Was macht eine allgemeine Entschlüsselung der Blutuntersuchung zur Norm

Ein vollständiges Blutbild ist möglicherweise die häufigste Methode zur Labordiagnose. In einer modernen zivilisierten Gesellschaft gibt es praktisch niemanden, der nicht wiederholt Blut für eine allgemeine Analyse spenden müsste.

Schließlich wird diese Studie nicht nur für kranke, sondern auch für völlig gesunde Menschen bei routinemäßigen körperlichen Untersuchungen bei der Arbeit, in Bildungseinrichtungen und in der Armee durchgeführt.

Dieser Bluttest umfasst die Bestimmung der Hämoglobinkonzentration, der Anzahl der Leukozyten und die Zählung der Leukozytenformel, die Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und anderer Indikatoren.

Dank der korrekten Interpretation der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung ist es möglich, die Ursache für das Auftreten bestimmter Symptome bei Erwachsenen festzustellen, die Art der Blutkrankheit und die inneren Organe zu bestimmen und das richtige Behandlungsschema auszuwählen.

Was ist das?

Eine allgemeine (detaillierte) Blutuntersuchung umfasst:

  1. Hämoglobin- und Hämatokritwerte.
  2. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.
  3. Der nach der Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell ohne Beteiligung von Laborgeräten durchgeführt wurde;
  4. Bestimmung des Gehalts an zellulären Blutelementen: Rote Blutkörperchen – Rote Blutkörperchen, die das Hämoglobinpigment enthalten, das die Farbe des Blutes bestimmt, und weiße Blutkörperchen, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher als weiße Blutkörperchen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten) bezeichnet.

Wie Sie sehen können, zeigt eine allgemeine Blutuntersuchung die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf alle Prozesse, die im Körper ablaufen. Für die korrekte Lieferung der Analyse gibt es keine komplizierten, strengen Anforderungen bezüglich dieser Prüfung, aber es gibt bestimmte Einschränkungen:

  1. Die Analyse wird am Morgen durchgeführt. Dem Patienten ist es verboten, 4 Stunden vor der Blutentnahme Essen und Wasser zu essen.
  2. Die wichtigsten medizinischen Hilfsmittel, die zur Blutentnahme verwendet werden, sind ein Vertikutierer, Watte und Alkohol.
  3. Für diese Untersuchung wird Kapillarblut verwendet, das dem Finger entnommen wird. Seltener können sie, wie von einem Arzt verordnet, Blut aus einer Vene verwenden.

Nach Erhalt der Ergebnisse wird eine detaillierte Dekodierung des Bluttests durchgeführt. Es gibt auch spezielle hämatologische Analysegeräte, mit denen Sie automatisch bis zu 24 Blutparameter bestimmen können. Diese Geräte können fast unmittelbar nach der Blutentnahme einen Ausdruck mit einer Abschrift eines Bluttests anzeigen.

Vollständiges Blutbild: Normindikatoren in der Tabelle

Die Tabelle zeigt die Indikatoren für die normale Anzahl von Blutelementen. In verschiedenen Labors können diese Werte unterschiedlich sein. Um herauszufinden, ob die Bluttestparameter der Norm entsprechen, müssen die Referenzwerte des Labors ermittelt werden, in dem der Bluttest durchgeführt wurde.

Tabelle der Normalindikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen:

Analyse:Erwachsene Frauen:Erwachsene Männer:
Hämoglobin120-140 g / l130-160 g / l
Hämatokrit34,3-46,6%34,3-46,6%
Thrombozyten180-360 × 109180-360 × 109
Erythrozyten3,7-4,7 × 10124-5,1 × 1012
Weiße Blutkörperchen4-9 × 1094-9 × 109
ESR2-15 mm / h1-10 mm / h
Farbanzeige0,85-1,150,85-1,15
Retikulozyten0,2-1,2%0,2-1,2%
Thrombocrit0,1-0,5%0,1-0,5%
Eosinophile0-5%0-5%
Basophile0-1%0-1%
Lymphozyten18-40%18-40%
Monozyten2-9%2-9%
Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen78-94 fl78-94 fl
Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen26-32 pg26-32 pg
Stichgranulozyten (Neutrophile)1-6%1-6%
Segmentierte Granulozyten (Neutrophile)47-72%47-72%
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Jeder dieser Indikatoren ist wichtig für die Entschlüsselung eines Bluttests. Ein zuverlässiges Forschungsergebnis ist jedoch nicht nur ein Vergleich der mit den Normen erhaltenen Daten. Alle quantitativen Merkmale werden insgesamt betrachtet. Außerdem wird die Beziehung zwischen verschiedenen Indikatoren für die Bluteigenschaften berücksichtigt.

Erythrozyten

Blutförmige Elemente. Sie enthalten Hämoglobin, das in jeder der roten Blutkörperchen in gleicher Menge enthalten ist. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff und Kohlendioxid im Körper.

  • Die Wakez-Krankheit (Erythrämie) ist eine chronische Leukämie.
  • Infolge von Hypohydratation mit Schwitzen, Erbrechen, Verbrennungen.
  • Infolge von Hypoxie im Körper mit chronischen Erkrankungen der Lunge, des Herzens, der Verengung der Nierenarterien und der polyzystischen Nierenerkrankung. Eine Zunahme der Erythropoietinsynthese als Reaktion auf Hypoxie führt zu einer Zunahme der Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark.
  • Anämie.
  • Leukämie, Myelom – Bluttumoren.

Der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut wird geringer und bei Krankheiten, die durch einen erhöhten Zerfall roter Blutkörperchen gekennzeichnet sind:

  • hämolytische Anämie;
  • Eisenmangel;
  • Mangel an Vitamin B12;
  • Blutungen.

Die durchschnittliche Lebensdauer eines Erythrozyten beträgt 120 Tage. Diese Zellen bilden sich im Knochenmark und werden in der Leber zerstört.

Thrombozyten

Blutzellen, die an der Blutstillung beteiligt sind. Aus Megakaryozyten werden im Knochenmark Blutplättchen gebildet.

Ein Anstieg der Thrombozytenzahl (Thrombozytose) wird beobachtet bei:

  • Blutung;
  • Splenektomie;
  • reaktive Thrombozytose;
  • Kortikosteroidbehandlung;
  • physikalische Überspannung;
  • Eisenmangel;
  • maligne Tumoren;
  • akute Hämolyse;
  • myeloproliferative Störungen (Erythrämie, Myelofibrose);
  • chronisch entzündliche Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Tuberkulose, Zirrhose).

Eine Abnahme der Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) wird beobachtet bei:

  • verminderte Thrombozytenproduktion;
  • DIC;
  • erhöhte Thrombozytenzerstörung;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • Splenomegalie;
  • Autoimmunerkrankungen.

Die Hauptfunktion dieser Blutkomponente besteht darin, an der Blutgerinnung teilzunehmen. Im Inneren des Blutplättchens befindet sich der Hauptteil der Gerinnungsfaktoren, die bei Bedarf ins Blut freigesetzt werden (Beschädigung der Gefäßwand). Aufgrund dieser Eigenschaft wird das beschädigte Gefäß durch das sich bildende Blutgerinnsel verstopft und die Blutung stoppt.

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen. Im roten Knochenmark gebildet. Die Funktion der weißen Blutkörperchen besteht darin, den Körper vor Fremdstoffen und Mikroben zu schützen. Mit anderen Worten, es ist Immunität.

  • Infektionen, Entzündungen;
  • Allergie;
  • Leukämie;
  • Zustand nach akuter Blutung, Hämolyse.
  • Knochenmarkpathologie;
  • Infektionen (Grippe, Röteln, Masern usw.);
  • genetische Anomalien der Immunität;
  • erhöhte Milzfunktion.

Es gibt verschiedene Arten von Leukozyten, daher ist der diagnostische Wert die Änderung der Anzahl einzelner Arten und nicht aller Leukozyten im Allgemeinen.

Basophile

Wenn sie in das Gewebe gelangen, verwandeln sie sich in Mastzellen, die für die Freisetzung von Histamin verantwortlich sind – eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Lebensmittel, Medikamente usw.

  • Zunahme: Überempfindlichkeitsreaktionen, Windpocken, Hypothyreose, chronische Sinusitis.
  • Abnahme: Hyperthyreose, Schwangerschaft, Eisprung, Stress, akute Infektionen.
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Basophile sind an der Bildung von verzögerten immunologischen Entzündungsreaktionen beteiligt. Sie enthalten eine Vielzahl von Substanzen, die Gewebeentzündungen verursachen.

Eosinophile

Zellen, die für Allergien verantwortlich sind. Normalerweise sollten sie zwischen 0 und 5% liegen. Im Falle eines Anstiegs des Indikators weist dies auf eine allergische Entzündung (allergische Rhinitis) hin. Wichtig ist, dass die Anzahl der Eosinophilen bei helminthischen Invasionen erhöht werden kann! Dies ist besonders häufig bei Kindern. Diese Tatsache sollte von Kinderärzten berücksichtigt werden, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Neutrophile

Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt – jung, stechend und segmentiert. Neutrophile bieten eine antibakterielle Immunität und ihre Sorten sind die gleichen Zellen unterschiedlichen Alters. Dadurch kann der Schweregrad und die Schwere des Entzündungsprozesses oder die Niederlage des hämatopoetischen Systems bestimmt werden.

Eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen wird bei Infektionen beobachtet, hauptsächlich bei Bakterien, Verletzungen, Myokardinfarkt und bösartigen Tumoren. Bei schweren Erkrankungen nehmen vor allem Stichneutrophile zu – die sogenannten Stichverschiebung nach links. Unter besonders schweren Bedingungen, eitrigen Prozessen und Sepsis finden sich junge Formen im Blut – Promyelozyten und Myelozyten, die nicht normal sein sollten. Auch bei stark auftretenden Prozessen wird bei Neutrophilen eine toxische Granularität festgestellt.

MON – Monozyten

Dieses Element wird als Variation von weißen Blutkörperchen in Makrophagenform angesehen, d.h. ihre aktive Phase absorbiert tote Zellen und Bakterien. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,1 und 0,7 * 10 ^ 9 e / l.

Ein Rückgang des MON ist auf schwere Operationen und die Verabreichung von Kortikosteroiden zurückzuführen. Ein Anstieg weist auf die Entwicklung von rheumatoider Arthritis, Syphilis, Tuberkulose, Mononukleose und anderen infektiösen Erkrankungen hin.

GRAN – Granulozyten

Granulare weiße Blutkörperchen sind Aktivatoren des Immunsystems im Kampf gegen Entzündungen, Infektionen und allergische Reaktionen. Die Norm für eine Person liegt zwischen 1,2 und 6,8 ​​* 10 ^ 9 e / l.

Die GRAN-Spiegel steigen mit der Entzündung und sinken mit Lupus erythematodes und aplastischer Anämie.

Farbanzeige

Reflektiert den relativen Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen. Es wird zur Differentialdiagnose von Anämie verwendet: normochrom (normale Menge an Hämoglobin in den roten Blutkörperchen), hyperchrom (erhöht), hypochrom (verringert).

  • Eine Abnahme der CP tritt auf bei: Eisenmangelanämie; Anämie durch Bleivergiftung bei Erkrankungen mit eingeschränkter Hämoglobinsynthese.
  • Ein Anstieg des CP tritt auf mit: Vitamin B12-Mangel im Körper; Folsäuremangel; Krebs; Polyposis des Magens.

Die Norm der Farbanzeige (CPU): 0,85-1,1.

