Symptome, Stadien und Behandlung der diabetischen Nephropathie

Diabetische Nephropathie ist die gebräuchliche Bezeichnung für die meisten Nierenkomplikationen bei Diabetes. Dieser Begriff beschreibt die diabetischen Läsionen der Filterelemente der Nieren (Glomeruli und Tubuli) sowie die Gefäße, die sie füttern.

Diabetische Nephropathie ist gefährlich, da sie zum letzten (terminalen) Stadium des Nierenversagens führen kann. In diesem Fall muss sich der Patient einer Dialyse oder Nierentransplantation unterziehen.

Die diabetische Nephropathie ist eine der häufigsten Ursachen für frühe Mortalität und Behinderung bei Patienten. Diabetes ist bei weitem nicht die einzige Ursache für Nierenprobleme. Aber unter denen, die sich einer Dialyse unterziehen und sich für eine Spenderniere zur Transplantation anstellen, ist dies der Diabetiker. Ein Grund dafür ist ein signifikanter Anstieg der Inzidenz von Typ-2-Diabetes.

  • Nierenschäden bei Diabetes mellitus, dessen Behandlung und Vorbeugung
  • Welche Tests müssen Sie bestehen, um die Nieren zu überprüfen (wird in einem separaten Fenster geöffnet)
  • Wichtig! Diabetes Nierendiät
  • Nierenarterienstenose
  • Diabetes-Nierentransplantation

Gründe für die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie:

  • hoher Blutzucker beim Patienten;
  • schlechtes Cholesterin und Triglyceride im Blut;
  • Bluthochdruck (lesen Sie unsere "Schwester" -Seite für Bluthochdruck);
  • Anämie, auch relativ „mild“ (Hämoglobin im Blut von Patienten mit Diabetes sollte früher in die Dialyse überführt werden als Patienten mit anderen Nierenerkrankungen. Die Wahl der Dialysemethode hängt von den Präferenzen des Arztes ab, aber bei Patienten gibt es keinen großen Unterschied.

Wann beginnt die Nierenersatztherapie (Dialyse oder Nierentransplantation) bei Patienten mit Diabetes mellitus:

  • Die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren beträgt 6,5 mmol / l), was durch konservative Behandlungsmethoden nicht verringert werden kann;
  • Schwere Flüssigkeitsretention im Körper mit dem Risiko eines Lungenödems;
  • Die offensichtlichen Symptome einer Proteinmangelernährung.

Ziele für Blutuntersuchungen bei Patienten mit Diabetes, die mit Dialyse behandelt werden:

  • Glykiertes Hämoglobin – weniger als 8%;
  • Bluthämoglobin – 110-120 g / l;
  • Nebenschilddrüsenhormon – 150-300 pg / ml;
  • Phosphor – 1,13–1,78 mmol / l;
  • Gesamtcalcium – 2,10–2,37 mmol / l;
  • Das Produkt Ca × P = weniger als 4,44 mmol² / l².

Wenn bei Patienten mit diabetischer Dialyse eine Nierenanämie auftritt, werden Erythropoese-Stimulanzien (Epoetin alpha, Epoetin beta, Methoxypolyethylenglykol epoetin beta, Epoetin omega, Darbepoetin alpha) sowie Eisentabletten oder Injektionen verschrieben. Sie versuchen, den Blutdruck unter 140/90 mm Hg zu halten. Art., ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker bleiben die Medikamente der Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck. Lesen Sie den Artikel „Hypertonie bei Typ 1 und Typ 2 Diabetes“ ausführlicher.

Hämodialyse oder Peritonealdialyse sollten nur als vorübergehender Schritt zur Vorbereitung der Nierentransplantation betrachtet werden. Nach einer Nierentransplantation für den Zeitraum der Transplantationsfunktion ist der Patient vollständig von Nierenversagen geheilt. Die diabetische Nephropathie stabilisiert sich, das Überleben der Patienten steigt.

Bei der Planung einer Nierentransplantation gegen Diabetes versuchen Ärzte zu beurteilen, wie wahrscheinlich es ist, dass der Patient während oder nach der Operation einen Herz-Kreislauf-Unfall (Herzinfarkt oder Schlaganfall) erleidet. Hierzu wird der Patient verschiedenen Untersuchungen unterzogen, darunter einem EKG mit Belastung.

Oft zeigen die Ergebnisse dieser Untersuchungen, dass die Gefäße, die das Herz und / oder das Gehirn versorgen, zu stark von Arteriosklerose betroffen sind. Weitere Informationen finden Sie im Artikel „Nierenarterienstenose“. In diesem Fall wird empfohlen, vor der Nierentransplantation die Durchgängigkeit dieser Gefäße chirurgisch wiederherzustellen.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

Diabetus Insumed - Kapseln zur Normalisierung des Blutzuckers

Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

Detaillierte Informationen zu diesem Medikament finden Sie im medizinischen Fachjournal Obzoroff.info. Wenn Sie kaufen möchten Insumed mit einem Rabatt dann gehen Sie zu offizielle Website des Herstellers.

Siehe auch:

Hallo!
Ich bin 48 Jahre alt, Größe 170, Gewicht 96. Vor 15 Jahren wurde bei mir Typ-2-Diabetes diagnostiziert.
Im Moment nehme ich metformin.hydrochlorid 1 g eine Tablette morgens und zwei abends und Januvia / Sitagliptin / 100 mg eine Tablette abends und Insulin eine Injektion pro Tag Lantus 80 ml. Im Januar unterzog sie sich einem täglichen Urintest und das Protein betrug 98.
Bitte geben Sie an, welche Medikamente ich für die Nieren einnehmen kann. Leider kann ich nicht zu einem russischsprachigen Arzt gehen, da ich im Ausland lebe. Es gibt viele widersprüchliche Informationen im Internet, daher bin ich für die Antwort sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Elena.

> Bitte geben Sie an, welche Medikamente
> Ich kann anfangen, für die Nieren zu nehmen.

Finde einen guten Arzt und konsultiere ihn! Sie können versuchen, eine solche Frage „in Abwesenheit“ nur zu lösen, wenn Sie das Leben völlig satt haben.

Guten Tag! Interessiert an Nierenbehandlung. Typ 1 Diabetes. Welche Tropfer sollten oder welche Therapie sollte durchgeführt werden? Ich bin seit 1987 seit 29 Jahren krank. Auch an Diät interessiert. Ich wäre dankbar. Er behandelte mit Tropfern, Milgamma und Tiogamma. In den letzten 5 Jahren war er wegen des Distrikt-Endokrinologen nicht im Krankenhaus, der ständig darauf hinweist, dass dies schwierig ist. Um ins Krankenhaus zu gehen, müssen Sie sich definitiv unwohl fühlen. Die arrogante gleichgültige Haltung des Arztes, der absolut gleich ist.

> Was müssen Tropfer tun?
> oder Therapie durchführen?

Lesen Sie den Artikel „Nierendiät“ und untersuchen Sie, wie es heißt. Die Hauptfrage ist, welche Diät zu befolgen ist. Und Tropfer sind tertiär.

Guten Tag. Bitte antworten Sie.
Ich habe eine chronische Schwellung im Gesicht (Wangen, Augenlider, Wangenknochen). Morgens, nachmittags und abends. Beim Drücken mit einem Finger (auch leicht) bleiben Dellen und Vertiefungen zurück, die nicht sofort vergehen.
Bei der Überprüfung der Nieren zeigte ein Ultraschall Sand in den Nieren. Sie sagten, sie sollten mehr Wasser trinken. Aber von "mehr Wasser" (wenn ich mehr als 1 Liter pro Tag trinke) schwelle ich noch mehr an.
Mit dem Beginn der kohlenhydratarmen Diät wurde ich durstiger. Aber ich versuche trotzdem 1 Liter zu trinken, wie ich überprüft habe – nach 1.6 Litern ist eine starke Schwellung garantiert.
Auf dieser Diät seit dem 17. März. Die vierte Woche ist vergangen. Während die Schwellung vorhanden ist und das Gewicht es wert ist. Ich saß auf dieser Diät, weil ich abnehmen, das ständige Gefühl der Schwellung loswerden und das Rumpeln in meinem Magen nach einer Kohlenhydratmahlzeit loswerden muss.
Bitte sagen Sie mir, wie Sie Ihr Trinkregime richtig berechnen können.

> wie Sie Ihr Trinkschema berechnen

Zunächst müssen Sie Blut- und Urintests durchführen und dann die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration der Nieren (GFR) berechnen. Lesen Sie die Details hier. Wenn die GFR unter 40 liegt – eine kohlenhydratarme Ernährung ist verboten, beschleunigt dies nur die Entwicklung eines Nierenversagens.

Ich versuche alle zu warnen – machen Sie Tests und überprüfen Sie Ihre Nieren, bevor Sie auf eine kohlenhydratarme Ernährung umsteigen. Sie haben dies nicht getan – Sie haben das entsprechende Ergebnis erhalten.

> Überprüfte die Nieren, ein Ultraschall zeigte

Zunächst müssen Sie Blut- und Urintests durchführen und erst später Ultraschall.

mit einem solchen Protein dringend einen Alarm auslösen! Wenn Ihr Arzt etwas sagt wie: „Was wollten Sie, ist es Ihr Diabetiker. und im Allgemeinen haben Diabetiker immer Protein “von einem solchen Arzt laufen, ohne zurückzublicken! Wiederhole nicht das Schicksal meiner Mutter. Protein sollte überhaupt nicht sein. Sie haben bereits eine diabetische Nephropathie. und wir alle behandeln es gerne als übliche Nephropathie. Diuretikum in Pferdedosen. aber sie erweisen sich als unwirksam, wenn nicht nutzlos. Schaden von ihnen ist viel größer. Viele endokrinologische Lehrbücher schreiben darüber. aber die Ärzte hielten diese Lehrbücher offenbar während ihres Studiums, bestanden die Prüfung und vergaßen. Durch den Einsatz von Diuretika nehmen Kreatinin und Harnstoff sofort stark zu. Sie werden zur bezahlten Hämodialyse geschickt. Sie werden anfangen, schreckliche Ödeme zu haben. Druck steigt (siehe die Triade von Virchow). Verwenden Sie nur Captopres / Captopril oder andere ACE-Hemmer. entweder sortans. Alle anderen Arten von blutdrucksenkenden Arzneimitteln führen zu einer starken Verschlechterung der Gesundheit. möglicherweise irreversibel. Glauben Sie Ärzten nicht! kategorisch! Überprüfen und vergleichen Sie jeden Termin mit dem, was in den Lehrbüchern zur Endokrinologie steht. und erinnere dich. Bei Diabetes sollte ausschließlich eine komplexe medikamentöse Therapie angewendet werden. mit der Unterstützung von "Zielorganen". alle. Laufen Sie zu Lebzeiten von einem Arzt, der Monotherapie praktiziert. Gleiches gilt für einen Arzt, der nicht weiß, was Alpha-Liponsäure für einen Diabetiker ist. und zuletzt. Finden Sie im Internet eine Klassifizierung der diabetischen Nephropathie und finden Sie Ihr eigenes Stadium. Ärzte schwimmen überall schrecklich in diesen Angelegenheiten. Für alle Diuretika (Diuretika) ist das Vorhandensein einer Nephropathie eine Kontraindikation. und nach Ihren Beschreibungen zu urteilen, ist es nicht niedriger als Stufe 3. denke nur mit deinem eigenen Kopf. Andernfalls wird Ihnen die Vernachlässigung der Krankheit vorgeworfen. Also, wie sie sagen, die Rettung des Ertrinkens, Handarbeit, wissen Sie, wer …

Guten Tag. Sagen Sie mir, was ich mit den Ketonwerten im Urin tun soll, die bei einer kohlenhydratarmen Ernährung auftreten, und wie gefährlich sind sie?

Vielen Dank für Ihre titanische Arbeit und für unsere Erleuchtung. Dies ist die beste Information für eine lange Reise im Internet. Alle Fragen wurden detailliert untersucht und präsentiert, alles ist klar und zugänglich, und selbst die Ängste und der Schrecken vor der Diagnose und Gleichgültigkeit von Ärzten sind irgendwo verflogen.)))

Hallo! Aber was ist mit der Ernährung, wenn es Nierenprobleme gibt? Im Winter kann man mit einem Kohl und Vitaminen nicht weit kommen

Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland