Stadien, Symptome und Behandlung der diabetischen Retinopathie

Diabetische Retinopathie – Schädigung der Gefäße der Netzhaut des Augapfels. Dies ist eine schwerwiegende und sehr häufige Komplikation von Diabetes, die zur Erblindung führen kann. Sehkomplikationen werden bei 85% der Patienten mit Typ-1-Diabetes mit einer Erfahrung von 20 Jahren oder mehr beobachtet. Wenn bei Menschen mittleren und hohen Alters Typ-2-Diabetes festgestellt wird, erkennen sie in mehr als 50% der Fälle sofort Schäden an den Gefäßen, die die Augen mit Blut versorgen. Komplikationen bei Diabetes sind die häufigste Ursache für neue Blindheitsfälle bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 74 Jahren. Wenn Sie jedoch regelmäßig von einem Augenarzt untersucht und sorgfältig behandelt werden, können Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit das Sehvermögen aufrechterhalten.

Diabetische Retinopathie – alles was Sie wissen müssen:

  • Entwicklungsstadien von Diabetes-Komplikationen beim Sehen.
  • Proliferative Retinopathie: Was ist das?
  • Regelmäßige Untersuchungen durch einen Augenarzt.
  • Arzneimittel gegen diabetische Retinopathie.
  • Laserphotokoagulation (Kauterisation) der Netzhaut.
  • Die Vitrektomie ist eine Glaskörperoperation.

Im späten Stadium drohen Netzhautprobleme einem vollständigen Verlust des Sehvermögens. Daher wird Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie häufig eine Laserkoagulation verschrieben. Dies ist eine Behandlung, die den Beginn der Blindheit für eine lange Zeit verzögern kann. Ein noch größerer Prozentsatz der Diabetiker weist frühzeitig Anzeichen einer Retinopathie auf. Während dieser Zeit verursacht die Krankheit keine Sehbehinderung und wird nur bei einer Untersuchung durch einen Augenarzt festgestellt.

Derzeit steigt die Lebenserwartung von Patienten mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes, da die Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen abnimmt. Dies bedeutet, dass mehr Menschen Zeit haben, eine diabetische Retinopathie zu entwickeln. Darüber hinaus gehen andere Komplikationen von Diabetes, insbesondere diabetische Fuß- und Nierenerkrankungen, normalerweise mit Augenproblemen einher.

Ursachen für Augenprobleme bei Diabetes

Die genauen Mechanismen für die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie sind noch nicht bekannt. Derzeit untersuchen Wissenschaftler verschiedene Hypothesen. Für Patienten ist dies jedoch nicht so wichtig. Hauptsache, die Risikofaktoren sind bereits genau bekannt und können unter Kontrolle gebracht werden.

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Die Wahrscheinlichkeit, Augenprobleme mit Diabetes zu entwickeln, steigt schnell an, wenn Sie:

  • chronisch erhöhter Blutzucker;
  • Bluthochdruck (Hypertonie);
  • Rauchen;
  • Nierenerkrankung
  • Schwangerschaft;
  • genetische Veranlagung;
  • Das Risiko einer diabetischen Retinopathie steigt mit dem Alter.

Die Hauptrisikofaktoren sind hoher Blutzucker und Bluthochdruck. Sie sind allen anderen Elementen auf der Liste weit voraus. Einschließlich derer, die der Patient nicht kontrollieren kann, dh ihrer Genetik, seines Alters und seiner Diabetesdauer.

Im Folgenden wird in verständlicher Sprache erklärt, was mit diabetischer Retinopathie passiert. Fachleute werden sagen, dass dies eine zu vereinfachte Interpretation ist, aber für Patienten ist es genug. So werden die kleinen Gefäße, durch die Blut zu den Augen fließt, durch erhöhten Blutzucker, Bluthochdruck und Rauchen zerstört. Die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen verschlechtert sich. Die Netzhaut verbraucht jedoch mehr Sauerstoff und Glukose pro Gewichtseinheit als jedes andere Gewebe im Körper. Daher ist es besonders empfindlich gegenüber der Blutversorgung.

In Reaktion auf Sauerstoffmangel im Gewebe wachsen im Körper neue Kapillaren, um den Blutfluss zu den Augen wiederherzustellen. Proliferation ist die Proliferation neuer Kapillaren. Das anfängliche, nicht proliferative Stadium der diabetischen Retinopathie bedeutet, dass dieser Prozess noch nicht begonnen hat. Während dieser Zeit fallen die Wände kleiner Blutgefäße nur zusammen. Eine solche Zerstörung nennt man Mikroaneurysmen. Von ihnen fließen manchmal Blut und Flüssigkeit zur Netzhaut. Nervenfasern in der Netzhaut können anschwellen und auch der zentrale Teil der Netzhaut (Makula) kann anschwellen. Dies ist als Makulaödem bekannt.

Proliferatives Stadium der diabetischen Retinopathie – bedeutet, dass die Proliferation neuer Gefäße begonnen hat, um die beschädigten zu ersetzen. In der Netzhaut wachsen abnormale Blutgefäße, und manchmal können sogar neue Gefäße in den Glaskörper hineinwachsen – eine transparente geleeartige Substanz, die die Mitte des Auges ausfüllt. Leider sind die neuen Gefäße, die wachsen, funktionell minderwertig. Ihre Wände sind sehr zerbrechlich und aus diesem Grund treten Blutungen häufiger auf. Blutgerinnsel sammeln sich an, es bilden sich faserige Gewebe, d. H. Narben im Bereich von Blutungen.

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Die Netzhaut kann sich dehnen und vom Augenhintergrund trennen. Dies wird als Netzhautabstoßung bezeichnet. Wenn neue Blutgefäße den normalen Flüssigkeitsfluss aus dem Auge stören, kann sich der Druck im Augapfel erhöhen. Dies führt wiederum zu einer Schädigung des Sehnervs, der Bilder von Ihren Augen zum Gehirn transportiert. Erst zu diesem Zeitpunkt hat der Patient Beschwerden über verschwommenes Sehen, schlechtes Nachtsichtvermögen, Verzerrungen von Objekten usw.

Wenn Sie Ihren Blutzucker senken und ihn dann stabil normal halten und kontrollieren, dass Ihr Blutdruck 130/80 mm Hg nicht überschreitet. Art., Dann wird das Risiko nicht nur der Retinopathie, sondern auch aller anderen Komplikationen von Diabetes reduziert. Dies sollte die Patienten ermutigen, therapeutische Maßnahmen treu durchzuführen.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

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