt, die Menge an komplexen Kohlenhydraten auf 50% der Gesamtmenge an Lebensmitteln begrenzt wird und die restlichen 50 % aufgeteilt zwischen Proteinen und Fetten.

Die Anzahl der Kalorien und ein bestimmtes Menü wird am besten mit einem Ernährungsberater vereinbart.

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Wie körperliche Aktivität hilft

Erstens erhöhen aktive Aktivitäten im Freien den Sauerstofffluss in das Blut, dem der Fötus so sehr fehlt. Dies verbessert den Stoffwechsel.

Zweitens wird während des Trainings überschüssiger Zucker konsumiert und sein Blutspiegel nimmt ab.

Drittens hilft Training, verschobene Kalorien zu verbrauchen, die Gewichtszunahme zu stoppen und sogar zu reduzieren. Dies erleichtert die Arbeit von Insulin erheblich, während eine große Menge Fett es schwierig macht.

Erhöhen Sie die körperliche Aktivität

Eine Diät in Kombination mit mäßiger Bewegung kann Sie in den meisten Fällen von Diabetes-Symptomen befreien.

Gleichzeitig ist es nicht notwendig, sich mit dem täglichen Training zu erschöpfen oder eine Clubkarte für das letzte Geld im Fitnessstudio zu kaufen.

Die meisten Frauen mit Diabetes sind schwanger genug, um 2-3 mal pro Woche mehrere Stunden lang an der frischen Luft zu laufen. Der Kalorienverbrauch bei einem solchen Spaziergang reicht aus, um den Blutzucker auf den Normalwert zu senken. Sie müssen jedoch eine Diät einhalten, insbesondere wenn Sie kein Insulin einnehmen.

Eine gute Alternative zum Wandern ist Schwimmen im Pool und Aqua-Aerobic. Solche Übungen sind besonders relevant für werdende Mütter, die bereits vor der Schwangerschaft Probleme mit Übergewicht hatten, da überschüssiges Fett die Wirkung von Insulin behindert.

Muss ich Insulin nehmen?

Bei richtiger Anwendung während der Schwangerschaft ist Insulin sowohl für die Mutter als auch für den Fötus absolut sicher. Es entwickelt sich keine Insulinabhängigkeit, so dass es nach der Geburt vollständig und schmerzlos abgesetzt werden kann.

Insulin wird in Fällen verwendet, in denen die Ernährung und die körperliche Aktivität kein positives Ergebnis liefern, dh der Zucker bleibt erhöht. In einigen Fällen beschließt der Arzt, Insulin sofort zu verschreiben, wenn er feststellt, dass die Situation dies erfordert.

Wenn Ihr Arzt Ihnen Insulin verschreibt, lehnen Sie dies nicht ab. Die meisten mit seiner Verwendung verbundenen Ängste sind nichts anderes als Vorurteile. Die einzige Voraussetzung für eine ordnungsgemäße Insulinbehandlung ist die strikte Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften (Sie dürfen die Dosis und den Zeitpunkt der Aufnahme nicht verpassen oder selbst ändern), einschließlich der rechtzeitigen Abgabe von Tests.

Wenn Sie Insulin einnehmen, müssen Sie den Blutzucker mehrmals täglich mit einem speziellen Gerät messen (es wird als Glukometer bezeichnet). Die Notwendigkeit einer derart häufigen Messung mag zunächst sehr seltsam erscheinen, ist jedoch für eine sorgfältige Überwachung der Glykämie (Blutzucker) erforderlich. Die Messwerte des Geräts sollten in einem Notizbuch aufgezeichnet und Ihrem Arzt an der Rezeption angezeigt werden.

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Wie wird die Geburt verlaufen?

Die meisten schwangeren Frauen mit Diabetes können auf natürliche Weise gebären. Das Vorhandensein von Diabetes an sich bedeutet nicht die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts.

Wir sprechen von einem geplanten Kaiserschnitt, wenn Ihr Baby für eine unabhängige Geburt zu groß wird. Daher wird werdenden Müttern mit Diabetes ein häufigerer Ultraschall des Fötus verschrieben.

Während der Geburt müssen Mutter und Baby sorgfältig überwacht werden:

  • Regelmäßige Überwachung des Blutzuckers mehrmals täglich. Wenn der Glukosespiegel zu hoch ist, kann der Arzt Insulin intravenös verschreiben. Zusammen mit ihm können sie Glukose in einer Pipette verschreiben, lassen Sie sich davon nicht beunruhigen.
  • Sorgfältige Überwachung der fetalen Herzfrequenz mittels CTG. Im Falle einer plötzlichen Verschlechterung des Zustands kann der Arzt einen Kaiserschnitt für die frühe Geburt des Babys durchführen.

Chancen

In den meisten Fällen normalisiert sich der erhöhte Zucker einige Tage nach der Geburt wieder.

Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes hatten, sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass er bei Ihrer nächsten Schwangerschaft auftritt. Darüber hinaus besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines anhaltenden Diabetes mellitus (Typ 2) mit zunehmendem Alter.

Glücklicherweise kann die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils dieses Risiko erheblich verringern und manchmal sogar Diabetes verhindern. Erfahren Sie alles über Diabetes. Essen Sie nur gesunde Lebensmittel, steigern Sie Ihre körperliche Aktivität, entfernen Sie Übergewicht – und Diabetes wird nicht beängstigend sein!

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Diabetes und Schwangerschaftsplanung

Diabetes während der Schwangerschaft

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

Diabetus Insumed - Kapseln zur Normalisierung des Blutzuckers

Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

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Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland