Typ 2 Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig) – Ursachen, Symptome und Behandlung der Krankheit, Prognose

Aus dem Artikel lernen Sie die Merkmale des Typ–Diabetes mellitus, die Ursachen, Symptome, das Risiko von Komplikationen, die Merkmale der Behandlung und Vorbeugung der Krankheit sowie die Prognose kennen.

Was ist Typ-2-Diabetes?

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine chronische endokrine Pathologie, die durch eine Verletzung der Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber dem Pankreashormon Insulin verursacht wird. Daher ist sein zweiter Name nicht insulinabhängiger oder nicht insulinresistenter Diabetes mellitus.

Die Verletzung der Hormonsynthese durch Beta-Zellen von Langerhans ist in diesem Fall sekundär (im Gegensatz zu Typ–Diabetes mellitus), was es unmöglich macht, Zellen innerer Organe mit normaler Energie zu versorgen: Die Glukoseabgabe an Zellen wird blockiert und ihre Konzentration im Blut steigt an.

Die Prävalenz der Krankheit gehorcht keinen Gesetzen, ist chaotisch. Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn in sozioökonomisch entwickelten Ländern ethnische Essgewohnheiten bestehen.

In der Russischen Föderation ist Typ-7-Diabetes das Schicksal von 90% der Bevölkerung. Laut Statistik macht sie in der Struktur der Inzidenz von Diabetes fast 40% aller Fälle aus. Der Höhepunkt fällt auf das Alter nach 10 Jahren. In jüngerer Zeit war es üblich, Pathologie als eine Krankheit älterer Menschen zu betrachten, aber im letzten Vierteljahrhundert ist Diabetes jünger geworden: Heute tritt sie bei sehr jungen Menschen immer häufiger auf. Gemäß ICD 2 wird Typ-11-Diabetes mellitus als E bezeichnet.

Einstufung

Je nach Schweregrad der Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels wird Typ-2-Diabetes mellitus in mehrere Schweregrade unterteilt, die mit den Kompensationsfähigkeiten des Körpers korrelieren:

  • Prädiabetes (Verletzung der Toleranz gegenüber Kohlenhydraten), der nur mit Hilfe spezieller Tests diagnostiziert wird, Analyse auf glykiertes Hämoglobin. Es wird durch eine einfache Änderung der Ernährung, Korrektur der Zusammensetzung der täglichen Ernährung korrigiert.
  • Leicht (anfänglich oder latent) – es gibt keine Krankheitssymptome, Blutzuckerschwankungen überschreiten 8 mmol / l nicht, werden durch eine Diät mit einer Einschränkung der schnellen Kohlenhydrate, manchmal mit einer Mindestdosis eines hypoglykämischen Mittels, eingestellt. Das Risiko von Komplikationen ist minimal.
  • Mittel (klinisch ausgeprägt) – Die ersten Symptome treten auf, Gefäßkomplikationen sind möglich, die die Leistung des Patienten bisher nicht beeinträchtigen. Korrektur ist medizinisch.
  • Schwerwiegend – mit hohem Nüchternblutzucker. Eine Kompensation ist nur durch eine Kombination von zuckersenkenden Tabletten und Insulininjektionen möglich (manchmal nur mit Insulin). Es gibt viele gefährliche Komplikationen: Angiopathie, Enzephalopathie, Polyneuropathie.

Typ Diabetes kann sein:

  • kompensiert, wenn ein normaler Blutzuckerspiegel erreicht ist, ist es nicht im Urin;
  • subkompensiert, periodisch gibt es eine Zunahme oder Abnahme der normoglykämischen Indikatoren, im Urin ist der Zuckerspiegel nicht höher als 50 g / Tag;
  • dekompensiert – hohe Blutzuckerspiegel werden konstant gehalten, Zucker im Urin ist mehr als 50 g / Tag, schwer zu behandeln, die Situation ist gefährlich mit der Entwicklung eines hyperglykämischen Komas.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Typ–Diabetes mellitus hat keine spezifische Ursache. Die Krankheit ist das Ergebnis einer Kombination mehrerer provozierender Momente, die die normale Insulinsynthese durch Betazellen aufgrund ihrer Resistenz gegen die Glukosewahrnehmung blockieren.

Die wichtigsten werden als erbliche Veranlagung (das Vorhandensein einer Krankheit bei Verwandten erhöht die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens zuweilen) und Alter (im Laufe des Lebens zerstören nachteilige Exofaktoren Zellen und provozieren die Krankheit) angesehen. Darüber hinaus können die Ursachen für Typ-2-Diabetes sein:

  • Übermäßige Ernährung: Zusätzliche Pfunde sind Fettdepots, die verhindern, dass die Zellen gezielt Insulin verwenden. Glukose bleibt nicht beansprucht, zirkuliert im Blutkreislauf, ihre Konzentration steigt allmählich an. Fettleibigkeit ist mit 90% der Fälle von nicht insulinabhängigem Diabetes verbunden, und dies ist nach Ansicht der meisten Diabetologen der Grund für das Auftreten einer Insulinresistenz. Es wird vermutet, dass bei übergewichtigen Menschen die Anzahl der Rezeptoren, die Insulin wahrnehmen, geringer ist. Sobald diese Beziehung bestätigt ist, werden sie die Hauptursache für diätetischen Diabetes nennen.
  • Mangel an aktiver Bewegung: Bewegungsmangel, der den Stoffwechsel hemmt, führt zu einer geringen Glukoseaufnahme durch das Muskelgewebe, was zu einer Erhöhung der Konzentration im Blut führt.
  • Eine unausgewogene Ernährung, mangelnde Ernährungsfähigkeiten spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit. Grundlage ist der Kalorienüberschuss im Tagesmenü, der unkontrollierte Verzehr von raffiniertem Zucker, der Insulinschwankungen hervorruft.
  • Endokrine Störungen: Der polyzystische Eierstock ist in 80% der Fälle von einer Insulinresistenz begleitet. Darüber hinaus verursachen Pankreastumoren, deren Entzündung, Insuffizienz des Hypophysen-Nebennieren-Systems und der Schilddrüse eine Pathologie.
  • Die Entwicklung von Typ–Diabetes wird indirekt durch Stress und Infektionen beeinflusst, da sie das Immunsystem schwächen und den Körper anfälliger für alle exogenen Faktoren machen, die Mutationen von Insulinrezeptoren hervorrufen, die Insulin erkennen, das Glukose in Zellen überträgt.
  • Selbstmedikation, unkontrollierte Medikation ist ein weiterer Auslöser für das Auftreten der Krankheit: Medikamente (insbesondere Glukokortikoide) blockieren den Kontakt von Insulin mit Rezeptoren auf Zellmembranen, die es erhalten.
  • Schließlich beeinflussen somatische Pathologien das Auftreten und den Verlauf von Typ–Diabetes: hoher Cholesterinspiegel, Triglyceride, arterielle Hypertonie, die die Gewebenahrung verschlechtert, Stoffwechselprozesse.
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Tatsächlich gibt es meistens nicht einen Grund, sondern einen ganzen Komplex.

Entwicklungsmechanismus

Die Essenz des pathologischen Prozesses ist eine Verletzung des Stoffwechsels von Kohlenhydraten aufgrund der Immunität von Organ- und Gewebezellen gegen diese. Nicht genutzte Glukose reichert sich im Blutkreislauf an und verursacht Hyperglykämie. Um die Situation im Körper auszugleichen, sind alternative Methoden zur Gewinnung der Energie enthalten, die erforderlich ist, damit die Zellen normal funktionieren. Freie Fettsäuren, Aminosäuren, einschließlich solcher, die aus der Nahrung stammen, beginnen sich zu zersetzen.

Alle überschüssige Glukose wird durch die Nieren entfernt, Glukosurie entwickelt sich. Eine hohe Zuckerkonzentration im Blut und im Urin führt zu einem Anstieg des osmotischen Drucks, der sich klinisch in einer Polyurie äußert, bei der nicht nur Flüssigkeit, sondern auch Salze verloren gehen. Dies führt zu einem Ungleichgewicht der Elektrolyte, es besteht ein starker Durst, Arrhythmien, trockene Haut. So bildet sich die Haupttriade der Symptome von Diabetes 2: Polyphagie (gesteigerter Appetit), Polydipsie (Durst), Polyurie (häufiges, starkes Wasserlassen).

Parallel dazu verändern sich Protein (Peptid) und Fettstoffwechsel. Die Reste der Peptidketten, die aus Aminosäuren bestehen, binden an Protein- und Lipidmoleküle und beeinträchtigen deren normale Funktion. Langerhans-Alpha-Zellen beginnen, Beta-Zellen zu unterdrücken, es findet eine Glucagon-Hypersynthese statt, die den Abbau von Fetten – einer Energiequelle – weiter verbessert. Die Reabsorption von Glukose durch die Nieren wird kompensatorisch aktiviert, die Degeneration der Nervenfasern beginnt und die Darmschleimhaut entzündet sich. Infolgedessen entwickeln sich Angiopathien und Neuropathien, die zu einem Insulinmangel führen.

Der Prozess ist lang, Typ–Diabetes wird über Jahrzehnte hinweg schrittweise gebildet. Bei mäßigem Insulinmangel ist zunächst nicht von Komplikationen der inneren Organe und Gefäße die Rede. Im Laufe der Zeit bildet sich jedoch ein stabiler Insulinmangel, der zu einer sekundären Insulinabhängigkeit, der Entwicklung von Komplikationen und der Korrektur der Insulintherapie führt.

Symptome der Pathologie

Klinische Anzeichen von Typ–Diabetes mellitus treten bei Durst und trockenem Mund auf, der Urinausstoß steigt, das Wasserlassen wird häufig, der Appetit steigt, Schwäche, Schwindel treten auf, Wunden heilen länger.

Anstelle der vorgeschriebenen 1,5-2 Liter / Tag trinken die Patienten 5 (!). Dementsprechend wird bei Kindern eine nächtliche Enuresis aufgezeichnet.

Im Urin steigt die Zuckerkonzentration an, was zu Reizungen der Haut und der Schleimhäute des Urogenitaltrakts führt. Es entwickelt sich ein Juckreiz, der dazu neigt, sich nach oben auszubreiten: Leistengegend, Kniekehlen, Bauch, Achselhöhlen, Ellbogenbeugungen.

Mangel an Glukose macht Appetit, ich möchte alle paar Stunden essen. Egal wie viel der Patient isst, egal wie kalorienreich das Essen ist, er verliert zunächst an Gewicht, da die gesamte Glukose mit Urin ausgewaschen wird.

Zusätzlich werden die Symptome von Prodromalphänomenen bei Diabetes mellitus 2 hinzugefügt: ein ständiges Gefühl von Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit. Die Haut ist von Pilzen betroffen, bei Frauen, bei denen eine Candidiasis der Vagina diagnostiziert wurde, bei Männern – Urogenitalinfektionen. Juckreiz verursacht Kämme, die infiziert werden, Pyodermie tritt auf, Finger und Zehen beginnen taub zu werden. Schwindel, Übelkeit nach dem Essen, Migräne und Blutdrucksprünge werden häufig festgestellt.

Mögliche Komplikationen

Eine Diagnose von Typ-2-Diabetes beinhaltet eine ständige Überwachung des Blutzuckers. Eine hohe Glukosekonzentration wirkt sich negativ auf die Blutgefäße aus und führt zu Komplikationen, die im Stadium der Dekompensation auftreten. Alle negativen Folgen von Typ-2-Diabetes können in akute und chronische unterteilt werden. Akut treten plötzlich vor dem Hintergrund einer scharfen Dekompensation auf, die durch eine Überdosis Insulin, Medikamente und Ernährungsfehler verursacht wird. Komplikationen erfordern eine Notfallintervention durch Ärzte, Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus. Das kann sein:

  • hyperglykämisches Koma;
  • Milchsäurekoma;
  • hypoglykämisches Koma.

Chronisch entwickeln sich allmählich. Ihr Grund ist die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes durch den Patienten, die unkontrollierte Konzentration von Glukose im Blut, das Ignorieren der Diät-Therapie, übermäßiges Essen, Bewegungsmangel und schlechte Gewohnheiten. Infolgedessen ist jeder Diabetiker mit Manifestationen von Enzephalopathie, Polyneuropathie und Angiopathie konfrontiert.

Gefäßkomplikationen bei Typ–Diabetes sind unterteilt in:

  • Mikrovaskulär – Kapillaren, Arteriolen und Venolen sind betroffen, die Netzhaut des Auges (diabetische Retinopathie) leidet, es treten Mikroaneurysmen auf, die zum Bruch neigen, wodurch der Patient das Sehvermögen verlieren kann. Gleichzeitig wird die Nierenfunktion durch Schädigung der Gefäße der Nephrone (diabetische Nephropathie) beeinträchtigt und es entsteht ein chronisches Nierenversagen.
  • Makrovaskulär – Eine große Angiogenese ist deformiert, was zu einer Ischämie des Herzens, des Gehirns und einer Obliteration der Gefäße der unteren Extremitäten führt (diabetische Angiopathie). Der Grund ist Atherosklerose, Typ-2-Diabetes wirkt als Katalysator für den Prozess, beschleunigt ihn. Das Ergebnis kann eine Amputation der Gliedmaßen oder eine Behinderung sein. Bei einer Dekompensation von Diabetes steigt das Amputationsrisiko um das 20-fache.
  • Polyneuropathie ist eine diabetische Läsion des Nervensystems auf verschiedenen Ebenen. Das Endergebnis blockiert die normale Übertragung eines Nervenimpulses von der Peripherie zum Gehirn aufgrund biochemischer Veränderungen in der Nervenfaser unter dem Einfluss von Hyperglykämie.
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Diagnostik

Das Vorhandensein von Typ-2-Diabetes mellitus wird durch folgende Studien diagnostiziert:

  • Bluttest für Zucker;
  • Analyse des glykierten Hämoglobins (HbA1c);
  • Urinanalyse an Ketonkörpern;
  • Prüfung auf Glukosetoleranz (die Blutentnahme erfolgt auf leeren Magen zwei Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose).

Aufgrund der Tatsache, dass die Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit latent sind, werden Risikopatienten und alle nach dem 40. Lebensjahr für ein prophylaktisches jährliches Blutzuckerscreening empfohlen.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes basiert auf der Verwendung von Arzneimitteln, die die Glukosekonzentration im Blut verringern, da es heute keine wirksamen Methoden gibt, um die Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Glukose zu erhöhen. Darüber hinaus beinhaltet die Behandlung der Krankheit die Korrektur des Gewichts des Patienten, um einen der wichtigsten provozierenden Faktoren auszuschließen, die eine Pathologie verursachen – Fettleibigkeit.

Überschüssiges Cholesterin ist ein Auslöser für die Entwicklung von Angiopathien jeglicher Lokalisation. Dies ist am deutlichsten in der Tabelle zu sehen.

EntwicklungsrisikoAnzeigen in mmol / l
UnbedeutendGesamtcholesterin: weniger als 4,8
LDL: weniger als 3,0
Triglyceride: weniger als 1,7
50 / 50OH: bis zu 6,0
LDL: bis zu 4,0
TG: bis zu 2,2
MaximumOH: mehr als 6,0
LDL: mehr als 4,0
TG: mehr als 2,2

Die Korrektur von Indikatoren ist auf drei Arten möglich:

  • Medikamente einnehmen;
  • ausgewogene Ernährung
  • gesunder Lebensstil.

Eine wirksame Behandlung für Typ-2-Diabetes beinhaltet die Korrektur von gleichzeitigem Diabetes: Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Polyneuropathie, Gefäßerkrankungen, depressive Zustände. Der Therapieverlauf erfolgt stationär oder zu Hause, was von der Schwere des Problems und dem Vorliegen von Komplikationen abhängt.

Um zu verhindern, dass Diabetes mellitus in eine komplexe Form übergeht, die eine konstante Insulinaufnahme erfordert, muss gelernt werden, wie man die Krankheit kontrolliert. Das neueste Medikament Insumed trägt dazu bei , das hilft, Diabetes „auf zellulärer Ebene“ loszuwerden: Das Medikament stellt die Insulinproduktion wieder her (die bei Typ-2Diabetes beeinträchtigt ist) und reguliert die Synthese dieses Hormons (wichtig ist das für Typ-1Diabetes ).

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Alle Bestandteile der Zubereitung werden auf der Basis von Pflanzenmaterialien unter Verwendung der Biosynthesetechnik hergestellt und sind mit dem menschlichen Körper verwandt. Sie werden von Zellen und Geweben gut absorbiert, da es sich um Aminosäuren handelt, aus denen Zellstrukturen bestehen. Kapselkomponenten Insumed normalisieren die Insulinproduktion und regulieren den Blutzucker.

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Diättherapie

Zunächst wird bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes eine Diät verschrieben. Seine Bedeutung ist Gewichtsverlust. Alkohol mit insulinresistentem Diabetes ist verboten, da er zu kalorienreich ist. Außerdem kann er in Kombination mit einigen Medikamenten eine Hypoglykämie und eine Laktatazidose hervorrufen. Der Zweck der Diät ist es, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Dafür werden Kohlenhydrate in der Ernährung zugunsten von Proteinen stark reduziert. Alle Kohlenhydrate werden in schnell und langsam unterteilt. Beginnen Sie mit dem Fasten. Sie sind in raffiniertem Zucker, Marmelade, Schokolade, Eis, Desserts, Gebäck, Süßigkeiten enthalten. Sie sind strengstens verboten.

Zur Erleichterung der Kalorienzählung wird das Konzept einer Broteinheit eingeführt – dies sind 10-12 g Kohlenhydrate in jedem Produkt. Eine solche Einheit (ein Apfel oder ein Glas Buchweizenbrei) erhöht den Blutzucker um 2,8 mmol / l. Für die Entsorgung müssen Sie 2 Einheiten Insulin eingeben. Ein Diabetiker kann nicht mehr als 24 Broteinheiten pro Tag essen. Einmal – 5. Lernen Sie diese Technik in den "Schulen für Diabetes" in endokrinologischen Krankenhäusern.

Es ist notwendig, die erforderliche Trinkration (50 g pro 1 kg Gewicht) korrekt zu berechnen, um die während des Tages verlorene Flüssigkeitsmenge mit Urin aufzufüllen, da sonst das Blut viskos wird und zu Thrombosen neigt. Die Ernährung für Typ–Diabetes sollte mit kleinen Portionen fraktioniert sein. Früchte, Beeren (langsame Kohlenhydrate) können konsumiert werden, aber nur solche, in denen wenig Stärke und Zucker enthalten sind. Ausgeschlossen sind Kartoffeln, Karotten, Rüben, Bananen, Trauben, Melonen.

Körperliche Aktivität

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beinhaltet dosierte körperliche Aktivität. Optimal für den Anfang – täglich eine halbe Stunde morgens, nachmittags und abends. An zweiter Stelle steht das Schwimmen. Bei der Auswahl einer Sportlast müssen die Energiekosten des Patienten berücksichtigt werden, um bei Bedarf Blutzuckerschwankungen korrigieren zu können.

Art der TätigkeitEnergieverbrauch in kcal / Stunde
In horizontaler Position ruhen lassen80 (1 Apfel, eine Handvoll Nüsse)
Sitzen entladen100 (identisch mit 80)
Auf den Beinen aufrecht ruhen140 (Glas Milch)
Hausafgaben180 (ähnlich 140)
Spaziergang im Park, Garten, Gartenarbeit220 (ein Glas Eis)
Radtour250 (100 g Weißbrot)
Energetisches Gehen, gemütliches Schwimmen, langsames Tanzen300 (150 g Schwarzbrot)
Sportspiele (wie von einem Arzt empfohlen)350 (90 g Käse oder Kekse)
Insumed -   Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung von niedrigem Blutzucker

Hypoglykämika

Die medizinische Behandlung von Typ-2-Diabetes beruht auf der Verwendung von Arzneimitteln in zwei Hauptkategorien: solchen, die die Insulinsynthese beeinflussen und andere Funktionen erfüllen. Beispiele für hypoglykämische Mittel, deren Dosierungsschema vom Arzt individuell entwickelt wird, sind in der Tabelle aufgeführt.

Sulfonylharnstoffe

Medikamente, die die Insulinproduktion von Langerhans Beta-Zellen stimulieren.

Name der DrogenKosten in Rubel
Glibenclamid85
Chlorpropamid56
Tolazamid63
Glyclazid Canon126
Glimepirid122
Glibomet (Kombination mit Biguaniden)280
Maninil100
Amaryl308
Movoglechen1600

Gliniden

Arzneimittel – Aktivatoren der Insulinsynthese, sekundäre Blutzuckerkontrollmittel bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus, verstärken die Wirkung von Metformin.

Name der DrogenKosten in Rubel
Diaglinide206
NateglinidDer Preis des Arzneimittels in Russland liegt im Bereich von 6300 bis 10500 Rubel pro Packung
PrandinDas deutsche Medikament, das online zu einem Preis von 2 936 Rubel bei Lieferung aus Deutschland bestellt werden kann
NovoNorm131
Starlix400

Biguanide

Medikamente sind verantwortlich für die Verringerung der Glukoseproduktion durch die Leber und die Resistenz des Gewebes gegen Glukose.

Name der DrogenKosten in Rubel
Metformin102
Buformin (Adebit)100
Glyformin230
Glucophage94
Siofor 1000219
Sofamet150

Glitazone

Arzneimittel, die die Glukoseproduktion der Leber bei Typ-2-Diabetes reduzieren und die Resistenz des Gewebes gegen Kohlenhydrate verringern.

Name der DrogenKosten in Rubel
Aktos (Piroglar, Roglit)Sie können Medikamente direkt aus Deutschland mit Lieferung nach Russland zum Preis von ca. 30 Euro für 28 Einheiten ohne Transport bestellen

Alpha-Glucosidase-Inhibitoren

Medikamente verlangsamen die Aufnahme von Glukose im Darm.

Name der DrogenKosten in Rubel
Acarbose300
Glucobay429

Glucagon-ähnliche Peptidrezeptoragonisten

Mittel, die die glukoseabhängige Insulinsekretion aktivieren und die Glukagonsekretion verringern.

Name der DrogenKosten in Rubel
Exenatide (Baeta)5029
Liraglutid (Victoza)9440
Lixisenatide (Lixumia)2969
Liraglutid (Saxenda)25000

Gliptine (Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren)

Medikamente, die die Synthese von Glucagon blockieren, das den Zucker erhöht, verstärken die Wirkung der Hormone des Verdauungstrakts, die die Insulinproduktion erhöhen.

Name der DrogenKosten in Rubel
Sitagliptin1443,4
Vildagliptin (Galvus)795
Saxagliptin (Onglisa)1895

Glyphlosine

Eine Klasse von oralen Hypoglykämika der neuen Generation für Typ-2-Diabetes. Natriumionen-abhängige Glukosetransporter-Inhibitoren (SGLT-2).

Name der DrogenKosten in Rubel
Jardins2635
Invokana2377
XigduoPreis in Online-Apotheken ab 155 Euro

Insulin

Wenn Typ–Diabetes mellitus dekompensiert ist, wird eine Insulintherapie verschrieben. Es gibt spezielle Stiftspritzen oder eine Insulinpumpe, die das Problem schnell und effektiv lösen. Dies ist eine Alternative zu täglichen Insulininjektionen, wie von Ihrem Arzt empfohlen.

Volksheilmittel

Typ-2-Diabetes wird durch Volksheilmittel, die die Arbeit der Langerhans-Zellen ausgleichen, gut korrigiert. Ein Beispiel ist:

  • Zimt – verbessert die Stoffwechselprozesse, trinkt und fügt dem normalen Tee einen Löffel Gewürz hinzu;
  • Chicorée – ein natürliches Heilmittel, das den Zustand der Blutgefäße, des Nervensystems, verbessert und zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes empfohlen wird: Enthält Mineralien, Ester, Vitamine C und B1;
  • Blaubeeren – ein Esslöffel pro Glas Wasser, die Lösung wird zum Kochen gebracht, filtriert, abgekühlt, dreimal täglich getrunken;
  • Walnuss – reduziert Zucker durch Zink und Mangan, Kalzium und Vitamin D, die den Wasser-Salz-Stoffwechsel normalisieren;
  • Linden-Tee – zubereitet und als Blaubeere verwendet, hat eine hypoglykämische Wirkung, heilt den ganzen Körper.

Volksheilmittel werden bei der Behandlung von Diabetes nur als Teil einer Reihe von therapeutischen Maßnahmen eingesetzt, niemals als Monotherapie.

Prävention, Prognose

Die Grundlage für die Prävention von Typ-5-Diabetes ist die regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels. Dazu reicht eine jährliche ärztliche Untersuchung aus. Darüber hinaus gibt es eine primäre und sekundäre Prävention dieser Krankheit. Das primäre Ziel ist es, das Auftreten eines pathologischen Prozesses zu verhindern. Sekundär – vermeidet Komplikationen. Die Bedeutung von beiden ist die Normalisierung des Blutzuckerspiegels innerhalb von 7- mmol / l, die Beseitigung aller Risikofaktoren. Der Aktionsalgorithmus ist einfach:

  • ausgewogene Ernährung, ausgenommen schnelle Kohlenhydrate, Begrenzung langsamer Kohlenhydrate;
  • Gewichtskontrolle;
  • aktiver Lebensstil;
  • Rehabilitation chronischer Infektionsherde, Behandlung somatischer Erkrankungen;
  • Minimierung von Stresssituationen.

Prävention, richtige Behandlung von Typ–Diabetes mellitus ermöglicht es Ihnen, das aktive, volle Leben des Patienten um viele Jahre zu verlängern und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Die Prognose ist in diesem Fall günstig.

Dekompensiertes DM 2 hat eine schlechte Prognose: das Risiko eines plötzlichen starken Rückgangs oder Anstiegs des Zuckers mit der Entwicklung eines Komas, altersbedingten Polyneuropathien mit trophischen Störungen, Amputation von Gliedmaßen und Behinderung.

Die moderne Medizin verfügt über alle notwendigen Mittel, um mit der richtigen Einstellung zur Krankheit des Patienten selbst die Möglichkeit einer Dekompensation auszuschließen.

Diabetus - Therapie bei Diabetes in Deutschland