Symptome und Behandlung von Candida-Ösophagitis mit Medikamenten

Opportunistische Infektionen des Magen-Darm-Trakts bei Menschen unterschiedlicher Altersgruppen sind für Fachkräfte von besonderem Interesse. Seltene pathologische Störungen unterscheiden sich in Pathogenese und Symptomen von anderen Erkrankungen des Verdauungstraktes. Pilzläsionen der Speiseröhre in der Praxis von Gastroenterologen werden bei 0,7% bis 1,5% der Patienten gefunden. In den letzten Jahren gab es einen Anstieg der Mykosen des Magen-Darm-Trakts, einschließlich invasiver Formen. Die Sterblichkeit bei ihnen erreicht 34%. Dies ist auf eine Zunahme von Immundefizienzzuständen zurückzuführen, bei denen Candida-Ösophagitis in schwerer Form auftritt und eine Langzeitbehandlung mit Antimykotika erfordert.

Inhaltsverzeichnis

Candidiasis Ösophagitis – was ist das?

Candida-Pilze sind Teil der normalen menschlichen Biozönose. Verschiedene Krankheiten führen zu einer Abnahme der Immunität und einem Ungleichgewicht in der Mikroflora. Daher findet die aktive Reproduktion opportunistischer Mikroorganismen statt.

Candidiasis-Ösophagitis ist eine Entzündung der Speiseröhre, die durch Pilze der Gattung Candida albicans hervorgerufen wird.

Das schnelle Wachstum des Myzels wird auf der Schleimhaut festgestellt, wo das Epithel mehrschichtig ist. Häufiger betrifft eine Pilzinfektion die Mundhöhle und den oberen Verdauungstrakt. Candida-Ösophagitis wird gebildet. Die Pathologie ist in den meisten Fällen chronisch, mit einer periodischen Verschärfung der Symptome vor dem Hintergrund einer Abnahme des Immunstatus.

Wie man den Zustand diagnostiziert und wie man die Krankheit behandelt – aktuelle Themen, die im Artikel behandelt werden. Die Hauptaufgabe eines Gastroenterologen besteht darin, die Hauptinfektionsursache herauszufinden, um die Behandlungsstrategie zu bestimmen.

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Gründe

Die Ursachen der Candida-Ösophagitis sind mit einer Verletzung der Schutzmechanismen verbunden. Es gibt Faktoren der Antimykotika-Resistenz, die das optimale Gleichgewicht der opportunistischen Mikroflora bilden und die Entwicklung infektiöser Prozesse hemmen.

  • Schleimhautintegrität;
  • Mucopolysaccharide des Schleims;
  • antagonistische Aktivität von nützlichen und opportunistischen Bakterien;
  • antimykotische Aktivität von Lysozym;
  • phagozytische Aktivität von polymorphkernigen Zellen;
  • antimykotische humorale Reaktion aufgrund der Bildung von Antikörpern gegen Pilze durch B-Lymphozyten.

Die Ursachen für eine offene Ösophagitis sind auf einen Defekt des Immunsystems zurückzuführen.

Die primäre Entwicklung der Krankheit ist äußerst selten. Es tritt vor dem Hintergrund einer angeborenen Immunschwäche auf, die mit einem genetischen Defekt verbunden ist.

In anderen Fällen manifestiert sich die Pathologie vor dem Hintergrund von:

  1. Physiologische Immunschwäche – Perioden, in denen die Aktivität des Immunsystems bei Kindern und älteren Menschen im Stadium der Geburt eines Kindes abnimmt.
  2. Erworbenes Immunschwächesyndrom.
  3. Tumoren, insbesondere nach Bestrahlung und Chemotherapie.
  4. Allergische Erkrankungen.
  5. Langzeitbehandlung mit Glukokortikosteroiden.
  6. Autoimmunerkrankungen.
  7. Pathologische Veränderungen im endokrinen System – Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Hypothyreose.
  8. Dysbakteriose vor dem Hintergrund der Antibiotikatherapie.
  9. Austausch chronischer Krankheiten.
  10. Nach Transplantation von Organen und Geweben.
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Einstufung

Eine Pilzinfektion betrifft zuerst die Oberflächenschichten des Epithels. Das Wachstum des Myzels führt zu tiefgreifenden Veränderungen der Schleimhaut, manchmal mit dem Einfangen von Muskelzellen. Candidiasis-Ösophagitis wird nach morphologischen Merkmalen und Schweregrad der Erkrankung unterteilt.

Die endoskopische Klassifizierung umfasst 4 Schadensgrade, die in Tabelle 1 aufgeführt sind.

Tabelle 1. Klassifizierung nach Läsionsgrad

LäsionslevelKriterien
1 GradAuf der Schleimhaut befinden sich einzelne Plaques mit einem Durchmesser von bis zu 2 mm vor dem Hintergrund einer Hyperämie, ein Gewebeödem wird nicht beobachtet.
2 GradDie Ausbreitung von Plaque, die mehr als die Hälfte der Oberfläche der Speiseröhre einnimmt, Plaques mit einem Durchmesser von 2 bis 5 mm vor einem hyperämischen und ödematösen Hintergrund.
3 GradEine Schädigung des Organs nimmt mehr als 50% der Drainagewebe ein, es können knotige und konvexe Elemente vorhanden sein, manchmal unter Bildung von Ulzerationsdefekten.
4 GradVerteilung der Filme in der Speiseröhre mit Anzeichen einer Organverengung. In diesem Fall ist die endoskopische Untersuchung schwierig, da der Apparat die Speiseröhre nicht gut durchläuft.

Es gibt eine andere morphologische Klassifikation, die das Ausmaß der Schädigung des Epithels und der visuellen Veränderungen widerspiegelt.

Tabelle 2. Klassifizierung nach Läsionstiefe und endoskopischen Symptomen

FormTiefe

Niederlage

Endoskopisch

Symptome

KatarrhalEindringen des Pilzes in die OberflächenepithelschichtÖdeme und Hyperämien werden unter Bildung eines dünnen "spinnenartigen" Films bestimmt.
Pseudomembranös

phlegmonös

Keimung des Myzels in den Schleim- und SubmukusmembranenAuf einer hell hyperämischen Schleimhaut bilden sich lose weißgraue Plaques mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm. Wenn das Epithel in Kontakt kommt, ist es anfällig und blutet.
Fibrinös erosivDie Einführung von Candida albicans in die Muskelmembran der SpeiseröhreEs werden schmutzig-weiße, mit Fransen versehene Ablagerungen beobachtet, die sich mit Bändern oder großen Abflussherden entlang der Falten vor dem Hintergrund einer Entzündung befinden. Beim Berühren von Plaques werden erosive Zonen freigelegt.

Symptome

Ein Drittel der Patienten mit chronischer Pathologie hat keine klinischen Anzeichen der Krankheit. Candidiasis-Ösophagitis schreitet allmählich voran, so dass die für Erkrankungen des Verdauungstrakts charakteristischen Symptome zunehmen. Während sich der Prozess entwickelt, entstehen vor dem Hintergrund der Exazerbation charakteristische Manifestationen und Beschwerden über:

  • Dysphagie oder Odnophagie (Verletzung des Schluckens und Auftreten von Schmerzen beim Schlucken);
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Kloß im Hals;
  • unterschiedliche Schmerzintensität beim Schlucken;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen mit einer Beimischung von weißgrauen Filmen;
  • Defäkationsstörung in Form von Durchfall gemischt mit Schleim;
  • verringerter Appetit;
  • Gewichtsverlust.

Wenn die Aufnahme von Wasser und Nahrungsmitteln schwierig ist, steigt das Risiko einer Dehydration aufgrund von Nährstoffmangel. Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus und die Durchführung einer Infusionstherapie erfordert.

Diagnostik

Bei Vorliegen von Symptomen einer Pilzinfektion der Speiseröhre wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt. Der Arzt findet eine detaillierte Anamnese heraus und führt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durch. Candidiasis-Ösophagitis ist in den meisten Fällen eine Manifestation systemischer Veränderungen mit beeinträchtigtem Immunstatus. Um die Ursache des Mangels zu bestimmen, werden daher serologische, biochemische und immunologische Studien durchgeführt.

Eine obligatorische Analyse ist eine Blutuntersuchung auf HIV angesichts der epidemiologischen Situation im Land.

Eine wichtige diagnostische Methode ist die endoskopische Untersuchung.

Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein pathologischer Anzeichen, den Verteilungsgrad des Prozesses und Komplikationen bestimmen. Während des Verfahrens wird Material für mikrobiologische Untersuchungen gesammelt, um die Empfindlichkeit der Flora gegenüber fungiziden und antibakteriellen Arzneimitteln zu bestimmen.

Behandlung

Die Hilfe bei der Mykose des Verdauungstrakts umfasst eine medizinische Ernährung, eine medikamentöse Therapie und alternative Methoden.

Das Menü sollte die klinischen Manifestationen der Krankheit berücksichtigen, die mit morphologischen Veränderungen korrelieren. Das Essen ist angesichts der Eigenschaften einer Pilzinzündung sparsam. Wenn eine Candida-Ösophagitis auftritt, zielt die Behandlung mit Medikamenten darauf ab, Candida albicans auszurotten, die Immunität zu stabilisieren und Stoffwechselstörungen bei schweren Pathologien wiederherzustellen.

Diät

Bei einer Pilzinfektion ist die Ernährung ein vollwertiger Bestandteil der Behandlung. Das Hauptmerkmal der Ernährung ist der Ausschluss von Lebensmitteln, die zum Wachstum von Myzel beitragen (Lebensmittel, die Kohlenhydrate und Hefe enthalten).

Der Grad der mechanischen Verarbeitung von Lebensmitteln und die Möglichkeit ihrer Zubereitung hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Die Ernährung bei leichter Candida-Ösophagitis umfasst gekochte Eintöpfe in kleinen Stücken oder gemahlen. Wenn es für den Patienten aufgrund zahlreicher Schichten schwierig ist, Lebensmittel zu schlucken, geben Sie flüssige oder pürierte Lebensmittel.

Das Diätmenü wird unter Berücksichtigung der folgenden Empfehlungen entwickelt:

  1. Ausschluss von Zutaten, die Zucker, Hefemarmelade, Marmelade, Honig, Gebäck, Marmelade enthalten.
  2. Beschränkung von Milchprodukten aufgrund der Laktose, zu der mit Ausnahme von Sauermilchgerichten gehört.
  3. Anreicherung der Ernährung durch Lebensmittel, die reich an Pflanzenfasern sind und das Gleichgewicht der Mikroflora im Darm wiederherstellen können – dies sind Petersilie, Dill, Reis, Buchweizen, Hirse, Beeren, Hülsenfrüchte, Gurken, Kohl, Rüben, Karotten.
  4. Verweigerung von Alkohol, starkem Tee, kohlensäurehaltigen farbigen Getränken. Es wird empfohlen, ein Getränk aus "Kombucha" zu trinken, das die Immunität erhöht.

Beispielmenü für die Woche

In der Akut- und Rehabilitationsphase müssen die Patienten eine Diät einhalten und sich an eine richtige Diät halten. Die Menüoption für Candida-Ösophagitis sieht folgendermaßen aus:

UhrMenü
9.00Erbsenpüree; Fleischbällchen; ungesüßter grüner Tee
12.30Kartoffelsuppe; gekochtes Rindfleisch; Reisbrei, gekochter Rübensalat; Trockenfruchtkompott
16.00Traubengelee; Keksplätzchen
19.00Buchweizenbrei in Scheiben schneiden; Dampf Hühnerschnitzel; Tee
21.00Joghurt
UhrMenü
9.00Quarkauflauf; Keks; Beerengelee
12.30Hafersuppe; Kürbis-Fleisch-Souffle; Hagebuttenbrühe
16.00Ryazhenka; Haferkekse
19.00Geschmorter Kohl; Rindfleischbällchen; Apfelkompott
21.00Kefir
UhrMenü
9.00Hirsebrei, Fischauflauf; Apfelkompott
12.30Gemüsesuppe mit Kürbis und Zucchini; gekochte Hühnerbrust; Kartoffelpüree; Birnenkompott
16.00Kissel Himbeere; Biskuit
19.00Auflauf mit Kartoffeln und Hähnchenhackfleisch; Tee
21.00Joghurt
UhrMenü
9.00Buchweizen; Hühnerfleischbällchen; ungesüßter schwarzer Tee
12.30Gemüsesuppe; gedämpfter Fisch; Kartoffelpüree; Gelee Pflaume
16.00Birne und Apfelmus
19.00Auflauf mit Kartoffeln und Hähnchenhackfleisch; Hagebuttenbrühe
21.00Kefir
UhrMenü
9.00Ei Omelett; Kekskekse; Hagebuttenbrühe
12.30Reispüree-Suppe; Fischsteaks; geriebener Karottensalat; Beerenkompott
16.00Quark mit fettarmer Sauerrahm
19.00Eintopf mit Kohl, Erbsen, Putenfleisch; grüner Tee
21.00Joghurt
UhrMenü
9.00Reisbrei, Dampf-Rinderkoteletts; Trockenfruchtkompott
12.30Buchweizensuppe; Gemüseeintopf; Rindfleischbällchen; Hibiskus-Tee
16.00Aprikosengelee
19.00Haferflocken; Hühnerfleischbällchen; Kompott
21.00Ryazhenka
UhrMenü
9.00Weich gekochtes Ei; Quark Souffle; grüner Tee
12.30Hirsesuppe; Gemüseeintopf mit Hackfleisch; Pfirsichkompott
16.00Quarkauflauf mit Karotten und Sauerrahm
19.00Haferflocken; Kohl-Karotten-Salat; schwarzer Tee
21.00Kefir

Medikamentöse Behandlung

Hilfe bei Entzündungen der Speiseröhre durch Pilzflora umfasst ätiologische und pathogenetische Therapie.

Die Hauptrichtung ist die Behandlung der Candida-Ösophagitis mit Medikamenten mit antimykotischer Wirkung. Zusätzlich werden Medikamente verschrieben, die die Ursache der Krankheit und die Folgen einer Verletzung der Mikrobiozänose des Verdauungstrakts beseitigen. Bei einem milden Verlauf der Pathologie werden orale Formen verwendet, in schweren Fällen wird die Substanz intravenös verabreicht.

Antimykotika werden in drei Gruppen vorgestellt:

  • Polyene – Amphotericin B, Natamycin;
  • Azol – Fluconazol, Ketoconazol;
  • Echinocandine – Caspofungin, Mikafungin.

Gegenwärtig wird vor dem Hintergrund der Verwendung von Azolverbindungen ein gutes Therapieergebnis festgestellt. Die Patienten stellen eine gute Verträglichkeit und eine geringe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Nebenwirkungen fest. Die folgenden Arzneimitteloptionen werden verschrieben, die in der Tabelle aufgeführt sind.

Tabelle 3. Gruppen von Antimykotika

VorbereitungDosis und wie viel zu nehmen
Fluconazol, Fucis200-800 mg einmal täglich oral in Tabletten, Kapseln oder intravenös
Echinocandine – Caspofungin50 mg / kg pro Tag, 1 Mal pro Tag
Amphotericin B0,6-1,0 mg / kg 1 Mal pro Tag

Die Antimykotika-Therapie beinhaltet das Laden von Dosen von Medikamenten und unterstützenden. Stress geben zu Beginn der Behandlung, sie sind notwendig, um eine Konzentration zu erzeugen, die für Pilze schädlich ist. Unterstützend – um dieses Niveau zu halten.

Behandlung mit Volksmedizin

Zusammen mit traditionellen Therapiemethoden kann die alternative Manifestation von Symptomen für Candidiasis der Speiseröhre reduziert werden. Natürliche Präparate beseitigen unangenehme Symptome, reduzieren Entzündungen und beschleunigen den Heilungsprozess der Schleimhaut. Es ist unmöglich, Candida-Ösophagitis nur mit Volksrezepten vollständig und für immer zu heilen.

Tabelle 4. Behandlung von Candida-Ösophagitis mit Volksheilmitteln

NameRezept
Infusion von Calamuswurzel10 g Rohmaterial werden mit 2 Tassen kochendem Wasser gegossen und 60 Minuten lang bestanden. Das Volumen wird in zwei Dosen aufgeteilt, die vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
KümmelinfusionFür 250 ml Wasser 10 g Rohstoffe hinzufügen. Die resultierende Lösung wird nach einer Stunde filtriert, in 3 Dosen aufgeteilt und in kleinen Portionen getrunken.
SanddornölNehmen Sie 1 Esslöffel 3 mal täglich eine Stunde nach dem Essen.

Vorbeugung

Die Prävention der Entwicklung einer chronischen Pathologie ist eine wichtige Aufgabe für einen Gastroenterologen. Ösophagitis Candidiasis braucht Prophylaxe mit folgenden Zielen:

  • Therapie der akuten Pilzinfektion;
  • Behandlung von systemischen Erkrankungen, die eine Abnahme der Immunität verursachen;
  • rechtzeitige Identifizierung von Komplikationen der Pathologie des Magen-Darm-Trakts.

Es ist notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn vor dem Hintergrund der Einnahme der Medikamente keine positive Dynamik festgestellt wird oder sich der Zustand verschlechtert. In diesem Fall führt der Arzt eine zusätzliche Diagnose durch und bestimmt, wie die Mykose behandelt werden soll.

Candidiasis-Ösophagitis ist eine schwerwiegende Pathologie, die ein Indikator für den niedrigen Immunstatus einer Person ist. Daher ist neben der Antimykotika-Therapie eine komplexe Behandlung der Grunderkrankung erforderlich.

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