Symptome eines Magengeschwürs, Behandlungsschemata, Medikamente

Ein Magengeschwür ist eine chronische, häufig wiederkehrende Pathologie, deren Hauptzeichen die Bildung eines Magengeschwürs in der Magenwand ist, das in die submukosale Schicht eindringt. Diese Pathologie verläuft abwechselnd mit Exazerbations- und Remissionsperioden.

In den Industrieländern liegt die Inzidenz der Krankheit in der Bevölkerung bei etwa 10 bis 15%, und dies sind sehr viele. Es gibt auch eine Tendenz zu einer Zunahme der Pathologie bei Frauen, obwohl zuvor angenommen wurde, dass Magengeschwür eine überwiegend männliche Krankheit ist. Diese Pathologie betrifft hauptsächlich Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren.

Warum und wie entwickelt sich ein Geschwür?

Infektion Helicobacter pylori (Helicobacter pylori)Der Hauptgrund für die Entwicklung der Krankheit. Dieses spiralförmige Bakterium verursacht 45-75% aller Fälle von Magengeschwüren. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Krankenträger. Die Mikrobe kann übertragen werden durch:
  • Speichel (mit einem Kuss)
  • schmutziges Geschirr
  • Lebensmittel kontaminiertes Wasser
  • schlecht sterilisierte medizinische Instrumente (z. B. Fibrogastroskop)
  • von der Mutter zum Fötus
Aufgrund der Einnahme von MedikamentenDie zweithäufigste Ursache für Pathologie. Diese Medikamente umfassen:
  • nicht selektive nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel – Acetylsalicylsäure (Aspirin), Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen, Ketoprofen, Butadion;
  • Kortikosteroide – Prednison, Dexamethason, Betamethason, Methylprednisolon;
  • Zytostatika – Imuran, Azathioprin, Fluorouracil;
  • Kaliumpräparate – Kaliumchlorid, Panangin, Aspartam;
  • zentrale Wirkung blutdrucksenkende Medikamente – Reserpin.
Als Komplikation verschiedener chronischer Erkrankungen
  • Hyperparathyreoidismus
  • Tuberkulose
  • Morbus Crohn
  • chronisches Nierenversagen
  • Diabetes mellitus
  • Sarkoidose
  • Lungenkrebs
  • chronische Virushepatitis
  • Zirrhose
  • Pankreatitis
  • chronische Bronchitis
  • Zöliakie
  • Syphilis
Infolge akuter Krankheiten und Zustände (sogenannte "Stressgeschwüre")
  • alle Arten von Schocks
  • umfangreiche Verbrennungen
  • Erfrierungen
  • Sepsis
  • akutes Nieren- und Leberversagen
  • Verletzungen
Soziale Gründe
  • negative Emotionen
  • ständiger Stress
  • grobe Fehler in der Ernährung
  • Alkohol- und Zigarettenmissbrauch
  • finanzielles Wohlergehen

Welche Arten von Magengeschwüren gibt es?

Lokalisierung unterscheiden:Durch die Anzahl der ulzerativen Läsionen:Nach Defektgröße:Nach den Entwicklungsstadien:
  • Herzteil
  • subkardialer Teil
  • der Magenkörper (für große oder kleine Krümmung)
  • Antrum
  • Pylorusabteilung
  • einsam
  • mehrere
  • klein – bis zu 0,5 cm
  • mittel – 0,6-1,9 cm Durchmesser
  • groß – 2-2,9 cm
  • Riese – mehr als 3 cm
  • aktive Bühne
  • Heilungsstadium
  • Narbenstadium (rote oder weiße Narbe)
  • Remissionsstadium

Symptome eines Magengeschwürs

Die Anzeichen einer Pathologie können sehr unterschiedlich sein. Sie hängen von der Größe und dem Ort des Defekts, der individuellen Schmerzempfindlichkeit, der Krankheitsphase (Exazerbation oder Remission), dem Vorhandensein von Komplikationen, dem Alter des Patienten und der damit einhergehenden Pathologie ab.

Schmerz ist das Hauptsymptom bei Magengeschwüren. Das Schmerzsyndrom weist einige Merkmale auf:

  • Die Schmerzen können früh (in den ersten Stunden nach dem Essen, wenn sich der Defekt im Körper oder in der Kardia des Magens befindet), spät (mehr als zwei Stunden, normalerweise mit Lokalisation im Pylorus), Fasten oder hungrig (vor dem Essen störend) und nachtaktiv (normalerweise während des Essens auftreten) sein zweite Hälfte der Nacht);
  • Je nach Aktivität des Entzündungsprozesses können Schmerzen auftreten und verschwinden.
  • Die Schmerzen verstärken sich im Frühjahr und Herbst.
  • von Natur aus kann es scharf sein, schneiden, ziehen, nähen, stumpf und so weiter;
  • Der Schmerz vergeht nach Einnahme von antisekretorischen Medikamenten und Antazida.
  • seine Intensität variiert von leichtem Unwohlsein bis zu unerträglichen Empfindungen;
  • In der Regel treten Schmerzen im Epigastrium, in der linken Brusthälfte, hinter dem Brustbein, dem linken Arm oder dem Rücken auf. Atypische Schmerzlokalisation ist das rechte Hypochondrium, die Lendengegend und das kleine Becken.

Es sei daran erinnert, dass etwa 20% der Patienten keine Schmerzen haben. Normalerweise geschieht dies im Alter, wenn Diabetes NSAIDs einnimmt.

Andere Anzeichen von Magengeschwüren:

  • Sodbrennen – Brennen im Magenbereich. Der Grund für sein Auftreten ist das Eindringen von aggressiv saurem Mageninhalt in das Lumen der Speiseröhre;
  • Übelkeit und Erbrechen – verursacht durch beeinträchtigte Magenmotilität. Erbrechen tritt einige Stunden nach dem Essen auf und bewirkt Linderung;
  • Aufstoßen – ein plötzlicher unwillkürlicher Rückfluss einer kleinen Menge Magensaft in die Mundhöhle. Es ist gekennzeichnet durch ein saures oder bitteres Gefühl im Mund. Aufstoßen tritt aufgrund einer Störung des Herzschließmuskels auf.
  • verminderter Appetit – tritt aufgrund einer beeinträchtigten motorischen Funktion des Magen-Darm-Trakts auf oder eine Person lehnt aus Angst vor Schmerzen bewusst das Essen ab;
  • Verstopfung – verzögerter Stuhlgang um mehr als 2 Tage. Tritt aufgrund einer erhöhten Sekretion von Salzsäure und Nahrungsretention im Magen auf;
  • ein Gefühl der Schwere im Bauch, das nach dem Essen auftritt;
  • schnelle Sättigung;
  • Aufblähungsgefühl.
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Komplikationen

Wie viele andere Krankheiten kann ein Magengeschwür Komplikationen haben, die manchmal ziemlich gefährlich sind. Dazu gehören:

Penetration

Penetration ist die Zerstörung der Magenwand, während das angrenzende Organ zum Boden des Geschwürs wird. Dies ist normalerweise die Bauchspeicheldrüse. Salzsäure und Pepsin zerstören seine Struktur und verursachen eine akute destruktive Pankreatitis. Die ersten Symptome einer Penetration sind scharfe Gürtelschmerzen im Bauch, Fieber und ein Anstieg der Alpha-Amylase im Blut.

Perforation

Perforation ist die Zerstörung der Organwand und ihres Inhalts, die in die Bauchhöhle oder den retroperitonealen Raum gelangen. Es tritt in 7-8% der Fälle auf. Eine Verletzung der Integrität der Wand kann zu Gewichtheben, schwerer körperlicher Arbeit, der Verwendung von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln und Trinken führen. Das klinische Bild ist durch alle Anzeichen einer diffusen Peritonitis gekennzeichnet (allgemeine Schwäche, durchgehende Bauchschmerzen, Vergiftung und andere).

