Typ 1 Diabetes mellitus Symptome, Behandlung, Prävention

Wenn bei Ihnen oder Ihren Angehörigen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird, ist dies kein Satz.

Zuvor lag die Sterblichkeitsrate für diese Krankheit bei 35%. Seit der Mitte des letzten Jahrhunderts beträgt die Sterblichkeit bei richtiger Behandlung von Typ-1-Diabetes jedoch nicht mehr als 11%.

Leider kann jeder an Diabetes erkranken. Daher ist es wichtig, zumindest eine allgemeine Vorstellung von dieser Krankheit zu haben. Wenn Sie also die ersten Symptome feststellen, sollten Sie sofort untersucht werden.

Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes

Jeder kann Diabetes bekommen. Für einige ist diese Wahrscheinlichkeit jedoch immer noch höher. Wer ist gefährdet, für welche Symptome sollte ich dringend einen Arzt aufsuchen?

Dies sind gesunde Menschen, die dennoch häufiger an Diabetes erkranken und auf ihre Gesundheit achten sollten:

  • Angehörige von Patienten mit Typ-I-Diabetes;
  • Frauen mit pathologischen Schwangerschaften oder der Geburt von Kindern mit einem Gewicht von mehr als 4 Kilogramm sowie Frauen, die während der Schwangerschaft einen kurzfristigen Anstieg des Blutzuckerspiegels erlebten – den sogenannten Diabetes schwangerer Frauen;
  • Menschen, die aufgrund eines Herzinfarkts, Schlaganfalls, einer Infektionskrankheit oder einer Schwangerschaft einen einmaligen Anstieg des Blutzuckers hatten;

Angesichts der Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes müssen Sie den Blutzucker regelmäßig messen und sich daran erinnern, dass es keine Menschen gibt, die zum Diabetes verurteilt sind, und es gibt keine Menschen, die unter keinen Umständen krank werden.

Die Hauptsymptome von Typ-I-Diabetes

Da sich in diesem Zustand ein starker Insulinmangel und tiefe Stoffwechselstörungen im Körper entwickeln, entwickelt sich die Krankheit normalerweise schnell, innerhalb weniger Wochen, manchmal Tage oder sogar Stunden.

Die Hauptsymptome von Typ-I-Diabetes sind:

  • die Zuteilung einer großen Menge Urin Tag und Nacht; Die Menge des Urinierens mag normal sein, aber jedes Mal, wenn viel Urin freigesetzt wird – bis zu 4-5 Liter pro Tag;
  • Durst und trockener Mund;
  • gesteigerter Appetit vor dem Hintergrund eines schnellen Gewichtsverlusts;
  • Auch Anzeichen von Typ-1-Diabetes sind Hautjuckreiz, Juckreiz im Perineum, Entzündung der Vorhaut;
  • unerklärliche Schwäche, schlechte Gesundheit, Übelkeit, Erbrechen.

Glykiertes Hämoglobin ist einer der wichtigsten Laborindikatoren für Diabetes. Hoher Blutzucker gelangt allmählich vom Blutkreislauf zu den Wänden der Blutgefäße, der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Es gelangt auch in rote Blutkörperchen, kombiniert sich mit Hämoglobinprotein und erschwert den Sauerstofftransport zu den Zellen. Der Prozentsatz der mit Glukose gefüllten roten Blutkörperchen kann berechnet werden. Je höher der Wert, desto schlechter ist die Kompensation von Diabetes in den letzten 2-3 Monaten und desto höher ist das Risiko von Komplikationen. Dies ist eine sehr nützliche und informative Analyse für Patienten mit Diabetes, da sie die Wahrscheinlichkeit und Geschwindigkeit der Entwicklung von Diabetes-Komplikationen vorhersagen kann.

Behandlung von Typ-1-Diabetes: Insulintherapie

Viele interessieren sich für die Frage, wie Typ-1-Diabetes zu behandeln ist und welche vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden sollten, um das Risiko von Komplikationen zu vermeiden.

Insulin für Typ-1-Diabetes ist die wirksamste Behandlung. Es ist nicht genug im Körper, also müssen Sie von außen eintreten.

Alle anderen Behandlungen für Typ-1-Diabetes sind ebenso erfolglos wie der Versuch, ein Auto ohne einen Tropfen Benzin im Tank zu starten. Wenn Ärzte in solchen Fällen sofort Insulininjektionen verschreiben, ist ihnen klar, dass der Patient bei einer Verzögerung der Behandlung ein diabetisches Koma entwickelt, das zum Tod führen kann.

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Die Insulintherapie bei Typ-1-Diabetes ist normalerweise hochwirksam. Bereits in den ersten Tagen wird die allgemeine Gesundheit wiederhergestellt, das Gewicht kehrt zu normalen Werten zurück.

Typischerweise ist zunächst eine sehr kleine Insulindosis erforderlich, damit ein Typ-I-Diabetes-Patient seine normale Gesundheit beibehält. Ärzte nennen diese Zeit "die Flitterwochen der Krankheit". Leider bedeutet dies nicht, dass der Patient bald Insulin ablehnen kann, da die Zellen der Bauchspeicheldrüse noch gestorben sind. Wenn Sie jedoch versuchen, ab den ersten Tagen der Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus mit Insulin eine gute Kompensation aufrechtzuerhalten, können Sie in Zukunft schwerwiegende Komplikationen vermeiden.

Prävention von Komplikationen bei Typ-1-Diabetes

Diabetes ist nicht die einzige Autoimmunerkrankung, die sich nach einer schlecht behandelten Erkältung entwickeln kann. Der Autoimmunmechanismus, der beginnt, wenn die Zellen durch das Virus geschädigt wurden, ist die Ursache für schwerwiegende Krankheiten wie rheumatoide Arthritis und Glomerulonephritis. Eine weitere schwerwiegende Komplikation bei Typ-1-Diabetes ist die Autoimmunthyreoiditis. Es provoziert Krankheiten und andere Krankheiten. Daher müssen Sie jedes Mal ehrlich und bis zum Ende behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Um Komplikationen bei Typ-1-Diabetes zu vermeiden, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Wenn Sie Schwäche, Lethargie und Unwohlsein verspüren, sollten Sie zu Hause bleiben, am besten im Bett. Schlafen, gute Bücher lesen, Komödien schauen. Versuchen Sie nicht, die Krankheit an Ihren Füßen zu tragen. Trinken Sie viel Flüssigkeit, essen Sie leichte Lebensmittel, achten Sie darauf, Früchte einzuschließen.
  2. Wenn Sie ein Risiko für Diabetes haben, insbesondere bei latentem Diabetes, verwenden Sie keine sprudelnden Antipyretika, medizinischen Sirupe sowie Volksheilmittel wie Honig und Himbeermarmelade, da diese Zucker enthalten. Der Schaden von ihnen wird die Vorteile überwiegen.
  3. Versuchen Sie erst nach vollständiger Genesung zur Arbeit zu gehen.

Wissenschaftler haben drei genetische Mutationen identifiziert, die das Risiko für die Entwicklung von Diabetes erhöhen. Mutante Gene codieren Moleküle, die Proteinfragmente in Immun-T-Zellen bringen. Letztere erkennen das Protein als "ihr eigenes" oder "fremd" an, um gefährliche Mikroorganismen zu eliminieren. Wenn das Protein Teil des Körpers ist, wird das Immunsystem nicht aktiviert. Bei Erkennungsfehlern entwickeln sich Autoimmunerkrankungen.

Ursachen des diabetischen Komas

Das Wort "Hyperglykämie" besteht aus zwei griechischen: "Hyper" – viel, "Glykämie" – süßes Blut. Ärzte glauben, dass der Nüchternblutzuckerspiegel ab 8-9 mmol / l und nach dem Essen ab 13-14 mmol / l zu hoch ist. Bei diesem Zuckergehalt fühlt der Patient möglicherweise nichts. Wenn Sie jedoch nichts unternehmen, kann er ein diabetisches Koma entwickeln.

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Was passiert im Körper mit einem diabetischen Koma:

  • Die Dehydration der Zellen nimmt zu, wodurch ihre Arbeit stark gestört wird.
  • Dehydration mit der Entwicklung eines diabetischen Komas führt zu einem Druckabfall und wiederum zu Durchblutungsstörungen, einschließlich in den Nieren und im Gehirn;
  • Der Körper, der um jeden Preis versucht, Energie zu gewinnen, beginnt, Fette intensiv abzubauen, was zur Ansammlung von Abbauprodukten im Blut führt, den sogenannten Ketonkörpern, die eine toxische Wirkung haben und Erbrechen verursachen, wodurch die Dehydration zunimmt.
  • Während des diabetischen Komas bei Diabetes mellitus werden Ketonkörper teilweise in Form von Aceton im Urin ausgeschieden und nehmen Natrium auf, was Stoffwechselstörungen und einen Druckabfall erhöht.
  • Eine beeinträchtigte Nierenfunktion verstärkt die Selbstvergiftung.
  • Eine gestörte Durchblutung des Gehirns und eine Vergiftung mit Ketonkörpern führen zu Bewusstlosigkeit und Koma. Der Patient kann nicht alleine aus einem solchen Koma herauskommen. Der Tod tritt durch Druckabfall und Durchblutungsstörungen auf.

Die Ursachen für die Entwicklung von diabetischem Koma und Hyperglykämie sind:

  • neu diagnostizierter Diabetes mellitus;
  • Verletzung der Ernährung durch Patienten, zum Beispiel erhöhte Aufnahme von Kohlenhydraten;
  • versäumte Insulininjektionen oder Verletzung der Dosierung von Medikamenten;
  • Mangel an gewohnheitsmäßiger körperlicher Aktivität;
  • Fieber oder Entzündungen – Lungenentzündung, akute Pyelonephritis, Pankreatitis usw.;
  • Myokardinfarkt, Schlaganfall, Verletzung oder Operation;
  • blutendes Geschwür;
  • Blutgerinnsel;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Arzneimittel (Steroide, Diuretika, Herzmedikamente);
  • vorherige Hypoglykämie;
  • emotionaler Stress, wie ein Besuch beim Zahnarzt, das Bestehen einer Prüfung;
  • Bei Frauen kann der Blutzuckerspiegel je nach Phase des Menstruationszyklus variieren, und eine Schwangerschaft, die die Frau noch nicht kennt, kann auch zu einer Dekompensation von Diabetes führen.

Analysen:

  • hoher Blutzucker;
  • Zucker und Aceton im Urin.

Symptome des diabetischen Komas bei Diabetes

Anzeichen eines nahenden diabetischen Komas:

  • übermäßiges Wasserlassen;
  • Durstgefühl, Hunger;
  • Juckreiz;
  • Schwäche, Schwindel, Schläfrigkeit, verminderter Blutdruck;
  • Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • Verwirrung des Bewusstseins.
  • Symptome eines diabetischen Komas, die nur andere bemerken können:
  • Unzulänglichkeit, Verwirrung;
  • Geruch von Aceton aus dem Mund (optional).

Menschen, die aufgrund eines diabetischen Komas ohnmächtig geworden sind, können mit betrunkenen Menschen verwechselt werden. Deshalb ist es für ihn besser, eine Karte zu tragen, auf der ungefähr so ​​steht: „Ich bin nicht betrunken. Ich habe Diabetes. Bitte rufen Sie einen Krankenwagen. "

Wie man aus einem diabetischen Koma herauskommt: Erste Hilfe

Wenn ein Diabetiker bei der Messung einen hohen Blutzucker hat und über Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, starke Schwäche und Verwirrtheit oder Aceton im Urin besorgt ist, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Der Patient muss dringend auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung besteht in der Beseitigung der Dehydration durch intravenöse Kochsalzlösung und in der Auswahl einer Insulindosis.

Aber wie kann man selbst aus einem diabetischen Koma herauskommen oder es zumindest versuchen?

Die Notfallversorgung für ein diabetisches Koma ist wie folgt: Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und schlucken kann, während er auf das Eintreffen des Arztes wartet, versuchen Sie, ihm mehr Wasser zu geben, vorzugsweise Borjomi oder anderes alkalisches Mineralwasser. Versuchen Sie auch, sich zu erinnern und aufzuschreiben, wann und in welcher Dosis der Diabetiker das letzte Mal Insulin injiziert oder Antidiabetika eingenommen hat. Bei der Ersten Hilfe bei einem diabetischen Koma sollte der Patient in keinem Fall ohne Aufsicht bleiben, bis die Ärzte eintreffen.

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Prävention der Entwicklung von diabetischem Koma

Das diabetische Koma ist eine schwerwiegende Komplikation und kann sich auch unter dem Einfluss von Infektionen oder Stress entwickeln. Um bei einem diabetischen Koma keine Hilfe leisten zu müssen, ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu beachten, die sich wie folgt äußern:

  • Diät halten;
  • regelmäßige Verabreichung von Insulin in einer von einem Arzt verschriebenen Dosierung;
  • regelmäßige Messungen des Blutzuckers;
  • Bei Infektionskrankheiten steigt der Insulinbedarf des Körpers, daher sollte auch die Dosis erhöht werden – um etwa 10%. Dieses Problem muss im Voraus mit dem Endokrinologen besprochen werden. Wenn der Patient vor dem Hintergrund des Fiebers den Appetit verloren hat, sollten Sie auf keinen Fall Insulin ablehnen oder die Dosis reduzieren. Sie können ausnahmsweise süßen Tee oder Saft trinken, aber fahren Sie mit der Insulintherapie fort. Wenn Sie es unterbrechen, entwickelt sich innerhalb von ein bis zwei Tagen ein diabetisches Koma.
  • Ein erhöhter Zuckergehalt kann auf eine Hypoglykämie zurückzuführen sein. Bei einem starken Rückgang des Zuckers gibt die Leber gespeicherte Glukose an das Blut ab und der Blutzucker steigt wieder an. Es ist nicht notwendig, solchen Zucker abzubauen, er normalisiert sich ziemlich schnell. Wenn der Blutzucker tagsüber normal und morgens hoch ist, müssen Sie überprüfen, ob keine nächtliche Hypoglykämie vorliegt. Um dies zu überprüfen, können Sie den Zucker messen, der nachts aufwacht oder speziell um 3-4 Uhr morgens aufwacht.
  • Wenn die Dekompensation von Diabetes mit mangelnder körperlicher Aktivität, kurzfristigem Stress oder der Phase des Menstruationszyklus verbunden ist, ist es erwähnenswert, dass Sie in solchen Situationen von nun an die Insulindosis im Voraus leicht erhöhen oder eine strengere Diät einhalten müssen.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

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Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

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