Hämoglobin

Eine Zunahme der Hämoglobinkonzentration tritt bei Erythrämie (Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen), Erythrozytose (Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen) sowie bei Blutverdickung auf – infolge eines großen Flüssigkeitsverlustes des Körpers. Zusätzlich wird der Hämoglobinindex mit kardiovaskulärer Dekompensation erhöht.

Wenn der Hämoglobinindex größer oder kleiner als der normale Grenzwert ist, weist dies auf das Vorhandensein pathologischer Zustände hin. Daher wird bei Anämie verschiedener Ursachen und bei Blutverlust eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Blut beobachtet. Dieser Zustand wird auch als Anämie bezeichnet.

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Hämatokrit

Hämatokrit ist der Prozentsatz des Volumens des getesteten Blutes zu dem Volumen, das von roten Blutkörperchen darin eingenommen wird. Dieser Indikator wird als Prozentsatz berechnet.

Die Hämatokritreduktion erfolgt mit:

  • Anämie;
  • Fasten;
  • Schwangerschaft;
  • Wassereinlagerungen im Körper (chronisches Nierenversagen);
  • übermäßiger Plasmaproteingehalt (Myelom);
  • starkes Trinken oder die intravenöse Einführung einer großen Anzahl von Lösungen.

Ein Anstieg des Hämatokrits über den Normalwert zeigt an:

  • Leukämie;
  • echte Polyzythämie;
  • Verbrennungskrankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • Nierenerkrankungen (Hydronephrose, Polyzystose, Neoplasien);
  • Flüssigkeitsverlust (übermäßiges Schwitzen, Erbrechen);
  • Bauchfellentzündung.

Normaler Hämatokrit: Männer – 40-48%, Frauen – 36-42%.

Die Erythrozytensedimentationsrate zeigt, wie schnell das Blut in zwei Schichten aufgeteilt wird – die obere (Plasma) und die untere (geformte Elemente). Dieser Indikator hängt von der Anzahl der roten Blutkörperchen, Globuline und Fibrinogen ab. Das heißt, je mehr rote Blutkörperchen eine Person hat, desto langsamer setzen sie sich ab. Eine Erhöhung der Anzahl von Globulinen und Fibrinogen beschleunigt dagegen die Sedimentation roter Blutkörperchen.

Die Gründe für die hohe ESR im allgemeinen Bluttest:

  • Akute und chronisch entzündliche Prozesse infektiösen Ursprungs (Lungenentzündung, Rheuma, Syphilis, Tuberkulose, Sepsis).
  • Herzläsionen (Myokardinfarkt – Schädigung des Herzmuskels, Entzündung, Synthese von Proteinen der "akuten Phase", einschließlich Fibrinogen.)
  • Erkrankungen der Leber (Hepatitis), der Bauchspeicheldrüse (destruktive Pankreatitis), des Darms (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), der Nieren (nephrotisches Syndrom).
  • Hämatologische Erkrankungen (Anämie, Lymphogranulomatose, Myelom).
  • Endokrine Pathologie (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose).
  • Verletzung von Organen und Geweben (Operationen, Wunden und Knochenbrüche) – jede Schädigung erhöht die Aggregationsfähigkeit der roten Blutkörperchen.
  • Bedingungen, die von einer schweren Vergiftung begleitet sind.
  • Blei- oder Arsenvergiftung.
  • Bösartige Neubildungen.

ESR unterhalb der Norm ist typisch für folgende Körperzustände:

  • Obstruktiver Ikterus und infolgedessen die Freisetzung einer großen Menge Gallensäuren;
  • Hoher Bilirubinspiegel (Hyperbilirubinämie);
  • Erythrämie und reaktive Erythrozytose;
  • Sichelzellenanämie;
  • Chronisches Kreislaufversagen;
  • Verminderte Fibrinogenspiegel (Hypofibrinogenämie).

ESR wird als unspezifischer Indikator für den Krankheitsprozess häufig zur Überwachung seines Verlaufs verwendet.

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