Die Diagnose einer Magenperforation hilft bei der Vermessung der Röntgenaufnahme der Bauchhöhle in aufrechter Position! Darauf sehen Sie eine scheibenförmige Erleuchtung (Gas) unter der Kuppel des Diaphragmas.

Malignität

Malignität ist die Umwandlung eines Geschwürs in Magenkrebs. Diese Komplikation tritt bei etwa 2-3% der Patienten selten auf. Es ist bemerkenswert, dass sich Zwölffingerdarmgeschwüre niemals in einen bösartigen Tumor verwandeln. Mit der Entwicklung von Krebs beginnen Patienten, Gewicht zu verlieren, sie haben eine Abneigung gegen Fleischnahrung, ihr Appetit wird verringert. Im Laufe der Zeit treten Symptome einer Krebsvergiftung (Fieber, Übelkeit, Erbrechen) und Blässe der Haut auf. Eine Person kann bis zur Kachexie (vollständige Erschöpfung des Körpers) abnehmen.

Pylorusstenose

Eine Pylorusstenose tritt auf, wenn ein Magengeschwür in der Pylorusregion lokalisiert ist. Der Pylorus ist der engste Teil des Magens. Häufige Rückfälle führen zu Narbenbildung in der Schleimhaut und Verengung der Pylorusabteilung. Dies führt zu einer Unterbrechung des Durchgangs von Nahrungsmitteln in den Darm und zu einer Stagnation im Magen.

Es gibt 3 Stadien der Pylorusstenose:

  • kompensiert – der Patient hat ein Gefühl von Schwere und Überlauf in der Magengegend, häufiges Aufstoßen ist sauer, aber der Allgemeinzustand bleibt zufriedenstellend;
  • subkompensiert – Patienten klagen darüber, dass bereits eine kleine Mahlzeit ein Gefühl der Fülle und Schwere im Bauch verursacht. Erbrechen tritt häufig auf und bringt vorübergehende Linderung. Patienten verlieren Gewicht, haben Angst zu essen;
  • dekompensiert – der Allgemeinzustand ist schwerwiegend oder extrem schwerwiegend. Verzehrte Nahrung gelangt aufgrund der vollständigen Verengung des Pylorus nicht mehr in den Darm. Starkes, wiederholtes Erbrechen tritt unmittelbar nach dem Verzehr von Lebensmitteln auf. Die Patienten sind dehydriert, haben einen Gewichtsverlust, eine Verletzung des Elektrolythaushalts und des pH-Werts sowie Muskelkrämpfe.

Blutung

Gastrointestinale Blutungen treten aufgrund der Zerstörung der Gefäßwand am Boden des Geschwürs auf (siehe Ursachen für Blutungen aus dem Anus). Diese Komplikation ist ziemlich häufig (etwa 15% der Patienten). Klinisch äußert es sich in Erbrechen von "Kaffeesatz", Kreide und allgemeinen Anzeichen von Blutverlust.

Das Erbrechen von "Kaffeesatz" erhielt seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass Blut, das in das Lumen des Magens gelangt, eine chemische Reaktion mit Salzsäure eingeht. Und im Aussehen wird es braun-schwarz mit kleinen Körnern.

Melena ist ein teeriger oder schwarzer Stuhl (siehe Ursachen für schwarzen Kot). Die Farbe des Kots ist auch auf die Wechselwirkung von Blut mit Magensaft zurückzuführen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass einige Medikamente (Eisenpräparate, Aktivkohle) und Beeren (Brombeeren, Blaubeeren, schwarze Johannisbeeren) den Stuhl schwarz färben können.

Häufige Anzeichen für Blutverlust sind allgemeine Blässe, verminderter Blutdruck, Tachykardie und Atemnot. Die Haut ist mit klebrigem Schweiß bedeckt. Wenn die Blutung nicht gestoppt wird, kann eine Person zu viel Blut verlieren und sterben.

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Wie kann man die Krankheit identifizieren?

Um dem Arzt ein Magengeschwür zu verdächtigen, helfen die Beschwerden des Patienten und die Anamnese der Krankheit. Um die Krankheit genau zu diagnostizieren, verschreiben die Therapeuten jedoch eine Reihe spezieller Verfahren.

Methoden zur Erkennung von Magengeschwüren:

  • Vollständiges Blutbild – Reduzierung der Anzahl roter Blutkörperchen und Hämoglobin (Anämie), Erhöhung der ESR
  • Fibroesophagogastroduodenoskopie (FEGDS) – Mit einem speziellen Gummischlauch mit einer Kamera (Fibrogastroskop) kann der Arzt mit eigenen Augen den Zustand der Schleimhaut des Verdauungstrakts erkennen. Diese Methode ermöglicht auch eine Biopsie der Organwand, dh ein kleines Stück davon abzuklemmen.
  • Röntgenaufnahme des Magens mit Kontrast – Die Technik ist derzeit etwas veraltet. Sein Wesen ist wie folgt: Der Patient trinkt eine Kontrast-Barium-Mischung. Der Radiologe macht dann eine Reihe von Aufnahmen, die zeigen, wie sich der Kontrast entlang der Schleimhaut entwickelt. Ein Bild eines Magengeschwürs wird normalerweise als "Nischensymptom" beschrieben.
  • pH-Messung und tägliche Überwachung des pH-Werts von Magensaft – Dies ist eine invasive und schmerzhafte Technik, mit der Sie bewerten können, wie aggressiv Magensaft in Bezug auf die Schleimhaut ist.

Methoden zum Nachweis von Helicobacter pylori:

  • Serologisch – Nachweis von Antikörpern im Blut gegen H. pylori
  • Radionuklid-Urease-Atemtest – Basierend auf der Freisetzung von Harnstoff durch die Mikrobe, die mit Luft austritt. Die Technik ist sicher, um Helicobacter zu erkennen, müssen Sie nur einen speziellen Behälter einatmen.
  • Kot-Test – Nachweis von Helicobacter-Antigenen im Stuhl zur Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung
  • Urease-Schnelltest – Nach Fibrogastroskopie durchgeführt. Das resultierende Stück Schleimhaut wird mit einem speziellen Indikator getestet, der H. pylori zeigt

Behandlung von Magengeschwüren

Die Therapie für diese Krankheit ist mehrkomponentig. Obligatorisch ist die Ausrottung (Zerstörung) von Helicobacter pylori, die Verringerung des Säuregehalts von Magensaft, die Beseitigung unangenehmer Symptome (Sodbrennen, Übelkeit) und die Verhinderung von Komplikationen.

Antibiotikatherapie

Wenn der Zusammenhang zwischen Ulkuskrankheit Helicobacter pyloris nachgewiesen wurde, kommt die Behandlung nicht ohne den Einschluss von Antibiotika aus. Es wurde zuvor angenommen, dass die Behandlung bis zum vollständigen Verschwinden der Mikrobe dauern sollte, was bestätigt wurde durch:

  • Bluttest auf Antikörper
  • Aussaat
  • Urease-Test für FGDS

Dann stellte sich heraus, dass nicht alle Helicobacter-Arten die Krankheit verursachen, und es ist unmöglich, ihre vollständige Zerstörung zu erreichen, da sie, wenn sie im Zwölffingerdarm und im Magen sterben, tiefer in den Darm gelangen, was zu Entzündungen und schwerer Dysbiose führt. Es ist auch eine erneute Infektion möglich, wenn gewöhnliche Gerichte verwendet werden und während des Verfahrens FGDS, das nur bei strengen Indikationen durchgeführt werden sollte.

Heute ist es ratsam, 1 oder 2 Antibiotikatherapien durchzuführen. Wenn nach dem ersten Verlauf das Bakterium nicht abgestorben ist, wird ein anderes Behandlungsschema gewählt, die folgenden Medikamente werden verwendet:

  • Makrolide (Clarithromycin)
  • Semisynthetische Penicilline (Amoxicillin)
  • Tetracyclin
  • Derivate von Nitroimidazol (Metronidazol) mit nachgewiesener Helicobacter-Infektion

Antisekretorische Medikamente

  • Antazida – Almagel, Maalox, Sucralfat, Keal. Sie umhüllen die Schleimhaut, neutralisieren auch Salzsäure und wirken entzündungshemmend.
  • H2-Histaminrezeptorblocker – Ranitidin, Rhinitis, Famotidin, Quamatel. Histaminrezeptorblocker hemmen die Wirkung von Histamin, interagieren mit Belegzellen der Schleimhaut und fördern die Sekretion von Magensaft. Sie werden jedoch praktisch nicht mehr angewendet, da sie ein Entzugssyndrom verursachen (wenn die Symptome nach Absetzen der Therapie wieder auftreten).
  • Protonenpumpenblocker – Omeprazol, Omez, Pantoprazol, Rabeprazol, Esomeprazol, Lansoprazol, Kontrolle, Rabelok, Nexium (siehe eine vollständigere Liste der Zwölffingerdarmgeschwüre). Blockieren Sie die H + / K + -ATPase oder die Protonenpumpe und verhindern Sie so die Bildung von Salzsäure.
  • Synthetische Analoga von Prostaglandin E. 1 Misoprostol, Standortbibliothek. Hemmen Sie die Sekretion von Salzsäure, erhöht die Bildung von Schleim und Bicarbonaten.
  • Selektive Blocker von M-cholinergen Rezeptoren (Pirencipin, Gastrocepin) reduzieren die Produktion von Salzsäure und Pepsin. Sie werden als Zusatztherapie bei starken Schmerzen eingesetzt. Zu den Nebenwirkungen zählen Mundtrockenheit und Herzklopfen.

Schleimhautverstärker

  • Sucralfat (Venter) – erzeugt eine Schutzschicht am Boden des Geschwürs
  • Natriumcarbenoxolon (Biogastron, Ventroxol, Caved-s) beschleunigt die Wiederherstellung der Schleimhaut.
  • Kolloidales Wismutsubcinat – De-nol. Es bildet einen Peptidwismutfilm, der die Magenwand auskleidet. Zusätzlich hat Wismution eine bakterizide Wirkung gegen Helicobacter pylori.
  • Synthetische Prostoglandine (Enprostil) stimulieren die Zellwiederherstellung und die Schleimbildung.
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Andere Drogen

  • Beruhigungsmittel (Tenoten, Baldrian), Antidepressiva (Amitriptylin). Beruhigungsmittel (Seduxen, Elenium, Tazepam).
  • Prokinetik – Domperidon, Motilium, Metoclopramid, Cerucal, Itoprid, Primer. Verbessern Sie die Beweglichkeit des Verdauungstrakts und tragen Sie zum Durchgang von Nahrungsmitteln in den Darm bei.
  • Antispasmodika – Mebeverin (Duspatalin), Drotaverin, No-Spa. Beseitigen Sie einen Krampf von Muskelzellen der Magenwand, lindern Sie Schmerzen.
  • Probiotika – Enterogermina, bifiform, linex (siehe Liste der Probiotika). Zugewiesen mit Antibiotikatherapie.

Der Behandlungsverlauf von Magengeschwüren beträgt je nach Allgemeinzustand und Größe des Defekts 2-6 Wochen.

Behandlungsschemata

Die Zerstörung von H. pylori trägt zu einer besseren Vernarbung des Geschwürs bei. Dies ist der erste Schritt bei der Behandlung von Ulkuskrankheiten. Es gibt zwei Hauptschemata für die Antibiotikatherapie. Sie werden Schritt für Schritt verschrieben, das heißt, First-Line-Medikamente haben nicht funktioniert, dann versuchen sie das zweite Schema.

1. Ausrottungslinie (während der Woche):

  • Zweimal täglich 20 mg Protonenpumpenhemmer.
  • Semisynthetische Penicilline (Amoxicillin) 1000 mg zweimal täglich oder Nitroimidazolderivate (Metronidazol) 500 mg ebenfalls zweimal täglich.
  • Makrodiden (Clarithromycin) 500 mg zweimal täglich.

Im Fehlerfall wird die 2. Tilgungslinie vorgeschlagen (1 Woche):

  • Zweimal täglich 20 mg Protonenpumpenhemmer.
  • Derivate von Nitroimidazol (Metronidazol) 500 mg ebenfalls dreimal täglich.
  • Wismutsubcitrat (De-nol) 120 mg 4-mal täglich.
  • Tetracycline (Tetracyclin) 0,5 g 4 mal täglich.

Derzeit entwickeln Ärzte neue Methoden zur Behandlung der Pathologie. Der Helicobacter-Impfstoff wird bereits getestet. Zur besseren Heilung eines Schleimhautdefekts werden Zytokinpräparate, Trefoylpeptide und Wachstumsfaktoren verwendet.

Patientenernährung

Für Lebensmittel werden zwei grundlegende Anforderungen gestellt: Sie müssen vollständig sein und die Schleimhaut vor chemischen und physikalischen Schäden schützen. Es wird empfohlen, 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen zu essen. Die Gerichte sollten fein gehackt oder flüssig sein, nicht heiß und nicht kalt, gekocht oder gedämpft (siehe den ausführlichen Artikel über Ernährung – was Sie mit Geschwüren und Gastritis essen können).

Was kann ich essen

Was sollte kategorisch ausgeschlossen werden?

  • Schleimige Getreidesuppen (Hafer, Grieß, Reis)
  • fettarmes Fleisch (Pute, Huhn, Kalbfleisch) ohne Haut und Faszien, Fisch
  • flüssiges Getreidepüree
  • Sahne, Quark
  • weich gekochte Eier, gedämpftes Omelett
  • Butter
  • Gelee, pürierte Pürees, Mousses, Obst- und Beerenkompotte
  • Honig
  • Brot und Backwaren
  • etwas Gemüse und Obst – Kohl, Hülsenfrüchte, Tomaten, Radieschen, Stachelbeeren, Datteln, Zitrusfrüchte und so weiter
  • Saucen, Gewürze
  • Konserven
  • Tee, Kakao, Kaffee
  • Fleischbrühe
  • Alkohol
  • gebraten, geräuchert, salzig, würzig

Behandlung mit Volksmedizin

Sodbrennen hilft dabei, frische Milch, Soda, Abkochung von der Kalamuswurzel, alle Arten von Nüssen, Erbsenpulver und Karottensaft zu entfernen (siehe Medikamente gegen Sodbrennen). Um die im Magensaft enthaltene Salzsäure zu neutralisieren, wird frischer Kartoffelsaft verwendet. Reiben Sie dazu die Wurzelpflanze und passieren Sie die resultierende Masse durch ein Käsetuch. Nehmen Sie eine Woche vor dem Frühstück eine halbe Stunde vor dem Frühstück Kartoffelsaft.

Tragen Sie zur Heilung und Kräuterbehandlung bei. Ärzte empfehlen Aufgüsse von Weidenröschen, Schafgarben, Sumpfzimt, Blättern von Erdbeeren und Apfelbäumen, Leinsamen, Espenknospen und Chaga-Birkenpilzen.

Eine spezielle Kräutersammlung hat auch heilende Eigenschaften, darunter Elecampane Rhizom, Kamillenblüten, Schafgarbe, Schöllkraut, Sumpfzimt, Leinsamen, Süßholzwurzel, Hagebutten. Alle Kräuter müssen gründlich gewaschen, getrocknet und mit kochendem Wasser gegossen werden. Nehmen Sie vorzugsweise einen Esslöffel 10 Minuten vor dem Essen. Ein positives Ergebnis wird nicht lange dauern.

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